Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

kann mir jemand erklären, wieso die Differenz zwischen 1080p und 1440p bei der RTX 3060 nur 3fps beträgt? (48 vs. 45fps) scheint mir sehr unlogisch zu sein für 70% mehr Pixel

edit: genau, ich beziehe mich auf die Benchmarks in der GPU Kaufberatung. der kleine Unterschied zwischen FullHD und WQHD erscheint mir sehr komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tritom73
Lässt sich sicherlich machen, aber dazu müsste man wissen welches Spiel. Und vor allem ganz wichtig, wie ist die Ausstattung des PCs? Deine Signatur scheint ja da nicht ganz aktuell zu sein. Und dann fragt sich auch, ob du mit RT spielst?
 
Ach so ja, dass wäre schon recht wahrscheinlich. So weit habe ich jetzt nicht gedacht. Danke! ^^
 
Tramizu schrieb:
@Tritom73
Lässt sich sicherlich machen, aber dazu müsste man wissen welches Spiel. Und vor allem ganz wichtig, wie ist die Ausstattung des PCs? Deine Signatur scheint ja da nicht ganz aktuell zu sein. Und dann fragt sich auch, ob du mit RT spielst?
genau, ich beziehe mich auf die GPU-Kaufberatung Benchmarkcharts (hab's oben ergänzt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu
Da hast du recht. Da fragt man sich wirklich wie das zustande kommt. Im CPU-Limit hängt man da sicherlich nicht mit einem Ryzen 9 5950X.
 
Die Ladenpreise im Vergleich zur UVP sind einfach krank. :kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, PietVanOwl, bondage game und 2 andere
Vor ca. 10 Tagen war im Preisvergleich bei GH mal eine 3090 von PNY drin für 3.750 Euro. Und so wie hier im Preisvergleich von CB auch Voraussetzung ist. Kein eBay und muss verfügbar sein.
 
Tritom73 schrieb:
kann mir jemand erklären, wieso die Differenz zwischen 1080p und 1440p bei der RTX 3060 nur 3fps beträgt? (48 vs. 45fps) scheint mir sehr unlogisch zu sein für 70% mehr Pixel

edit: genau, ich beziehe mich auf die Benchmarks in der GPU Kaufberatung. der kleine Unterschied zwischen FullHD und WQHD erscheint mir sehr komisch
Das sind ja auch keine FPS, das ist das Performancerating, das mit prozentualen Abständen zwischen den einzelnen Grafikkarten arbeitet, die wiederum aus den einzelnen Benchmarks gewonnen werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, PeriQue1337, Tritom73 und 3 andere
Ok, danke für den Hinweis. Das habe ich genauso falsch verstanden gehabt. Oder sagen wir mehr, ich habe einfach nicht richtig hingeschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ich glaube die Grafikkartenpreise regen mich mehr auf als corona.
Ich hatte zum ersten mal in meinem Leben vor ordentlich Kohle in eine Karte zu investieren. Es sollte damals eine 3080 sein für 699€. Erst haben die scalper die Preise kaputt gemacht und dann ging es nur noch Berg ab... Es ist zum kotzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CePE, fox40phil und St3ppenWoLF
Da die Redakteure gerade hier aktiv sind, eine Frage stellt sich mir schon eine ganze Weile - warum beginnt das Performancerating häufig nicht bei 100%? Wie hier im GPU-Ranking 97% abwärts.

PCGH macht das glaube ich ähnlich und ich komme mir doof vor, wenn ich das sehe und keine Ahnung habe warum das so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Wolfgang schrieb:
Das sind ja auch keine FPS, das ist das Performancerating, das mit prozentualen Abständen zwischen den einzelnen Grafikkarten arbeitet, die wiederum aus den einzelnen Benchmarks gewonnen werden :)
danke und wenn ich gerne wissen möchte, wie eine RTX 3060 im Schnitt unter WQHD abschneidet fps-mässig, muss ich dann die einzelnen Games anschauen? wäre schon toll, wenn man einen Durchschnitt hätte... auch toll wäre zu wissen, wieviel FPS-Verlust der Wechsel von FullHD zu WQHD z.B. bei der RTX 3060 bedeutet. rein pixel-mässig kann man sich's ja ausrechnen, aber da bestehen bei einzelnen Spielen ja deutliche Unterschiede.
 
Epistolarius schrieb:
warum beginnt das Performancerating häufig nicht bei 100%? Wie hier im GPU-Ranking 97% abwärts.
Dafür müsste eine Grafikkarte in jedem eingehenden Benchmark die schnellste sein, also das Niveau 100 Prozent erreichen. Wenn sie das nicht tut, ist der Schnitt < 100 Prozent! :)
Ergänzung ()

Tritom73 schrieb:
danke und wenn ich gerne wissen möchte, wie eine RTX 3060 im Schnitt unter WQHD abschneidet fps-mässig, muss ich dann die einzelnen Games anschauen? wäre schon toll, wenn man einen Durchschnitt hätte...
Aktuell ja.

Ein Durchschnitt über die FPS hätte aus unserer Sicht aber auch nur eine sehr eingeschränkte Aussagekraft einzig und allein bezogen auf die Auswahl der Spiele im Test, weil das absolute FPS-Niveau schon sehr stark schwanken kann, während Abstände zwischen Grafikkarten zwar auch nicht festgenagelt, aber weniger volatil von Spiel zu Spiel sind. Aus unserem Rating abzuleiten, dass eine 3060 Ti x Prozent schneller im Schnitt ist als eine 3060, repräsentiert das Verhältnis beider Partner sicher sehr gut auch in anderen Titeln. Dass eine 3060 so und so viel FPS in FHD erreicht und eine 3060 Ti so viele mehr wird im Einzelfall hingegen selten zutreffen. Der Durchschnitt repräsentiert hier doch nur sehr selten ein konkretes Spiel. Oder?

Anderes Beispiel: Das FPS-Niveau hängt neben der Auflösung stark von den Grafiksettings ab, die Relation zwischwen zwei Grafikkarten (das gibt unser Rating aus) hingegen kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Hexxxer76, ShenPenKyiSem und eine weitere Person
Tritom73 schrieb:
wäre schon toll, wenn man einen Durchschnitt hätte... auch toll wäre zu wissen, wieviel FPS-Verlust der Wechsel von FullHD zu WQHD z.B. bei der RTX 3060 bedeutet. rein pixel-mässig kann man sich's ja ausrechnen, aber da bestehen bei einzelnen Spielen ja deutliche Unterschiede.
Genau wegen den deutlichen Unterschiede pro Spiel macht auch eine "Durschnitts-FPS" Betrachtung keinen Sinn. Nimm ein kleines Beispiel, die RTX 3060 schafft in Spiel A 40 FPS und in Spiel B 200 FPS. Dann hast Du im "Schnitt" 120 FPS, blöd nur, wenn nun eine eigentlich fast doppelt so schnelle GPU in Spiel B wegen CPU Limit ebenfalls nur auf 200FPS kommt, in Spiel A aber auf 80. Die ist dann im Schnitt bei 140FPS und das würde suggerieren, dass die Karte nur knapp 20% schneller ist, obwohl sie in Spiel A doppelt so schnell ist. Also völlig für die Katz so ein FPS Durschnitt.

Bleibt also nur, sich anhand der getesteten Spiele einen Eindruck zu verschaffen, und zwar Spiel für Spiel, und dann eine persönliche Abwägung zu machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und Jan
@Jan und @AnkH danke euch. dann hab ich die CPU und GPU benchmarks immer falsch gelesen... :-/

Die Performance-Rankings sind klar auch hilfreich und ich verstehe die Einschränkungen von Durchschnitten. @AnkH: aber dein geschildertes Problem mit den Bottlenecks hat man ja immer, egal, wie man die Ratings macht, oder?
Schön wäre dann für mich noch, dass man sieht, auf welcher Basis ihr die Empfehlungen für FullHD und WQHD aussprecht (beispielsweise eure Ansicht, dass 3060 für FullHD und 3060TI für WQHD uneingeschränkt geeignet sind). Geht ihr da von AVG 60fps in den getesteten Games aus? oder 144fps?

Ich finde: Wenn man eine fixe Anzahl aktueller Games nimmt, sie durch die von euch gewählten GPUs und CPUs benchmarkt, dann hat man meines Erachtens schon eine sehr klare Aussage, wie die FPS aussehen im Schnitt (klar gibt's Ausreisser) und man könnte dazu auch einfacher eine passende GPU / CPU Kombination finden. Hätte was, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
@Jan
Ich fände es sinnvoll, wenn man in den News-Updates miterwähnt, dass die Spielepublisher mittlerweile schlecht-optimierte Games aufn Markt bringen, bspw BF2042, wo man bereits mit einer sehr potenten Hardware nicht mal in 4K zocken kann, WQHD ebenso betroffen. Das sollte gern in einem Absatz erwähnt werden. Ich mein, was bringt eine Kaufberatung für WQHD oder 4K Gaming mit einer 3080-12900K-5900X-3090 etc. wenn die FPS wegen der Optimierung nicht gegeben sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und PeriQue1337
Zurück
Oben