Mustis schrieb:
Und ja, es ist auffällig, wenn einse Vega eine 2080 plötzlich deutlich schlägt. Vor alle, wenn es wie hier, um stock karten geht...
Eigentlich ja nicht, aber okay. Natürlich Rücken Vega und Vega 20 Dichter an Nvidia. Ist ja auch logisch, wenn man sich die Rohleistung ansieht. Das du nicht verstehen willst, dass schlecht optimierte spiele nicht gut für eine Reproduzierbarkeit sind ist eigentlich schade.
Und deine Fehde mit zeedy und Dusk (die ihre Aussagen begründen, sogar mit Tabellen) nervt denke ich nicht nur mich.
@Wolfgang ,
@Jan
Danke für die Aktualisierung des Tests. Die Auswahl der Spiele ist diskussionswürdig, aber es ist schwer mit einem überschaubaren Aufwand mehr abzubilden. Dennoch seit ihr quasi Leitmedium in DE, und da sollte dann auch für euch nicht gelten, welches Spiel am populärsten ist, sondern das technische. Absolut fair wäre eben je 2-3 Spiele mit DX11/12, Vulkan und Vllt mich DX10. Ob am Ende damit der Geschmack der Community getroffen wird, wage ich dennoch zu bezweifeln. Fairer wäre er.
Am Ende muss man sagen, es wird immer jemand sich finden, der meckert. Und man kann ja bei Steve oder Igor oder Raff eben noch einen Quervergleich machen. Es ist sowieso schon schade, das Leute mittlerweile Gauben, dass Benches allgemein gültig sind, aber auch hier versucht ihr ja mit maximaler Transparenz und eben einen Savegame, dagegen zu steuern. Für mich als Kritiker würden aber schon dann Spiele raus fallen, sobald die Werte nicht konsistent sind. Anno ist so ein Titel leider (als CPU Bench eher zu Gebrauchen), CoD BO fragt man sich als Spieler, was bei Treyarch schief gelaufen ist. Das wäre für mich ein KO Kriterium. Vllt könnte man einen Sonderartikel Mal machen und zeigen wie gut ist schlecht AMD bei ITWMTBP und Nvidia bei Gaming evolved ist. Spannenderweise sind AMD Karten ja bei Gaming evolved näher an der Rohleistung, doch auch nivida ist eben am tatsächlichen Leistungslevel.
Am Ende finde ich, ist die Skalierbarkeit von Karte x/y auf Spiel a wichtiger, als einen Vorteil für Produkt x raus zu bekommen. Die Umstellung ist super, der Parkour eben kritisch (was leicht ist, angesichts 8/10 Gameworks Games im Markt) und man muss Eben Mehr als ein Artikel lesen, oder Leonidas Launch Analyse Abwarten.