Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

StormEmpire schrieb:
Glücklicherweise ist für viele Leute das Feature Raytracing auch nicht relevant. Ich empfinde den Mehrwert im Verhältnis zum Leistungseinbruch als überhaupt nicht lohnenswert. Möchte ich Raytracing bei einer Mittelklassekarte nutzen, so wird einem DLSS oder FSR nahegelegt, weil die FPS sonst in den Keller sinken. Ich opfere also Bildqualität, um an andere Stelle Raytracing als Feature zu nutzen, wobei mir noch nicht mal auffällt, ob es nun eigentlich eingeschaltet oder ausgeschaltet ist.
Wieso glücklicherweise?Die Meinung kannst du ja gerne haben und abschalten was du willst.

Jede Wette ,dass du keine eigene Erfahrung mit den Upsamplingtechniken hast.
Selbst im CB Text steht ,dass es mit DLSS und FSR teilweise besser aussieht als nativ. Nicht gelesen?

Screenshot 2023-06-02 144506.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson, Klever und Fighter1993
kleines fehlerchen: "Und es davon auszugehen" -> und es ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Penman schrieb:
AMD sollte langsam mal die Lücke schließen. Die 7800 ist mehr als überfällig.
Wenn alle 6800er bis zur 6950XT verkauft sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Mal von der Sache los gelöst das diese "Benchmarks" nicht das Match-level berücksichtigen sondern nur fps mit oder ohne Matchlevel, davon sind teilweise beide betroffen aber meistens Nvidia mehr, z.B. ne 4070ti.

Aber ich war verblüfft weil mein letzter Stand war das die 7900XT billiger als die 4070ti ist aber es gibt auch nur genau 1 4070ti von Palit bei 1 Shop die so billig ist alles andere ist 30-70 Euro teurer.

Zu der Karte gibts kein Test, aber ich habe einen Nachteil heraus gefunden (neben dem geringen VRAM in dem Bereich), das ist das es ne Quadslot Karte ist, damit ist sie bei 4070ti nicht alleine aber die meisten incl. der billigsten 7900XT ist ne tripple slot Karte, könnte mir vorstellen das das ein Problem bei einigen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Fighter1993 schrieb:
Wenn alle 6800er bis zur 6950XT verkauft sind.
Eigentlich könnten sie direkt zu RDNA4 übergehen und mal endlich FSR3 nachliefern wie vollmundig angekündigt. Ich glaube ja nicht mehr daran vor RDN4. Sie haben die günstigste Karte für FHD, einigermassen konkurrenzfähige Karten in der Mittelklasse , dazu die Restbestände, den Rest kann man sich schenken. Da kommt eh nix mehr Relevantes für die Zielgruppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Fallout667
Fighter1993 schrieb:
Wenn alle 6800er bis zur 6950XT verkauft sind.
Hahaha dann sollten sie vielleicht mal die Preise senken. Für eine Karte der letzten Generation zahle ich den UVP ganz sicher nicht mehr. 450 Euro für ein gutes Custom Modell und ich schlage sofort zu. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Tornavida schrieb:
Da kommt eh nix mehr Relevantes für die Zielgruppen.
Denke auch das da nichts interessantes mehr kommt. Die Karten werden wohl paar % schneller, etwas effizienter aber auch teurer. Von daher wüsste ich nicht was die 7700 und 7800 noch groß an Überraschungen bringen sollten. Und so lange kein gut funktionierendes FSR 3 da ist fehlt den AMD Karten allen ein wichtiges Feature das schon kaufentscheidend sein kann.
Wenn die noch länger warten dann kommen die letzten Modelle der 7000er Reihe ein Jahr nach den ersten Modellen. Das ist viel zu lang da können sie auch direkt den Nachfolger bringen, da gebe ich dir absolut recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Tornavida
Tornavida schrieb:
Wieso glücklicherweise?Die Meinung kannst du ja gerne haben und abschalten was du willst.

Jede Wette ,dass du keine eigene Erfahrung mit den Upsamplingtechniken hast.
Selbst im CB Text steht ,dass es mit DLSS und FSR teilweise besser aussieht als nativ. Nicht gelesen?

Allerdings muss man auch erwähnen, dass DLSS/FSR ohne Raytracing oft tadellos funktionieren und identisch oder besser als die native Auflösung aussehen können, aber bei der Zuschaltung von Raytracing - insbesondere Reflexionen - kommen oft sehr nervige und offensichtliche Fehler dazu.
Siehe z.B. cb-Test zu Spider-Man:
"DLSS ist FSR dabei an mehreren Fronten qualitativ voraus, jedoch flimmern ausgerechnet die Raytracing-Reflexionen mit Nvidias KI-Upsampling massiv, was bei AMDs FSR 2.0 quasi gar nicht der Fall ist. Wen das auch nur im Ansatz stört, der fährt mit FSR 2.0 trotz anderer Nachteile besser."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Nach kurzem stöbern sehen die beiden XFX Speedster Merc 6800XT/6900XT via MindFactory echt nach nem "neues Niveau Preisleistungssieger" aus. Für 580 bzw 620 Euro bekommt man jedenfalls massig zukunftsfähige Raster-Leistung für 1080p/1440p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Tornavida schrieb:
Wieso glücklicherweise?Die Meinung kannst du ja gerne haben und abschalten was du willst.

Jede Wette ,dass du keine eigene Erfahrung mit den Upsamplingtechniken hast.
Selbst im CB Text steht ,dass es mit DLSS und FSR teilweise besser aussieht als nativ. Nicht gelesen?

Anhang anzeigen 1363087

Als AMD Nutzer ist FSR je nach Spiel und dessen Implementierung dieses quasi unbrauchbar, selbst in UHD.

Hab noch kein Spiel gehabt in denen es besser war als nativ, oder zumindest nativ + TAA.

In RDR2 zB erzeugt es so viele Artefakte, dass ich dann doch lieber auf 1728p und RSR gehe, bzw mit meiner 6700XT vorher das mein Go-To gewesen ist (welches zwar auch auf FSR basieren soll, aber dennoch deutlich besser funktioniert und mir Artefakte so gut wie nie aufgefallen sind, während Ingame FSR sofort sichtbar war).

Mit meiner 7900XT kann ich jetzt eigentlich alles ohne Probleme in UHD spielen, Raytracing mal ausgenommen, nur hab ich noch kein Spiel welches ein "must have raytracing" Titel für mich ist.

Und selbst eine 4070Ti hatte ich bereits kurz im Einsatz wo DLSS auch nicht das Maß der Dinge war, getestet in Unbound, FH5, Hitman 3, RDR2 etc.

Vllt bin ich da auch nur sensibler was solche Artefakte angeht, aber mir springen diese irgendwie immer sofort ins Auge
 
Penman schrieb:
Hahaha dann sollten sie vielleicht mal die Preise senken. Für eine Karte der letzten Generation zahle ich den UVP ganz sicher nicht mehr. 450 Euro für ein gutes Custom Modell und ich schlage sofort zu. :D
Anscheinend werden ja noch genug gekauft sonst würden die Preise sinken.
 
Naja geb zu das Quadslot Argument ist nicht das stärkste gegen die 4070ti wobei ich die 12gb ram ja auch erwähnt habe, aber trotzdem finde ich den Preisvergleich hier strange, weil das Mindfactory Angebot quasi eine Art Sonderdeal ist.

Während es schon am 5. Mai ein Deal gab für die 7900 XT für 805 Euro und danach noch 2 Deals für 799 Euro. Heck es gibt sogar ein reguläres Angebot der 7900 XT unter 800 Euro heute:
https://www.alza.de/powercolor-amd-...omponenty_graficke-karty_amd-(ati)_rdrx7900x1

Nur weil Geizhals da nicht listet existiert es trotzdem. Also die Grafik die davon aus geht das die gleich teuer sind ist falsch die 7900 XT ist 35 31 Euro oder so billiger als die 4700ti.

Nicht das die 35 31 Euro das entscheidende sind da dürften die 8gb extra VRAM für die meisten sicher wichtiger sein, aber das ist noch die Kirsche auf dem Kuchen sozusagen, alternativ kann man für ungefähr den selben Preis (+12 EUR) ne Sapphire Karte bei AMD haben eine der beliebtesten Marken, während Palit vermutlich nicht grad die beste Marke ist kenn mich bei Nvidia aber nicht so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Tornavida schrieb:
Eigentlich könnten sie direkt zu RDNA4 übergehen und mal endlich FSR3 nachliefern wie vollmundig angekündigt. Ich glaube ja nicht mehr daran vor RDN4. Sie haben die günstigste Karte für FHD, einigermassen konkurrenzfähige Karten in der Mittelklasse , dazu die Restbestände, den Rest kann man sich schenken. Da kommt eh nix mehr Relevantes für die Zielgruppen.
Traurig aber wahr. Ich bin im Nachhinein froh von einer 7900XTX auf die 4080 gewechselt zu sein.
Auf FSR3 zuwarten und dann wahr noch hinter DLSS3 zu liegen macht wenig Sinn.
AMD hat ja genug Geld von mir bekommen wie man an meiner Signatur sieht 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson und Redundanz
@Wolfgang @Jan
Wie immer vielen Dank für die aktualisierte, und zeitgemäße Übersicht.

Eine Frage stellt sich mir jedoch:
Wolfgang schrieb:
Mögliche Treiberoptimierung für mehr FPS/EffizienzJa
(Chill, Radeon Boost)
Nein
Wieso gebt ihr für nVidia und Intel an, dass hier seitens des Treibers keine FPS/Effizienz-Optimierung möglich sei? Bei Intel kann ich malgels Testkandidat nicht mitreden, aber zumindest das nVidia-Treibermenü bietet doch unzählige Einstellungen, die sich durchaus positiv auf die FPS (als auch negativ auf die Bildqualität) auswirken.

Wo bestünde hier der Unterschied zur AMD-Variante?
 
@DJMadMax AMD hat das als One Click Lösung. AMD Chill nennt sich das.
Nvidia hat keine One Click Lösung das meint CB damit.
 
mr_clark schrieb:
"neues Niveau Preisleistungssieger" aus. Für 580 bzw 620 Euro
Der Preis ist aber immer noch lächerlich überzogen. Nach 2,5 Jahren ist die Karte damit ganze 70€ unter der UVP. Wie hier schon gesagt wurde bei 450€ wäre es ok, aber so ist das genauso lächerlich wie die überzogenen Preise bei Nvidia.
Einen Preisleistungssieger gibt es meiner Meinung nach überhaupt nicht, die sind alle zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird für FHD eine 6700XT oder eine 7900XT(X) empfohlen?
 
Joa die uneingeschränkten Empfehlungen haben es in sich. Fragt sich nur ob die Hersteller zu dämlich sind gute Produkte zu fairen Preisen anzubieten oder die Spiele einfach nur Mist sind. Ich tippe auf Letzteres.
 
Wolfgang schrieb:
Texturen kosten Leistung, wenn der VRAM zu klein ist. Ist er es nicht, kosten Texturen kaum Leistung. Viel RT kostet dagegen immer viel Leistung, egal welche Hardware man hat. Auch auf einer GeForce. Das sind für mich zwei grundlegend verschiedene Sachen.
Der entscheidende Punkt für mich als Endverbraucher ist aber das beides, mehr Vram und mehr RT Leistung, Geld kostet. Das jetzt jemand anderes entscheidet was für mich wichtiger zu sein hat ist sagen wir mal... ungewöhnlich. Ihr könnt ja im Fazit Eure Meinung dazu kundtun. Nur auf dem Weg dorthin sollte sich der interessierte User schon selbst ein Bild machen können wer oder was RT wirklich kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Zurück
Oben