teufelernie schrieb:
Harrr.
Basierend auf deiner Aussage und auf der Aussage von
@Wolfgang hast du Dir damit quasi selbst wiedersprochen.
Zumindest wenn man das auf die Verbreitung/ das Interesse von/an dem neuen Anno bezieht.
Zu unscharf ausgedrückt...
Die quantitative Signifikanz bezieht sich auf ausreisser Spiele innerhalb der Statistik und in keinster Weise auf irgendwelche Spielerzahlen. Dann sollte auch ein GTA V noch in der Liste sein
Was ich meine, für den Leistungsindex werden Spiele ausgeschlossen, die vom Mittel extrem abweichen. Wenn es 1,2 oder drei Spiele in Relation zu 20 getesteten sind, wäre das für diese ein Ausschlußkriterium aus dem Leistungsrating.
Die quantitative Signifikanz bedeutet aber, dass wenn von 20 Spielen zum Beispiel 5 oder mehr Spiele in beide oder eine Richtung(en) (pro amd/pro nvidia) ausschlagen, dass sie dem eigentlichen Leistungsindex dann dich gerecht werden und man zu dem Fazit kommen müsste/würde, dass es derweil kein sinnvolles Leistungsrating mehr geben kann, weil einzelne Spiele zu stark auf die verschiedenen Hersteller und deren Architekturen reagieren. Dafür muss/sollte der Interessent sich dann wirklich explizit seine Spiele anschauen. (was ja auch jetzt schon möglich ist)
Ich würde als Redaktion solche Werte vorher festlegen und diese auch interpretieren. Aber ich habe als Leser auch die Möglichkeit, mir vorzustellen, dass die Redaktion unendlich viel Zeit hat für die Vorbereitung dieser Tests (was natürlich nicht so ist.)
Wirklich herausstechen tut keine der PC Seiten. Ich wünsche mir manchmal, dass ein profistatistiker, der sich wissenschaftlich mit Statistiken und derer Interpretation auseinandergesetzt hat, entwickelt ein valides transparentes System für CPU und GPU Tests.
Das wird aber leider nicht gemacht. Trotzdem und das erkenne ich gerne an, sind die Tests und Testbedingungen schon extrem gut und durchdacht von den handelnden Akteuren wie Wolfgang, Jan, Raff etc.
Perfekt gibt es noch und verbesserungsspielraum gibt es immer.