Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD-Grafikkarten im Test: Radeon 5770, 6870, 7870, 270X, 380, 480 und 580 im Vergleich
SVΞN
Redakteur a.D.
Vielen Dank @Wolfgang für den interessanten Artikel und @Jan für das schnelle Update und die Informationen zur Zukunft der Serie, sehr interessant.
ON TOPIC:
Der Test zeigt schonungslos die Baustellen auf die AMD mit Navi und dem 7-nm-Fertigungsprozess dringend angehen muss.
Die nächste Generation AMD GPUs muss viel effizienter werden und wenn man sich dabei auf dem Niveau der GTX 1080 Ti bewegen würde, wäre schon einiges gewonnen.
Ich hoffe es kommen mal ein paar interessante Informationshäppchen zu Navi & Co.
Liebe Grüße
Sven
ON TOPIC:
Der Test zeigt schonungslos die Baustellen auf die AMD mit Navi und dem 7-nm-Fertigungsprozess dringend angehen muss.
Die nächste Generation AMD GPUs muss viel effizienter werden und wenn man sich dabei auf dem Niveau der GTX 1080 Ti bewegen würde, wäre schon einiges gewonnen.
Ich hoffe es kommen mal ein paar interessante Informationshäppchen zu Navi & Co.
Liebe Grüße
Sven
paulemannsen
Lt. Junior Grade
Die 7870 ist echt ein grosses Langlebigkeitswunder und ich Idiot hab damals die 660 gekauft...
Shadow_Dragon
Ensign
Danke für den Artikel! Freue mich schon auf die Oberklassen-Artikel!
Ich hätte da mal eine Frage zur Beurteilung der Energieeffizienz der RX 480 und RX 580. Die Karten kamen mit einer TDP bzw. Verbrauch von ~160 Watt auf den Markt (man erinnere sich an den damaligen Skandal, als über die PCIe-Schnittstelle mehr als die erlaubten 75 Watt gezogen wurden). Die Custom-Modelle wurden jedoch von den Herstellern alle übertaktet und der Verbrauch lag dann bei ~200 Watt. Welche Karten wurden denn jetzt im Test verwendet?
Im Artikel heißt es dazu:
Die Fury kam doch zusammen mit dem Refresh der R 200 Serie in Form der R 300 auf den Markt. Demnach ist (bzw. war) die Fury High-End und nicht Mittelklasse.
Im Artikel heißt es dazu:
Radeon RX 480 und Radeon RX 580 haben bei der Effizienz im Spielebetrieb zwar einen ordentlichen Schritt nach vorne gemacht
SkittlesEater schrieb:Was ist eig. mit der Fury ?
Die Fury kam doch zusammen mit dem Refresh der R 200 Serie in Form der R 300 auf den Markt. Demnach ist (bzw. war) die Fury High-End und nicht Mittelklasse.
crogge
Lt. Commander
Es ist erstaunlich wie gut sich die 7850/7870 gehalten haben und selbst neue Spiele weiterhin problemlos unterstützen. Dazu könnte man noch einiges an Leistung durch Übertakten aus den Karten herausholen.
Wenn man bedenkt das die Karten häufig für 30-40 Euro verkauft werden ist das eine gute Alternative zu einer einfachen Geforce 1030 welche deutlich mehr Geld kostet.
Wenn man bedenkt das die Karten häufig für 30-40 Euro verkauft werden ist das eine gute Alternative zu einer einfachen Geforce 1030 welche deutlich mehr Geld kostet.
-Spectre-
Lt. Commander
Die High-End Karten von AMD werden nächste Woche getestet, steht eigentlich im Artikel...Banned schrieb:Warum wurden 290 (X) / 390 (X) und Vega nicht mitgetestet?
Das hätte ich interessant gefunden.
P
poly123
Gast
Jan schrieb:Nächste Woche Oberklasse AMD; dann Nvidia. Und weil das immer noch vor Turing sein sollte, holen wir das im Nachgang im High-End-Nvidia-Artikel sicherlich noch nach.
Bis zu den ersten Tests der neuen Nvidia Generation in KW 37 oder 38 ist echt noch lange hin
PoD-BoT
Banned
Naja, dafür hat die alte HD7870 nicht die modernen Schnittstellen und Codecs...crogge schrieb:[...] Wenn man bedenkt das die Karten häufig für 30-40 Euro verkauft werden ist das eine gute Alternative zu einer einfachen Geforce 1030 welche deutlich mehr Geld kostet.
pmkrefeld
Captain
@ComputerBase
Die HD6870 ist auf der TerraScale 3 Architektur aufgebaut und somit VLIW4.
In der Tabelle ist dagegen wie bei der 5000er Serie VLIW5 gelistet.
Die HD6870 ist auf der TerraScale 3 Architektur aufgebaut und somit VLIW4.
In der Tabelle ist dagegen wie bei der 5000er Serie VLIW5 gelistet.
Immer ReferenzkartenFaust2011 schrieb:Welche Karten wurden denn jetzt im Test verwendet?
busfahrer2
Cadet 4th Year
Fliz schrieb:Ja bei mir steht auch mal wieder ne Erneuerung an und da der Rechner Abends meistens lange an ist, wird auch der Stromverbrauch interessant. Im Artikel kann man ja sehr schön sehen, das der Stromverbrauch bei AMD nicht der beste ist.
Ob ich jetzt nochmal AMD kaufe, wage ich zu bezweifeln.
Sooo??
Dann kauf doch ne teure Nvidia. Verbraucht weniger, kostest mehr. Oder einfacher ausgedrückt. Gib deinem Stromanbieter Geld oder eben Nvidia.
Nick.Bo
Lieutenant
Aufgrund der aktuellen Thematik werde ich definitiv die Augen offen halten was die nächste Generation angeht.
Ich hätte schon gerne zu Vega gegriffen aber die Preise hatten mich zu sehr abgeschreckt.
Ich hätte gerne komplett Team Rot im Rechner.
Ich hätte schon gerne zu Vega gegriffen aber die Preise hatten mich zu sehr abgeschreckt.
Ich hätte gerne komplett Team Rot im Rechner.
JeanLuc Bizarre schrieb:Aber eine kleine Anregung hätte ich noch. Wie wärs wenn ihr beim nächsten Mal jeweils noch eine aktuelle IGP von AMD und Intel mittesten würdet? Wär doch mal schön zu sehen was sone heutige HD620 im Vergleich zu alten Mittelklasse leistet.
Da wäre ich auch dafür. Auf youtube sieht man manchmal, dass je nach Spiel eine aktuelle Intel gar nicht mal sooo schlimm daherkommt.
Sly123
Lt. Commander
Erstaunlich wie sich die 7870 noch behaupten kann.
Und auch noch einmal gut zu sehen dass die 580 einfach nur auf Teufel komm raus gepusht wurde und die Effizienz 'ne Grätsche gemacht hat.
Vielleicht hätte man noch die Vega 56 hinzuziehen sollen.
Und auch noch einmal gut zu sehen dass die 580 einfach nur auf Teufel komm raus gepusht wurde und die Effizienz 'ne Grätsche gemacht hat.
Vielleicht hätte man noch die Vega 56 hinzuziehen sollen.