Test Grafikkarten von AMD im Test: Radeon 5770, 6870, 7870, 270X, 380 & RX 480 im Vergleich

So sieht es aus. +1
Man muss schon Regler bedienen können und dann kann eine 7870 noch vollkommen ausreichend sein.
Meine 7870Ghz werkelt noch im Zweitrechner und es gab noch kein Game das ich nicht problemlos zocken kann (mind 45+FPS ohne auf Grafikqualität verzichten zu müssen)
 
Ich glaube eher, der gute ist noch etwas jung und muss sich über die Grafikkarte messen. Huhu, meine Grafikkarte ist schneller als Deine. Typischer Kindergarten halt.

Oder er ist halt einfach ein Verkäufer... habe ich schon viele hier im Forum gesehen, die gesagt haben, ich sollte wechseln. Nö kein Bock...
 
Man darf auch nicht vergessen, dass jeder andere Anforderungen hat. Ich hab bspw. beim Wechsel von 2 auf 8 GB VRAM festgestellt, dass keines meiner Spiele überhaupt die 3 GB Marke knackt, anderen wiederum sind 6 GB fast schon zu wenig.
Die Leistung meiner Tahiti LE hat mir auch noch genügt, muss aber sagen, dass die neue Karte gänzlich unhörbar ist - was schon ein großer Sprung ist im Vergleich zu meiner alten Drehorgel.
 
Richtig, jeder hat andere Anforderungen
Bekannter von mir zockt z.b. nur ETS2 MP und das ganze auf einem 15"-Monitor mit niedrigster Qualität und maximal 30FPS. Ich würde hingegen eine Krise bekommen aber ihm reicht das vollkommen aus und das ist wichtig. Man darf halt nicht den Fehler machen und von sich und seinen Anforderungen auf andere schließen.
 
Ich finde den Test super besonder wenn man sich den NVDIA Test daneben legt, ist halt ein echter Nachtest Generationen mehrer Jahre mit praktikablen Game Settings.
Und AMD steht gut da, ja bis auf die Leistungsaufnahme, unterm Strich hält sich eine Karte eine Generation länger als NVIDIAs äquvivalent im Rechner bei ähnlich Grafikeinstellungen. Wenn sie Verbrauchstechnisch wieder auf einen guten Weg kommen bin ich auch wieder im roten Lager.
 
Da kommen Erinnerungen hoch, vor allem, weil ich bis vor nicht allzu langer Zeit eine 6870 im Rechner hatte :D
 
Beitrag schrieb:
Auf GPUBoss ist sie besser. Gut, kp wie realitätsnah deren Tests sind. Anderorts fallen die Unterschiede aber nicht groß aus.
Du kannst die 7870 XT mit der 7950 gleichsetzen (damals war der eine GB weniger noch kein Thema) und die GTX 960 mit der GTX 760. Dann kannst du auch bei CB gucken: https://www.computerbase.de/2013-06/nvidia-geforce-gtx-760-test/4/



ne, da muss ich nichtmal nachschauen, ich erkenne auf den ersten Blick, dass das schon wieder absoluter Murks ist. "GTX 760 mit 960 gleichsetzen", wie kommst du auf die Idee dass der Nachfolger einer Karte nur genauso gut sein soll. Eine 960 ist natürlich besser wie eine 760, genauso wie eine 1060 stärker ist wie eine 960.

Nochmal,was für einen Stuss reimt ihr euch da zusammen? Gibt es echt so einen Egoschub wenn man die eigene hardware besser macht?
 
Beitrag schrieb:
Ich würde nie auf OC setzen o.ä., bevor die Garantie abgelaufen ist. Bei Grafikkarten weis man nie, wann die evtl. doch mal sterben. Ich hatte mal 'ne Sapphire HD 5770, die 3 Jahre lang gut lief, dann aber vermutlich 'nen Lüfterdefekt bekommen hat (den ich nicht bemerkt hatte) und die kurve gekratzt hat. Dann hatte ich die 7870 XT von Billig-Boardpartner Powercolor, die nun 3,5 Jahre (die letzten Monate mit OC und +20% PT) durchgehalten hat ohne Probleme zu machen und gerade eben durch eine MSI RX 480 Gaming X abgelöst wurde. In dem gleichen Zeitraum musste mein Freund seine HD 7950 zwei mal in Zwei Jahren wegen Defekt einschicken und im dritten Jahr durch Backen wiederbeleben.

Ich weis ehrlich gesagt nicht, ob der Händler oder Hersteller überhaupt spitz kriegen kann, dass man OC hatte, aber wenn ja möchte ich meine Garantie bei Grafikkarten nicht auf's Spiel setzen. Bei CPUs passiert selten was, da kann man das schon eher wagen.

Die 7870XTs sind zum Übertakten ideal. Meine läuft seit einer Ewigkeit auf quasi 7950/70 niveau.

Aber ich denke sobald Vega rauskommt, suche ich mir eine schöne 200€ karte und rüste auf.
 
GEZ-Verweigerer schrieb:
ne, da muss ich nichtmal nachschauen, ich erkenne auf den ersten Blick, dass das schon wieder absoluter Murks ist. "GTX 760 mit 960 gleichsetzen", wie kommst du auf die Idee dass der Nachfolger einer Karte nur genauso gut sein soll. Eine 960 ist natürlich besser wie eine 760, genauso wie eine 1060 stärker ist wie eine 960.

Nochmal,was für einen Stuss reimt ihr euch da zusammen? Gibt es echt so einen Egoschub wenn man die eigene hardware besser macht?

https://www.computerbase.de/2015-01/nvidia-geforce-gtx-960-im-test/15/ schrieb:
GeForce GTX 980 und GeForce GTX 970 sind sehr gute Grafikkarten, die den nächsthöheren Vorgänger bei der Geschwindigkeit klar übertroffen haben. Die GeForce GTX 960 schafft es nicht, diese Serie zu halten.

Die GeForce GTX 770 im Referenzdesign bleibt auch für die ab Werk übertakteten Modelle unerreicht. Damit fällt auch der Vorsprung gegenüber der anderthalb Jahre alten GeForce GTX 760 mit im Schnitt sieben Prozent Mehrleistung beim Vergleich der Referenzkarten gering aus. Dabei ist nicht gesichert, dass die GeForce GTX 960 immer schneller als eine GeForce GTX 760 ist – es gibt Spiele, in denen liegt die alte Generation vorne. Im Schnitt liegt die GeForce GTX 960 genau gleich auf mit der Radeon R9 285 und der Radeon R9 280.
Entspann dich. ich geb ja schon zu, dass die Spieleleistung etwas schlechter ist. Ist eben nicht so leicht ordentlich zu vergleichen, wenn es außer GPUBoss o.ä. keine Tests gibt, in denen die Karten direkt verglichen werden. Dann hab ich mir eben kurzerhand den CB-Test angesehen, in dem der durchschnittliche Unterschied der beiden Karten ziemlich klein war.
Und nein, ich wollte nicht mein ego aufpushen, ich war lediglich ein wenig nostalgisch und habe meiner alten Karte vermutlich etwas nachgetrauert. ;)
 
bei HT4U kann man jede Karte gegen eine beliebige vergleichen..einfach unter GPU-Direktvergleich gucken.
 
meckswell schrieb:
Meine ET Tseng 4000 war damals de Börner
Das bezweifle ich... die wurden noch nicht mal handwarm und kam komplett ohne Kühlkörper daher... da war nichts am "börnen" ;p

*scnr*
 
Ich nutze noch eine Sapphire Radeon 7850 (2GB GDDR5) in meinem zweiten Computer, diese läuft ohne Probleme seit Jahren übertaktet.

Die Grafikkarte läuft im Moment bei 1250/1300 MHz (Core/Memory) bei 1,15 Volt, der Standardtakt liegt normalerweise bei 860 MHz!

Durch die Übertaktung gewinnt die Grafikkarte spürbar mehr Leistung und alle aktuellen Titel laufen problemlos in Full HD Auflösung, Spiele wie Overwatch sogar stabil bei 60 FPS mit 100% Render.
 
GEZ-Verweigerer schrieb:
bei HT4U kann man jede Karte gegen eine beliebige vergleichen..einfach unter GPU-Direktvergleich gucken.
Da seh' ich zwar detaillierte Ergebnisse, kann aber längst nicht jede beliebige Karte nehmen sondern muss aus einer Liste wählen, die oftmals nicht allzu groß ist. Und die 7870 XT wurde von der Seite nie getestet weshalb ich wieder mit der 7950 vergleichen müsste und diese wiederum lässt sich dort nirgends direkt mit einer GTX 960 vergleichen weshalb ich wieder die eigentlich schwächere GTX 760 nehmen müsste usw.
Die Seite hätte mich da auch nicht weiter gebracht.

PS: Langsam ist die Seite auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dann hab ich immer noch keine 7870 XT drin. Und die 270x hat mit der auch nicht viel zu tun. Das ist eben keine normale Karte sondern eine mit Tahiti LE - mehr Shader, mehr TMUs, mehr GFLOPs, mehr Speichertakt als die 270x. Die wird sich zwischen der und der 280 einordnen (die da übrigens auch nicht gelistet ist - tolle Seite).
Ich erkenne deine Kritik bzgl. meines schlechten Vergleiches mit der GTX 960 an, aber du zeigst mir gerade, dass du die karte keinen Deut besser vergleichen kannst als ich.
Aber egal, darüber brauchen wir uns jetzt auch nicht mehr den Kopf zerreißen. Ich hab eine neue Karte und einen Käufer für die alte, ist für mich jetzt Geschichte.
 
Die 5750, war eine gute Karte.
Habe sie von 2009-2014 genutzt.
Als dann Ende 2014 meine R9 290 Probleme machte, konnte ich kurzzeitig mit der 5750 überbrücken.
Eine 5750 ist immer noch besser als eine HD 4600.
Im Fall der fälle ist aber eine HD 4600 immer noch besser als Schwarzbild.
 
Sehr schöner Test, genau das was ich aktuell brauche :)

Bestätigt mich eigentlich in meiner Annahme das ich mit meiner 7870-2GB noch gut auskommen kann. Auf AA, detailierte Schatten und maximale Texturen kann ich gut verzichten, selbst in direkten Grafikvergleichen muss ich schon sehr genau hinschauen um für mich gravierende Unterschiede zu erkennen.

Da ich nicht vorhabe von meiner FHD/60Hz Monitor und FHD TV Kombi n naher Zukunft zu wechseln sollte ich noch gut auskommen.
 
Hab heute meine asus strix 480 für 199 ausm mm deal bekommen. Sie wird meine gigabyte 7870oc nun doch vorzeitig ablösen
 
Zurück
Oben