duskstalker
Admiral
- Registriert
- Jan. 2012
- Beiträge
- 7.870
RYZ3N schrieb:Ich glaube aber AMD schläft nicht und ich bin optimistisch was Navi in 7nm angeht.
nvidia lässt amd gerade etwas luft zum atmen. und hier hat navi + vega 20 eine gute chance auf ein combeback, aber bei allem optimismus darf man folgendes nicht vergessen:
navi ist GCN 6 und monolithisch.
im allerbesten fall ist navi eine verbesserte vega auf polaris größe mit funktionierenden hardware features und einer besseren balance der hardware, weil man keinen GCN vollausbau hat, und dank 7nm mehr takt/effizienz.
d.h. wir haben immer noch die selben schwächen in DX11, wir haben die selben "schwächen" in gameworks und neuerdings RTX, wir haben die selben schwächen in der auslastung und folglich auch in der effizienz.
navi oder auch die "next gen karten" beseitigen nicht das größte problem von amd: fehlende optimierung bei engine- und spieleentwicklern.
navi wird, wie alle radeonkarten, in dx11 und vorallem dx11 gameworks spielen an der konkurrenz scheitern. auch navi und vega 20 verlieren in shadow warrior und ghost recon wildlands chancenlos gegen nvidia karten, die 1-2 stufen drunter sind.
dx12 scheint ein absoluter schuss in den ofen zu sein und ist auch auf radeonkarten selten wirklich spürbar besser als dx11. meistens sind radeons hier nur besser, weil geforce karten über den softwarescheduler stolpern und einbrechen. und dann gibts wohl noch das typische "dx12 stocken/ruckeln" - was die api noch zusätzlich unangenehm macht. hier gibts meiner meinung nach keine tendenz zu "pro radeon" - dx12 ist das reinste chaos.
vulkan in doom und wolfenstein sind so ziemlich die einzigen positivbeispiele für eine low level api implementierung - aber die "darf" man ja aus cherrypicking gründen nicht benchen.
da kann man nur auf doom eternal hoffen - wobei ich hier wieder den cherrypick kommen sehe.
man darf gespannt sein, was amd in nächster zeit auftischen wird - ich glaube nvidia konnte amd kurzfristig kein größeres geschenk machen als turing, wobei bis navi ggf. schon turing refresh draußen ist.
ein wirklicher turing konter kann nur eine neue vega oder polaris refresh sein - und der 12nm lp polaris refresh ist hier nicht stark genug. ggf. kann man die chance ob der nicht vorhandenen möglichkeiten garnicht nutzen und wenn amd dann endlich was am start hat, hat die RTX gameworks falle möglicherweise schon zugeschnappt.
navi kann auch nicht zaubern - und navi wird mehr spiele gegen nvidia verlieren als polaris, auch wenn es vermutlich die bessere karte/architektur ist. das ökosystem hat sich zwischenzeitlich extrem richtung nvidia verschoben und es ist quasi immer ein heimspiel für nvidia.
die größte gefahr für navi ist eine zu optimistische erwartungshaltung, weil mit navi "bestimmt alles anders wird" - wird es nicht.
eine gesunde erwartungshaltung wäre wohl, dass navi in 2/3 aller dann relevanten spiele knapp gegen den nvidia konkurrenten verliert - und im rest recht deutlich vorne liegt.
Zuletzt bearbeitet: