Test AMD-Grafikkarten im Test: Radeon 5770, 6870, 7870, 270X, 380, 480 und 580 im Vergleich

Bei der Leistungsaufnahme in WoW stimmt doch irgendwas nicht oder bin ich doof
Da steht, dass die 480 und 580 für 60fps in WoW am meisten brauchen in W.

bensel32 schrieb:
Das nennt man halt Inflation ;)
Das mit der Inflation von der 5770 bis heute hatte mich bei dem Artikel auch interessiert, von 2009 (Jahr in dem die 5770 erschienen ist) bis heute waren es 12-12,5% aber keine 400% wie es die Grafikkarten Preise vermuten lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3-way und Cpt.Willard
bensel32 schrieb:
Wenn es dann eine Zusammenfassung aller Grafikkarten gibt wäre das top. Das wäre dann auch interessanter als dieses Durcheinander :D
Wenn es nicht so kommt muss man wieder den berühmten Kreuzvergleich machen. Und das fände ich nicht so toll.
Jan schrieb:
Wenn die Serie online ist, gibt es alle vier noch einmal in einem Artikel. Dann können Mittel- und Oberklasse von AMD und Nvidia verglichen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
psYcho-edgE schrieb:
Der gleiche Grund warum die 4/580 statt 4/570 genommen wurde:

Nicht der Vollausbau des Mittelklasse-Chips. Die 7870 XT hatte einen abgespeckten Tahiti (7950/7970) drin.

Hmm, aber warum dann die 270X. Die war in diesem Moment nicht mehr die "Mittelklasse" bzw der Mittelklasse-Chip.

Ich definiere mir die "Klasse" eher über die Staffelung der Karten einer Generation und teilweise über den (relativen) Preis. Und die XT gehört für mich ganz klar in die Mittelklasse - oder sollte man sagen "Einstiegshighend"? :D

Aber naja, alles Auslegungssache basierend auf persönlicher Einschätzung.

psYcho-edgE schrieb:
Weiß ich, in meinem Kopf ist halt Tonga=Tahiti=(ehem.) Oberklasse drin :p

Wobei eben der Tahiti Vollausbau (7970) immer noch deutlich vor dem Tonga "Vollausbau" liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und psYcho-edgE
Noch bin ich mit der 380 Strix 4GB mit einem i5 4460 und 16 GB RAM unter FullHD noch zufrieden. Aber schön die Abstände zu sehen. Z.B. dass die 580 auch bestenfalls 60 Prozent schneller ist. Auf die AMD Generationen 2019 und 2020 bin ich aber schon gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Zitat cb:
"AMD hat in der Mittelklasse zwei große Sprünge hingelegt: Mit der Radeon RX 480 und somit der immer noch aktuellen Polaris-Generation sowie der Radeon HD 7870 mit der Einführung von „Graphics Core Next“. Über die letzten Jahre ist dieser 2. Sprung immer größer geworden, die Architektur war ihrer Zeit in der Tat weit voraus.
So kommt es, dass es sich mit der Radeon HD 7870 in Full HD bei reduzierten Details immer noch ganz ordentlich spielen lässt. Mit der konkurrierenden GeForce GTX 660 ist das dagegen meist nicht der Fall."

Das sagt eigentlich alles. Was ich mir von cb allerdings Wünsche ist das auch bereits bei den Tests oder einige Zeit nach Release nochmals zu bewerten, nicht Jahre später... so bringt das nämlich nichts mehr. Es ist doch extrem wichtig zu wissen, ob man mit seiner Grafikkarte auch in Jahren noch gut oder ok spielen kann oder gar nicht mehr... bei Nvidia habe ich das bei mehreren Generationen gesehen, besonders beim Mittelklasse-Modell, ist so oder so ein offenes Geheimnis und auch euch bekannt. Ich habe zahlreiche Freunde die immer wieder auf die entsprechenden Nvidia Modelle reingefallen sind, die teils noch beschnitten waren... Fakt ist einfach, bei AMD fährt man im unteren Segment oft besser, was dieser Rückblick mal wieder beweist. Soweit Danke für diese Bestätigung. Ziemlich gut ist auch die Tatsache, dass man selbst mit alten Grakkas von AMD noch sehr ordentlich spielen kann und teuer waren die eh nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, Iscaran, adaptedALPHA und eine weitere Person
TheOpenfield schrieb:
Wobei eben der Tahiti Vollausbau (7970) immer noch deutlich vor dem Tonga "Vollausbau" liegt.

Vor allem im Verbrauch :^)

Ich vermisse meine 7950, tolle Karte die 3 Jahre LAN-Parties, dilettantisches OC und eine Dachgeschoss-Zocksession bei 40° mit ausgeschalteten Lüftern geschafft hat :( :)

smart- schrieb:
Es ist doch extrem wichtig zu wissen, ob man mit seiner Grafikkarte auch in Jahren noch gut oder ok spielen kann oder gar nicht mehr...

Leider kann auch der beste CB-Redakteur nicht fünf Jahre in die Zukunft schauen :^)

psYcho-edgE schrieb:
Vor allem im Verbrauch :^)

Ich vermisse meine 7950, tolle Karte die 3 Jahre LAN-Parties, dilettantisches OC und eine Dachgeschoss-Zocksession bei 40° mit ausgeschalteten Lüftern geschafft hat :(:)

Wobei man bei Tahiti wirklich viel Spielraum hat. 1 GHz mit ~1V war schon eine verdammt effiziente Sache. Und dann eine gute Skalierung bis ~1,2V mit ~1150-1200 MHz im Schnitt.

Ach, Tahiti.. :love:
Meine XT verstaubt momentan leider..

Ich wollte AMD endlich auch unterstützen und hatte mir vor einiger Zeit die neue PowerColor AMD Radeon RX 480 Red Dragon bestellt. Diese hat bei Assassins Creed und anderen Spielen den Computer jedoch mit Bluescreen zum Abstürzen gebracht - Überhitzung. Es war das erste Mal, dass ich Hardware zurück geschickt habe.

Sehr schade.

TheOpenfield schrieb:
Wobei man bei Tahiti wirklich viel Spielraum hat. 1 GHz mit ~1V war schon eine verdammt effiziente Sache. Und dann eine gute Skalierung bis ~1,2V mit ~1150-1200 MHz im Schnitt.

Ach, Tahiti.. :love:
Meine XT verstaubt momentan leider..

Naja, ich hatte leider die GIGABYTE Windforce 3x (v2), da ließen sich keine Spannungen einstellen :(

Puh, das ist natürlich ungünstig - davon hatte ich schon gehört (gleiches Spiel bei der Asus Triple Slot).

Meine XT kam mit ~925 MHz @1,256V ab Werk. Klar wurde dieser in Tests abartiger Verbrauch (7970 GHz Niveau) und Lautstärke attestiert. Aber die lief bei mir ab Tag 1 fast immer mit einem Mod-BIOS 1 GHz @ 1V. Der gesamte Rechner braucht dabei keine 200W beim Zocken und leise ist das Ding trotz Single Fan auch (1100 rpm 75 Grad vs 2300 rpm 78 Grad ab Werk).

schallundrauch schrieb:
Bei der Leistungsaufnahme in WoW stimmt doch irgendwas nicht oder bin ich doof
Da steht, dass die 480 und 580 für 60fps in WoW am meisten brauchen in W.
Ja, die Grafikeinstellungen wurden für jede Karte so angepasst, dass ca. 60 fps rauskommen.
Damit soll wahrscheinlich eine vergleichbare Spielelast erzeugt werden, in dem Sinne, dass alle Karten voll ausgelastet sind und Extremszenarios mit <10 oder >150 fps die Leistungsaufnahme nicht verfälschen.

Ich habe das im letzten Test auch nicht verstanden und in der Testmethodik ist es schlecht erklärt.

Leistungsaufnahme – World of Warcraft
Angaben in Watt (W)

kA warum ihr ausgerechnet WoW nehmt, aber egal, ihr habt auch jahrelang anno benutzt und nicht gemerkt, dass dieser test total nutzlos ist. aber es geht in die richtige richtung.....

die nano auf fury basis war schon ein tolles stück hardware. leider war bei 100watt verbrauch nicht mehr viel bums vorhanden da die 4k shader halt befeuert werden wollen.

eine 480/580er bei 100watt ist auch nicht mehr wirklich toll, die gtx 10x0 haben da halt krass neue werte gesetzt. 110 watt boardpower für gut nutzbare 7teraflops (ca.) sind schon eine hausnummer und das seit ca. 2jahren.

das war einfach zu hart. man kann halt nicht an allen fronten kämpfen und die graka front kommt nach den nächsten konsolen. so round about 2020 late. bis dahin gibt es nur neu aufgebohrte heizkraftwerke.

trotzdem würde ich meine r9 nano oder meine vega64 zum founders preis niemals wieder hergeben wollen :D

mfg

Habe für Battlefield 1 meine R9 280X durch eine RX 480 GTR ersetzt. Wenn ihr im nächsten (grösseren) Test ein Vergleich für die BF V Open Beta mit reinnehmen könntet wäre das super. Dazu noch die 1060, damit ich weiss, ob ich mich damals richtig entschieden habe ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Jedi3 schrieb:
Ja, die Grafikeinstellungen wurden für jede Karte so angepasst, dass ca. 60 fps rauskommen.
Damit soll wahrscheinlich eine vergleichbare Spielelast erzeugt werden, in dem Sinne, dass alle Karten voll ausgelastet sind und Extremszenarios mit <10 oder >150 fps die Leistungsaufnahme nicht verfälschen.

Ich habe das im letzten Test auch nicht verstanden und in der Testmethodik ist es schlecht erklärt.

Du meinst es werden unterschiedliche Detailstufen verwendet? Dann hat das aber null Aussagekraft.
Wie mans aber dreht und wendet, das ist Blödsinn oder es wurde was vertauscht.

Zurück
Oben