Test AMD-Grafikkarten im Test: Radeon 5770, 6870, 7870, 270X, 380, 480 und 580 im Vergleich

^ Weil es sich dabei jeweils um den Vollausbau des Chips handelt, genau wie bei den anderen getesteten Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
psYcho-edgE schrieb:
Kann mir einer erklären, warum nicht die 370, 470 und 570 sondern plötzlich die 80er getestet wurden?

Weil bei AMD der Vollausbau namenstechnisch gerutscht ist.
Die 370 / 470 / 570 wären früher die 7850, 6850 und 5750 gewesen.

Schade, dass nicht noch die 7870 XT mit reingebracht wurde. Eine Mittelklasse-Granate ohne Gleichen bisher.

GCN war einfach ein riesen Schritt, welche wohl die GPUs mit der bisher längste Lebensspanne hervorbrachte - was man unter anderem am ominösen Rebranding sieht. Mit der 7870 XT bin ich auch heute noch in ~FHD ziemlich zufrieden. Mit OC dann oft auf GTX 680 Niveau.

• Gefällt mir
Reaktionen: PULARITHA und Tantrum!
2008 hab ich mir ein HD 4870 Crossfire Setup gegönnt für 500(!) €. Die Leistung war brachial, genau richtig damals für CoD 4 MW.

Und die war auch das damalige Spitzenmodell. Die 260X bzw. 280X Geforces waren weit teurer, obwohl die 4870 mitgehalten hat und oft auch schneller war.

TheOpenfield schrieb:
Schade, dass nicht noch die 7870 XT mit reingebracht wurde. Eine Mittelklasse-Granate ohne Gleichen bisher.

GCN war einfach ein riesen Schritt, welche wohl die GPUs mit der bisher längste Lebensspanne hervorbrachte. Mit der 7870 XT bin ich auch heute noch in ~FHD ziemlich zufrieden. Mit OC dann oft auf GTX 680 Niveau.

Nun, die XT war ja eher die Randerscheinung. Hab damals die Sapphire 7870XT gehabt, 1250mhz und die rannte wie der Teufel... :D Aber ich finde, man hätte wenn schon eher die 280(x) nehmen sollen, anstelle der 270x. Denn beide sind Rebrands gewesen, aber an dem Punkt ist AMD zur x80(x) gegangen für die Mittelklasse. Aber die 7870XT wie auch die 280(x) hatten Tahiti verbaut.

Aber ja, die 7870XT hat mir auch lange Zeit Freude bereitet. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: PULARITHA und TheOpenfield
XTR³M³ schrieb:
wäre nicht eigentlich die 280X anstelle der 270X zu testen gewesen? O_o weil die 270X war ja schon untere mittelklasse, und nicht mehr mittelklasse. :confused_alt:

Sehe ich auch so! Da wurde eben wieder an der Nomenklatur geschraubt..
Ergänzung ()

Tantrum! schrieb:
Nun, die XT war ja eher die Randerscheinung. Hab damals die Sapphire 7870XT gehabt, 1250mhz und die rannte wie der Teufel... :D Aber ich finde, man hätte wenn schon eher die 280(x) nehmen sollen, anstelle der 270x. Denn beide sind Rebrands gewesen, aber an dem Punkt ist AMD zur x80(x) gegangen für die Mittelklasse. Aber die 7870XT wie auch die 280(x) hatten Tahiti verbaut.

Aber ja, die 7870XT hat mir auch lange Zeit Freude bereitet. :)

Ja, Randerscheinung in der Tat. Aber hey, bei Release für 190 Euro gekauft, und wäre ich nicht auf 4K gegangen (ja, die ersten Wochen durfte die XT ran - ging sogar! ), würde die hier immer noch hausieren.

Unbenannt.png

Ein Quantensprung von der GTX 560 Ti und auch noch billiger zu Release.

Evtl noch die 4GB 480 für 219 geholt bei Release und dann auf 8 GB geflasht (hatte ich für nen Kumpel erledigt) - aber ich denke eher, das die XT immer noch hier rennen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Tantrum!
Taxxor schrieb:
Zweiter Satz in der Einleitung
Ja! Gelesen und?
Taxxor schrieb:
Das sollte deine Frage beantworten, warum die 290/390 nicht drin ist.
Das war keine Frage sondern eine Feststellung!
Desweiteren brauche ich keine 2 Tests in der alte solche und alte solche Grafikkarten verglichen werden.
Daher meine Aussage das mir die R9 290/390 fehlen.
Taxxor schrieb:
Genau so hättest du nach der 5870, 6970, 7970 oder der Vega64 fragen können, die kommen aber alle nächste Woche

Warum denn? Gut die HD7970 könnte man heute auch noch ganz gut zum spielen nutzen. Vega? Ja, gehört mit rein.
Ich brauche keine 2 Tests. Ich brauche einen mit allen Grafikkarten! Daher meine Kritik!

• Gefällt mir
Reaktionen: demoin
Vor zehn Jahren haben High-End Karten mal gut 200€ gekostet (HD 4870). Dafür bekommt man heute Low-End.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Das nennt man halt Inflation ;)
Ergänzung ()

TheOpenfield schrieb:
Evtl noch die 4GB 480 für 219 geholt bei Release und dann auf 8 GB geflasht (hatte ich für nen Kumpel erledigt) - aber ich denke eher, das die XT immer noch hier rennen würde.

Gibst du mal nen Tipp, wie man mit flashen den Speicher verdoppeln kann? Ne 16GB RX480 wäre nice :D

bensel32 schrieb:
Ich brauche keine 2 Tests. Ich brauche einen mit allen Grafikkarten! Daher meine Kritik!
Dann warte einfach ab bis alle 4 Tests fertig sind, es wird dann sicher eine Gegenüberstellung am Ende geben.

Einfach das 8GB 480 BIOS auf die erste (Vorbesteller-)Serie der 4GB Variante 480 flashen, voila - 8GB :daumen:
Aber auf weitere verbaute und "deaktivierte" 8GB würde ich eher nicht hoffen :lol:

Just AMD things :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
poi schrieb:
^ Weil es sich dabei jeweils um den Vollausbau des Chips handelt, genau wie bei den anderen getesteten Karten.

Ich vergaß dass Polaris in der 470/570 ja nur der kleine der 480/580 ist.
Aber bei der 380 nicht Tonga drin? Der ist doch der angepasste von der 7970/280X oder besser der von der 285. Aber gut, okay. War nur interessehalber :)

psYcho-edgE schrieb:
Ich vergaß dass Polaris in der 470/570 ja nur der kleine der 480/580 ist.
Aber bei der 380 nicht Tonga drin? Der ist doch der angepasste von der 7970/280X oder besser der von der 285. Aber gut, okay. War nur interessehalber :)
Genau, die 380 war Tonga mit 2 oder 4GB RAM, die 285 gab es nur mit 2GB RAM.

TheOpenfield schrieb:
Schade, dass nicht noch die 7870 XT mit reingebracht wurde. Eine Mittelklasse-Granate ohne Gleichen bisher

Der gleiche Grund warum die 4/580 statt 4/570 genommen wurde:

Nicht der Vollausbau des Mittelklasse-Chips. Die 7870 XT hatte einen abgespeckten Tahiti (7950/7970) drin.

Taxxor schrieb:
Dann warte einfach ab bis alle 4 Tests fertig sind, es wird dann sicher eine Gegenüberstellung am Ende geben.

Wenn es dann eine Zusammenfassung aller Grafikkarten gibt wäre das top. Das wäre dann auch interessanter als dieses Durcheinander :D
Wenn es nicht so kommt muss man wieder den berühmten Kreuzvergleich machen. Und das fände ich nicht so toll.

Aber gut, wenn es so kommt ist das hier eben der Weg dahin ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Zurück
Oben