Test AMD-Grafikkarten im Test: Radeon 5770, 6870, 7870, 270X, 380, 480 und 580 im Vergleich

Habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich habe ja zwei gleiche Systeme (eines davon nutzt meine Freundin) nur die GPU unterscheidet sich. Mittlerweile nähern sich die 970 und die 7950 in Spielen immer mehr an.

"So kommt es, dass es sich mit der Radeon HD 7870 in Full HD bei reduzierten Details immer noch ganz ordentlich spielen lässt. Mit der konkurrierenden GeForce GTX 660 ist das dagegen meist nicht der Fall."

Ich hab Kollegen die hauptsächlich Dota/WoW spielen und noch mit einer 270X (ähnliche Leistung wie 7870) unterwegs sind. Hatte die Karte auch bis der Speicher über den Jordan ging. Mit einer 660 ist keiner mehr unterwegs den ich kenne. Bin gespannt wie es in einigen Jahren aussieht, wenn die 580 und 1060 zum alten Eisen gehören.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Bei mir ist nächstes Jahr ein komplettes AMD System geplant.

Mein PC ist sehr in die Jahre gekommen und kann nicht mehr die neusten Spiele ordentlich abspielen.. .
Bei mir wird es nächstes Jahr ein Verbund aus NAVI Graka und höchstwahrscheinlich den R7 3700X.

Freu mich schon.. . :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee und Kal9tz
Jan schrieb:
Nächste Woche Oberklasse AMD; dann Nvidia. Und weil das immer noch vor Turing sein sollte, holen wir das im Nachgang im High-End-Nvidia-Artikel sicherlich noch nach. :)

Und wer ist dann der Pendant zum Highend-NV Artikel?
Komm schon...raus mit den Navi infos solang ihr noch keine NDA von AMD unterschrieben habt, schnell!! :D

Ach ich erinnere mich noch als ich vor der Entscheidung stand, gtx660 hd7870 oder hd7850 1gb :cool_alt: in jedem Test stand, 2gb hd7850 ist reine Verschwendung :lol: zum Glück hab ich die paar Taler mehr ausgegeben :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
pmkrefeld schrieb:
@ComputerBase

Die HD6870 ist auf der TerraScale 3 Architektur aufgebaut und somit VLIW4.
In der Tabelle ist dagegen wie bei der 5000er Serie VLIW5 gelistet.

Nein, das stimmt schon 6870 ist TerraScale 2 (VLIW5), nur die 69X0 (und Trinity /Richland APUS) sind TerraScale 3 (VLIW4). Wäre aber trotzdem interessant gewesen, wenn eine VLIW4 Karte bei dem Test dabei gewesen wäre.

wäre nicht eigentlich die 280X anstelle der 270X zu testen gewesen? O_o weil die 270X war ja schon untere mittelklasse, und nicht mehr mittelklasse. :confused_alt:

ansonsten schöner vergleich, die AMD karten "altern" langsamer als die NV karten, was aber auch damit zusammen hängt das die AMD karten technisch ihrer zeit meistens weit vorraus sind, sihet man ja auch aktuell prima mit VEGA, mit jedem neuen game wird vorsprung bzw. abstand zur 1080 grösser bzw. kleiner, wärend die 1080(bzw. eine jede pascal karte) seit relaise eigentlich auf einem fleck steht und da verschimmelt :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Kal9tz und fox40phil
Er einmal vielen Dank für diese Artikelreihe, macht wirklich Spaß das zu lesen.
Tatsächlich kann ich mit meiner ollen 7870 noch fast alles gut genießen, wobei ich auf Multiplayer-Egoshooter-online lieber verzichte.
Doch diese Woche hab ich z.B. mal wieder Doom rausgekramt und mit fast allem auf Ultra läuft das super geschmeidig - vor allem mit Vulkan - hervorragend empfinde ich somit das PL-Verhältnis.
Selbst FC5 konnte ich auf mitunter Ultra gut spielen - man merkt halt wann der G-Ram, bzw. der nicht vorhandene, limitiert.
Freue mich jetzt schon auf den nächsten und übernächsten Vergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo
Es wird ein bisschen viel auf der Leistungsaufnahme herum geritten. Wenn die so wichtig wäre, würden die Leute ganz andere Hardware kaufen (also kein high end mehr!) und der PC spielt für den Haushalts-Verbrauch ja auch kaum eine Rolle.

Fliz schrieb:
Ja bei mir steht auch mal wieder ne Erneuerung an und da der Rechner Abends meistens lange an ist, wird auch der Stromverbrauch interessant. Im Artikel kann man ja sehr schön sehen, das der Stromverbrauch bei AMD nicht der beste ist.
Ob ich jetzt nochmal AMD kaufe, wage ich zu bezweifeln.

Das ist aber auch Blödsinn, vor allem wenn man nicht 8+ Stunden am Tag zockt.
Lässt du den Rechner minen? Im Idle tut sich da nämlich nicht mehr viel.
Klar ist Stromverbrauch immer relevant aber klar ist auch, dass man mit dem WattMan ein viel geringere Leistungsaufnahme hinkriegt. Kompliziert ist das auch nicht mehr.
Man kann leicht auf 40-50W weniger kommen ohne Leistungseinbußen hinnehmen zu müssen.

Roche schrieb:
Bin gerade auf der Suche nach einer günstigen gebrauchten Karte, die Shadow of the Tomb Raider in 1440*900 zumindest in niedrigen bis mittleren Details flüssig darstellen können sollte.

Welche dieser älteren AMD Karten wäre denn da passend?

Ist doch gar nicht released.
Meine Glaskugel sagt, dass eine 4GB Karte a la 480 ordentlich wäre.
Evtl. auch eine R290/R380. Für die besten Texturen dann 8GB, also min. RX 470 8G.

guggi4 schrieb:
Ach ich erinnere mich noch als ich vor der Entscheidung stand, gtx660 hd7870 oder hd7850 1gb :cool_alt: in jedem Test stand, 2gb hd7850 ist reine Verschwendung :lol: zum Glück hab ich die paar Taler mehr ausgegeben :daumen:

Ich hatte meine 7850 2G soo lange gehabt und bis zum Schluss hat sie mir sehr gute Dienste geleistet.
Irgendwann wollte ich dann doch FullHD mit vollen Details und es wurde dann die RX480.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1nweg
Botcruscher schrieb:
290 und Vega hätten es noch sein dürfen aber danke.

Hast Du den Artikel denn gelesen? Dort steht gleich zu Beginn, dass es Teil einer ganzen Artikelserie ist. Deine genannten GPUs kommen dann auch noch... in den nächsten Wochen im AMDs High-End GPUs

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Immer wieder interessant zu sehen das zwar auf die Balken geglotzt wird, sich aber nicht die Mühe gemacht wird den Text dazu zu lesen. Dann würden sich fragen wie "warum wurde Oberklassekarte xyz nicht getestet!!?? 11elf" erübrigen...

Zum Test: Ich bin gespannt ob die alte Terrascale Architektur so stark gegenüber GCN abstinkt oder es am zu knappen VRam liegt. Mit der 6950 2gb @6970 Shadermod liefen vor 3 Jahren auch neuere Spiele recht anständig. Wobei es inzwischen natürlich auch keinerlei Treiberoptimierungen mehr gibt für die Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Cpt.Willard und Abcedy
Kürzlich bekam ich eine Grafikkarte aufs Bett gelegt mit den Worten "kannst du damit vielleicht was anfangen? Ich hab die geschenkt bekommen". Ich guckte mir das typenschild genauer an und hoppla, Sapphire nitro+ OC rx480 8gb.
Gleich erstmal meine HIS rx480 icqx2 OC ausgetauscht, die 54mhz weniger macht. Klar, war kein Quantensprung in der Leistung aber mei, für umme? Nach der Feinoptimierung der Spannungen (läuft nu mit 55mV weniger (1095mV) bei 1342mhz) ist die Karte sogar kühler und leiser als meine HIS.

Was ich damit sagen will? ich liebe die RX480, ist der Nachfolger meiner 7870 ghz gewesen und sie ist absolut ihr Geld wert. Vorallem wenn man bereit ist, etwas Zeit in Feinoptimierungen zu stecken, kann bei der RX480 echt noch ordentlich was rausholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Jan schrieb:
Nächste Woche Oberklasse AMD; dann Nvidia. Und weil das immer noch vor Turing sein sollte, holen wir das im Nachgang im High-End-Nvidia-Artikel sicherlich noch nach. :)

Ich finde die Artikel ja interessant und auch die Einteilung der Karten nach "Leistungsgefüge innerhalb der Generation" prinzipiell in Ordnung, doch jetzt kommt das große aber.

Da eine R9 290 Ende 2014 gerade einmal um die 250 € neu gekostet hat ist das in Bezug auf die Preisstaffelung sehr suboptimal. Ich fände es daher schön, wenn im Fazit auch auf die Preise etwas eingegangen werden würde.

Meine RX570, die ich mir nur gekauft habe, weil meine R9 290 Vapor-X die Lüfter im Idle nicht mehr abstellt, hat mich bei quasi gleicher Leistung über 3 Jahre später das gleiche gekostet. Ich weiß, dass das Mining da der Hauptpreistreiber war, aber jetzt ist alles wieder breit verfügbar und man muss für gleiche Leistung zumindest bei AMD immer noch ähnlich zahlen wie vor 3 1/2 Jahren.

Die 290 war definitiv in Bezug auf Hardware die beste Anschaffung, die ich jemals getätigt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und edenjung
Zurück
Oben