Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

brabe schrieb:
399€ UVP vs 690€ und mehr. Das sind 75% Aufpreis. Man muss echt dieses Jahr sehr viel Geduld haben.
Oh ja.
Dabei ist sogar die UVP bei vielen Karten meiner Meinung nach noch recht teuer...
Und selbst davon sind wir ja noch Welten entfernt...
Bin froh, dass meine GTX 960 noch für alles was ich aktuell brauche ausreicht, selbst die Low-End Karten sind momentan einfach echt überteuert.
 
Die Preise sind Momentan der Hammer.

Ich für mein Teil hab sehr günstig eine MSI GeForce RTX 3070 SUPRIM X 8G bekommen! Diese muss jetzt paar Jahre halten.
Im zweit–Rechner läuft auch eine „MSI„ GeForce GTX 1650 Super Ventus XS OC 4GB GDDR6.

Ich werde die nächsten Generationen aussitzen. Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und OdinHades
Ich hab vor kurzem meine 5700xt nitro für 780€ auf ebay verkauft (hatte sie letztes Jahr für 400 gekauft) und mir bei mindfactory für 750 € eine 6700xt red devil gekauft.

Verrückt das so etwas möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1Freak, ovi, CMDCake und 2 andere
bekomme bald mein 5600x mit einer 6600. bin gespannt wie viel mehr leistung ich im vergleich zu meinem altbacken 4690k mit 1080 bekomme. da mein pc leider von mir gegangen ist, wurde es zeit für einen neuen
 
Im Vergleich werden nur FHD, WQHD und UHD als Auflösungen genannt. Wie sieht es denn mit UWQHD (3440 x 1440) aus, kann ich das mit UHD gleichsetzen, was den Speicherbedarf bei Spielen wie z.B. TESO oder Anno 1800 angeht und würde da eine RTX 3060Ti ausreichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Der Sprung von einer 1070 zu einer 6900xt war schon heftig. Hatte bei meiner das Glück die beim AMD Drop bekommen zu haben.
 
csch92 schrieb:
bekomme bald mein 5600x mit einer 6600. bin gespannt wie viel mehr leistung ich im vergleich zu meinem altbacken 4690k mit 1080 bekomme. da mein pc leider von mir gegangen ist, wurde es zeit für einen neuen
Puh, das ist schon übel. Mein Beileid. Denke so 35 Prozent Mehrleistung beim Gaming

Die Saphire Nitro + Gaming 6600 XT wurde bei Alternate abverkauft , für ein Schnäppchenpreis von 630 Euro ! Ja die 6600 XT ! nicht die 6700 XT. Die kalten Tage kommt noch, Ether steigt und steigt und die Halbleiterindustrie ist am abkotzen. Auf zu neuen Rekorden.
 
DvBs schrieb:
Im Vergleich werden nur FHD, WQHD und UHD als Auflösungen genannt. Wie sieht es denn mit UWQHD (3440 x 1440) aus, kann ich das mit UHD gleichsetzen, was den Speicherbedarf bei Spielen wie z.B. TESO oder Anno 1800 angeht und würde da eine RTX 3060Ti ausreichen?
2560x1440 sind 3,68 Mio Pixel und 3440x1440 sind 4,95 Mio Pixel
4K alias UHD ist nochmal eine ganz andere Nummer, nämlich 8,29 Mio Pixel.

An 4K zerschellen auch die 3090 und 6900XT in den meisten (grafikintensiven AAA) Games, wenn man nicht die Slider nach "unten" korrigiert.

Ich spiele auch auf 3440x1440 und ziehe als "Daumenwert" immer ~ 25% der fps ab von 1440p, weil UWQHD einfach wesentlich dichter an WQHD dran ist als an 4K.

Ein fps Wert von 85 auf 1440p würde in dem System 1:1 bei rund 63-64 fps für UWQHD liegen.
Das ist keine (!) feste Formel, nur (m)eine Orientierung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DvBs
ok, danke dir, so habe ich einen groben Überblick.
Ich habe mich auf die Vormerkliste zu einer GIGABYTE GeForce RTX™ 3060 Ti GAMING OC 8G bei Mediamarkt gesetzt für 629 €. Ist zwar Rev. 2.0, aber die Unterschiede zu Rev 3.0 sind wohl nur ein 30 MHz höherer Boostclock und ein zusätzlicher 6-Pin Stecker, sollte passen hoffe ich.
Ach ich sehe gerade, habe ich mit der Pro verwechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Die 3060Ti schiebt UWQHD wunderbar. Muss ja nicht alles Ultramax sein, im Zweifel mal hier die Schatten und dort Post Effekte um eine Stufe reduzieren für etwas mehr fps, je nachdem. Oder alles auf Very High stellen und einzelne Settings auf Ultra erhöhen, die Du auch "siehst" und keine fps zu großen Schmerzen/Einbußen verursachen.

Ist - wie immer - sehr individuell in den Spielen, muss man sich rantasten.

Digital Foundry und Hardware Unboxed haben z.B. stets gute Videoguides zu den "großen" Titeln, wie man bei der Reduktion von Settings nur ganz wenige optische Einbußen hat, aber schnell 10-30% mehr fps rausholt.
Die DLSS Option hast Du ja immer nutzen, sofern integriert und dazu FSR zukünftig. Das ist GPU agnostisch, und da ein Plan B für fps Boost, sofern DLSS nicht "drin" ist . Alleine, beides muss noch mehr Verbreitung finden.
Viel Spaß mit der 3060Ti dann @DvBs :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73, CMDCake und DvBs
Ich "gurke" hier mi einer 780gtx rum.. wollte vor 2-3 jahren mal aufrüsten... aber der Preis war nicht "optimal".... ja ich wünsche mir diese preise von dazumal.. ich überlege mir zwischenzeitlich sogar ein teures Model zu kaufen und teilzeit damit zu minen wenn ich tagsüber arbeite bin um die zusätzlichen Kosten wieder reinzuholen welche die Karte verursacht.... ist ja echt zum kotzen.

Seit OW die neue engine nutze kann ich da nicht mal mehr mit low settings 60fps erwarten.
 
Mir ist vor 2 Wochen meine 10 Monate alte Sapphire RX5600 beim spielen einfach durchgebrannt. PC ist einfach ausgegangen und als ich es wieder hochfahren wollte ging alles außer die Grafikkarte.
Beim Experten meines Vertrauens (nein, kein 0815 Schuppen), stellte sich heraus, dass sie durchgebrannt ist. Vermutlich ein Montagsmodell :( Habe sie dann an den Händler zurück geschickt und da der Markt aber gerade so ist wie er ist, habe ich nur eine Gutschrift über den damaligen Kaufpreis erhalten (100%), da ein Austausch nicht möglich war. (Der Händler hat einfach keine Karte, laut seiner Aussage ...)

Jetzt musste ich mir Übergangsweise eine neue GeForce 1050 Ti für 249€ anschaffen (Das war die einzige etwas brauchbare und bezahlbare Karte die ich übergangsweise auftreiben konnte).

Ich hoffe so sehr, dass die Preise bald wieder in Richtung normal schwingen :( Ich meine, die GeForce 1050 Ti ist schon "okay" für Spiele aber man merkt den Unterschied zur RX5600 doch deutlich.

Eigentlich hätte ich mir ja am liebsten eine RX6600 oder RX6700 angeschafft aber ich muss jetzt vermutlich noch 6 Monate oder so warten, wer weiß wie lange das dauert. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Tja so wirklich beruhigen Richtung uvp sieht auch anders aus. So wie ich jetzt mitbekommen habe verlagert sich aber der mining Markt Richtung 2xxx Serie, da die günstiger sind. Der Gebrauchtmarkt wird dafür gefüllt mit mining abgenutzen gpus.

Schuld hierfür ist sicher nicht die Corona Kriese, wie erst angenommen. Denn das hat sich beruhigt. Und hierfür müssten die Preise schon deutlich niedriger sein. Sondern 100% der Mining Markt/schürfen.

Würde so eine Gpu niemals fürs Spielen verwenden (Performance sehr schlecht, da Dauerbetrieb unter Mining). Das mit den Treibern (mining Bremse) hat ja nicht so funktioniert, wurde gleich gekrackt. Amd und nvidia sollten sich wirklich mal eine dauerhafte Lösung mit eigenen gpus (Hardwarelösung) für den Markt überlegen, das ist alles andere als lustig. Eventuell einen Chip auf Gaming gpus verbauen, der mining sperrt. Aktuell sieht es für den Gaming Markt mit den Preisen eher düster aus. Wird wohl noch dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alfi40 Schau dir das dazu bitte einmal an:

Deine Aussagen stimmen hinten und vorne nicht! Ja es stimmt, die Miner sind an den Preisen schuld. Aber gebrauchte Miner Karten sind kein Schrott! Video anschauen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, McTheRipper und bluescreen16
alfi40 schrieb:
Tja so wirklich beruhigen Richtung uvp sieht auch anders aus. So wie ich jetzt mitbekommen habe verlagert sich aber der mining Markt Richtung 2xxx Serie, da die günstiger sind. Der Gebrauchtmarkt wird dafür gefüllt mit mining abgenutzen gpus.

Schuld hierfür ist sicher nicht die Corona Kriese, wie erst angenommen. Denn das hat sich beruhigt. Und hierfür müssten die Preise schon deutlich niedriger sein. Sondern 100% der Mining Markt/schürfen.

Würde so eine Gpu niemals fürs Spielen verwenden (Performance sehr schlecht, da Dauerbetrieb unter Mining). Das mit den Treibern (mining Bremse) hat ja nicht so funktioniert, wurde gleich gekrackt. Amd und nvidia sollten sich wirklich mal eine dauerhafte Lösung mit eigenen gpus (Hardwarelösung) für den Markt überlegen, das ist alles andere als lustig. Eventuell einen Chip auf Gaming gpus verbauen, der mining sperrt. Aktuell sieht es für den Gaming Markt mit den Preisen eher düster aus. Wird wohl noch dauern.
Wo hast du die info her das sich das mining auf 2xxx verlagern wird? 😁
 
Ich bin mittlerweile wirklich ratlos was ich machen soll.
Seit Wochen versuche ich im AMD Drop mein Glück, scheitere aber immer...

Mit der Vega 56 brauche ich mein Sim-Rig mit Triple WQHD einfach nicht betreiben.

Hat jemand eine Empfehlung wie ich an eine starke Graka komme außer sie für Mondpreise beim Händler zu kaufen?
Wegen meiner AMD Aktien wollte ich eigentlich bei AMD bleiben, mittlerweile würde ich aber auch ne Nvidia nehmen...
 
Laphonso schrieb:
An 4K zerschellen auch die 3090 und 6900XT in den meisten (grafikintensiven AAA) Games, wenn man nicht die Slider nach "unten" korrigiert.
Was ein Blödsinn, selten so einen Schwachsinn gelesen....
 
CrustiCroc schrieb:
Was ein Blödsinn, selten so einen Schwachsinn gelesen....
Was hatte die 6900XT in Cyberpunk Psychosettings in 4K? Knapp 30 fps? Und die 3090 in RDR2 Ultramaxed in 4K an einigen Mapstellen? 45 fps? (Habe ich selbst probiert, ohne DLSS)
Ich kann nichts dafür, dass Du die Settings in den Grafikmenüs nicht findest, Crusti. Deine Beleidigung ist irgendwie unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben