Test AMD-Grafikkarten im Test: Radeon 5770, 6870, 7870, 270X, 380, 480 und 580 im Vergleich

Duman schrieb:
Kannst du mir zeigen, woher du das aufgeschnappt hast? Auch wenn es nur ein Gerücht ist, würde es mich interessieren.
Das habe ich auch schon gelesen, tauchte irgendwann im Google News-Feed auf.

Kurz nochmal nachgooglen^^
https://www.tweaktown.com/news/62226/amd-radeon-rx-680-navi-10-gpu-gddr6-2019/index.html

Was für AMD aber wohl ein weiters Jahr Stillstand bedeuten würde, da eine RX680 dann so ziemlich der Leistung einer Vega64 entspricht, nur mit besserer Effizienz.
Aber vielleicht werden wir ja noch überrascht.

Vielen Dank für den interessanten Test!

Ich hatte damals die 6870 und war sehr zufrieden.

Wie kann es aber sein, dass aus damals 60% Vorsprung zur 5770 nur noch 5% wurden?
1GB Ram okay, aber das kann doch nicht der alleinige Grund sein? Gerade die schlechte Performance auch bei Spielen wie Dota 2 und WOW überrascht mich,

ciapal schrieb:
Die letzte gute karte war die 290x (2013), seitdem gab es nicht eine karte von AMD die mich überzeugen konnte. Es scheint als wäre die entwiclung bei AMD stehengeblieben.
Alles viel zu lahm und zu stromhunrig !

...bei NV sieht es dagegen ganz anders aus, karten ala 980TI oder 1080TI überzeugen mich auf ganzer linie.

AMD hat versagt und ist seit jahren nicht mehr konkurrenzfähig (High-End), leider.

Seit eh und je muss man bei AMD eben selbst Hand anlegen. Dann schafft man es auch, dass eine Vega 56 auf 1080 (Ref) Niveau kommt, bei akzeptablen Verbrauch. Siehe:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...vega-56-und-vega-64-im-undervolting-test.html

Oh man, da muss ich wieder zurückdenken...
HD 5850. Damals zweitschnellste Karte am Markt, satte 1 GB VRAM. Erste DX11 Karte und in damals aktuellen Spielen tatsächlich Leistung im absoluten Überfluss.

Und was hab ich dafür gezahlt? Lächerliche 214€. Die HD5870, hat gerade mal nen Hunderter mehr gekostet (war tatsächlich die HighEnd Karte, die X9XX Serien gabs damals noch nicht).
Wer direkt zum Release bestellte, obwohl sie überall ausverkauft waren, der hat die Karten auch zu dem Preis bekommen. (so wie ich :p). Wer wartete, musste 1-2 Monate später bei guter Verfügbarkeit dann teilweise 100€ Aufpreis zahlen.

Trotzdem, die Preise waren einfach ein Traum. In der Zeit sind allgemein die Preise von Grafikkarten immer weiter gesunken. Die HD5000er Serie hat aber letztendlich tatsächlich den Tiefpunkt der Preisentwicklung markiert. Danach gings steil bergauf und wenn ich mir ansehe, wo wir heute wieder angelagt sind... wir haben nicht nur die Preise der mittlerweile fast schon legendären Geforce 8800 Ultra überboten, (die dafür damals aber auch den gesamten Markt deklassierte und auf eine neue Stufe hob) sondern nähern uns, wenn das so weiter geht einer Verdopplung. Ich könnte :heul: und :kotz: zugleich...

Laggy.NET schrieb:
Die HD5870, hat gerade mal nen Hunderter mehr gekostet (war tatsächlich die HighEnd Karte, die X9XX Serien gabs damals noch nicht).
Es war zwar eine Dual-GPU Karte, aber die 5970 gab es ^^
Ergänzung ()

Laggy.NET schrieb:
wir haben nicht nur die Preise der mittlerweile fast schon legendären Geforce 8800 Ultra überboten, (die dafür damals aber auch den gesamten Markt deklassierte und auf eine neue Stufe hob)
Naja 699€ für 7% mehr Leistung zur 8800GTX für 490€ nenne ich jetzt nicht "den gesamten Markt deklassiert"

Ich wünschte, AMD würde weiterhin gegen Nvidia arbeiten, wenn Intel in den Markt eintritt, wird es ja sicher nicht leichter für AMD

Taxxor schrieb:
Es war zwar eine Dual-GPU Karte, aber die 5970 gab es ^^

Oh stimmt. Die hab ich vergessen. Die kam glaube ich aber auch erst sehr spät.

Taxxor schrieb:
Naja 699€ für 7% mehr Leistung zur 8800GTX für 490€ nenne ich jetzt nicht "den gesamten Markt deklassiert"

Ja, ich meinte in Gedanken eher die gesamte 8800er Serie. War unglücklich ausgedrückt.

hahah132 schrieb:
wenn Intel in den Markt eintritt, wird es ja sicher nicht leichter für AMD

Ich würde ehrlicherweise nicht zu große Stücke momentan auf Intel geben. Es ist nicht ihr erster Ausflug in den GPU Bereich. Und ich zweifel stark daran das sie 2020 schon mit AMD / nVidia auf einer Leistungsebene sind.

Bei AMD mach ich mir, nicht wie viele andere, hingegen grade nicht so die großen Sorgen um den GPU Bereich. Nachdem Zen jetzt steht (wofür auch GPU Leute zum CPU Team mussten), wird Zen nun von einem kleineren Team betreut und mehr Leute sind nun wieder beim GPU Team. Zusätzlich zur komplett neuen Führung bei RTG.

Wer weiß was dort in der nächsten Zeit entsteht, vll. sehen wir GPU's in die der IF integriert wird etc.

Einfach abwarten und Tee trinken.

Hallo zusammen,

@ Aldaric87

Aldaric87 schrieb:
Bei AMD mach ich mir, nicht wie viele andere, hingegen grade nicht so die großen Sorgen um den GPU Bereich.

Seh ich ganz genauso. AMD hat bei den CPU`s die Kurve gekriegt, ich bin guter Dinge, daß AMD bei den GPU`s auch wieder in eine bessere Position kommt. Zumal sie bei den GPU`s in weit besserer Position sind als seinerzeit bei den CPU`s.

@ Laggy.NET

Laggy.NET schrieb:
HD 5850. Damals zweitschnellste Karte am Markt, satte 1 GB VRAM. Erste DX11 Karte und in damals aktuellen Spielen tatsächlich Leistung im absoluten Überfluss.

Bis vor 5 monaten hatte ich noch eine HD 5850 in dem Rechner aus meinem Profil. Eine Sapphire Radeon 5850 Xxtreme. Gekauft Ende 2010 bei einer Sonderaktion von Amazon für 125 €. Wunderbare Karte. Preis- / Leistungsverhältnis kaum zu Schlagen.

So long....

TheOpenfield schrieb:
Seit eh und je muss man bei AMD eben selbst Hand anlegen. Dann schafft man es auch, dass eine Vega 56 auf 1080 (Ref) Niveau kommt, bei akzeptablen Verbrauch. Siehe:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...vega-56-und-vega-64-im-undervolting-test.html

....wenn beide übertaktet sind sieht vega 64 überhaupt kein land gegen GTX1080 und verliert in 27 von 32 spielen.Mir fehlt die konstanz bei AMD karten.

Es ist im übrigen der neueste Test.

RYZ3N schrieb:
ON TOPIC:

Der Test zeigt schonungslos die Baustellen auf die AMD mit Navi und dem 7-nm-Fertigungsprozess dringend angehen muss.
Ich hoffe es kommen mal ein paar interessante Informationshäppchen zu Navi & Co.

Liebe Grüße
Sven
Die wohl größte Baustelle ist GCN. Am erkennt sowohl an dem Test, wie auch den „müden“ Auftritten der letzten GPU Gen, GCN ist am Ende. Das wäre so, als ob AMD statt Zen Excavator nochmal in 14/16nm mit L3 Cache aufgelegt hätte. Es wäre okay gewesen mehr nicht.
Ich hofffe ,dass Koduri bei Navi die Weichen richtig gestellt hat ähnlich Keller bei Zen. Navi ist sowieso die GPU ,an der Koduris Zeit bei AMD gemessen werden kann(wird).
Ich hoffe Navi konzentriert sich auf alte Tugenden und wird kein „vollgestopftes“ Vegamonster.

Taktbereinigt schlägt sich Vega ganz passabel. Allerdings bezweifle ich ganz stark, dass der 7nm Shrink ausreichen wird, die Taktlücke zu Nvidia zu schließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Luxmanl525 schrieb:
Kann ich schon Nachvollziehen, keine Frage. Aber wenn ein Mitkonkurrent bei ähnlicher Performance dann ca. 100 Watt weniger Strom zieht, dann finde ich das nicht so Lustig. Zumal sich eine solche Abwärme ja auch noch in mehererlei Hinsicht zum Ausdruck bringt.
...
Ein großer Fehler, wie ich finde. Im Großen und Ganzen können im Negativsten Fall schon noch erhebliche Kosten dazu kommen, wie man so schön sagt, Kleinvieh macht auch Mist, es kann sich schon zusammen Läppeln. Zumal gerade die Belüftung eher vernachlässigt wird. Kann man auch hier im Forum oft an mancherlei Threadthemen leicht Erkennen.

Nicht zu vergessen das kühle Getränk, das bei 100 Watt Mehrverbrauch pflicht ist, wenn man nicht ins schwitzen kommen will. ;)

Die ganzen Kosten, die wegen den popeligen 100 Watt dazu kommen können, scheinen auch "im negativsten Fall" wohl eher überschaubar, wahrscheinlich gehen sie sogar gegen 0 (abgesehen von den 5-10 Euro im Jahr mehr auf der Stromrechnung).

Vor allem Netzteile werden von den meisten eher überdimensioniert erworben. Wer nicht grad in seinen 300 Watt Office-PC eine potente GPU verbauen will, sollte bei 100 Watt nicht aufrüsten müssen. Und das Gehäuselüfter Argument... sorry, aber so wichtig dir die Effizienz bei Hardware (und konsequenterweise hoffentlich auch im Alltag) ist, so sehr sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Lautstärke ist sicherlich ein Thema, das geb ich dir. Trotzdem gibt es auch 480/580 Modelle, die trotz der höheren Leistungsaufnahme leise sind.

Meint ihr Ende des Jahres kommt noch Polaris 30?? Na ja ich warte eh auf die Ryzen 7nm Chips.

Dürfte dann ja noch genug Zeit haben die passende Karte rauszusuchen.

Zurück
Oben