Test AMD-Grafikkarten im Test: Radeon 5770, 6870, 7870, 270X, 380, 480 und 580 im Vergleich

Mir fehlt da irgendwie die R9 290 X im Vergleich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, -Spectre-, derSafran und 3 andere
Meine RX580 (4GB) hat im Idle laut GPU-Z etwas weniger Verbrauch als Computerbase
 
Fr34k.2 schrieb:
Erstaunlich finde ich, dass der 1GB Speicher das KO-Krtiterium schlechthin ist. 5% trennen HD 6870 und HD 5770 - das waren im Test 2010 64%. Aber auch ja, HD7870 ist gut gealtert.

Hatte vor 2 Jahren die 6870 durch eine 7850 mit 2 GB getauscht. Für die 7850 gab es neuere Treiber und die 1 GB hatten klar in den meisten spielen limiert. Sobald der Speicher nicht das limit war, waren die FPS unterschiede minimal.

Habe letztes Jahr dann doch zu meiner ersten Nvidia gegriffen (1060 6GB) da Preis und Verbrauch/Abwärme klar besser waren.
 
Moselbär schrieb:
Ich vermisse die 3GB VRAM Serie 79XX oder 280/X in diesem Test sehr.
Ich denke, die wird wohl im High-End-Test sein?!
 
Man sagt zwar den Radeons gerne einen höheren Energiebedarf nach, aber wahrscheinlich ist gerade das der Grund, warum AMD-Karten langsamer altern. Meistens haben die Radeons eine höhere Rohleistung, die sie im Laufe der Jahre aber immer besser nutzen.

Mit meiner alten Radeon 7970 ASUS Direct CUII kann man heute noch in 1080p aktuelle Titel spielen.
 
Ratterkiste schrieb:
Und?
Mag ja sein das die R9 290/390 Serie Highend war. Aber gerade solche Tests machen Sinn wenn man grundsätzlich alle Karten der älteren Generationen rein nimmt. Gerade weil man die älteren Generationen oft günstig zu haben sind.
Daher auch meine Aussage das mir die R9 290/390 fehlen. Da nutzt ein Vergleich mit Vega und co. eher wenig.
 
Banned schrieb:
Warum wurden 290 (X) / 390 (X) und Vega nicht mitgetestet?

Das hätte ich interessant gefunden.

Den Artikel Lesen und auch verstehen würde helfen, damit diese Frage erst gar nicht gestellt werden brauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626 und Dark Matter
bensel32 schrieb:
Und?
Mag ja sein das die R9 290/390 Serie Highend war. Aber gerade solche Tests machen Sinn wenn man grundsätzlich alle Karten der älteren Generationen rein nimmt. Gerade weil man die älteren Generationen oft günstig zu haben sind.
Daher auch meine Aussage das mir die R9 290/390 fehlen. Da nutzt ein Vergleich mit Vega und co. eher wenig.
Warte doch mal die nächsten zwei wochen ab. Es kommt auch noch der Test zu den High-End-Karten.
Gut möglich, dass dort dann auch die R9 290 mit dabei ist.

@Topic
Wieder schöner Test. Freue mich auch shcon auf den nächsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter
bl!nk schrieb:
Die 290 war definitiv in Bezug auf Hardware die beste Anschaffung, die ich jemals getätigt habe.

Ich fahre meine 290x Vapor immer noch und sehe absolut keinen Grund, die zu wechseln. Alle bisherigen games laufen flüßig auf FullHD. Mehr brauche ich nicht. Kann gerne noch 2-3 Jahre so bleiben. Beste Investition ever :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
bensel32 schrieb:
Und?
Mag ja sein das die R9 290/390 Serie Highend war. Aber gerade solche Tests machen Sinn wenn man grundsätzlich alle Karten der älteren Generationen rein nimmt.

Zweiter Satz in der Einleitung
ComputerBase vergleicht im Test AMDs Mittelklasse der letzten neun Jahre
Das sollte deine Frage beantworten, warum die 290/390 nicht drin ist.

Genau so hättest du nach der 5870, 6970, 7970 oder der Vega64 fragen können, die kommen aber alle nächste Woche
Der erste Artikel hat sich mit den direkten Gegenspielern aus dem Hause Nvidia beschäftigt. Der dritte Teil wird sich den High-End-Produkten von AMD widmen, während der vierte Part die Serie mit Nvidias High-End-Ablegern abschließen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter
Die Radeon HD6950 (Bios Unlock zur HD6970) war meine letzte von AMD... Die Crossfire Variante von 2xRX390 flog wegen der Microruckler nach ner Woche wieder raus... Stattdessen kam dann die Titan X

Ob AMD je wieder die stärkste High End Karte liefern wird? ...und wenns ne X2 Karte ist mit 500 W TDP :D

Das Intel Consumer Grafikkarten herstellt kann ich mir eig. nur vorstellen falls AMD den Hut drauf haut und den Hauptfokus auf die CPU's legt...
 
Die RX480/580 lässt sich schon sehr sparsam betreiben wenn man den Wattman bedienen kann.
Meine RX480 packt 1250Mhz @ 1.04V und braucht bei maximaler Auslastung ca. 100W. Ich sehe es nicht ein für 10% mehr Leistung 50% mehr Stromverbrauch zu haben.
Es war doch bei Amd schon immer so, dass man mit ein bisschen tüfteln die Leistung steigern oder den Verbrauch massiv senken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und fox40phil
Auch hier sieht man wieder gut das Problem mit der Auslastung bei AMD.
Wenn man die Einzelbenchmarks im Nvidia-Generationsvergleich durchklickt und von 1080p zu 4K wechselt, sieht man, dass die alten Karten relativ gesehen mehr Performance verloren haben.
Wenn man das in diesem Test macht, sieht man das genaue Gegenteil - die alten Karten gewinnen relativ gesehen an Performace, wenn die Auflösung höher ist.
Naja, immerhin zeigt das, dass AMD die Einheitenauslastung mit Polaris tatsächlich verbessert hat.
 
Danke CB, ich nenne tatsächlich noch eine 7970M mein eigen und kann bestätigen dass man damit noch ganz ordentlich spielen kann, wenn auch immer mehr Details bei Neuerscheinungen abgeschaltet werden müssen. Zuletzt konnte ich damit zB noch problemlos Doom per Vulkan spielen, aber zB bei TheDivision macht es schon keinen Spaß mehr, da merkt man dann, dass die Karte 6 Jahre alt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Jan schrieb:
Wenn die Serie online ist, gibt es alle vier noch einmal in einem Artikel. Dann können Mittel- und Oberklasse von AMD und Nvidia verglichen werden.
EDIT: Einmal pro Woche, got it. Update mit den RTX Modellen dann...?
 
@Jan Wenn ihr die Möglichkeit habt, in der Oberklasse bei der 5870 jeweils die 1 und 2 GB Version zu testen, wäre es klasse. Ich weiß, dass Letztere sehr rar gesäht ist, aber vielleicht habt ihr ja noch eine Möglichkeit ;)
DIe 5970 mit 2GB wäre auch sehr interessant. Jaja, ich weiß, CF Problematik und so, aber was tut man nicht alles im Sommerloch. Bzw. eigentliche wären alle Dual-GPU-Karten mal interessant. Einige dürften leider ein VRAM-Problem haben, von fehlenden CF/SLI Profilen mal abgesehen.
 
Zurück
Oben