Ich finde gerade das Gesamtrating von CB gut, da sie anpassbar an die eigenen Vorlieben der Spiele sind. Also einfach nur das rein nehmen, was einen selbst interessiert. Ob da Ausreißer für AMD oder Nvidia mit drin sind, ist damit eigentlich nicht so schlimm. Die Spiele sind ja trotzdem da und werden von vielen gespielt.
Das natürlich Spiele raus fallen, wenn neue Spiele eingeführt werden, sollte ebenfalls klar sein. Jedes Spiel im Parcours mehr bedeutet auch gleich drei Benchmarks mehr inklusive Messungen zu Leistungsaufnahme, Lautstärke und Temperatur (damit der Spieleschnitt auch ermittelt werden kann).
Gibt auch fließende Listen von Tests, wo dann aber nicht zwangsweise die gleichen Testbedingungen zustande kommen. Windows-Version, Treiberversion und auch der Patchstand des Spiels sind schon Parameter, die Tests verfälschen. Bei CB wird bei einen Test einer Grafikkarte aber auch der Rest des Testfeldes im aktuellen Stand gebencht. Das ist eben auch sehr positiv zu sehen und deshalb kann man auch kaum den Parcours so groß gestalten, weil das dann bei jeden neuen Test einen zusätzlichen Aufwand bedeutet.
Das einzige wirkliche Problem bei den Test ist, dass die Grafikkarten so bunt gemischt sind zwischen Referenz und Custom. Gerade auch im Hinblick auf Lautstärke ist der Test wenig Wert, wenn eine Karte mit "Premium-Custom-Kühler" ausgestattet ist, wie beispielsweise die RX580 Nitro und eine andere mit dem dürftigen Referenzkühler, wie beispielsweise bei der Vega 64. Das erzeugt irgendwie ein falsches Bild im Gesamttest. Bei so einer Mischung stellt sich die Frage, ob es denn wirklich so sinnvoll ist, Lautstärke sowie auch Temperatur dort mit aufzuführen.
Wobei beimTest einer neuen Karte die Lautstärke ein muss ist. Bei mir ist es ein sehr wichtiges Kriterium beim Kauf einer Karte mit Custom-Kühlung.
Ist aber schon Jammern auf hohem Niveau.
Ansonsten weiter so @ CB. Und immer schön überlegen, wie ihr eure Überschriften gestaltet, die sind manchmal doch eher unglücklich. Ganz ohne Kritik geht's ja nicht, aber dass CB meine mit Abstand am Meisten besuchte Tech-Seite ist, soll ja insgesamt schon verraten, was ich von euch halte