Test Grafikkarten-Tests 2019: Neue Benchmarks und mehr Transparenz zum Navi-Start

Danke für die Arbeit.
Was mir fehlt ist nach wie vor der anliegende Takt.
Kann man das irgendwie ergänzen?

Goßes Lob, gelungene Überarbeitung.

Auch wenn natürlich forenbekannte AMDler direkt wieder eine halbe Verschwörung wittern und die Vegas künstlich beschränkt sehen durch die Spielauswahl, die Testmethodik und generell. Zudem zeigt die Überarbeitung, dass der vielgepriesene AMD Fine Wine nicht existent ist oder so langsam reift, dass er obsolet ist....

• Gefällt mir
Reaktionen: matty2580, Alex1966 und Khalinor
stolperstein schrieb:
Und warum nimmt man nicht eine CPU die sich "neutraler" verhält

Weil man damit in diversen Tests im CPU Limit landen würde und so die GPU Tests wertlos wären. Es ist egal welche CPU sich im System befindet und genauso egal welche Patches aktiv oder nicht sind, solange die CPU nicht der limitierende Faktor bei dem Test ist.

Also Anno 1800 hätte ich raus gelassen aus der Liste. In diesem Spiel stimmt irgendwas mit der Engin nicht. Die Ergebnisse in DX 12 spiegeln meiner Meinung nach nicht die Realität und echte Leistung wieder, weil das Spiel ganz offensichtlich schlecht die Leistung der Hardware nutzen kann. Das war bei allen Annos so. Daher ist das Spiel für einen Parkur untauglich. Die Ergebnisse sind viel zu speziell und weichen dermaßen stark ab, das es nicht aussagekräftig ist mMn.

Wenn man sieht wie extrem dieses eine Spiel die Ergebnisse in den anderen Spielen verzerrt, ist das für mich nicht aussagekräftig. Schlecht programmiert Spiele sind Einzelfälle und daher ungeeignet für Leistungsvergleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, Chismon, teufelernie und 3 andere
das_mav schrieb:
Da bin ich auch sehr drauf gespannt. Auch wenn es sehr wahrscheinlich vorerst nicht für die Leistungskrone reichen wird, wäre es schön anzusehen, dass AMD in beiden Marktsegmenten auch in Bezug auf Modernität in Bezug Fertigung und Effizienz absolut Konkurrenzfähig aufgestellt ist.
Da gehts nicht um Warscheinlichkeiten. Die Marschrichtung wurde doch relativ klar definiert:

https://www.eurogamer.de/articles/2...ntag-navi-an-performance-ziele-bekanntgegeben

Angegriffen werden sollen die RTX2060 und RTX2070, nicht die 2080/Ti, eine Architektur,
die die bei Navi Release auch schon schon fast wieder ein 1 Jahr alt ist. Und eine Vega in
weniger nm wird dennoch weit von einer Turing weg sein, was die Performance pro Watt
angeht. Da geh ich jede Wette ein.

Schranz0815 schrieb:
Also Anno 1800 hätte ich raus gelassen aus der Liste. In diesem Spiel stimmt irgendwas mit der Engin nicht.

Das "Problem": Kein Technik-Test zu einem neuen Spiel hat in den letzten zwei Jahren mehr Interesse auf sich gezogen, auch nicht der zur Battlefield V - und der hat jetzt schon echt lange Zeit Zugriffe sammeln können... Die Popularität des Titels macht es für einen aktuellen Parcours einfach essentiell, denn für sehr viele Spieler gehört es in den Mix. Und wer den Einfluss nicht im Rating haben will, der schließt es aus. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nikolaus117, Highskilled, Nasedo00 und 13 andere
zeedy schrieb:
Komisch, dass die VII und auch Vega 64 im Vergleich zum letzen Test langsamer geworden sind in RE2 (4K)
https://www.computerbase.de/2019-02/amd-radeon-vii-sonder-test/#diagramm-resident-evil-2-3840-2160
Auch in Hitman 2, jetzt ist die 2080 30 und nicht 20% schneller. Überhaupt, dass ein derart miserabel "optimiertes" Spiel in die Benchmarks aufgenommen wird, finde ich schon seltsam. Die CPU- und GPU Performance, vor allem verglichen mit der Optik, ist ein Armutszeugnis für die Entwickler.

Just Cause 4 fällt fast in die selbe Kategorie. Im letzten Test war die 2080 aber noch 7% schneller, jetzt sinds 19% :rolleyes:
Monster Hunder World ist ein deutlich beliebterer Titel, fällt aber zugunsten dieser 2 raus.

Und auch in COD BO4 ist die VII deutlich langsamer geworden, während die 2080 schneller. Aus einem Vorsprung von 20% ist ein Rückstand geworden.
Und sehe ich das richtig, dass kein einziges Vulkan Spiel mehr vertreten ist? Kein Wolfenstein 2, kein Strange Brigade, kein WWZ?
duskstalker schrieb:
Bessere Transparenz ist lobenswert, aber ich hab natürlich auch was zum meckern.

Wieso 9900k stock?

Wieso keine Wasserkühlung, wenn der noctua Kühler quasi die gpu berührt, hier kann man davon ausgehen, dass sich gpu und CPU gegenseitig aufheizen. Hier wäre ein wasserblock für die cpu besser gewesen. Es geht ja um die Grafikkarte und nicht das Gesamtsystem.

Schreibt doch bitte mal das Modell der gpu in die Graphen. Dazu kommt noch das "anpassen" verschiedener gpus an "referenzwerte", da kommen doch durch boost und abweichende Spannungen krumme werte raus. Lasst die Karten wie sie sind und nennt das Kind beim Namen.

Anno und hitman sind meiner meinung nach eher CPU Benchmarks. Just cause 4 wird schon CB selber als technisch problematisch beschrieben.

Trotz vieler guter Titel (Lob), hat man es trotzdem geschafft durch wenige Krücken die AMD gpus wieder nach unten zu drücken. Rx580 und gtx 1060 sind wieder gleich schnell und die radeon 7 und rtx 2080 trennen so 12 (wqhd) bzw 14 % (fhd), während Hardware unboxed (7% Release) jüngst in wqhd hier 8% attestiert.

Mit einem 38 spiele benchmark von hw unboxed als Sollwert liegt man bei CB mit weniger als der Hälfte der Spiele wieder recht deutlich daneben. Der Abstand von rtx 2080 und radeon 7 ist bei CB mit aktuellen Zahlen 50% größer als beim 38 Spiele Benchmark von Hw unboxed.

Die Rx580 sollte die gtx 1060 im Mittel auch recht deutlich abhängen.

Hier besteht meiner Meinung nach Nachholbedarf.
lowkres schrieb:
Das ist mir auch schon aufgefallen. Ob man neue Benchmarkszenen aussucht, wo Nvidia deutlich vor AMD liegt und diese dann als Bewertung nimmt?? Die Antwort kennt nur Computerbase. Allein schon die Sprünge bei dem 8700K gegenüber dem 2700X haben mich schon ziemlich verwirrt damals. Aber ich werde jetzt nicht darauf weiter eingehen. Deshalb sollte man auf mindestens 5 weiteren Seiten vergleichen und ein Fazit ziehen. So mache ich das.

Das ist mir leider auch relativ schnell aufgefallen. Der Testparkours ist zu klein um Bias auszuschliessen. Und Titel aufnehmen, die man als technisch problematisch ansieht ist etwas komisch. Man kommt auf keinen Fall drum herum sich Tests auf anderen Seiten anzuschauen um ein vollstaendiges Bild zu erhalten. Genauso wird sich wieder rein auf Gaming versteift und alles andere weggelassen.

@CB @Wolfgang @Jan Moeglicherweisse habe ich es ueberlesen, aber ich habe nichts explizit dazu gefunden ob alle Mitigationen CPU seitig aktiv sind. Das gilt uebrigens auch fuer den CPU Test. BIOS hiess ist auf Standard und Windows in neuer Version. Das schliesst aber deaktivieren nicht aus. Meine Vermutung waere, dass es alles aktiv ist, aber ich haette dazu gerne eine Bestaetigung. Ich denke HT ist bei Intel CPUs auch noch standardmaessig an obwohl Intel mittlerweile sogar selbst empfiehlt es abzuschalten? Wie gedenkt ihr das bei neuen CPU Tests zu testen? Moeglicherweise 1-2 Extratests um die Unterschiede zu zeigen? Auch wenn hier viele der Ansicht sind, dass Sicherheit nicht so wichtig ist und es nur um Performance, faende ich es leicht fahrlaessig, wenn CB das selber auch so kommuniziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: GhostDMonkey und sifusanders
@Jan

nur weil die leute gerne die performance von anno kennen wollen, heißt das nicht, dass das ein guter titel für euren parcours ist. ist er nämlich nicht. anno ist seit jeher einfaches amd-bombing. das ding in der wertung hilft keinem weiter.

Mustis schrieb:

Auch wenn natürlich forenbekannte AMDler direkt wieder eine halbe Verschwörung wittern und die Vegas künstlich beschränkt sehen durch die Spielauswahl, die Testmethodik und generell. Zudem zeigt die Überarbeitung, dass der vielgepriesene AMD Fine Wine nicht existent ist oder so langsam reift, dass er obsolet ist....

das ist deine meinung. fakt ist, dass 38 spiele in einem parcours zwischen rtx 2080 und radeon 7 bei hardware unboxed in wqhd 7-8% unterschied ausspucken:

bei CB sinds 12% - 50% mehr abstand zwischen rtx2080 und radeon 7.

in full hd bringen assassins creed, anno und hitman 2 einen durchschnittlichen abstand zwischen rtx 2080 und radeon 7 von 30% zustande.

785212

black ops scheint übrigens einen fehler mit der radeon 7 zu produzieren - aber offensichtlich ist das egal, wird halt trotzdem in die wertung aufgenommen:

785214

das wäre die auswahl an spielen, die die ergebnisse des 38 spiele benchmarks von hardware unboxed am nächsten kommt: (full hd für radeon 7 ohne blackops)

785215

wqhd ohne anno, assassins creed und hitman.

785216

wer tatsächlich meint, dieses ergebnis ohne die drei bremsklötze wäre biased, obwohl hier ein 38 spiele benchmark die selben ergebnisse bringt, sollte mal überlegen, wer hier eigentlich biased ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Nikolaus117, AssembIer und 9 andere
Kacha schrieb:
Meine Vermutung waere, dass es alles aktiv ist, aber ich haette dazu gerne eine Bestaetigung.

Eine Info ist hinzugefügt. Ja, alles, was stand heute über BIOS / Windows 10 verfügbar ist, ist aktiviert. HT ist aktiv. Eine generelle Empfehlung zum Abschalten gibt es von Intel nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Unnu
@duststalker
Ja ich weiß, du möchtest alle Spiele, die zu ungunsten AMD sind raus haben und alle, die zu Ungunsten Nvidia sind müssen rein, weil das am Ende dann einen "ausgeglichenen" Test darstellt.

Wie kommst du eigentlich drauf, dass der unboxed Test besser ist? Deine einzige Grundlage dafür ist, dass AMD dort halt besser abschneidet. das kann genauso verzerrt sein wie du es bei CB unterstellst. Halt passend zu deiner Agenda...

Der Test soll den Leuten helfen zu sehen, wie ihr Setup sich behauptet und wo eine neue Grafikkarten sich platziert und am sinnigsten ist das mit spielen, an denen die meisten Menschen das Interesse haben und das ist für CB nachweislich Anno 1800 und somit ist es ein IDEALES Spiel für diesen Test. Weil es für viele relevant ist, wie sich die Karten dort schlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Phear, v_ossi und 13 andere
Jan schrieb:
Eine Info ist hinzugefügt. Ja, alles, was stand heute über BIOS / Windows 10 verfügbar ist, ist aktiviert. HT ist aktiv. Eine generelle Empfehlung zum Abschalten gibt es von Intel nicht.

Ok, danke. Ich glaube ihr habt es irgendwo mal erwaehnt, aber nicht direkt auf der Informationsseite. Das Intel nie im Leben eine Abschaltung generell empfehlen wird sollte klar sein, aber wenn selbst Apple darueber nachdenkt, sollte das einem zum ueberlegen bringen.

@Mustis Eine groessere Auswahl an Spielen reduziert den Bias schon mal gewaltig. CB hat 15 + 4 Esporttitel, HW Unboxed 38. Bei zweiterem fallen Spiele die sehr viel besser auf einer Plattform laufen weniger stark ins Gewicht. Von dem her ist die Kritik angebracht. Allerdings habe ich meine Zweifel, dass du das akzeptierst, da du sofort dabei bist um an AMD zu meckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: david.sp, Rockstar85, E1nweg und 2 andere
@Kacha
ich kann dem unboexed Test dann genauso vorwerfen, dass er das Ergebnis mit wenig relevanten Spielen bzw. alten Spielen das Ergebnis zugunsten AMD glättet. Die Anzahl der Spiele allein sagt überhaupt nichts aus. Natürlich glättet ein immer größeres Testfeld Ausreißer immer mehr aus. Das ist logisch, macht einen Test aber nicht zwingend besser, wenn die MAsse der Spiele alt und/oder unbedeutend ist. Zu sagen, Anno sei schlecht obwohl es neu ist und obwohl sehr viele Leser daran Interesse haben, gleichzeitig aber auf einen Test zu verweisen, der besser sei, weil er viele Games testet, ist schlicht unseriös und nichts anderes als Cherrypicking. Denn ein Ergebnis aufgrund der größe des Testfeldes zu glätten ist auch Cherrypicking..

Aber auf welchem Niveau wir uns hier wieder bewegen macht dein letzter Satz schon klar. Natürlich bin ich gegen AMD, nicht ihr gegen Intel/Nvidia. Ich meckere ja auch nur und begründe nicht und habe auch nicht bei einem 2 Wochen alten Rechner einen Ryzen verbaut. Okay, ich habe ne 1070 verbaut, die ich noch da hatte statt mir eine AMD KArte neu zu kaufen. Ich alter Nvidia Fanboy und AMD Hasser der ich bin... :rolleyes:

Der Test ist gut und Anno gehört aufgrund seiner Aktualität und aufgrund des Interesses der Leserschaft ganz sicher in einen aussagekräftigen und um Aktualität bemühten Graka Test

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, BlaueElbe, Loopman und 4 andere
Ersteinmal möchte ich mich für das Lob, die Kritik und das konstruktive Feedback bedanken!

zeedy schrieb:
Komisch, dass die VII und auch Vega 64 im Vergleich zum letzen Test langsamer geworden sind in RE2 (4K)
https://www.computerbase.de/2019-02/amd-radeon-vii-sonder-test/#diagramm-resident-evil-2-3840-2160
Auch in Hitman 2, jetzt ist die 2080 30 und nicht 20% schneller. Überhaupt, dass ein derart miserabel "optimiertes" Spiel in die Benchmarks aufgenommen wird, finde ich schon seltsam. Die CPU- und GPU Performance, vor allem verglichen mit der Optik, ist ein Armutszeugnis für die Entwickler.
Just Cause 4 fällt fast in die selbe Kategorie. Im letzten Test war die 2080 aber noch 7% schneller, jetzt sinds 19% :rolleyes:
Monster Hunder World ist ein deutlich beliebterer Titel, fällt aber zugunsten dieser 2 raus.
Und auch in COD BO4 ist die VII deutlich langsamer geworden, während die 2080 schneller. Aus einem Vorsprung von 20% ist ein Rückstand geworden.
Und sehe ich das richtig, dass kein einziges Vulkan Spiel mehr vertreten ist? Kein Wolfenstein 2, kein Strange Brigade, kein WWZ?

Ein Vulkan-Spiel ist doch drin. Davon abgesehen, findest du deine angeblich miserabel optimierten Spiele nicht etwas einseitig? Ich meine, dann könnte ich auch argumentieren, dass Dirt Rally 2.0 und Far Cry New Dawn miserabel optimiert sind, weil Nvidia-Grafikkarten da zu langsam sind. Du scheinst dagegen nur Spiele als miserabel optimiert anzusehen, wenn AMD zu langsam ist.

Was früher schneller und langsamer war, weiß ich nicht - habe ich nicht groß verglichen. In der Zwischenzeit haben sich aber Testsystem, Windows 10, die Grafikkartentreiber und die Spiele selbst geändert. Da kann auch das Ergebnis anders ausfallen. Der von dir bemerkte Unterschied in RE2 kann auch locker durch ein vorher nicht guter Treiber entstanden sein.

duskstalker schrieb:
Wieso keine Wasserkühlung, wenn der noctua Kühler quasi die gpu berührt, hier kann man davon ausgehen, dass sich gpu und CPU gegenseitig aufheizen. Hier wäre ein wasserblock für die cpu besser gewesen. Es geht ja um die Grafikkarte und nicht das Gesamtsystem.

Der Luftkühler hat sich quasi eingebürgert und ist zudem einfacher zu handhaben als eine AiO. Darüber hinaus mag ich die meist störenden Pumpengeräusche nicht gern. Da bin ich wohl empfindlich. Darum ein großer Noctua, auch wenn dadurch OC auf dem 9900K kaum möglich ist.

duskstalker schrieb:
Mit einem 38 spiele benchmark von hw unboxed als Sollwert liegt man bei CB mit weniger als der Hälfte der Spiele wieder recht deutlich daneben. Der Abstand von rtx 2080 und radeon 7 ist bei CB mit aktuellen Zahlen 50% größer als beim 38 Spiele Benchmark von Hw unboxed.

Anderer Testparcours (und System und methoden und Treiber, und und und), anderer Ergebnisse. Deswegen ist ein Test aber nicht unbedingt "richtiger" oder "falscher" als der anderer. 15 Spiele im Schnitt ist schon eine ordentliche Hausmarke, die einen recht guten Schnitt bilden sollte. Mit irgendeinem Test ist man eben zwangsweise an einem oder am anderen Ende der Seite (Pro AMD oder Pro Nvidia). HW Unboxed ist schlicht am einen Ende der Seite angekommen (das hat nichts mit Absicht zu tun). Deswegen ist der Test aber nicht besser oder richtiger.

nxt schrieb:
Warum sind beim Preis-Performance Verhältnis nicht alle Karten gelistet? :(

Ansonsten wäre das Diagramm total unübersichtlich. Davon hätte keiner was.

benneque schrieb:
2. Damit einhergehend sollte bei manchen Karten auch die VRAM Bestückung dargestellt werden. Bei z.B. RX 560 / 570 / 580 und Geforce 1060 gibt es unterschiedliche Ausführungen. Das Problem würde sich natürlich auch dadurch lösen lassen, wenn einfach das konkrete Modell der getesteten Karten irgendwo benannt wird.
Das steht alles da: https://www.computerbase.de/2019-05/grafikkarten-test-methodik-2019/
Das mit dem Speicher zugegebenermaßen erst seit gerade eben:D

Piak schrieb:
Danke fürs Update.
@CB @Wolfgang schreibt bitte die Grafikengine und die Schnittstelle dazu. Das ist doch das was zählt. Ausreißer ermitteln etc.
Auch das steht in dem oben verlinktem Artikel :)
Schranz0815 schrieb:
Also Anno 1800 hätte ich raus gelassen aus der Liste. In diesem Spiel stimmt irgendwas mit der Engin nicht. Die Ergebnisse in DX 12 spiegeln meiner Meinung nach nicht die Realität und echte Leistung wieder, weil das Spiel ganz offensichtlich schlecht die Leistung der Hardware nutzen kann. Das war bei allen Annos so. Daher ist das Spiel für einen Parkur untauglich. Die Ergebnisse sind viel zu speziell und weichen dermaßen stark ab, das es nicht aussagekräftig ist mMn.

Wenn man sieht wie extrem dieses eine Spiel die Ergebnisse in den anderen Spielen verzerrt, ist das für mich nicht aussagekräftig. Schlecht programmiert Spiele sind Einzelfälle und daher ungeeignet für Leistungsvergleiche.

Anno 1800 ist in Deutschland möglicherweise derzeit das beliebteste AAA PC-Spiel. Das kann man einfach nicht rauslassen. Und nur weil ein Spiel merkwürdige Ergebnisse erzeugt (was Anno 1800 zweifelsohne tut, das sollte so eigentlich nicht sein), heißt das nicht, dass sich das nicht für Grafikkartentests eignet. Die Leute wollen trotzdem wissen, wie schnell das Spiel läuft. Komische Ergebnisse disqualifizieren kein Spiel. Sonst währen die interessanten und ungewöhnlichen Spiele ja automatisch alle draußen.

duskstalker schrieb:
in full hd bringen assassins creed, anno und hitman 2 einen durchschnittlichen abstand zwischen rtx 2080 und radeon 7 von 30% zustande.
black ops scheint übrigens einen fehler mit der radeon 7 zu produzieren - aber offensichtlich ist das egal, wird halt trotzdem in die wertung aufgenommen:
das wäredie auswahl an spielen, die die ergebnisse des 38 spiele benchmarks von hardware unboxed am nächsten kommt: (full hd für radeon 7 ohne blackops)
wqhd ohne anno, assassins creed und hitman.
wer tatsächlich meint, dieses ergebnis ohne die drei bremsklötze wäre biased, obwohl hier ein 38 spiele benchmark die selben ergebnisse bringt, sollte mal überlegen, wer hier eigentlich biased ist.
Warum machst du da so ein einseitiges "Wünsch dir was" drauß. Ich könnte auch sagen, dass Spiele, die auf AMD überdurchschnittlich gut laufen, schlecht optimiert sind und deswegen hier nix zu suchen haben. Darauf gehst du nur irgendwie nicht ein. Bei dir heißt es nur: Nvidia besser, schlecht optimiert. AMD besser, richtig so. Das das so nicht aufgehen kann, sollte dir auch selber klar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Zitterrochen, Kalsarikännit und 19 andere
Warum gibt es eigentlich keine UWQHD Auflösung in den Tests? Also 3440 x 1440? Das 21:9 Format wird ja immer beliebter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Ich ziehe den großen Noctua Kühler auch lieber vor, als mir eine Nervensäge ins Gehäuse zu verbauen.

Wolfgang schrieb:
Das steht alles da: https://www.computerbase.de/2019-05/grafikkarten-test-methodik-2019/
Das mit dem Speicher zugegebenermaßen erst seit gerade eben:D

Noch eine Frage zu "*Für Benchmarks der Referenzkarte auf offizielle Spezifikationen angepasst"
Die Referenz Taktraten werden ja (z.B. hier: https://www.amd.com/de/products/graphics/radeon-rx-570 ) von AMD / Nvidia angegeben. Aber wie macht ihr das mit der Spannung? Die übertakteten Partnerkarten laufen ja für gewöhnlich mit erhöhter Spannung, und einfach nur den Takt abzusenken würde dann das Bild bei der Effizienz verfälschen.

Mustis schrieb:
@Kacha
ich kann dem unboexed Test dann genauso vorwerfen, dass er das Ergebnis mit wenig relevanten Spielen bzw. alten Spielen das Ergebnis zugunsten AMD glättet. Die Anzahl der Spiele allein sagt überhaupt nichts aus. Natürlich glättet ein immer größeres Testfeld Ausreißer immer mehr aus. Das ist logisch, macht einen Test aber nicht zwingend besser, wenn die MAsse der Spiele alt und/oder unbedeutend ist. Zu sagen, Anno sei schlecht obwohl es neu ist und obwohl sehr viele Leser daran Interesse haben, gleichzeitig aber auf einen Test zu verweisen, der besser sei, weil er viele Games testet, ist schlicht unseriös und nichts anderes als Cherrypicking. Denn ein Ergebnis aufgrund der größe des Testfeldes zu glätten ist auch Cherrypicking..

Kannst du gerne machen. Allerdings wenn die Anzahl der Spiele nichts ausmacht kann es eben schnell zum Bias werden. Und was jetzt unbedeutend und alt ist... das kannst nicht du alleine bestimmen, auch wenn du dir das Recht dazu nehmen willst. Bzw. dann sollten hier weitaus andere Titel drin sein, da die um einiges oefter gespielt werden. Je mehr Extremfaelle du in einem Test hast, desto nutzloser wird er, weil er an Aussagekraft verliert. Ein neuer Titel ist allerdings auch nicht gleich gut, nur weil er neu oder beliebt ist. Das du hier genauso Cherrypicking betreibst sollte aber klar sein. Und statistische Relevanz sollte in einem Test vorhanden sein. Da helfen Extremfaelle oder einseitige Optimierungen leider null.

Mustis schrieb:
Aber auf welchem Niveau wir uns hier wieder bewegen macht dein letzter Satz schon klar. Natürlich bin ich gegen AMD, nicht ihr gegen Intel/Nvidia. Ich meckere ja auch nur und begründe nicht und habe auch nicht bei einem 2 Wochen alten Rechner einen Ryzen verbaut. Okay, ich habe ne 1070 verbaut, die ich noch da hatte statt mir eine AMD KArte neu zu kaufen. Ich alter Nvidia Fanboy und AMD Hasser der ich bin... :rolleyes:

Was du im Rechner hast ist mir vollkommen egal. Ob du es glaubst oder nicht, ich habe derzeitig Nvidia im Rechner, weil es zum Zeitpunkt des Kaufes am meisten Sinn ergeben hatte.

Was dich disqualifiziert sind deine Beitraege. Nicht nur in dem Thread hier, sondern allgemein. Ich meine, du hast 4 Worte fuer den eigentlich Testparkour uebrig um dann erstmal auf die "forenbekannte AMDler" einzudreschen. Du sprichst hier schlichtweg das Recht zur Kritik anderen ab und meinst du hast die Meinungshoheit. Das und nichts anderes disqualifiziert dich. Falls du schon vergessen hast was du geschrieben hast:

Mustis schrieb:

Mustis schrieb:
Der Test ist gut und Anno gehört aufgrund seiner Aktualität und aufgrund des Interesses der Leserschaft ganz sicher in einen aussagekräftigen und um Aktualität bemühten Graka Test

Das ironische an deiner Aussage ist, dass @duskstalker genauso zur Leserschaft gehoert und sein Interesse kundmacht. Du meinst nur es ihm absprechen zu duerfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, adretter_Erpel, Acedia23 und 4 andere
Zurück
Oben