Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

Infect007 schrieb:
Wegen meiner AMD Aktien wollte ich eigentlich bei AMD bleiben, mittlerweile würde ich aber auch ne Nvidia nehmen...
Wenn du glaubst, dass dein Umstieg von einer AMD zu einer Nvidia GraKa sich auf die Performance deiner AMD Aktien auswirkt, solltest du mal drüber nachdenken besser keine Aktien zu haben... SCNR :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33, choyaa, DerSchwatte und 2 andere
Sophisto schrieb:
Wenn du glaubst, dass dein Umstieg von einer AMD zu einer Nvidia GraKa sich auf die Performance deiner AMD Aktien auswirkt, solltest du mal drüber nachdenken besser keine Aktien zu haben... SCNR :D
Haha, das weiß ich selbst, ist halt eher so eine Einstellungssache ;)
Team rot ftw :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto
Bei den AMD Drops bisher kein Glück gehabt. Lohnt es sich bei der EVGA Lotterie mitzumachen? Sind das gute Karten? Kann P/L-Verhältnis aktuell nicht einschätzen.
 
coral81 schrieb:
Puh, das ist schon übel. Mein Beileid. Denke so 35 Prozent Mehrleistung beim Gaming

Die Saphire Nitro + Gaming 6600 XT wurde bei Alternate abverkauft , für ein Schnäppchenpreis von 630 Euro ! Ja die 6600 XT ! nicht die 6700 XT. Die kalten Tage kommt noch, Ether steigt und steigt und die Halbleiterindustrie ist am abkotzen. Auf zu neuen Rekorden.

habe mein system relativ günstig bekommen. 35% klingt ja mal echt viel. Ich freue mich schon spiele modden zu können etc ohne das mein system hier und da hackt. Meine 1080 funktioniert glaube ich noch die könnte ich bestimmt gut verkaufen oder? Ist ne founders edition
 
Vitali.Metzger schrieb:
Der Sprung von einer 1070 zu einer 6900xt war schon heftig. Hatte bei meiner das Glück die beim AMD Drop bekommen zu haben.
Dito, von Vega 56 und Ryzen 5 2600, auf 5900X und 6900XT bei gleichbleibender Auflösung.
Und dann kommen so schinken wie Cp2077 und Resident Evil und zack da sind die 70 fps wieder 😆 zwar alles maxed out aber okay.
 
Rassnahr schrieb:
Ich hab vor kurzem meine 5700xt nitro für 780€ auf ebay verkauft (hatte sie letztes Jahr für 400 gekauft) und mir bei mindfactory für 750 € eine 6700xt red devil gekauft.

Verrückt das so etwas möglich ist.

Hab ich ähnlich gemacht:
April 2020: Asus RX 5700 Dual Evo für 269€ gekauft
März 2021: RX 5700 für 700€ verkauft -> Asrock RX 6700 XT für 699€ gekauft

ca. 25-40% Mehrleistung für lau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Hexxxer76
Ein Verbesserungsvorschlag für die Performance-Rating (FPS) Tabelle:
Es wäre super, wenn man hier von Einheit "Prozent" auf "FPS" umschalten könnte. Denn oft interessiert mich, wie viele FPS ich mit der Karte in einer bestimmten Auflösung in einem bestimmten Spiel bekomme - z.B. Horizon Zero Dawn in 4K. Ich hab grad echt ne Weile gebraucht, bis ich kapiert habe, dass die Angaben in Prozent sind, da ja überall "AVG-FPS" dran steht - in der Überschrift und wenn man unter "Bearbeiten" das Spiel auswählt auch - nur ganz oben steht in dezentem grau: Einheit: Prozent.

Ich versuche mir dann immer zu behelfen, indem ich beim Test des jeweiligen Spiels nachschaue, z.B. Horizon Zero Dawn, denn dort sind die Angaben ja in FPS vorhanden. Nur veralten diese Tests eben schnell und ich sehe dort keine neueren GraKas. Da ist bei RTX 2000 Schluss.
 
Laut 3dcenter-Statistik sind die Preise ja wieder um 20% gestiegen in 2 Monaten. Wirkt auf mich auch so
 
1633801151521.png


Mittlerweile würde ich mich sogar über 600€ bei einer 3060 freuen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Witzigerweise haben die teureren/teuersten Karten ein besseres Preis/Leistungsverhältnis. Insb. die 6900 XT und 3080 Ti.

Frage mich, ob die Preise jemals wieder auf ein vergleichbares Normalniveau zurückpurzeln werden. Denke nicht, eine gewisse Preiseerhöhung wird wohl seitens der Hersteller/Boardpartner erhalten bleiben, da die Preise ja td. gezahlt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Bei Geizhals habe ich heute eine 3060ti für 650€ gesehen.
 
Die Preise werden bald sinken, da die Energiekosten nämlich heftig steigen.
Die Nachfrage wird sinken und die gebrauchten Karten vermehrt in der Bucht landen.
Ich werde mir trotzdem keine kaufen, denn diese Generation ist ineffizient.
400W und mehr sind ein klarer Beleg, dass einfach das Powerlimit aufgebohrt wurde und sich die Entwicklung darauf beschränkt hat, die Chips zu vergrößern und mehr Komponenten zu verwenden (Vram ist verständlich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CePE
Mich wundert es, dass alle großen Anbieter die Karten vorrätig haben und die Preise dennoch nicht sinken. Anscheinend gibt es immer noch genug Menschen, die diese Karten für +100 bis 150 % über der UVP kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und ed33
@doof123
Die steigenden Energiepreise haben keine Auswirkung auf die Preise von Luxusgüter n, da die Zielgruppe nicht sparen müssen um ihre Grundversorgung sicher zu stellen. Man sollte sich davon verabschieden, dass Grafikkarten zur Grundversorgung gehören. Rohstoffe sind mittlerweile zu wertvoll, dass sie führte die Unterhaltungs- und Spieleindustrie verschwendet werden wenn zum Beispiel Autokonzerne mit Millionen Mitarbeitern und Zulieferer ihre Arbeit verlieren. Und das bei steigender Nachfrage von E-Mobilitaet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
brabe schrieb:
Mich wundert es, dass alle großen Anbieter die Karten vorrätig haben und die Preise dennoch nicht sinken.
Warum sollten die Händler die Preise senken, wenn sich die Karten trotzdem verkaufen? Die lassen doch keinen Gewinn liegen. Die Preise gehen erst runter, wenn denen das Lager überläuft. Für sinkende Preise ist die Nachfrage zu hoch oder das Angebot zu niedrig. Wenn sich auf einer der beiden Seiten nichts massiv ändert, bleibt das vorerst so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
Ich bin nur heilfroh endlich eine GPU ergattert zu haben. Nach Monaten langem Telegram Gruppen/ Discord Server stalken habe ich endlich eine 3080ti für 1299€ abbekommen. Das hat echt keinen Spaß gemacht. Die 3080ti hat zur Zeit das beste Preis/Leistungsverhältnis imo, da man für eine 3080 auch schon ca 1100-1300€ hinlatzen muss. Renderleistung ist fast 6x meiner alten 1070. Habe nur noch kein Spiel angefeuert um die Spieleleistung zu testen, aber jetzt habe ich wenigstens Ruhe für die nächsten paar Jahre. Karte wird nur zum Rendern (C4D Redshift/ AE) und Ki Spielereien genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe
deo schrieb:
@doof123
Die steigenden Energiepreise haben keine Auswirkung auf die Preise von Luxusgüter n, da die Zielgruppe nicht sparen müssen um ihre Grundversorgung sicher zu stellen. Man sollte sich davon verabschieden, dass Grafikkarten zur Grundversorgung gehören. Rohstoffe sind mittlerweile zu wertvoll, dass sie führte die Unterhaltungs- und Spieleindustrie verschwendet werden wenn zum Beispiel Autokonzerne mit Millionen Mitarbeitern und Zulieferer ihre Arbeit verlieren. Und das bei steigender Nachfrage von E-Mobilitaet.
Ich denke der hier gemeinte Zusammenhang ist, dass Mining weniger profitabel wird.
 
Wenn ihr die Wahl hättet was würdet ihr fürs gaming nehmen?

3080ti FE für 1200€ oder eine ASRock 6900XT Phantom Gaming für ebenfalls 1200€?

Habe die 6900XT seit dem Sommer aber nun eine 3080ti ergattert und weiss nicht ob ich tauschen soll
 
Einfach mal beide behalten :daumen: und schauen was langfristig glücklicher macht.Viel Verlust wirst du eh nicht erleiden,daher kein Grund zur Eile,die Preise steigen eh momentan.
 
@Lighto Liegen im Grunde gleichauf, wenn du aber Wert auf DXR/Raytracing und DLSS legst, dann wohl eher die Nvidia. Wobei kommt wohl noch mit auf die Auflösung an unter der du spielst. Mit ihren 4GB VRam mehr könntest du bei der 6900XT unter 4K in einigen Jahren vielleicht besser da stehen, ohne großartig die Details runter zu stellen.
 
Zurück
Oben