Chismon
Admiral
- Registriert
- Mai 2015
- Beiträge
- 8.757
DerToerke schrieb:... hatte eben mal im Freundeskreis jemanden mit schlechten Erfahrungen bei XFX. ASUS ist halt eigentlich nur immer zu teuer oder hast Du da noch andere Bedenken? Silent ist für mich kein Muss, es sollte halt nicht so laut sein wie ein Airbus beim Abheben (oder der Föhn meiner Frau hihi). Ist halt irgendwie a) vielleicht so eine gefühlte Wahrheit, dass Asrock, Gigabyte, XFX eher laut sind und b) bin ich vielleicht auch ein bisschen Sapphire Fanboy (aus der Erfahrung raus).
Falls noch jemand seine Erfahrungswerte teilen möchte, bitte sehr gerne. Freue mich über jeden Austausch.
Danke Chismon für deinen Kommentar!
Gern geschehen @DerToerke .
Auch wenn Sapphire und Powercolor hier (und auf anderen Seiten) meist die Empfehlungen für AMD/RTG Karten (vermutlich verdient) absahnen, so habe ich leichte Bedenken bzgl. deren Haltbarkeit/Verarbeitung (da gab es hier und anderweitig auch schon kritische Töne zu), zumal deren Garantiedauer nicht gerade üppig ausfällt.
Sapphire hatte ich schon und war damals zufrieden damit, Powercolor bisher noch nicht (eine abgespeckte Red Dragon RDNA2-Big Navi könnte aber meine nächste Karte werden).
So gesehen würde ich aktuell als Nicht-Silent-PCler auch in Verbindung mit dem i.d.R. geringeren Preis (und längerer Garantie sowie i.a. Kulanz beim PCB-Umbau/Lüfterwechsel) u.U. eher zu XFX oder MSI greifen bei AMD/RTG Grafikkarten.
Bei nVidia bin ich sehr gut mit Gigabyte in der Vergangenheit gefahren, nicht unbedingt die leiseste Karte, aber eine Klasse für sich was Verarbeitung/Komponentenqualität anging, aber Gigabyte ist wohl meist eher mehr für nVidia Modelle zu empfehlen (gut, daneben gibt's ja auch noch ZOTAC und EVGA mit massig Garantiezeitraum oder Gainward/Palit mit i.a. sehr gutem Ruf was die Kühllösung angeht ... von Inno3D und PNY (abseits der angeblich in Auftrag gefertigten Founder's Edition)) Custom-Modell-Tests liest man leider eher nur selten).
Natürlich ist das z.T. bei der Boardpartner-Wahl auch Geschmackssache, ich hatte mit ASUS eine super schlechte Erfahrung.
Lange lange ist's her, aber das hat sich bei mir verfestigt (ebenso wie die Versuche von ASUS sich beim GPU-Entwickler vor den anderen Boardpartnern eine Extrawurst zu erkaufen), nachdem das damals teure ASUS Mainboard - welches kurz nach Garantiezeitraum einen Abgang gemacht hat - damit nie zusammen lief, die Karte massiv überhitzte seit Einbau und nur abgestürzt ist.
ASUS meint mit aktuellen ASUS-Karten dreister Weise mit (ROG) Markenaufpreis bei Konsumenten landen zu können für ineffiziente Kühllösungen und meist mehr Schein als Sein, aber bei mir liegen sie damit auf verlorenem Posten.
Dass sie gute Motherboards bauen können, gestehe ich Ihnen ja noch zu - auch wenn ich dort zur Konkurrenz i.d.R. greife - aber bei GPUs unterstütze ich lieber die kleine, spezialisiertere und meist einfach bessere Konkurrenz und auch MSI und Gigabyte entwickeln meist viel ausgeklügeltere GPU-Kühllösungen als ASUS (wenn man die drei zweigleisig fahrenden Mainstream-Boardpartner vergleichen möchte).
ASRock sind noch zu grün hinter den Ohren, aber 'mal schauen wie sie sich im GPU-Bereich entwickeln in den kommenden Jahren.
Mit Sapphire macht man in der Regel aber nichts falsch, so gesehen kann ich Dich schon gut verstehen .