Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

Wie krass empfindet ihr eigentlich den Unterschied von FHD zu WQHD zu 4K?
 
Von der Leistung her? Benchmarks für deine Spiele ansehen.

Von der Bildqualität an sich? Das kommt uA. auch auf die Monitorgröße an und am Einsatzzweck. Jedoch empfinde ich Full-HD für mehr als 24" mittlerweile pixelig im Desktop-Bereich (Office, Spiele, etc.)

In Spielen ist 2160p immer schöner als 1080p, insbesondere was Kantenglättung angeht.
Aber am besten merkt man soetwas natürlich Side by Side in bewegten Bildern mit möglichst hohen Qualitätsstandards (Quelle, Abspielgerät):

Ansonsten kannst du ja mal DSR testen, da kannst du immerhin nacheinander den Unterschied feststellen.

WQHD liegt leistungs- und bildqualitätsmäßig natürlich dazwischen. Scheint für mich jedoch der Sweetspot für gängige Monitorgrößen zu sein (27-32")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swarley10
CruellaDE schrieb:
RX 6800 für UWQHD (3440x1440)
Bringt in etwa das selbe wie 6900XT in 4k...hab die beiden Varianten so im Haushalt.
 
Ich habe einen 4k OLED TV (65") und merke kaum nen Unterschied zwischen 4k und 1080p Videomaterial, kann aber auch am upsampling des TVs liegen. (Sitze aber auch 3m entfernt, also weit weg vom Sweetspot für 65" mit 4k Auflösung (der wäre bei unter 2m Distanz!)

Die grosse Revolution war für mich die HDR-Technologie.

Am PC-Monitor habe ich 1440p.. Supersampling (das ist doch: 4k Bild rechnen und auf einem kleiner auflösenden Monitor darstellen?!) bringt garantiert etwas, wenn es um Kantenglättung geht. Mehr Details im Bild wären aber auch bei tieferer Auflösung möglich. Da fehlt es aber oft an den Txturen, imho.
 
swarley10 schrieb:
Wie krass empfindet ihr eigentlich den Unterschied von FHD zu WQHD zu 4K?
Würde ich von deiner Bildschirmgröße abhängig machen. Auf meinen 24“ Monitor finde ich Full HD ausreichend. Auf einen 60“+ Monitor sehe das nicht gut aus ^^
Was ich sagen möchte, man braucht eine gewisse Pixelzahl per squareinch für das subjektiv scharfe Bild 👍🏻
(PS der Monitor muss das selbstverständlich auch Hardware seitig unterstützen)
 
swarley10 schrieb:
Wie krass empfindet ihr eigentlich den Unterschied von FHD zu WQHD zu 4K?
Ich bin von einem FHD auf WQHD erst vor kurzem umgestiegen und muss sagen, allein die Auflösung ist nicht so ausschlaggebend. Ok, zB bei Symbole am Desktop oder Text merkt man es schon aber im "normalen Spielealltag" ehrlich gesagt nicht. Der größte Unterschied und mMn auch der wichtigste ist 144Hz+. Man liest oft, wenn man einmal 144Hz(plus minus) hat, will man nicht mehr auf 60Hz und das kann ich zu 100% unterschreiben.


Meine Frage:
Ich habe zurzeit noch eine AMD RX 580, die ich rausfetzen will und mit einer Nvidia tauschen. Welche Nvidias gibt es zurzeit die besser sind als eine RX 580 (kann auch "gleichgut" sein) aber wo auch der Preis noch passt? Ich lese schon die Lacher :evillol:
 
Iguana Gaming schrieb:
bitte schön, man orientiere sich an den grünen Balken
Ah perfekt, 1660 Super, Neu direkt ums doppelte teurer.
Habe auch im heimischen Gebrauchtmarkt nachgesehen, dort sind sie scheinbar geistig verwirrt oder warum kostet die 1080ti teilweise nur 100€ mehr als die 1660 Super, habe ich was verpasst? Dachte die 1080ti wäre überteuert, da kennt man sich ja gar nicht mehr aus.
 
Wo kauft man aktuell am Besten eine Grafikkarte?
Auf ein Angebot bei einem Händler warten und hoffen das man eine erwischt?
Ist AMD.com mit Donnerstag 15:00 noch aktuell?
Gibt es für Nvidia auch eine Seite wo man Karten zur UVP und mit Original Kühler/PCB Layout erwischen kann?

Ich hab mich schon länger nicht mehr Informiert, weil die mir einfach zu teuer waren. Da meine 1080 Ti in neueren Spielen an die Grenzen kommt, muss ich mir langsam mal was überlegen.
 
@LukS
Ich sag's mal so: Die Verfügbarkeit ist derzeit nicht das Problem, zumindest wenn du bereit bist, die aufgerufenen Preise zu zahlen.

AMD-Drop war sonst immer am Donnerstag, letzte Woche Montag. Aber ohne Skript hast du eigentlich keine Chance.

Nvidia Karten werden random bei NBB gedropped. Aber auch da so gut wie keine Chance, da alles innerhalb von Sekundenbruchteilen weg ist.

Du würdest deine 1080Ti mit Sicherheit für gutes Geld loswerden, aber um ein wirkliches Upgrade zu bekommen, müsstet du genauso draufzahlen. Unter 6800(XT) bzw. 3080 willst du ja sicher nicht gehen?

Wenn ich eine 1080Ti hätte und ich keine FE zur UVP bekommen würde, dann würde ich die aktuelle Gen überspringen. Alles andere ist eigentlich Geldverbrennung.
 
Körperklaus schrieb:
Unter 6800(XT) bzw. 3080 willst du ja sicher nicht gehen?
Nein eher nicht. Wenn AMD, dann eher in Richtung 6900XT. 6800XT würde auch noch gehen, aber langsamer würde ich mir keine kaufen wollen.
Bei Nvidia hab ich mir noch zu wenig Gedanken gemacht da zu viel Auswahl, aber eher 3080 oder vergleichbar. Nur ist ja eine 3080 oder aufwärts nicht bezahlbar.
Referenzlayout oder zumindestens ein Layout auf das man einen Wakü Block montieren kann muss es auch sein. Das ist ja das nächste Problem bei der aktuellen GPU Situation.
Körperklaus schrieb:
Wenn ich eine 1080Ti hätte und ich keine FE zur UVP bekommen würde, dann würde ich die aktuelle Gen überspringen. Alles andere ist eigentlich Geldverbrennung.
Das hab ich mir auch überlegt. In Halo Infinite ist die 1080Ti halt schon sehr am Limit und mir sind die durchschnittlichen ~95fps (min 60, max 120) viel zuwenig fürs kompetitiv zocken. Ich hoffe ja das sich bis zum Release von Halo noch was an der Performance tut, aber so ist mir die 1080Ti zu langsam und dann würde ich Halo eher nur zwischendurch spielen.
Bei meinen anderen Spielen wie BF5 (170-200fps), Stellaris, Dyson Sphere Program hab ich ja eher keine Probleme mit der 1080Ti. Ich bin halt einfach am überlegen. Wenn es immer noch keine Möglichkeit für "Schnäppchen" gibt, dann lasse ich es bleiben und steck das Geld wieder ins Motorrad für die nächste Rennstreckensaison. Neue Zylinderkopfdichtung muss ich jetzt eh einbauen, dann kann ich vielleicht noch ein anderes Upgrade (neu Gabel) mit dem Geld für die gesparte GPU machen.

Ich bin echt nicht am Stand, aber weis man wann die nächsten Generationen von AMD/Nvidia erscheinen sollen? Gibt es 2022 was neues?
 
Ich bin eigentlich fast schon so weit das ich sage: scheiss drauf, nächsten 2-3 Jahre GeForce Now mit dem 3080 Abo, denn die GPU Preise vorallem von den gebrauchten sind lachhaft und eigentlich gönnen ich es ihnen nicht.
 
@Steve!
Sowas hab ich mir auch schon durchüberlegt, aber mit einer 50MBit/s Leitung in einem vier Personenhaushalt wird das in der Hauptabendzeit echt Eng. Auch spiele ich zu gerne kompetitiv Shooter. Also fällt das für mich persönlich flach. Würde ich nur Singleplayer Spiele spielen, dann würde ich das mal testen.
Bei den aktuellen GPU Preise kann man Geforce Now echt lange abonnieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve!
Habe mir jetzt spontan eine RX 6900 XT geschossen, war gerade günstig verfügbar in der CH (1500 CHF oder 1435€, hatte sogar noch eine Gutschrift beim Shop rumliegen und zahlte schlussendlich "nur" 1400CHF), eine Sapphire RX 6900 XT Nitro+. Also nun doch der Wechsel auf AMD, der Preis und der VRAM haben schlussendlich den Ausschlag gegeben. Bin gespannt, was die Karte im Vergleich zu meiner 1080Ti leisten wird (in 1440p) und hoffe, dass mein 8700K@5GHz nun nicht plötzlich zum ausgeprägten Flaschenhals wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ich bekomme langsam Depressionen von der aktuellen Lage, stecke seit nem halben Jahr mit einer GTX 460 768mb fest weil man einfach nichts bekommt, selbst für ne 1050 Ti wollen die 200+ haben.
Ich kann mit ach und krach 120€ zusammenkratzen und selbst das tut mir finanziell sehr sehr weh momentan, kann nichts mehr zocken seit meine 970 kaputt ging.

Kann wegen Krankheit nicht arbeiten also fällt sparen zu 90% weg, schaff 20€ pro Monat.....
 
Hat jemand von euch es geschafft eine Karte zu kaufen, die von einem Verfügbarkeitsbot (z.B. Telegram) gemeldet wurde?
Auf dem Desktop schaffe ich noch den Artikel in den Warenkorb zu packen, aber dann ist er schon nicht mehr verfügbar. Mobil noch schwieriger weil vor dem Warenkorb oft eine capture abfrage hängt. :/
 
@qualeman
Nein, noch nie probiert, da ich eine neue GPU wieder mit einem Wasserkühler ausstatten will und sie daher möglichst auf einem Referenzdesign basieren soll.

Ich hab es heute zum ersten mal beim AMD Drop probiert. Zuerst Warteschlange bis Drop beginnt, dann Warteschlange von mehr als einer Stunde bis man vielleicht an die Reihe kommt. Nach ~10 min ist die Nachricht gekommen, dass nichts mehr verfügbar ist. :freak:
Echt mühsam. Ich werde es nächste Woche nochmal probieren. Wenn ich keine GPU zur UVP bekomme, dann lass ich es gleich bleiben.

Ich hab heute mal geschaut, für was meine 1080 Ti am Gebrauchtmark angeboten wird. Die wollen für eine vier Jahre alte 1080 Ti zwischen 700 und 900€. Ich hab meine im Nov. 2017 für 850€ gekauft. Das ist ja krank. :freaky:
Ich hoffe meine 1080Ti hält noch sehr lange. Sonst muss ich wieder meine AMD HD 7970Ghz einbauen, die hier noch irgendwo rumliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric und iron-man
Wenn ich mir das neue NIS von Nvidia anschaue wird meine 2070 mich noch sehr lange begleiten, lasse das Bild von 2580-1080 auf meine nativen 3440-1440 upscalen, und das ergebniss ist wirklich beeindrucken, der frames gewinn ist heftig, und das in jedem Spiel, DLSS ist zwar noch einen ticken besser, aber NIS ist macht einen verdammt guten job, hätte nicht gedacht das das Bild dermasen gut ist und man bei längeren Spielseasons komplett vergisst das man auf ein Bild schaut das geupscaled ist.
 
Benoit schrieb:
Ich bekomme langsam Depressionen von der aktuellen Lage, stecke seit nem halben Jahr mit einer GTX 460 768mb fest weil man einfach nichts bekommt, selbst für ne 1050 Ti wollen die 200+ haben.
Ich kann mit ach und krach 120€ zusammenkratzen und selbst das tut mir finanziell sehr sehr weh momentan, kann nichts mehr zocken seit meine 970 kaputt ging.

Kann wegen Krankheit nicht arbeiten also fällt sparen zu 90% weg, schaff 20€ pro Monat.....
Vielleicht mal über GeForce Now nachdenken, statt ne überteurte Grafikkarte zu kaufen, die nach 6 Monaten total veraltet sein wird?

3080er Plan kostet keine 20€ pro Monat, iirc.
 
Sharangir schrieb:
Vielleicht mal über GeForce Now nachdenken, statt ne überteurte Grafikkarte zu kaufen, die nach 6 Monaten total veraltet sein wird?

3080er Plan kostet keine 20€ pro Monat, iirc.

Ich hab das Basispaket probiert aber das konnte man komplett vergessen.
Falls du selbst schon Erfahrungen gemacht hast: Wie stabil sind die 1440p und min. 60fps bei dem 3080 Paket? Ich möchte nämlich endlich weg von meiner AMD rx 580.
 
Zurück
Oben