Bericht Grafikkarten-Rangliste 2025: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc (Januar)

Wann ist die Upgrade spürbar? wenn die neue GPU mindestens 30% schneller ist? Ich möchte mindestens 60 fps haben.
Mal vom CS:GO abgesehen ist die GTX1650 mindestens 37% (in Overwatch) und maximal 72% (in APEX) schneller als die gtx1050, siehe Benchmarks mit diversen Spielen 1080p mit max Details.
 
Vor allem wenn man mal gewohnt ist mit mindestens 144-240 FPS zu spielen und zumindest mittlere bis hohe Details sehen will ist WQHD in aktuellen Spielen noch gar keine Option. Von 4K reden wir erst gar nicht. Insofern bleibt die Frage offen ob die neue Generation an Grafikkarten so große Leistungszuwächse verzeichnen wird dass sich daran was ändert. Ich denke eher dass man dann bei hungrigen Games bei 1080P und hohen Einstellungen langsam an die konstanten 144+ FPS herankommt. Das wär ja auch schonmal eine Investition wert.
 
Ich wüsste nicht wo man fragen soll, mache ich einfach hier. Es wäre schön wenn CB mal den Razer Core X testet.
Es ist ja allgemein bekannt dass die dGPU ~20% langsamer sind als die Desktop-PC.
Das ist eine dGPU Box und da wird erwähnt, genauso schnell zu sein als hätte man einen Desktop-PC.

Eure GPU in die Box packen (Plug and Play wird da erwähnt!), einmal die Spieleperformance testen sowie den Stromverbrauch messen (Idle und Volllast) ob da Unterschiede gibt im Vergleich zu einem Desktop-PC.

Könnt Ihr bei Razer mal nachfragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito schrieb:
Müsste die RX 570 nicht noch in die Liste? Sie ist doch so schnell wie eine GTX 970.
In der Matrizenrechnung, wie sie in Far Cry 3 unabdinglich ist, setzt sich der GM204-200-A1 ab.

Dito schrieb:
Vorteil: "Echte" 4GB und sogar 8GB möglich.

Was bitte? Wenn schon die Kompetenz eine Ermangelung ist, dann bitte nicht noch in einem AMD-vs.-NVIDIA-Fight mit falschen Tatsachen polemisieren.

3584 MB GDDR5-SGRAM w/ 224 Bit = 196 GB/s + 512 MB GDDR5-SGRAM w/ 32 Bit = 28,30 GB/s (total: 4096 MB GDDR5-SGRAM w/ 256 Bit = 224,30 GB/s) w/o Interleaving

8 GB mit halbiertem Speicherinterface pro Block gegenüber 4 GB mit einem ebenso 256-Bit breiten Speicherinterface ergibt nach Adam Ries welche Bandbreite insgesamt?
 
Wo finde ich im Ranking die RTX 2070 EX 8GB? Sehe immer nur die 2070 Super. Lohnt sich schon ein Upgrade?
 
Naru schrieb:
In der Matrizenrechnung, wie sie in Far Cry 3 unabdinglich ist, setzt sich der GM204-200-A1 ab.
Vereinzelt ist immer mal die eine, mal die andere Architektur zum Teil eben auch deutlich besser.
Naru schrieb:
8 GB mit halbiertem Speicherinterface pro Block gegenüber 4 GB mit einem ebenso 256-Bit breiten Speicherinterface ergibt nach Adam Ries welche Bandbreite insgesamt?
Hast du zum Speicherinterface der RX-Serie mehr Details? Lese zum ersten Mal davon dass es hier durch die Anbindung zu Problemen wie bei der GTX 970 kommen kann.

OT: Adam Riese kann dir nur mit der Anzahl der Lanes gar keine Bandbreite ausrechnen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Wieso wird die Palit Geforce RTX 2070 SUPER Gaming Pro OC Aktiv 8gb über der KFA2 Geforce 2070 SUPER EX empfohlen? Kosten beide das gleiche.
 
@Nimmer der Artikel ist etwas älter, die GPUs wechseln ja täglich die Preise.
 
also verstehe ich das richtig, dass die variante von palit aktueller ist (und wenn ich das richtge sehe 3 lüfter anstatt 2 besitzt) sonst die gleiche leistung erbringen?
 
Nimmer schrieb:
also verstehe ich das richtig, dass die variante von palit aktueller ist (und wenn ich das richtge sehe 3 lüfter anstatt 2 besitzt) sonst die gleiche leistung erbringen?
? Bitte was ?
Schau doch einfach bei GZ nach. P/L ist KFA2 ganz in Ordnung. Wer mehr will muss auch mehr hinblechen. Bsp. hierfür MSI Gaming X Trio, Asus Strich ect.
 
bin ich da hier dann nicht richtig? ich hab nicht das allzu gute knowledge von chips, etc etc.
ich habe mir für meinen neuen pc die msi geforce rtc 2070 super gaming x trio geholt. ( ein kumpel sagte ich soll die nehmen das sei die beste) ich habe jetzt schon bereits nach berichten über die ganzen unterschiedlichen hersteller varianten geuscht und gelesen. aber wirklich große unterschiede sehe ich da nicht. manchmal die eine ist leiser oder laute. bzw die eine etwas größer. oder 2 andtatt 2 lüfter. eher so aussagen wie "verarbeitung ist bei dem und dem besser" wenn ich die eigenschaften vergleiche sehe ich da jetzt nicht viel unterschied. die palit/kfa2 waren jetzt ein beispiel, da sie glaube ich die günstigsten modelle sind. letztenendes aber leistungstechnischen tut sich da nicht viel oder sehe ich das falsch. ich frage mich halt was der unterschied ist, da ich ja quasi gute ~90 euro mehr ausgegeben habe.
 
Nimmer schrieb:
ich frage mich halt was der unterschied ist, da ich ja quasi gute ~90 euro mehr ausgegeben habe.
Name, Marketing, die zum Teil beste Luftühlleistung (die von KFA2 ist auch nicht schlecht aber halt Durchschnitt). Joa das sind 90€. Die Trio ist nicht schlecht sie hat nur ein beschissenes P/L Verhältnis.
Ergänzung ()

Nimmer schrieb:
letztenendes aber leistungstechnischen tut sich da nicht viel
Ganz genau.
 
und die palit ist immernoch nicht so begehrt?
danke :) jetzt hab ich es wenigstens einigermaßen verstanden
 
Nimmer schrieb:
bin ich da hier dann nicht richtig?
Nicht direkt. Einfach in dem Forumbereich eine Kaufberatung erstellen wie die anderen auch.
 
Im Moment wird die PowerColor Radeon RX 570 Mining, 8GB GDDR5 bei Mindfactory für 135€ angeboten
Der Preis ist verlockend. Sie hat aber nur einen DVI-Anschluss.
 
Ich möchte nicht ein Thread wegen einer Frage aufmachen, daher stelle ich die hier. Wo ist der Unterschied zwischen der:
Sapphire Pulse Radeon RX 5500 XT und der
Sapphire Nitro+ Radeon RX 5500 XT

Die Nitro+ ein wenig größer in allen Dimensionen;
hat RGB und ein wenig andere Anschlüsse.
Aber gibt es Unterschiede von der Kühlleistung, Verarbeitung oder Leistung?
 
@BigNapoleon Ich vermute, dass die Nitro+ eine bessere Kühlleistung aufgrund des Triple-Slot-Kühlers hat. Hinsichtlich der Leistung konnte ich keinen Unterschied anhand der Spezifikationen ausmachen.
 
Zurück
Oben