Grafikkarten - Umfragethread - September 2010

Welche Grafikkarte steht in Verwendung und welche Features werden verwendet?

• Umfrageteilnehmer
    450
  • Umfrage geschlossen .
Was das Problem aber auch nur verlagert.
Allerdings scheint es zumindest auf der 1680x1050 gar nicht so überladen zu sein.

Hmm, schwierig.

:confused_alt:

1680?

Steh ich aufm schlauch?

Lasst doch erstal abwarten, wie die sich so einordnen - alle muss man sicher nicht abstufen....

1680x1050 Pixel. Hat mein 22" mit seinem 16:10 Seitenverhältnis. :)

Lasst doch erstal abwarten, wie die sich so einordnen - alle muss man sicher nicht abstufen....

Jop, die Idee ist mir auch schon gekommen.^^

Sorry, dass ich es nochmals erwähnen muss.
Die HD 4650 auf die gleiche Ebene wie die HD 4670 zu setzen, passt einfach nicht, da die HD 4650 in einer komplett anderen Liga spielt als die HD 4670. Eigentlich müsste die HD 4570 heissen. :p
Wieso? Weil Die HD 4650 einfach nie mit GDDR3 ausgestattet wird.
Der Abstand wird umso heftiger, wenn man die HD 5670 mit der HD 4650 vergleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was man aber nicht macht. :p

Nein, der Grund ist der, dass ich einfach irgendwo eine Grenze ziehen musste und da halt am einfachsten die reine GPU-Leistung heranzuziehen war. Das DDR2 Argument stimmt schon, aber wie gesagt, da kommt man vom hundertsten ins tausendste, wenn man die Speicher auch noch berücksichtigt. Außerdem geht mit der 4650 wohl eindeutig mehr als mit eine 4550, die ja die Obergrenze des HD4XXX-Low Budget-Segmentes in der Umfrage bildet. :)

Wenn man wie es ja scheint bei den Umfragen geht wegen Performance schauen was die Leute so haben. Dann würde ich sie auch zurück stufen so das die Leistung der Grafikarten zum Beispiel in High-End Sektor gleich sind dann und nicht eine HD3870 noch herumkrabbelt dann^^

Ich habe Seit ein paar Jahren eine Nvidia Geforce 8800GTS 640MB und sie erfüllt ihre Zwecke. CoDMW2 läuft Prima mit bester Auflösung zum Beispiel.
Die Karte hatte aber mit meinem alten Board-Probleme, erst ein BIOS-UPdate/Flash behob das Problem.

Das Problem mit der Einordnung wird vermutlich erst mit der feststehenden Performance behebbar sein.
Man könnte es aber auch an den herstellereigenen Einordnungen orientieren.

Also

High-End: 6970, 6950, 6870 (5970, GTX480, 4870 X², GTX295)
Performance: 6850 (5870, GTX470)
Upper Mainstream: 6830 (5850, GTX 460, GTX 465, 4850 X²)
Mainstream: 6770 (5830, GTX285, GTX280, GTX275, 4890)
Lower Mainstream: 6750 (5770, 5750, GTX260, 4870, 4850, GTS250, 4830, 4770)
Budget: 6670 (5670, GT240, 5570, 4670, 5550, 4650)
Low Budget: 6450 (oder wie die auch immer heißen mag) (5450, GT220, 4550, 4350, G210)

Das würde allerdings bedeuten, dass dann alles durcheinandergewirbelt wird, in seiner Einordnung. Ein weiteres Problem wäre, dass die Karten ja nicht gleichzeitig auf den Markt kommen, wodurch man die Einordnungen nicht genau vornehmen kann.

Allerdings hätten wir mit diesem Vorschlag ein ordentliches Gedrängel im Lower-Mainstream-Bereich. Hmmm

Mir egal was da unten los ist^^ ich finde jetzt sieht es besser so aus. Den eine Gtx285 will ich nicht neben einer HD6870 stehen sehen^^

Das wäre aber auch nie der Fall gewesen. ;)

Fetter Fettsack schrieb:
1680x1050 Pixel. Hat mein 22" mit seinem 16:10 Seitenverhältnis. :)

und was wolltest Du dann damit sagen? ich verstehs net...
icon11.gif

Dass es auf größeren Bildschirmen (also bei mir) keine Probleme gibt, wenn die Umfrageoptionen recht lang wären.

Also wenn ich einen Sector (Mainstream etwa) vollstopfen würde, wäre es bei mir kein Platzproblem. Um das ging es mir. :)

Bei Eyefinity solltest Du noch "Vision Surround" ergänzen, also das nVidia Pendant zu Eyefinity.

Danke für den Hinweis. :)

Allerdings war es eher nach Herstellerfeature gedacht, als nach Funktionsweise. Ansonsten hätte ich ein Problem mit der sinnvollen Umfragenfüllung gehabt. Da es aber anscheinend nicht allzu wichtig ist, werde ich darüber nachdenken, obb ich das beim nächsten Mal reingebe.

Naja wenn sowohl Hersteller als auch Feature angehakt werden, dürfte ja klar sein, was genommen wird.

Vision Surround fällt so halt komplett raus, weil 3D Surround ja auch auf einem Monitor funktioniert.

Der Vollständigkeit halber müsste man beim Punkt "3D Vision" aber auch noch "iZ3d Treiber" etc. mit rein nehmen... Hmmm...

Naja, da musst Du Dir den Kopf drüber zerbrechen :p

Schöner Thread FF ;)
Habe bei mir ne 4850 @ 815/1175 (HD4870 OC Niveau)
Mit ner 8500GT @ 829/1658/468 (Stock:600/1200/400) als Physix Karte :)

Das mit der Passiven Kühlung fände ich gut sowie die ankreuzbarkeit eines Alternativkühlers

Jungs, jetzt ist es doch nicht einmal einen Monat her, dass man sich der Umfragenmacher erbarmt hat und das Limit von 10 auf 16 angehoben hat. Ich hab schlichtweg keinen Platz, so gut eure Ideen auch sein mögen. :D

Naja, da musst Du Dir den Kopf drüber zerbrechen :p

Jaja, wie man das alles unterbringen soll, bleibt wieder bei mir hängen.^^

@ Sp3cial Us3r

Wie gesagt, die Vorschläge sind gut, aber der Platz reicht leider nicht.

Das mit Passivkühlung ist aber eigentlich nicht wirklich relevant für die Umfrage IMHO.

Ja wenn Platz wäre könnte man darüber nachdenken, aber da eh kein Platz da ist, erübrigt sich das Thema fürs erste.^^

Zurück
Oben