Test Grafikkarten-Tests 2019: Neue Benchmarks und mehr Transparenz zum Navi-Start

Ich würde mir perf/W und Lautstärke auf Seite 1 der reviews wünschen, oder zumindest nciht immer am Ende.
Das sind die wichtigsten Punkte zum Vergleich der Partnerkarten, ob der fps Balken da 1mm länger ist juckt doch heute keinen mehr.
Immerhin ist CB vorbildlich indem sie beides immer einbeziehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Mustis schrieb:
Und ja, es ist auffällig, wenn einse Vega eine 2080 plötzlich deutlich schlägt. Vor alle, wenn es wie hier, um stock karten geht...

Eigentlich ja nicht, aber okay. Natürlich Rücken Vega und Vega 20 Dichter an Nvidia. Ist ja auch logisch, wenn man sich die Rohleistung ansieht. Das du nicht verstehen willst, dass schlecht optimierte spiele nicht gut für eine Reproduzierbarkeit sind ist eigentlich schade.
Und deine Fehde mit zeedy und Dusk (die ihre Aussagen begründen, sogar mit Tabellen) nervt denke ich nicht nur mich.


@Wolfgang , @Jan
Danke für die Aktualisierung des Tests. Die Auswahl der Spiele ist diskussionswürdig, aber es ist schwer mit einem überschaubaren Aufwand mehr abzubilden. Dennoch seit ihr quasi Leitmedium in DE, und da sollte dann auch für euch nicht gelten, welches Spiel am populärsten ist, sondern das technische. Absolut fair wäre eben je 2-3 Spiele mit DX11/12, Vulkan und Vllt mich DX10. Ob am Ende damit der Geschmack der Community getroffen wird, wage ich dennoch zu bezweifeln. Fairer wäre er.
Am Ende muss man sagen, es wird immer jemand sich finden, der meckert. Und man kann ja bei Steve oder Igor oder Raff eben noch einen Quervergleich machen. Es ist sowieso schon schade, das Leute mittlerweile Gauben, dass Benches allgemein gültig sind, aber auch hier versucht ihr ja mit maximaler Transparenz und eben einen Savegame, dagegen zu steuern. Für mich als Kritiker würden aber schon dann Spiele raus fallen, sobald die Werte nicht konsistent sind. Anno ist so ein Titel leider (als CPU Bench eher zu Gebrauchen), CoD BO fragt man sich als Spieler, was bei Treyarch schief gelaufen ist. Das wäre für mich ein KO Kriterium. Vllt könnte man einen Sonderartikel Mal machen und zeigen wie gut ist schlecht AMD bei ITWMTBP und Nvidia bei Gaming evolved ist. Spannenderweise sind AMD Karten ja bei Gaming evolved näher an der Rohleistung, doch auch nivida ist eben am tatsächlichen Leistungslevel.

Am Ende finde ich, ist die Skalierbarkeit von Karte x/y auf Spiel a wichtiger, als einen Vorteil für Produkt x raus zu bekommen. Die Umstellung ist super, der Parkour eben kritisch (was leicht ist, angesichts 8/10 Gameworks Games im Markt) und man muss Eben Mehr als ein Artikel lesen, oder Leonidas Launch Analyse Abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zum Verständnis:
Bei "99,8th Percentile (Frametimes in FPS)" ein Wert von 98 heißt, dass die Grafikkarte in 99,8% der Fälle eine Fps von 98 und mehr hat?
 
Selanius schrieb:
Wenn man die Performance für bestimmte Spiele haben will, so grütze sie auch optimiert sind, kann man sich die Einzeltests angucken zu den jeweiligen Spielen.

Aber ein Parcour für die Grafikkarten ansich, sollte neutral sein.
Und welche Erkenntnisse sollte man dann aus dem Ergebnis ziehen können? Was bringt es, Spiele so auszuwählen, dass am Ende z.B. die VII gleichauf mit der 2080 wäre, wenn es in der Realität bei den Spielen, die die Leute auch wirklich spielen, nicht so eintritt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und KlaraElfer
@Taxxor:

Dann müsste man je eine Engine testen. Der Aufwand dürfte aber angesichts von Launch releases heftig sein.
Ich glaube auch nicht, dass er das so meinte. Sondern das man quasi ausgewogener auswählt. Wolfgangs Aussage zu Vulkan fand ich zB komisch, vor allem für einen Tech Redakteur. Hier wären wir dann aber auch bei technischen Bedingungen der Grafikgerüste
 
Also eigentlich wollte ich mich hier nicht noch einmal einhaken, aber heute juckt es mir doch in den Fingern:

Das Thema einseitige Optimierung (egal für welchen Hersteller) ist immer ärgerlich, keine Frage. Aber wenn ein Hersteller sich entscheidet bestimmte Titel massiv zu pushen und diese Titel dann auch noch die beliebten und viel gezockten sind, dann hat dieser Hersteller einfach seine Prioritäten richtig gesetzt. Die Art und Weise wie das geschieht muss uns allen nicht gefallen, aber ich denke CB sollte schon die Titel abbilden, die sich einer großen Beliebtheit erfreuen, auch wenn sie vielleicht nicht das "neutrale" technische Optimum darstellen.

Und wenn hier auf den Spieleparkour anderer Seiten verwiesen wird: Dafür gibts ja diese anderen Seiten. Da muss hier nicht noch mal das gleiche getestet werden. Entscheidend ist doch, dass die Methodik transparent ist, dann kann man das im Zweifel sogar übergreifend vergleichend. Und das ist mit dem verfügbar machen der Savegames mittlerweile in meinen Augen gegeben.

Edit: Das ganze unter der Annahme, dass der Anspruch eine Art technische Kaufberatung ist. Wenn man wirklich nur die reine Technik analysieren will, kann man sich natürlich die "besten" Engines rauspicken, unabhängig von der Beliebtheit. Da sehe ich CB im Mittelfeld, d.h. es ist technisch solide, aber immer noch mit dem primären Anspruch abzubilden, was beim "Normalo" ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung Strategie)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, Rockstar85 und KlaraElfer
Bitte was @Taxxor?
Was bringt es mir denn wenn irgendwelche Spiele im Parcour sind, die ich nicht spiele? Sind diese dann weniger real als die Spiele die ich spiele? Komische Aussage. Aber interessant das du der Radeon 7 unterstellst nicht mit der RTX 2080 vergleichbar zu sein.

Ein Parcour für eine GPU ist doch nicht dazu da, das die Lieblingsspiele von Usern im Parcour sind. Wenn es danach ginge, wäre wohl so gut wie kein Spiel des aktuellen Parcour drin, da ich diese aus vielen Gründe nicht spiele.
Bei einem Parcour geht es darum Vergleiche zwischen den GPUs zu machen, also gehören dort Spiele rein, die für beide GPU Hersteller geeignet sind.

Ist das so schwer? Was nützt es mir denn, wenn von 10 Spielen (als Beispiel), 8 Spiele Gameworkstitel sind. Da brauch ich mir nicht einmal den Test weiter durch zu lesen, da ich schon Vorher weiß wie das Ergebniss ist. Ebenso brauche ich das auch nicht bei einem Parcour wo Spiele dabei sind, wo der Großteil AMD bevorzugt ist.

Wen bestimmte Spiele interssieren und er wissen will wie seine GPU darin abschneidet, kann er den Einzeltest lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Selanius schrieb:
Bitte was @Taxxor?
Was bringt es mir denn wenn irgendwelche Spiele im Parcour sind, die ich nicht spiele? Sind diese dann weniger real als die Spiele die ich spiele? Komische Aussage.
Da du aber nicht der Nabel der Welt bist, sollte der Parcour so ausgelegt sein, dass dort eben vornehmlich die Spiele drin sind, die von der Masse am meisten gespielt werden.

Wenn du nicht zu dieser Masse gehörst, dann gilt für dich genau das:
Selanius schrieb:
Wen bestimmte Spiele interssieren und er wissen will wie seine GPU darin abschneidet, kann er den Einzeltest lesen.

Ich spiele z.b. aktuell nur 2 Spiele aus diesem Parcours, beim Anteil an Nvidia Titeln auf dem Markt ist aber die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass für den Fall, dass ich ein drittes anfange, das Gesamtrating dafür ziemlich gut hinkommt.
Ergänzung ()

Selanius schrieb:
Was nützt es mir denn, wenn von 10 Spielen (als Beispiel), 8 Spiele Gameworkstitel sind.
Wenn so die Realität auf dem Markt nun mal aussieht, kann CB auch nichts daran ändern, das Bild würde nur mehr verzerrt, indem sie andere Spiele testen, die kaum jemand spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und KlaraElfer
Achim_Anders schrieb:
Ansonsten gehört imo Anno nicht rein. Dafur gibt es ja den Test für das einzelne Spiel.

Anno ist eines der beliebtesten Spiele, das gehört daher auf alle Fälle rein.

Achim_Anders schrieb:
Edit: ihr seid mit dem alten Test im Übrigen nicht im Mittel mit euren Abständen, sondern statistisch etwas pro Nvidia.
https://m.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-amd-radeon-vii/launch-analyse-amd-radeon-vii-seite-2

In 4K um ganze 0,4% Punkte pro Nvidia, echt heftig.
Niemand ist hier pro Nvidia oder pro AMD, jedes mal der gleiche Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Danke für die Aktualisierung und den hohen Arbeitsaufwand, den man hier betreibt.
Bzgl. der Auswahl der Spiele sehe ich das eher gelassen: Mal gibts einen Parcours wo AMD "besser" abschneidet, mal schneidet nVidia "besser" ("" deshalb, weil es nun mal so ist, dass einige Titel besser auf nVidia <-> AMD laufen, wird immer so sein) ab.

Ausschlaggebend sind für mich persönlich auch die Kriterien, welche von Wolfgang & Co. genannt worden sind. Hier sehen nicht nur Foren-User diese Benchmarks an, sondern auch nicht registrierte User, die wissen möchten, wie ihre (zukünftige) Karte in halbwegs aktuellen und/oder beliebten Titeln in gängigen Auflösungen abschneidet.
Ein weiteres Kriterium (welches ebenfalls genannt wurde) ist der technische Aspekt: Wenn ein Spiel besonders gut aussieht/besonders fordernd ist (wie Anthem zB), hat es in einem Bench-Parcours ebenfalls seine Daseinsberechtigung.

Insgesamt wird man NIEMALS alle Leute zufriedenstellen. Kritik gibts immer (leider nicht nur Konstruktive!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und KlaraElfer
Taxxor schrieb:
Und welche Erkenntnisse sollte man dann aus dem Ergebnis ziehen können? Was bringt es, Spiele so auszuwählen, dass am Ende z.B. die VII gleichauf mit der 2080 wäre, wenn es in der Realität bei den Spielen, die die Leute auch wirklich spielen, nicht so eintritt?

Man streichelt die Fan-Seele damit und bewegt sich im postfaktischen Zeitalter.
 
KlaraElfer schrieb:
Anno ist eines der beliebtesten Spiele, das gehört daher auf alle Fälle rein.

Anno hat auf Grund seiner extremen CPU Last in einem GPU Benchmark-Parcours wenig zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Sun-Berg und danyundsahne
Kacha schrieb:
Ich denke bei dir scheint argumentativ die Luft raus zu sein.



Naja, damit hast du aber immer wieder die fragen in Threads, wie sieht es mit CPU xyz aus. Oder alternativ, Grafikkarte xzy. Mal davon abgesehen, dass genau das was bei einem GPU Test getestet wird keinen Sinn im CPU Test macht, da Aufloesungen und Details so niedrig wie moeglich gehalten werden sollten.



Kommt das noch irgendwann?



Gut, ok, kann man so handhaben. Damit macht man sich halt angreifbar und setzt sich Kritik aus. Das andere Beispiel mit Call of Duty ist da aehnlich. Man koennte dem ganzen mit einem groesseren Testparkour begegnen.

Allgemein wuerde mich interessieren wie ihr die Spiele auswaehlt? Rein nach Interesse der Community? Allgemeines Interesse an Spielen? Irgendwelche Statistiken? Optik und hardwarefordernd scheinen ja nicht unbedingt die Punkte zu sein.

was willst du denn jetzt genau sehen? eine repräsentstiven Benchmark für cpu + gpu in einem? wer bestimmt denn dann was repräsentativ ist und was nicht? dann müsste ma ja theoretisch jede halbwegs relevante cpu mit jeder halbwegs relevanten fpu benchen. unstemmbar
 
KlaraElfer schrieb:
Anno ist eines der beliebtesten Spiele, das gehört daher auf alle Fälle rein.

Zu CPU-lastig, der Abstand zw. den GPUs wäre kaum enthalten, wenn man mit vielen Einwohnern etc. bencht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Ich spiele nur LoL. Es ist ein superbeliebtes Spiel und hat vergleichbare Aussagekraft wie Anno. Bitte reinnehmen.
 
asgaard schrieb:
Super test danke CB.

Werde weekends gleich meine gtx 1080 zum Verkauf anbieten und bei erfolg dann Vega 64 kaufen.

Mir geht's nur um die BF V fps 😊

Sag mal geht es noch? Wer jetzt den letzten Monat nicht mehr auf Navi wartet und sich ne 64 holt, braucht eigentlich keine Tests mehr lesen :P
 
Ko3nich schrieb:
Sehr gute Beiträge von @zeedy und @duskstalker.

Ich kann einfach nicht verstehen warum man sagen kann dass man sich um Transparenz bemüht während man den Parkour noch ein Stück weiter ins grüne Licht rückt.

Das zieht sich echt durch wie ein roter Faden im gesamten Thread....
Ist der Parcours nicht AMD Freundlich - > Verschwörung.

Vielleicht einfach mal begreifen das Pascal Schneller und in allen Belangen Besser als Vega ist, und das die
2080 Schneller, Leiser, Kühler und Effizienter als die Radeon VII ist ???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
ralf1848 schrieb:
Das zieht sich echt durch wie ein roter Faden im gesamten Thread....
Ist der Parcours nicht AMD Freundlich - > Verschwörung.

Vielleicht einfach mal begreifen das Pascal Schneller und in allen Belangen Besser als Vega ist, und das die
2080 Schneller, Leiser, Kühler und Effizienter als die Radeon VII ist ???

Hey, also ich bin auch Pro Amd und habe mich das dann auch gefragt, da wir bei Nvidiabase sind, schaue ich mir die fairness mal näher an.
Aber auch wenn die Spielauswahl von meinen Freunden als erneut Pro Nvidia und weniger Vulkan entlarvt wird...
muss ich zugeben, dass es mir erstens wie eine gute Sammlung von Spielen erscheint. Und zweitens wenn ich alle Spiele wegklicke die Nvidia Karten Vorteile geben, klicke ich ca. 7 bis 8 Titel weg, bis meine R7 schneller ist als die 2080 Fe... es bleiben dann aber auch so 7 bis 8 Titel übrig, welche ja quasi Amd bevorteilen, dass erscheint mir nach dieser Milchmädchenrechnung also leider wie ein sehr fairer Testparcour!

Also muss ich mich bedanken und mein Lob aussprechen.

Andere Frage, der Hr. Chefredakteur sagt, dass Ihr benchen neben dem Tagesgeschäft machen müsst? Aeh Ihr meint damit der Umfang zieht sich bis in die Nacht? Was, wenn nicht benchen gehört bei einer Seite wie Eurer denn sonst zum Tagesgeschäft? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Esenel
Zurück
Oben