Test Grafikkarten-Tests 2019: Neue Benchmarks und mehr Transparenz zum Navi-Start

"oder auch einfach nur einmal ein Lob"
Sehr gerne! Klingt nach viel und guter Arbeit! Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Großes Lob, gut gemacht super Überarbeitung. :daumen:

Komisch, dass die VII und auch Vega 64 im Vergleich zum letzen Test langsamer geworden sind in RE2 (4K)
https://www.computerbase.de/2019-02/amd-radeon-vii-sonder-test/#diagramm-resident-evil-2-3840-2160
Auch in Hitman 2, jetzt ist die 2080 30 und nicht 20% schneller. Überhaupt, dass ein derart miserabel "optimiertes" Spiel in die Benchmarks aufgenommen wird, finde ich schon seltsam. Die CPU- und GPU Performance, vor allem verglichen mit der Optik, ist ein Armutszeugnis für die Entwickler.

Just Cause 4 fällt fast in die selbe Kategorie. Im letzten Test war die 2080 aber noch 7% schneller, jetzt sinds 19% :rolleyes:
Monster Hunder World ist ein deutlich beliebterer Titel, fällt aber zugunsten dieser 2 raus.

Und auch in COD BO4 ist die VII deutlich langsamer geworden, während die 2080 schneller. Aus einem Vorsprung von 20% ist ein Rückstand geworden.
Und sehe ich das richtig, dass kein einziges Vulkan Spiel mehr vertreten ist? Kein Wolfenstein 2, kein Strange Brigade, kein WWZ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nikolaus117, hurcos, MouseClick68 und 18 andere
Bessere Transparenz ist lobenswert, aber ich hab natürlich auch was zum meckern.

Wieso 9900k stock?

Wieso keine Wasserkühlung, wenn der noctua Kühler quasi die gpu berührt, hier kann man davon ausgehen, dass sich gpu und CPU gegenseitig aufheizen. Hier wäre ein wasserblock für die cpu besser gewesen. Es geht ja um die Grafikkarte und nicht das Gesamtsystem.

Schreibt doch bitte mal das Modell der gpu in die Graphen. Dazu kommt noch das "anpassen" verschiedener gpus an "referenzwerte", da kommen doch durch boost und abweichende Spannungen krumme werte raus. Lasst die Karten wie sie sind und nennt das Kind beim Namen.

Anno und hitman sind meiner meinung nach eher CPU Benchmarks. Just cause 4 wird schon CB selber als technisch problematisch beschrieben.

Trotz vieler guter Titel (Lob), hat man es trotzdem geschafft durch wenige Krücken die AMD gpus wieder nach unten zu drücken. Rx580 und gtx 1060 sind wieder gleich schnell und die radeon 7 und rtx 2080 trennen so 12 (wqhd) bzw 14 % (fhd), während Hardware unboxed (7% Release) jüngst in wqhd hier 8% attestiert.

Mit einem 38 spiele benchmark von hw unboxed als Sollwert liegt man bei CB mit weniger als der Hälfte der Spiele wieder recht deutlich daneben. Der Abstand von rtx 2080 und radeon 7 ist bei CB mit aktuellen Zahlen 50% größer als beim 38 Spiele Benchmark von Hw unboxed.

Die Rx580 sollte die gtx 1060 im Mittel auch recht deutlich abhängen.

Hier besteht meiner Meinung nach Nachholbedarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, david.sp, hurcos und 18 andere
Toll wäre es:
wenn auch die Nvidia 900er Serie noch mit einbezogen werden würde bzw. deren Ati Pendant (zumindest im FHD-Test)...

Mich interessiert es zum Beispiel, ob der Umstieg von einer GTX 980 auf die aktuelle Serie Nvidia/Ati wirklich so viel Vorteile hat (die Effizienz bezüglich der elektrischen Leistungsaufnahme mal aussen vorgelassen).

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, grill, KingL und eine weitere Person
Findus schrieb:
die landen im Kükenschredder :evillol:
Die armen Küken :heul:

Zum Thema: Danke für das Update. Damit wird alles wieder etwas übersichtlicher und aktueller.
Schön, dass auch alle noch recht aktuellen Karten getestet wurden und nicht nur ein paar und man sich den Rest wieder selber dazurechnen muss.

Frametimes - mal eine Frage zum Percentile. Ich weiß, kalter Kaffee mittlerweile aber bis eben bin ich nie dran kleben geblieben:

Das 99,8 percentile gibt doch die 0,2 Prozent an fps an, die in dem Fall unter den 99,8 Prozent aller anderen fps pro Karte liegen, richtig?!
Mit anderen Worten sprechen wir also von den 0,2 Prozent der Minimum fps. Kann man das dann nicht auch einfach so schreiben?

In dem Zuge: Man könnte doch der Übersichtlichkeit wegen, die minimum/percentile fps in den Balken der regulären fps integrieren - mit bspw. ner leicht dunkleren/helleren Farbe. Man würde sich ewig viel Platz sparen und in meiner kurzen Überlegung deutlich an Überblick gewinnen. Wäre das nichtmal was ;) ?!?

Ich würde mir wünschen dass CB bei ihren Tests auch etwas auf die Compute und Multimediafähigkeiten der Karte eingeht. Also angeben, was die Decoder/Encoder unterstützen und leisten und die allgemeine Leistung unter OpenCL und CUDA. Das vermisse ich bei den Tests immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: estros
Hmm, guter Ansatz, aber die Spieleauswahl finde ich suboptimal. Entweder Parcours erweitern (ja ja, mehr Aufwand) oder auch mal einen Vulkan Vertreter aufnehmen. Aktuell siehts a bisserl biased aus.

Hammer jungs danke :daumen:

Aber jetzt schleunigst her mit Navi sonst werden wir hier noch ganz wild

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
zeedy schrieb:
Und sehe ich das richtig, dass kein einziges Vulkan Spiel mehr vertreten ist? Kein Wolfenstein 2, kein Strange Brigade, kein WWZ?

Rage 2 hat doch Vulkan soviel ich weiß

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, fox40phil, Lübke82 und 2 andere
Grundsätzlich viele tolle Änderungen. Just cause und Hitman sollten allerdings in keinem GPU Pacours sein imho - einfach schlecht optimiert und sehr sehr CPU-lastig

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Wenn man die Balken so sieht, juckt es schon gewaltig in den Fingern, noch vor Navi, günstig eine Vega 56 mitzunehmen. Der Sprung zur 580 ist teils schon sehr groß :confused_alt::D

• Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75 und Homoioteleuton
zeedy schrieb:
Komisch, dass die VII und auch Vega 64 im Vergleich zum letzen Test langsamer geworden sind in RE2 (4K)
https://www.computerbase.de/2019-02/amd-radeon-vii-sonder-test/#diagramm-resident-evil-2-3840-2160
Auch in Hitman 2, jetzt ist die 2080 30 und nicht 20% schneller. Überhaupt, dass ein derart miserabel "optimiertes" Spiel in die Benchmarks aufgenommen wird, finde ich schon seltsam. Die CPU- und GPU Performance, vor allem verglichen mit der Optik, ist ein Armutszeugnis für die Entwickler.

Just Cause 4 fällt fast in die selbe Kategorie. Im letzten Test war die 2080 aber noch 7% schneller, jetzt sinds 19% :rolleyes:
Monster Hunder World ist ein deutlich beliebterer Titel, fällt aber zugunsten dieser 2 raus.

Und auch in COD BO4 ist die VII deutlich langsamer geworden, während die 2080 schneller. Aus einem Vorsprung von 20% ist ein Rückstand geworden.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Ob man neue Benchmarkszenen aussucht, wo Nvidia deutlich vor AMD liegt und diese dann als Bewertung nimmt?? Die Antwort kennt nur Computerbase. Allein schon die Sprünge bei dem 8700K gegenüber dem 2700X haben mich schon ziemlich verwirrt damals. Aber ich werde jetzt nicht darauf weiter eingehen. Deshalb sollte man auf mindestens 5 weiteren Seiten vergleichen und ein Fazit ziehen. So mache ich das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844, Volvo480, Rockstar85 und 6 andere
Also langsam habe ich das Gefühl CB hat einen Trojaner auf meinem Rechner installiert. ;)
Eure Spieleauswahl bildet schon seit Ewigkeiten ziemlich perfekt die Titel ab, die ich auch tatsächlich Spiele. Quasi meine persönliche Kaufberatung. :D

Soll mir aber recht sein. Danke für eure Arbeit!

Edit: Dem Vorschlag zumindest für eine Graka pro Generation einen Undervolting Test zu machen schließe ich mich auch an. OC ist standardmäßig dabei, da ist UV die andere Seite der Medaille.

dominiczeth schrieb:
Weil der 2700x, je nach Spiel, der Flaschenhals sein kann. Der 9900k hat einfach die bessere Singlecore Leistung.

Sicher? Guck mal was die ganzen Patches mit den Intel machen und HT soll ja auch ausgeschaltet werden...gerade bei Spielen mit massiver MultiCore Unterstützung bringen die hochleistungsgebremsten Intel Kerne nicht mehr so viel...dazu läuft der 9900k auch noch ohne OC.

Viele Grüße,
stolpi

Warum sind beim Preis-Performance Verhältnis nicht alle Karten gelistet? :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Nikolaus117, Don Sanchez, fox40phil und eine weitere Person
@Wolfgang Das sieht schon mal sehr vielversprechend aus! Gefällt mir! Aber zwei Anmerkung habe ich noch:

1. Irgendwo sollte sichtbar sein, welches konkrete Modell von welchem Hersteller jeweils benutzt wurde. Oder ob es sich um einen Mittelwert aus X Modellen handelt.
Je nach Karte / Modell können 20-40% Unterschied in Punkto Performance und Leistungsaufnahme entstehen, je nach dem, ob man das "Referenz" (oder FE, oder einfach das "langsamste") Modell einer Karte nimmt, oder eben eine Xtreme Super Duper OC Edition.

2. Damit einhergehend sollte bei manchen Karten auch die VRAM Bestückung dargestellt werden. Bei z.B. RX 560 / 570 / 580 und Geforce 1060 gibt es unterschiedliche Ausführungen. Das Problem würde sich natürlich auch dadurch lösen lassen, wenn einfach das konkrete Modell der getesteten Karten irgendwo benannt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und v_ossi
Danke fürs Update.

@CB @Wolfgang schreibt bitte die Grafikengine und die Schnittstelle dazu. Das ist doch das was zählt. Ausreißer ermitteln etc.

Wichtig ist dass die gängigen Engines in mind. 2 Spielen und jede Schnittstelle auch mehrfach vertreten ist, das macht den Parcour repräsentativer

• Gefällt mir
Reaktionen: Nikolaus117, -=:Cpt.Nemo:=-, stevefrogs und 4 andere
Zurück
Oben