Test Grafikkarten-Testsystem: Frische Messwerte im neuen Gehäuse für Next-Gen-GPUs

Ich würde mit Raptor auch das Gehäuse interessant finden. Ist es wirklich so, dass es keinen Unterschied zwischen dem Modell mit Glaswand und ohne gibt? Mein altes Fractal ist von innen auch richtig gedämmt. Das sehe ich hier gar nicht. Braucht man das bei dem heutigen Material nicht mehr? Und Back Fans braucht man auch nicht mehr bei den großen Frontlüftern?
 
Syrato schrieb:
Wird aber ganz schön kostspielig, diese vielen Noctua Lüfter.... 😃
Wären dann 3 140mm unten. Fractal 180er sind die besten am Markt... selbst 200er Noctua performen schlechter.
noctua.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, mrcoconut, sebish und eine weitere Person
Palitore schrieb:
Sind Frontanschlüsse / Powertaster überhaupt nutzbar, ohne sich Nacken und Finger zu verrenken, oder ist das nur die Fotoperspektive?
Power ja, Frontanschlüsse nein. Tatsächlich ist da kaum Platz. Liegt aber an der Konstruktion und nicht am Gehäuse. Weil der Tisch eben auf Rädern steht ist es nur halb so schlimm.
 
HansDetflefAndi schrieb:
Beide Daumen hoch!
#Team Torrent
Anhang anzeigen 1236683
Sehr schön!

Habe auch mit dem Gedanken gespielt mir das zu holen, aber hatte nach einigen Reviews Angst das Gehäuse wegen dem vielen Plastik nicht so unter den Tisch hängen zu können.

Geht ohne Probleme?
 
Mich überrascht beim Fractal Torrent primär, dass da kein einziger Lüfter Luft aus dem Gehäuse rausschaufelt. Ist das bei 5x einblasenden Lüfter gar nicht mehr nötig? Oder würde ein einzelner Lüfter hinter dem CPU Kühler nicht auch nochmals zu einem besseren Luftfluss führen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish
Darkscream schrieb:
Der Großteil der Abwärme wird durch den enormen Auftrieb der 3 unteren Lüfter mit nach oben geschoben.
Und wo soll die hin? Oben ist das Gehäuse doch zu, es muss also alles über die Mesh Rückseite raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish
Vitec schrieb:
Genau so ist es , zumal man auch wieder das Szenario mit dem Torret als unrealistisch auslegen könnte, da evtl. nur 4-5 Leser das Gehäuse besitzen.
Zumal über Jahre propagiert wurde, Netzteile müssten nun zwingend im Gehäuseboden montiert werden. Am besten mit einer Shroud, damit die Netzteile gekapselt werden und leiser laufen, wodurch die Gesamtlautstärke sinkt.

Nun haben wir einen Netzteil- und Gehäusemarkt, der genau das über lange Zeit nachvollzogen hat. Speziell Netzteile sind mit ihren Kabellängen oder gerne auch mal mit ihren Fan-Curves auf einen gekapselten Betrieb optimiert.

Jetzt wandern Netzteile wieder nach oben, damit man im Boden Lüfter montieren kann, die der Grafikkarte Luft zuführen.

Vielleicht sollte man bei der Bewertung von Grafikkarten irgendwann auch mal die ausufernde Leistungsaufnahme kritisch bewerten.

Mag sein, dass vielleicht Performance/Watt besser wird. Wenn aber trotzdem die absolute Leistungsaufnahme stetig steigt und damit viele gängige Gehäuse und Netzteile überfordert werden, dann sollte man das auch negativ erwähnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und Thrask
Bei meinem FD Define R4 macht der Lüfter unten auch einen guten Unterschied für die GPU.
Was mir bei eurem neuen Gehäuse gar nicht gefällt, hinten in der nähe der GPU ist alles Mesh, da ist es auch egal ob vor den Lüftern sonst Filter sitzen, wenn die GPU mal ordentlich zu tun hat, wird sie Luft hinten durch das Mesh ansaugen.
Hab mich früher bei meiner Windforce gewundert, wieso ausgerechnet der letzte Lüfter immer eingestaubt war, bis ich kapiert habe, dass die GPU hinten durch die gelochten Slotabdeckungen Luft gezogen hat.
Wer übrigends mal Lust hat zu sehen, wo und in welche Richtung sich um Gehäuse Luft bewegt, der kann das mit dünner und leichter, in schmale Streifen geschnittener Verpackungsfolie gut sehen (z. B. Ferrero Süßkram).
 
Ein schönes Gehäuse, das Fractal Design Torrent. Ich habe momentan noch ein Define S mit Acrylfenster, das Fenster wird schon bisschen warm bei voller Auslastung der GPU, was eig. normal sein soll. Vielleicht werde ich bei einer RTX 4070 Ti/4080 über ein Gehäusewechsel nachdenken!
 
Bob.Dig schrieb:
Gibt auch noch andere Gehäuse mit möglichen Lüftern im Boden, meines z.B. 😉

Offtopic:
So komplett ohne verbaute Komponenten finde ich das tatsächlich sehr schick, aber ist das Kabelmanagement in dem Teil nicht eine absolute Qual? ^^

@Wolfgang

Dickes Danke noch einmal für die Mühe, die du dir für deine Tests jedesmal gibst!
Ich befürchte nur, das mir das mit meinem Pure Base 500 nichts nützen wird und habe deswegen auch bewusst "nur" eine RX 6800 gekauft. Übrigens dank deiner Performance/Watt-Listen. ^^

Obergenial wäre es ja, wenn du dir parallel zwei baugleiche Systeme nur mit anderen Gehäusen hinstellen könntest, um die Karten hinsichtlich der Lautstärke doppelt zu testen. Aber das würde den zeitlichen Aufwand für die Lautstärkemessungen natürlich grob verdoppeln, deswegen kann ich verstehen, dass man das leider nicht macht.

@Doenerbong

Die in der Tabelle angegebene Temperaturdifferenz ist halt auf die Umgebungstemperatur normalisiert und damit nicht vom absoluten Nullpunkt abhängig, weil es keine Temperatur an sich ist. Somit ist ein prozentualer Vergleich möglich.
 
Macht ein zusätzlicher Lüfter hinten Sinn? Oder ist durch die 5 anderen Lüfter der Druck bereits so groß, dass es keinen Unterschied mehr macht oder sogar nachteilig ist?
 
Zitat: "entsprechend saugen drei 140-mm-Lüfter kühle Luft vom Boden ins Gehäuse hinein" also blasen die Lüfter den Staub vom Boden direkt ins Gehäuse rein? Auch wenn da ein Staubfilter drunter ist, dürfte das für schönen Dreck im Gehäuse sorgen :confused_alt:

Wg. der Leistungsaufnahme der neuen Grafikkarten: jetzt wird noch wegen dem Stromverbrauch gejammert, aber bald kaufen sich viele diese Karten, egal zu welchem Preis :freak:
 
Ich kann eure Änderung zwar nachvollziehen, da ihr nicht jeder neue Karte pauschal "viel zu laut, überhitzt" verpassen wollt, aber eigentlich ist es auch schade, dass nicht genau das passiert.
Denn das wird ja die meisten User nachher exakt so treffen. "Bei CB wurde sie aber als voll leise getestet" kommt dann. Und dann wird ein Haufen Altblech produziert, weil alle ihre Gehäuse tauschen müssen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thrask und Cleric
Da lasse ich doch meine RTX 3080FE noch eine Graka-Generation in meinem Asus Helios Case mit einem Thor 850P Netzteil werkeln. Ich sehe da mit einer i9-CPU und 32 GB RAM der Zukunft tiefenentspannt entgegen 😉
 
AnkH schrieb:
Mich überrascht beim Fractal Torrent primär, dass da kein einziger Lüfter Luft aus dem Gehäuse rausschaufelt.
Du kannst hinten noch einen montieren, an der üblichen Stelle über dem IO Shield
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Vitec schrieb:
zumal man auch wieder das Szenario mit dem Torret als unrealistisch auslegen könnte, da evtl. nur 4-5 Leser das Gehäuse besitzen
Nach dem letzten Test, wo das Torrent als einziges gut abschloss, kann ich aus meinem persönlichen Umfeld schon sagen, dass alleine bei mir drei Leute auf das Torrent gewechselt sind :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky, hahaqp, Anakin Solo und eine weitere Person
Als Freund des offenen Gehäuses, mag ich leise Grafikkarten. Einfach Abdeckung an den Seiten offen gelassen. Staubentwicklung ist identisch. Einmal putzen aller 3-5 Jahre.
Spart Lüfter und teures Gehäuse
 
Zurück
Oben