Test Grafikkarten-Tests 2019: Neue Benchmarks und mehr Transparenz zum Navi-Start

Moep89 schrieb:
Dann kommt Navi wohl früher als gedacht? Wenn es heißt
Q3 wäre ja Juli bis September. Das ist noch weit entfernt und passt nicht wirklich zum Begriff "Pünktlich".
Wann sie wirklich kommen ist eine Sache. Aber Testmuster wie sie sehr wahrscheinlich auch CB bekommen wird, dürfte schon um einiges vorher sein, als der eigentliche Release der Karten.
Wäre ja nun nicht wirklich was neues. Gibt dann halt eine NDA die besagt, wann sie die Tests veröffentlichen dürfen. Und solche Tests dauern halt auch ihre Zeit und sind nicht in ein, zwei Tagen durchgeführt.
So haben sie eben länger Zeit diese Ergebnisse zusammen zu stellen und dann zu veröffentlichen, wenn sie es dürfen.
Deshalb passt der Begriff "Pünktlich" durchaus.

Wolfgang schrieb:
Was da genau passiert, bzw. warum die Frametime-Ergebnisse so sind wie sie sind, sieht man bei Black Ops 4 übrigens gut, wenn man sich die Frametimes mal genau anschaut...
Danke für die ausführliche Erklärung. :daumen:
Transparenz versprochen, Transparenz bekommen.

Es wäre hilfreich, vor allem für E-Sports-Spiele, wenn man einen Test mit vollen Details für die Auflösung xy macht und dann stets auch einen Test mit minimalen Details (vor allem Schatten aus, Spiegelungen aus usw), damit man ein "kompetitives Setting", wie es für E-Sports-Spiele üblich ist, mit den jeweiligen Grafikkarten und Prozessoren vergleichen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Sehr gute Beiträge von @zeedy und @duskstalker.

Ich kann einfach nicht verstehen warum man sagen kann dass man sich um Transparenz bemüht während man den Parkour noch ein Stück weiter ins grüne Licht rückt.

Danke das ihr Euch der Kritik stellt und vieles beantwortet!

Ansonsten gehört imo Anno nicht rein. Dafur gibt es ja den Test für das einzelne Spiel. Aber ich bin auch AMD Biased ;) man könnte statistische Ausreißer in beide Richtungen an gewissen relativen Werten generell ausschließen aus dem Gesamtergebnis und den Diagrammen... Extreme möchte man eigentlich nicht in der statistischen Auswertung haben, es sei denn, sie sind wirklich innerhalb einer quantitativen signifikanz enthalten. Aber das alles zu definieren ist 1. Nicht einfach und 2. Würden dann auch wieder alle meckern...

Edit: ihr seid mit dem alten Test im Übrigen nicht im Mittel mit euren Abständen, sondern statistisch etwas pro Nvidia.

https://m.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-amd-radeon-vii/launch-analyse-amd-radeon-vii-seite-2

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Bin fast ein bisschen überascht, dass Computerbase anlässlich des bevorstehenden Ryzen 3000 CPU Launches nicht gleich das Top Model der Ryzen 3000 CPU's als Plattform des neuen Grafikkarten Testsystems genommen hat, welches wahrscheinlich eh schon fleißig bei der Redaktion im Test Parcour auf Herz und Nieren untersucht wird.

Das Top Model der Ryzen 3000 CPU's dürfte Dank 7Nm Fertigung den aktuellen Intel 9900k doch schon um ein gutes Stück schlagen in der Gesamtleistung und auch in der Performance pro Kern.

Aber ansonsten kann sich gerade der neue Benchmark Parcour mit brandaktuellen Spielen und gerade auch zwei technisch und grafisch besonders fordernden Spielen (Metro Exodus und Battlefield 5) wirklich sehen lassen.
Auch absolut fair das diesmal sowohl AMD als auch Nvidia nahezu gleich viele Joker an besonderen Spielen haben, welche besonders gut auf der entsprechenden Arhitektur laufen.

Aber schade das Ghost Recon Wildlands aus dem Benchmark Parcour geflogen ist.
Dass Spiel ist zwar schon 2 Jahre alt, aber immer noch in meiner Sammlung das grafisch und technisch fordernste Spiel überhaupt wegen der enormen Weitsicht und Größe der Welt, welches selbst die RTX 2080 Ti schon in 2560x1600 Auflösung voll auslastet bei max. Settings.

Und das Kingdom Come Deliverance als aktuellstes Spiel der immer noch top modernen Cry Engine rausgeflogen ist, ist ebenfalls unverständlich.

Zugegeben reichen aber auch 4 Grafikkarten Killer mit Battlefield V, Metro Exodus, Shadow of the Tomb Raider und The Division 2 aus für aussagekräftige Benchmarks.

Und die Option mit Safe Games von Computerbase, dass Jedermann die entsprechenden Benchmarks auf seinem eigenen System identisch wiederholen kann, um den perfekten Vergleich zu haben wie gut das eigene System denn (noch) da steht, ist die beste Neuerung seit langem.

Gerade weil ich mir selbst für mein inzwischen schon etwas älteres System die MSI RTX 2080 Ti Lightning Z gekauft habe, bin ich schon richtig gespannt darauf die Benchmarks selbst nachzutesten, um dass CPU Limit meines Intel 4960x Sechskerners mal zu versuchen zu messen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo
Thomson1981 schrieb:
Das Top Model der Risen 3000 CPU's dürfte Dank 7Nm Fertigung den aktuellen Intel 9900k doch schon um ein gutes Stück schlagen in der Gesamtleistung und auch in der Performance pro Kern.
You wish. :)

Bis heute gibt es keine Anzeichen dafür, dass Ryzen 2 eine deutlich bessere Gaming Leistung abliefern wird und du spinnst wähhrendessen unmögliches zusammen. Ein Prozessor der vielleicht mal in Q3 rauskommt soll schon Anfang Mai bei einer Hardware Seite zum testen rumliegen, ja genau.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mustis, Loopman, Tokat und 2 andere
Thomson1981 schrieb:
Das Top Model der Risen 3000 CPU's dürfte Dank 7Nm Fertigung den aktuellen Intel 9900k doch schon um ein gutes Stück schlagen in der Gesamtleistung und auch in der Performance pro Kern.
In der Gesamtleistung definitiv, in der Spieleleistung eher weniger, und wenn dann nicht um viel.
Und Review CPUs gehen idR kurz vor Release raus, der noch mindestens 1,5 Monate hin ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Rockstar85
OZZHI schrieb:
Bis heute gibt es keine Anzeichen dafür, dass Ryzen 2 eine deutlich bessere Gaming Leistung abliefern wird und du spinnst wähhrendessen unmögliches zusammen.

Natürlich hast du recht, dass eine CPU die noch nicht am Markt ist, für den Benchmark Parcours nicht verwendet werden kann. Andererseits brauchen wir nur noch ein paar Intel-Sicherheitslücken abzuwarten, dann stößt sich Intel von ihrem letzten Thron (Gaming) selbst runter.

Sollte das Ryzen 3000 Top Model nicht schon jetzt zur Computex 2019 vorgestellt werden und dann so 6-8 Wochen später den Handel erreichen ?

Das war zumindest mein letzter Kenntnisstand Anfang des Jahres beim Radeon 7 Launch.

Da kann man schon mal annehmen, dass ausgewählte Tester und Redaktionen rechtzeitig zur Computex Test Muster bekommen haben.

Und bezüglich der Leistung erwarte ich mir von dem Sprung 14nm Intel 9900k zu 7nm Ryzen 3000 schon einen guten Leistungsanstieg.
20-30 % mehr Leistung waren bei solchen Technologiesprüngen früher nicht unüblich.

Thomson1981 schrieb:
Sollte das Ryzen 3000 Top Model nicht schon jetzt zur Computex 2019 vorgestellt werden und dann so 6-8 Wochen später den Handel erreichen ?

Das war zumindest mein letzter Kenntnisstand Anfang des Jahres beim Radeon 7 Launch.
Das wäre der frühstmögliche Start.
Von offizieller Seite ist der Marktstart in Q3, also frühestens am 01.07. und spätestens am 31.09.

Ich gehe nicht davon aus, dass die Tester mehr als 1-3 Wochen Zeit für ihre Tests haben, die CPUs würden also frühestens in einem Monat rausgehen.

Thomson1981 schrieb:
Und bezüglich der Leistung erwarte ich mir von dem Sprung 14nm Intel 9900k zu 7nm Ryzen 3000 schon einen guten Leistungsanstieg.
20-30 % mehr Leistung waren bei solchen Technologiesprüngen früher nicht unüblich.
30% halte ich auch für realistisch, jeweils zu relativ gleichen Teilen aus IPC, Takt und Latenzen, allerdings auf den 12nm Ryzen 2000 und nicht auf den 14nm Intel.
Man ist ja aktuell 26% hinten im Gaming, mit "ein gutes Stück schlagen" wird es also eher nichts.

OZZHI schrieb:
Bis heute gibt es keine Anzeichen dafür, dass Ryzen 2 eine deutlich bessere Gaming Leistung abliefern wird

Also man könnte anhand der bisher vorliegenden Infos schon davon ausgehen, dass man knapp drüber liegen könnte.

Wenn alles so Eintritt, wie die Leaks es besagen, dann hätten wir z.B. mit dem Top 8C in Cinebench gute 15% Vorsprung auf den 9900K(ausgehend vom CES Sample, welches soviel verbraucht hat wie ein 2700, mit dem 9900K gleichauf lag und dem aktuellen Unterschied von 17% vom 2700 auf den 2700X))

Da Cinebench nicht auf Latenzen reagiert, dürften sich diese 15% in Spielen aber nicht wiederfinden.

Zum Vergleich, der 9900K liegt z.B. in Cinebench "nur" 16% vor dem 2700X, in Spielen dafür 26%.

Diese zusätzlichen 10% holt der 9900K wohl hauptsächlich aus seinen deutlich besseren Latenzen, die in Cinebench nichts nutzen.

Wenn man aber nun im Cinebench 15% vorne liegt und die Latenzen insgesamt mindestens gleich geblieben sind, könnte man in Spielen knapp über dem 9900K landen. Wenn die Latenzen sogar noch weiter gesenkt werden konnten, sogar etwas weniger knapp.

Und dann gibts ja noch den 12C mit 5GHz SC Boost, der vielleicht noch mal etwas drüber liegen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Dass Anno aufgenommen würde, war klar wie Klosbrühe, egal wie verbuggt/durchwachsen einseitig (auf einen GPU-Entwickler diese Spiele-Reihe bisher optimiert war und immer noch ist).

Das bietet sich natürlich für eines der wenigen, verbliebenen deutschen Studios (BlueByte) - wenn auch unter Leitung des Publishers UbiSoft - an, auch wenn eine CryEngine hier leider gar nicht vertreten ist und es Hunt : Showdown/CryTek bestimmt nicht schlechter macht (vor allem wenn ich an das schrottig-geskriptete For Honor denke).

Bei ganzen 4 Ubisoft Titeln im neuen CB Testparcours (reiner Zufall (?), na wohl eher nicht) kann von einer ausgewogenen Mischung wohl auch kaum eine Rede sein und die wenigsten werden die unpassenden Titel wegklicken und nicht nur auf das Ergebnis des Gesamtparcours schauen.

Naja gut, wer beherrscht den GPU-Markt und von wem würde in Zeiten von Medien-Knebel-NDAs und aufgeflogener Boardpartnergängelung bei anderer Parcours-Gewichtung/Benchmark-Ergebnissen evt. "Liebesentzug" drohen?

Genau, "die Lederjacke" lässt da wohl (CB) grüßen und wirklich einfach ist es auch nicht bei der Marktmacht/Entwickler-Sponsoring nVidias da einen halbwegs ausgewogenen Parcours mit nicht zu altbacken Spielen diverser Publisher/Studios und Engines zu erstellen.

Schon schade das ganze, aber es ist durchaus erwartungsgemäß mit den üblichen Ungereimtheiten und Ausflüchten ausgefallen.

Allerdings ist die Erwartungshaltung einiger hier trotz langer Aktivität als User im CB Forum wohl (immer noch) zu hoch, was den Test-Parcours angeht und natürlich fällt es manchem (verständlicher Weise) schwer sich damit abzufinden.

Ein halbwegs authentisches Test-/Vergleichsbild kann man evt. dann ermitteln, wenn man mehrere Testseitenergebnisse zu Rate zieht und es ist ja zum Glück nicht so, dass es nur CB gibt ;).

Lob gibt's von mir für diesen neuen Parcours mit Sicherheit nicht (zumal ich mit Lob auch nicht unbedingt spendabel bin), aber der Untergang des Abendlandes ist es wohl auch nicht und die Mühe Wolfgangs dahinter ist schon anzuerkennen, wie ich finde ... natürlich kann man es hier nicht allen Recht machen.

Zuletzt bearbeitet:
Er wäre cool wenn ihr zwei oder drei alte Karten (z.B. GTX760 + 960) mit reinnehmen könntet, so als Maßstab für arme Leute mit alten Klapperkisten. ;)
Hab bis vor ein paar Monaten noch ne RX460 benutzt, ich hätte hier fast keinen Anhaltspunkt mehr wo die einzuordnen wäre.

Ui ein neuer Testparcour, der im Grunde genauso schlecht ist wie der Alte.

In ein Testparcour gehören grundsätzlich Spiele rein die bei beiden Grafikkartenherstellern gut laufen um die Performance vernünftig zu vergleichen. Ebenso sollte es keine Rolle spielen für den Testparcour welches schlecht programmierte Spiel gerade in den Charts ganz oben steht, diese gehören dort nicht rein, da sie eben einfach verzerrend wirken und die Ergebnisse des Parcours verfälschen.
Natürlich sollte man möglichst Aktuelle Titel einbinden, aber immer nur dann wenn diese nicht einseitig optimiert sind. Somit würden alle nVidia und auch AMD optimierten Spiele rausfallen wo eben der jeweilige andere komplett versagt.

Wenn man die Performance für bestimmte Spiele haben will, so grütze sie auch optimiert sind, kann man sich die Einzeltests angucken zu den jeweiligen Spielen.

Aber ein Parcour für die Grafikkarten ansich, sollte neutral sein.

Und wenn einem es zu viel Arbeit ist, 15 Spiele zu testen (19 wenn man E-Sport Spiele mit ein bezieht), dann lässt man es. Ist ja nicht so, das es euer Job ist als Redaktion einer Techseite, genau so etwas zu machen. Nur so mal als Reminder was ihr eigentlich seid. Damit verdient ihr eigentlich eure Brötchen.

Den Rest schenk ich mir. Sieht man ja wieder an Usern wie Mustis, KlaraElfer und die, die bei mir auf Ignore stehen, wo eben die Prioritäten liegen. ;)

Zurück
Oben