Ach, wenn ich den Test lese, ärgere ich mich das mir damals eine GTX 560 Ti im Abverkauf statt einer HD 7870 gekauft habe. Hätte ich damals nicht die 50€ gespart wäre ich vllt noch heute bei ner HD 7870 und hätte nichts zwangsweise auf eine GTX 1060 zum zocken upgraden müssen, auch wenn ich mit dieser durchaus zufrieden bin.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD-Grafikkarten im Test: Radeon 5770, 6870, 7870, 270X, 380, 480 und 580 im Vergleich
Athlonscout
Rear Admiral
Beeer22 schrieb:Hätte ich damals nicht die 50€ gespart wäre ich vllt noch heute bei ner HD 7870 und hätte nichts zwangsweise auf eine GTX 1060 zum zocken upgraden müssen, auch wenn ich mit dieser durchaus zufrieden bin.
Wenn du da mal nicht den gleichen Fehler zweimal gemacht hast!
schallundrauch
Lt. Commander
Cpt.Willard schrieb:Also manchmal frag ich mich wirklich ob diese "Effizienzjunkies" auch tatsächlich in der Wohnung überall LED-Lampen haben, bzw. bis Sonnenuntergang auch jaaaaaaaaaaa kein Licht nutzen, überall A+++++++++++-Geräte stehen haben und zudem mit dem Rad zur Arbeit fahren?
Das einzige Ding, bei dem man sagen kann, dass Stromhunger nervt, ist bei der Abwärme...
Leider habe ich keine Zeit um jene Kommentatoren nach Kauf der 2080ti mit ihrer Effizienzrechnung zu beeindrucken - finds aber witzig.
Für mich gilt beim PC-Gaming, schei... auf den Strom, wenn die Leistung stimmt und im Grunde denkt auch jeder... "Aber die Effizienz^^...-" so , ich hab vllt. >1h-2h Zeit am Tag zu spielen und wenn ich das auf das Jahr umlege - tja - da mache ich mir eher Gedanken darum, dass ich im Klo noch ne 60er-Retro-Birne habe.
Also aus Umweltgründen mach ich das bestimmt nicht. Wenn ich die Wahl habe nehme ich aber immer das effizientere Geräte, wenn beide identische Leistung haben. Einfach weil ich geizig bin
Wenn jetzt ne LED-Glühbirne das 20-fache einer Halogen kostet würde ich die Halogen natürlich weiter benutzen.
Aber Abwärme nervt schon auch so arg, ja. Dementsprechend ist overclocking eigentlich doof wenn man so will. Die Effizienz steigert man damit eher nicht
TheOpenfield
Captain
Richtig, 280X. Und generell leicht oberhalb der 380 (die du als Referenz nehmen kannst).
S
Shrimpy
Gast
ciapal schrieb:Die letzte gute karte war die 290x (2013), seitdem gab es nicht eine karte von AMD die mich überzeugen konnte. Es scheint als wäre die entwiclung bei AMD stehengeblieben.
Und trotzdem hat die keiner gekauft.
Ich wunder mich null das AMD PC Highend Gaming hat fallen lassen.
Hofft mal das AMD eine RadeonPro mit RT in der Pipeline hat, aber selbst wenn wird sie nicht mit der 2080Ti mithalten in spielen und AMD verschleudert ihre RX karten auch nicht mehr unter Selbstkosten wie es ne zeitlang mit Hawaii und öfter vorher war.
Navi wird RT imho. nicht bringen, ist aber auch nicht nötig, alles unter ner 2080 taugt wohl eh nicht für RT.
Gaugaumera
Lt. Commander Pro
Shrimpy schrieb:AMD verschleudert ihre RX karten auch nicht mehr unter Selbstkosten wie es ne zeitlang mit Hawaii war.
Navi wird es imho. nicht bringen.
Seit dem Lisa Su den Laden übernommen hat will AMD auch das Billig Image abstreifen und nur noch Performance/€ König sein. Finde ich gut. Für gute Produkte kann man auch gerne etwas zahlen und Polaris war die letzten 2,5 Jahre ein gutes Produkt.
Wart doch erstmal ab ob Navi es bringen wird. Wenn es wieder ein guter Mittelklassechip wie Polaris es war wird dann passt doch alles halbwegs.
Alexus6677
Lieutenant
Haben auch eine rx570 und eine rx480 8gb und die Karten sind perfekt für full hd. Langfristig hätte ich gerne 144hz wqhd mit einem schönen ips Display aber das ist mir derzeit noch alles zu teuer. Mit AMD midrange Karten fährt man auf jeden Fall sehr gut vor allem mit zusätzlichem undervolting. Meine Karte verbraucht damit fast 30 Watt weniger.
cruse
Fleet Admiral
Ja und wenn wir 2019 2017 hättenRelinquished schrieb:Gerüchten zufolge soll die RX 680 die Leistung einer GTX 1080 überbieten...
Dann wäre AMD wieder ein ordentlicher Konkurrent, wenn der Preis stimmt oder nicht?
GnumbSkull
Lieutenant
Erstaunlich, wie gering der Abstand zwischen HD5770 und HD6870 wird, wenn der Speicher nicht mehr ausreichend dimensioniert ist.
Ich hatte damals beide Karten und die HD6870 war locker ~40% schneller, wie der letztjährige Test zwischen den Generationen auch noch zeigte: https://www.computerbase.de/2017-01...vergleich/2/#diagramm-battlefield-1-1920-1080
Ich hatte damals beide Karten und die HD6870 war locker ~40% schneller, wie der letztjährige Test zwischen den Generationen auch noch zeigte: https://www.computerbase.de/2017-01...vergleich/2/#diagramm-battlefield-1-1920-1080
Knito
Commander
Axxid schrieb:Fehlt noch eine vereinheitlichte Tabelle in der man AMD und Nvidia gegenüberstellen kann.
Oder ich habe das überlesen.
Das darf man nicht weil dann die ganzen AMD-User ihr Konto abmelden und CB ordentlich Klicks flöten gehen
Ergänzung ()
HaZweiOh schrieb:Es wird ein bisschen viel auf der Leistungsaufnahme herum geritten. Wenn die so wichtig wäre, würden die Leute ganz andere Hardware kaufen (also kein high end mehr!) und der PC spielt für den Haushalts-Verbrauch ja auch kaum eine Rolle.
Also bei mir sind das 60%, außer dem Kühlschrank, Herd und ein paar Energiesparlampen ist da sonst nichts.
Zuletzt bearbeitet:
whynot?
Lt. Junior Grade
Hi, könntet Ihr den Test um die HD 7970 erweitern? Die Kartei arbeitet in meinem PC seit 2012 und wäre interessant zu sehen wie sie sich im Vergleich zur 580 schlägt. (Ich spiele nur CS:GO, deshalb reicht mir die Karte derzeit noch völlig aus)
R
Rotkaeppchen
Gast
Schade, das keine HD 7970 mit im Test war, insbesondere eine 6GB Variante von 2012. Die sollte sich heute immer noch ganz gut schlagen. So ein Test wäre für Nvidiakarten auch spannend.Wolfgang schrieb:
https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-hd-7970-ghz-edition-11197-05-40g-a830128.html
whynot? schrieb:Hi, könntet Ihr den Test um die HD 7970 erweitern?
Lest ihr eigentlich die Artikel auch, oder springt ihr direkt zu den Benchmark Balken?Rotkaeppchen schrieb:Schade, das keine HD 7970 mit im Test war, insbesondere eine 6GB Variante von 2012. Die sollte sich heute immer noch ganz gut schlagen. So ein Test wäre für Nvidiakarten auch spannend.
Der erste Artikel hat sich mit den direkten Gegenspielern aus dem Hause Nvidia beschäftigt. Der dritte Teil wird sich den High-End-Produkten von AMD widmen, während der vierte Part die Serie mit Nvidias High-End-Ablegern abschließen wird. Die vier Artikel werden sich mit insgesamt 25 verschiedenen Grafikkarten befassen.
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@ E1nweg
Es hat niemand behauptet, daß es nicht auch RX 480 / 580 Modelle von Custom Herstellern gibt, die nicht auch Leise sind, obzwar dieselben eine deutlich höhere Leistungsaufnahme Respektive des Konkurrenzmodells zu Verzeichnen haben.
In meinem Beitrag, auf welchen du dich beziehst, ist nirgends sowas dargelegt und zwar nicht auch nur im Entferntesten, was so einen Schluß nahe legen würde.
Du hast offenbar ein Problem damit, den Sinn eines Textes vollumfänglich zu Erfassen, oder du hast eine Leseschwäche / Lesebehinderung. Je nachdem, tut mir das sehr leid für dich. Von daher werde ich also nicht weiter auf deine Silben Eingehen.
Wenn ich dir das nahe Legen darf, du solltest diese Schwäche / Behinderung, auf jeden Fall behandeln lassen. Es wird dir das Leben deutlich leichter machen, wenn du dagegen etwas tust.
So long....
@ E1nweg
E1nweg schrieb:sorry, aber so wichtig dir die Effizienz bei Hardware (und konsequenterweise hoffentlich auch im Alltag) ist, so sehr sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Lautstärke ist sicherlich ein Thema, das geb ich dir. Trotzdem gibt es auch 480/580 Modelle, die trotz der höheren Leistungsaufnahme leise sind.
Es hat niemand behauptet, daß es nicht auch RX 480 / 580 Modelle von Custom Herstellern gibt, die nicht auch Leise sind, obzwar dieselben eine deutlich höhere Leistungsaufnahme Respektive des Konkurrenzmodells zu Verzeichnen haben.
In meinem Beitrag, auf welchen du dich beziehst, ist nirgends sowas dargelegt und zwar nicht auch nur im Entferntesten, was so einen Schluß nahe legen würde.
Du hast offenbar ein Problem damit, den Sinn eines Textes vollumfänglich zu Erfassen, oder du hast eine Leseschwäche / Lesebehinderung. Je nachdem, tut mir das sehr leid für dich. Von daher werde ich also nicht weiter auf deine Silben Eingehen.
Wenn ich dir das nahe Legen darf, du solltest diese Schwäche / Behinderung, auf jeden Fall behandeln lassen. Es wird dir das Leben deutlich leichter machen, wenn du dagegen etwas tust.
So long....
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@ Knito
Nun, ich habe auch den Stromverbrauch gemessen. Nämlich den Unterschied zwischen einer betagten AMD Radeon 5850 Xxtreme - welche seit 2010 bis März diesen Jahres in meinem Rechner war - und der in meinem Profil aufgeführten Zotac GTX 1060 Amp!. Bei gleichem Spiel, bei 3 Stunden Spieldauer macht es ca. 0,3 Kw/h aus.
Jetzt rechne das mal hoch. Wenn jemand nur 2-3 Stunden am Tag spielt. Bei mir ist es je nach Spiel - besonders bei Rollenspielen wie Pillars of Eternity komme ich gar nicht weg vom Rechner - so. Gemessen übrigens mit AVM FritzDECT 200. Und ich kann dir sogar die Protokolle übermitteln für den Fall, daß du es nicht glaubst.
Ansonsten sind solche Ausdrucksweisen wie du sie hier tätigst, nicht gerne gesehen. Zumal der von dir bestimmte "Kontrahent", der Kollege @ HaZweiOh, immer mit anständiger Ausdrucksweise zugegen ist und sich ebensolch Auszudrücken weiß, wie man anhand seiner langjährigen Beiträge unschwer Erkennen kann.
So long....
@ Knito
Nun, ich habe auch den Stromverbrauch gemessen. Nämlich den Unterschied zwischen einer betagten AMD Radeon 5850 Xxtreme - welche seit 2010 bis März diesen Jahres in meinem Rechner war - und der in meinem Profil aufgeführten Zotac GTX 1060 Amp!. Bei gleichem Spiel, bei 3 Stunden Spieldauer macht es ca. 0,3 Kw/h aus.
Jetzt rechne das mal hoch. Wenn jemand nur 2-3 Stunden am Tag spielt. Bei mir ist es je nach Spiel - besonders bei Rollenspielen wie Pillars of Eternity komme ich gar nicht weg vom Rechner - so. Gemessen übrigens mit AVM FritzDECT 200. Und ich kann dir sogar die Protokolle übermitteln für den Fall, daß du es nicht glaubst.
Ansonsten sind solche Ausdrucksweisen wie du sie hier tätigst, nicht gerne gesehen. Zumal der von dir bestimmte "Kontrahent", der Kollege @ HaZweiOh, immer mit anständiger Ausdrucksweise zugegen ist und sich ebensolch Auszudrücken weiß, wie man anhand seiner langjährigen Beiträge unschwer Erkennen kann.
So long....
Zuletzt bearbeitet:
(*überflüssiges Zitat entfernt*)
DeusoftheWired
Fleet Admiral
Knito schrieb:Also bei mir sind das 60%, außer dem Kühlschrank, Herd und ein paar Energiesparlampen ist da sonst nichts.
Hast du die Kilowattstunden deiner letzten Jahre parat? Welche Leistungsaufnahme hat dein Rechner beim Zocken und beim Nicht-Zocken?
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@ DeusoftheWired & HaZweiOh
In fast jedem Haushalt ist der Kühlschrank der mit Abstand größte Verbraucher, jedenfalls dann, wenn es ein kombinierter Kühl- / Gefrierkühlschrank ist, was heutzutage nahezu alle sind. Bei mir ist das auch so. Ich kann dir, falls gewünscht, ganz genau aufschlüsseln, was meiner an Strom zieht pro Tag, da ich 4 AVM FritzDECT 200 Dosen installiert habe. Auf die Weise habe ich genau heraus bekommen, wo meine Verbraucher liegen.
So long....
@ DeusoftheWired & HaZweiOh
DeusoftheWired schrieb:Hast du die Kilowattstunden deiner letzten Jahre parat? Welche Leistungsaufnahme hat dein Rechner beim Zocken und beim Nicht-Zocken?
In fast jedem Haushalt ist der Kühlschrank der mit Abstand größte Verbraucher, jedenfalls dann, wenn es ein kombinierter Kühl- / Gefrierkühlschrank ist, was heutzutage nahezu alle sind. Bei mir ist das auch so. Ich kann dir, falls gewünscht, ganz genau aufschlüsseln, was meiner an Strom zieht pro Tag, da ich 4 AVM FritzDECT 200 Dosen installiert habe. Auf die Weise habe ich genau heraus bekommen, wo meine Verbraucher liegen.
So long....
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@ HaZweiOh
Ich wohne in Miete. Klar, an die Heizung habe ich jetzt gar nicht mehr deshalb gedacht. Der Herd haut bei mir eher nicht wirklich tragend rein. Mache aber auch viel mit Mikrowelle. Wobei ich aber auch überwiegend alleine bin, außer an den Wochenenden. Daher ist der Kühlschrank bei mir der größte Verbraucher.
So long....
@ HaZweiOh
HaZweiOh schrieb:Bei uns war es die Heizung (vor der Modernisierung ein echter Schluckspecht!), dann kommt der Herd, und dann geht es mit Kühlgeräten weiter.
Ich wohne in Miete. Klar, an die Heizung habe ich jetzt gar nicht mehr deshalb gedacht. Der Herd haut bei mir eher nicht wirklich tragend rein. Mache aber auch viel mit Mikrowelle. Wobei ich aber auch überwiegend alleine bin, außer an den Wochenenden. Daher ist der Kühlschrank bei mir der größte Verbraucher.
So long....
Zuletzt bearbeitet: