Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

Wir können das Problem lösen. Kauft keine Karte über der UVP.
 
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Performancerating – AVG-FPS, 2.560 × 1.440
GeForce 2080 Super - 56,6 fps

wow, wie einst das Flaggschiff so schnell auf unter 60fps Abstürzt in weniger als 2 Jahre.
Bei älteren Spiele ist 144fps (GSync) / 1440p, alles auf Ultra, kein Problem.
Bei modernen Spiele wie Borderlands 3 oder Control (ohne RT), selbe settings, kratzt die Karte knapp an die 76fps.
 
hemmi1982 schrieb:
Wir können das Problem lösen. Kauft keine Karte über der UVP.
Genau so siehts aus.

Jeder der von sich aus 300-900€ mehr für eine Grafikkarte bezahlt sollte auch niemals nicht über diese dreisten Preise jammern.
Alles den Kryptominern in die Schuhe zu schieben ist natürlich einfach, zu einfach.

Real sind es die Hersteller, die ihre unendliche Geldgier durch das Ausnutzen mehrerer unglücklich miteinander verknüpfter Situationen erklecklich ausnutzen. (Verknappung der Rohstoffe, Chiphersteller am/im absoluten Fertigungslimit, Personalmangel bei Chipfertigern d. Corona, gestörte Transportwege z.B. Suez Kanal etc., gestiegene Nachfrage durch Corona).

Die Kryptominer und Co sind natürlich jedem Hersteller die allerliebsten Kunden. Alle Hersteller-Heuchelei und jede halbherzige Miningbremse sind doch die absolute Leute-verarsche. Wer das glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann. Hier wird abgezockt, dass es nur so scheppert.

Geht dir jetzt die Graka zum Teufel, bist du natürlich ganz böse bestraft.
Allen anderen kann man nur sagen: selbst Schuld, wer bei diesen Preisen so etwas kauft. Einfach mal still halten und etwas warten. Das geht nämlich auch.

PS: passt aktuell gleich dazu: Die Hersteller werden das natürlich wieder auf den Endkunden abwälzen.
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...lsverband-rechnet-mit-steigenden-Preisen.html
 
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An den Ersteller des Beitrags und dessen Hingabe die Tabelle zu pflegen:

Danke!
 
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Eine Frage:

Müsste …
  • Perzentil-FPS: Die schlechtesten 0,2 Prozent der einzelnen Frames während einer Testsequenz werden ignoriert. 99,8 Prozent aller Messwerte sind besser als der angegebene FPS-Wert. Je niedriger er ist, desto niedriger liegen die schlechtesten 0,2 Prozent FPS. Die Perzentil-FPS liefern damit eine Antwort auf die Frage, wie rund, d.h. ohne Ruckeln und Haken, das Spiel läuft. Auf die Perzentil-FPS hat der Prozessor in der Regel früher einen Einfluss als auf die AVG-FPS.
… nich eher …
  • Perzentil-FPS: Die schlechtesten 0,2 Prozent der einzelnen Frames während einer Testsequenz werden genommen. 99,8 Prozent aller Messwerte sind besser als der angegebene FPS-Wert. Je niedriger er ist, desto niedriger liegen die schlechtesten 0,2 Prozent FPS. Die Perzentil-FPS liefern damit eine Antwort auf die Frage, wie rund, d.h. ohne Ruckeln und Haken, das Spiel läuft. Auf die Perzentil-FPS hat der Prozessor in der Regel früher einen Einfluss als auf die AVG-FPS.

… lauten? 🤔
 
XHotSniperX schrieb:
Müsste …
… nich eher …

… lauten?
Dann hättest du Min-FPS.
Die Percentile-Werte haben nun den Sinn, vereinzelnde Ausreißer zu ignorieren. Das 99,0th Percentile besagt also, dass 99,0 Prozent aller Messwerte schneller als der angegebene Messwert sind. Sprich, lautet ein Wert im Percentile-Diagramm 60 FPS, laufen 99 Prozent mit einer höheren Framerate als mit 60 FPS. Genau ein Prozent läuft dagegen langsamer als 60 FPS. Es sind genauso noch „härtere“ (99,9 Prozent) oder „weichere“ (98,0 Prozent) Percentile-Werte möglich, wobei diese jedoch schnell wieder jeden einzelnen Ausreißer zeigen und damit auch (immer mal wieder) zufällig auftretende Hänger zeigen oder aber eben zu viele Hänger ignorieren würden.
https://www.computerbase.de/2017-05...schnitt_frametimes_in_percentil_neben_den_fps
 
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xexex schrieb:
Dann hättest du Min-FPS.
Danke für die Aufklärung. Bin immer von min FPS ausgegangen und verstand deswegen nie wieso die Werte so hoch sind. In den Diagrammen steht als Einheit auch „Prozent“ statt FPS, was ja auch irrtümlich ist.
 
In der Liste würde ich mir langsam auch spiele wünschen wie Final Fantasy 14, weil es gibt nicht wenig spieler die mmos zocken und single player spiele kann man einfach nicht mit multiplayer spiele vergleichen.
 
Anfang 2020 gabs eine RX 5700 XT für 300€ kurz im Angebot. Ich war leider zu zögerlich, ansonsten hätte ich meine R9 280 in Rente schicken können. Die hab ich 2015 für ~230€ neu gekauft. Die war damals schon nicht die Allerschnellste.
Aktuell, 6 Jahre später, bekomme ich für das gleiche Geld neu zB. eine GTX 1650 für 230€, welche ungefähr die gleiche Perfomance liefert wie die R9 280 (ist ein bissel schneller maybe).
Ich hätte gern bei meinem Update eine Verdopplung der Leistung. Und dafür müsste ich momentan 350€ ausgeben für eine GTX 1660. Die gleiche Leistung gab es 2016 in Form einer R9 390 auch für 350€.

Eine höhere Nachfrage durch Mining bewirkt halt höhere Preise. Verzögerungen in den Lieferketten durch Covid sorgen für Verknappung. Das ist nun mal wie es ist. Mining wird nicht von heute auf Morgen verschwinden und auf welcher Zeitskala sich das Lieferchaos normalisiert ist auch offen. Oder ob der Markt überhaupt auf die Dynamik der letzten 15 Jahre zurück kommt. Vielleicht ist Cloud-Gaming ein Ausweg?

Mir sind die Preise jedenfalls noch zu hoch. Solange die R9 280 läuft, sehe ich keinen Grund für ein Upgrade.
 
Nice, sind die RTX Karten jetzt endlich lieferbar? Nur die Preise scheinen noch nicht ganz zu passen 😁
 
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confused schrieb:
Ich hätte gern bei meinem Update eine Verdopplung der Leistung.

Sehe ich auch so. Meine RX 480 von 2016 könnte ich heute mit Gewinn auf dem Gebrauchtmarkt verkaufen. Aber so lange die noch läuft, bleibt die auch drin. Ich kauf auch kein Bitcoin, um jemand anderem sein Hobby zu finanzieren. Für die richtig guten Games ist die Grafik eh zweitrangig. Tut mir nur Leid für Leute, deren Grafikkarte jetzt kaputtgeht.
 
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AnkH schrieb:
Der "Artikel" ist vom 4. Juni, ist irgendwas bereits eingetreten davon? Preise gehen zwar langsam zurück, aber von einer GraKa-Schwemme im Gebrauchtmarkt oder gar einem Preis-Zerfall bei Neuware kann ich nichts sehen... Leider....
Das angesprochene Update erscheint ja erst diesen Monat (Juli). In 2-3 Wochen könnten wir vielleicht schon eine spürbare Preisänderung wahrnehmen.

EDIT:
Laut coincierge.de verspätet sich das Update "EIP-1559" auf August.

Also da müssen wir wohl noch etwas Geduld haben.
 
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IstVan82 schrieb:
Weiß nicht ob das hier schon thematisiert/erwähnt wurde, Mining könnte "stark" einbrechen:
https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-PC-Hardware-Ethereum-EIP-1559-Update-29992177.html
Das gilt aber nur für Ethereum, oder? Da gibt es noch zig andere Coins, die werden einfach nur umschwenken anstatt ihre ganze Hardware (sind ja nicht nur Grafikkarten) zu verkaufen. Vielleicht nehmen die dann nicht mehr ganz so viel ein wie mit Ethereum, aber ich glaube nicht, dass es so unrentabel wird, dass wir dann die große Grafikkarten-Inflation erleben. Leider.
 
tnfftw schrieb:
Da gibt es noch zig andere Coins, die werden einfach nur umschwenken anstatt ihre ganze Hardware (sind ja nicht nur Grafikkarten) zu verkaufen.
Man muss bei sowas eine Sache anmerken. Natürlich gibt es heutzutage hunderte Coins und wer in der Materie drin sitzt wird bestimmt einen Weg finden mit seiner Grafikkarte irgendwie Geld zu erzeugen. Oftmals geht es aber gar nicht darum alle möglichen Wege zu versperren, das dürfte auch nicht möglich sein, es reicht wenn man die Sache an der Wurzel packt und beliebte, gängige oder einfach zu handhabende Wege blockiert.

Die älteren werden sich vielleicht noch an den Fall Napster erinnern. Es war damit so einfach Musik zu "tauschen" und es war so beliebt, dass es zu einem riesigen Problem wurde. Musik wurde schon lange davor getauscht und ebenfalls noch lange danach über andere Plattformen, aber die Schließung von Napster hat trotzdem ein riesiges Loch erzeugt und den Musiktausch von etwas was "jeder" macht, zu etwas was "ein paar Freaks" machen zurückgeworfen.

Solche Fälle gab es in der Vergangenheit viele, denken wir nur mal an Piratebay oder Kinox, zwar wird weiterhin überall getauscht und es werden auch bestimmt in der Zukunft weiterhin irgendwelche Coins gefördert, aber je schlechter die Software wird und je komplizierter die Wege werden um echtes Geld daraus zu bekommen, desto uninteressanter wird die Sache für Gelegenheitsräuber/Miner.

Man sollte dabei eines nicht vergessen, für die überzogenen Preise hierzulande bei Händlern wie Alternate oder Caseking, sind ja nicht die professionellen Farmen schuld, die werden sich ihre Karten schon direkt an der Quelle besorgt haben. Daran sind "normale" Leute Schuld die sich gesagt haben, 1000, 2000, 3000? Egal ich kaufe die Karte trotzdem, das Geld hole ich mir mit Mining eh wieder rein. Wenn dieser Weg aber für "Normalsterbliche" zu kompliziert wird, lässt man diesen Mist eben sein und die Preise normalisieren sich.
 
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xexex schrieb:
Oftmals geht es aber gar nicht darum alle möglichen Wege zu versperren, das dürfte auch nicht möglich sein, es reicht wenn man die Sache an der Wurzel packt und beliebte, gängige oder einfach zu handhabende Wege blockiert.
Dem kann ich nur zustimmen - aber im konkreten Fall ist es ja nicht so, dass es sich um einen Weg à la LHR handelt, der möglicherweise mehrere Coins gleichzeitig blockiert. Sondern es geht rein um Ethereum/ETH. Wenn das nicht mehr zieht, lasse ich eben einen Bitcoin-Miner laufen und gut. Es müssten also eigentlich alle "relevanten" Coins nachziehen und eine solche Bremse einbauen. Aber es ist auf jeden Fall ein guter Anfang und ein Zeichen.

... oder sind Grafikkarten nur für ETH-Mining gut? Dann hab ich das falsch aufgeschnappt.
 
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