Test AMD-Grafikkarten im Test: Radeon 5770, 6870, 7870, 270X, 380, 480 und 580 im Vergleich

eine 480er sollte bei brauchbarer software schneller sein als eine 1060er...ca 8-10%. bei locker 35% mehr verbrauch.

alles andere ist nvidia gameworks feature level drölf.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: adaptedALPHA
Sympathie hin oder her, für mich zählt Effizienz und da ist Nvidia wohl noch für lange Zeit Spitzenreiter.

Die letzte gute karte war die 290x (2013), seitdem gab es nicht eine karte von AMD die mich überzeugen konnte. Es scheint als wäre die entwiclung bei AMD stehengeblieben.
Alles viel zu lahm und zu stromhunrig !

...bei NV sieht es dagegen ganz anders aus, karten ala 980TI oder 1080TI überzeugen mich auf ganzer linie.

AMD hat versagt und ist seit jahren nicht mehr konkurrenzfähig (High-End), leider.

alkaAdeluxx schrieb:
Den Artikel Lesen und auch verstehen würde helfen, damit diese Frage erst gar nicht gestellt werden brauch.

Die anderen Kommentare kurz hinter meinem lesen, würde helfen, zu merken, dass ich bereits darauf hingewiesen worden bin.

Ich hab einfach nicht alles gelesen, sondern nach 290 und 390 gesucht und nichts gefunden. War mein Fehler, klar.

Aber jetzt hier mit lesen und verstehen zu kommen. Ein bisschen frech sind wir aber schon, oder?

Bin AMD bis zur Radeon R9 290 treu geblieben.
Danach blieb mir nur der Wechsel ins Nvidia Lager.

Bekomme aber nicht mehr alle zusammen :
9800XXL, 1950pro, 4870, 6950, R290, Als Zweitkarte noch die HD6450 und R7 240.

Der Schritt von der R9 290 zur RX 580 war mir nicht groß genug. Deshalb gleich zur 1080ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
schallundrauch schrieb:
Du meinst es werden unterschiedliche Detailstufen verwendet? Dann hat das aber null Aussagekraft.
Wie mans aber dreht und wendet, das ist Blödsinn oder es wurde was vertauscht.
Korrekt ist es nicht, da bin ich auf deiner Seite.

Aber welche Detailstufe sollte man wählen? Bei hohen Details kann alten Karten der Speicher ausgehen, bei niedrigen Details können neue Karten von der CPU limitiert werden. Beide Fälle würden die Leistungsaufnahme verfälschen.
Vielleicht kann sich @Wolfgang selbst hier einschalten, um die Methodik zu begründen.

Th3c0m3d14n schrieb:
Zum einen erfreulich zu sehen, das die R9 270X sehr gut gealtert ist (PS4 Äquivalente GPU).

Wer sie damals gekauft hat, hat alles richtig gemacht, aber muss mich schon wundern, das die RX 580 das bisschen mehr Leistung ggü. einer RX 480 mit einer viel höheren Leistungsaufnahme erkauft.

Allgemein frage ich mich aber, warum man hier zwei GPU's unterschiedlicher Leistungsklassen zusammenwürfelt und dann nicht mal die R9 280X mit in den Vergleich reinpackt.
Warum, es ist Quasi der gleiche Chip nur übertaktet.

Gibt es eigentlich schon Infos über eine neue Generation von AMD?

Die 7970 war meine langlebigste Karte seit eh und je. 5 Jahre hat sie bestens gedient. Aber dann ging langsam der VRAM aus.

Genscher schrieb:
Ich wollte AMD endlich auch unterstützen und hatte mir vor einiger Zeit die neue PowerColor AMD Radeon RX 480 Red Dragon bestellt. Diese hat bei Assassins Creed und anderen Spielen den Computer jedoch mit Bluescreen zum Abstürzen gebracht - Überhitzung. Es war das erste Mal, dass ich Hardware zurück geschickt habe.

Sehr schade.
Genau das ist mir mit meiner GTX 770 auch passiert ;) Manchmal hat man halt Pech. Aber dafür gibt es ja den Umtausch. Neue GTX funktionierte problemlos.
Ergänzung ()

ciapal schrieb:
Alles viel zu lahm und zu stromhunrig !
RX 480 ->150W->stromhungrig?

Zuletzt bearbeitet:
Also manchmal frag ich mich wirklich ob diese "Effizienzjunkies" auch tatsächlich in der Wohnung überall LED-Lampen haben, bzw. bis Sonnenuntergang auch jaaaaaaaaaaa kein Licht nutzen, überall A+++++++++++-Geräte stehen haben und zudem mit dem Rad zur Arbeit fahren?

Das einzige Ding, bei dem man sagen kann, dass Stromhunger nervt, ist bei der Abwärme...

Leider habe ich keine Zeit um jene Kommentatoren nach Kauf der 2080ti mit ihrer Effizienzrechnung zu beeindrucken - finds aber witzig.

Für mich gilt beim PC-Gaming, schei... auf den Strom, wenn die Leistung stimmt und im Grunde denkt auch jeder... "Aber die Effizienz^^...-" so , ich hab vllt. >1h-2h Zeit am Tag zu spielen und wenn ich das auf das Jahr umlege - tja - da mache ich mir eher Gedanken darum, dass ich im Klo noch ne 60er-Retro-Birne habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, dideldei, Marflowah und 3 andere
Hallo zusammen,

@ Cpt.Willard

Cpt.Willard schrieb:
Für mich gilt beim PC-Gaming, schei... auf den Strom, wenn die Leistung stimmt und im Grunde denkt auch jeder...

Kann ich schon Nachvollziehen, keine Frage. Aber wenn ein Mitkonkurrent bei ähnlicher Performance dann ca. 100 Watt weniger Strom zieht, dann finde ich das nicht so Lustig. Zumal sich eine solche Abwärme ja auch noch in mehererlei Hinsicht zum Ausdruck bringt.

Da wäre z. b. daß die Custom Hersteller bei ihren Kühlkonstrukten deutlich weniger Aufwand betreiben müssen und dies sich bei manchen auch im Preis bemerkbar macht. Dann kann es auch sein, daß nicht wenige keine Neuen Netzteile mehr benötigen. Also der Stromverbrauch macht sich also in mehrerlei Hinsicht bemerkbar. Nicht nur bei den Stromkosten. Was jetzt nur mal 2 zusätzliche Beispiele sind.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
psYcho-edgE schrieb:
Leider kann auch der beste CB-Redakteur nicht fünf Jahre in die Zukunft schauen :^)

Naja, wenn selbst ich als jemand der nicht in einer Redaktion arbeitet und jedes Modell testet diesen Trend sehen kann, dann würde ich sagen ein Redakteur kann das definitiv. Es ist ja nicht nur bei dieser Generation so gewesen, sondern zieht sich jetzt schon locker 10 Jahre so durch. Entweder die Nvidia Karten hatten sehr wenig VRAM oder waren sonst irgendwie beschnitten, meist hat man das auch an der geringeren Rohleistung gesehen. Sprich, man kann das durchaus schon bei Release sehen und da wird zu wenig kritisch berichtet, im Gegenteil. Meist sind diese Modell ganz oben bei den Verkaufs-Charts, wozu solche Tests beitragen. Dann so viele Jahre später erst die Bestätigung zu erhalten, ist schon schwach. Zumal bis dahin das Ganze immer als Verschwörung abgetan wird von den Fanboys. Ich habe das durchaus schon vor Jahren gewusst und nicht erst 2018.

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Cpt.Willard

Kann ich schon Nachvollziehen, keine Frage. Aber wenn ein Mitkonkurrent bei ähnlicher Performance dann ca. 100 Watt weniger Strom zieht, dann finde ich das nicht so Lustig. Zumal sich eine solche Abwärme ja auch noch in mehererlei Hinsicht zum Ausdruck bringt.

Da wäre z. b. daß die Custom Hersteller bei ihren Kühlkonstrukten deutlich weniger Aufwand betreiben müssen und dies sich bei manchen auch im Preis bemerkbar macht. Dann kann es auch sein, daß nicht wenige keine Neuen Netzteile mehr benötigen. Also der Stromverbrauch macht sich also in mehrerlei Hinsicht bemerkbar. Nicht nur bei den Stromkosten. Was jetzt nur mal 2 zusätzliche Beispiele sind.

So long...
Und eben aus dem Grund habe ich in meinem Kommentar ja auch das Thema Abwärme angesprochen ;)
Klar - bzgl. des Netzteiles habe ich mir in meinem Kommentar keine Gedanken gemacht - doch preislich bewegen wir uns da nun auch nicht in irren Bereichen, wenn man statt einem 500, ein 700er braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Relinquished schrieb:
Gerüchten zufolge soll die RX 680 die Leistung einer GTX 1080 überbieten...
Dann wäre AMD wieder ein ordentlicher Konkurrent, wenn der Preis stimmt oder nicht?
Ja, das wäre gut und sehr wichtig für AMD. Die 680 würde dann jedoch gegen die 2060 laufen und das auch erst irgendwann im nächsten Jahr.

Hallo zusammen,

@ Cpt.Willard

Cpt.Willard schrieb:
Und eben aus dem Grund habe ich in meinem Kommentar ja auch das Thema Abwärme angesprochen ;)

Schon klar. Ich habe dabei aber absichtlich mit meiner Aufzählung der Auswirkungen nicht weiter gemacht. Auswirkungen hat sowas z. b. auch noch auf mancherlei Gehäusebelüftungen. Wo also auch noch Kosten dazu kommen können. Gerade die Gehäusebelüftung wird ja nicht Selten als eher Stiefmütterlich angesehen.

Ein großer Fehler, wie ich finde. Im Großen und Ganzen können im Negativsten Fall schon noch erhebliche Kosten dazu kommen, wie man so schön sagt, Kleinvieh macht auch Mist, es kann sich schon zusammen Läppeln. Zumal gerade die Belüftung eher vernachlässigt wird. Kann man auch hier im Forum oft an mancherlei Threadthemen leicht Erkennen.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Schöner Test. Hätte nicht gedacht das RX 580 soweit vorne liegt.

Ein interessanter Rückblick.
Hatte ich doch eine ATI, an die ich mich nicht mehr erinnern kann (ATI Rage ??). Zu der Zeit gab es auch schon eine Shutterbrille für Stereo 3D auf CRT Monitoren.
Nach einem Jahrzehnt folgte die 6850, dann die 980, 1080Ti und jetzt "NDA" ;-)

Warnung! Die Zeit kann extrem schnell vergehen.

Relinquished schrieb:
Gerüchten zufolge soll die RX 680 die Leistung einer GTX 1080 überbieten...
Dann wäre AMD wieder ein ordentlicher Konkurrent, wenn der Preis stimmt oder nicht?

Kannst du mir zeigen, woher du das aufgeschnappt hast? Auch wenn es nur ein Gerücht ist, würde es mich interessieren.

Zurück
Oben