Test Grafikkarten von Nvidia im Test: GeForce GTX 460, 560, 660, 760, 960 & 1060 im Vergleich

Topas93 schrieb:
[...]meine HD5870[...]
Ich hätte gerne 400% der Leistung meiner jetzigen karte für FHD Anwendungen/spiele was käme denn da in frage?

Momentan eigentlich nur die GTX 1070 oder 1080.
Die 5870 ist ungefähr auf dem Level einer GTX 660 (Benchmarks von Gamestar). Wenn man das als Anhaltspunkt nimmt und die GTX 660 mit der 1060 im Test hier vergleicht, hast du "nur" 276% der Perfromance.

Moep89 schrieb:
Leider fehlt der abschließende Gesamtvergleich mit allen Karten (Nvidia UND AMD).
Preise und Relationen gehen auch hier verloren.
Wäre schön wenn das noch gemacht bzw. ergänzt würde, dann wäre die Aussagekraft nochmal bedeutend größer.
Wir haben uns aus mehreren Gründen absichtlich dagegen einen direkten vergleich in einem Artikel entschieden.
Die Spieleeinstellungen sind aber identisch. Sprich, mit zwei Tabs kann man die Benchmarks dennoch gut vergleichen :)

Das mit dem Preis ist dagegen keine gute Idee, auch wenn ich verstehe, dass das einige Leute interessiert.
Vor allem zeigt eben der Vergleich HD 7870 und GTX 660 gut, warum das so nicht funktioniert. Die eine Karte ist bis die andere erschien extrem in der UVP gefallen und war dann gleich teuer. Wäre wenn nicht aber 100 Euro teurer gewesen.

[eTP]AcCiDeNt schrieb:
So ein Schwachsinns Argument.

Wenn dir beim Kauf die Leistung reicht, .. bekommst du Extra Prozentchen kostenlos dazu.

Was ist nun die bessere Lösung?

Einfach die Type nicht beachten.
Er hasst AMD und/oder Ati und muss es immer breittreten.
Perfektes Exemplar für die Ignorierliste.

flappes schrieb:
Wo oft eigentlich noch?

Der Euro Kurs lag 2011 ~30 günstiger, sprich die GTX 460 wären heute ~240 Euro + PLUS + die Inflation der letzten 6 Jahre (oder verdienst du heute genauso viel wie vor 6 Jahren?)

Nett, aber die MSRP in den USA ist auch wesentlich gestiegen.
Siehe dem Liebespanzer sein liebes Kommentar.

Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
Der Lastverbrauch der GTX 460 war doch nicht extrem hoch? Angesetzt war er mit max. 160W. Das verwechselst du vielleicht mit der GTX 470(215W)/480(250W). Damals wurde die GTX 460 sogar gelobt, weil sie eben nicht den Fehler ihrer großen Brüder beging. -> Zu viel Strom zu verbrauchen.

Die GTX 460 war 20% langsamer als die HD 5850 und hat zudem noch 10 Watt mehr verbraucht.

Also hat die GTX 460 mehr als eine High End Karte damals benötigt. Zudem hatte sie als erste Mittelklasse Karte 2*6 Pin :D

Edit: Die GTX 560 hat sogar soviel wie die HD 6950 verbraucht, letztere war dabei 20 % schneller( HD 5870 Niveau )

Hier der Leistungsvergleich: https://www.computerbase.de/2011-05/test-nvidia-geforce-gtx-560/4/#abschnitt_leistung_ohne_aaaf

Hier der Verbrauchsvergleich : https://www.computerbase.de/2011-05/test-nvidia-geforce-gtx-560/11/

Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
AMD GPU's altern langsamer als NVidia GPU's aber AMD GPU's brauchen auch erst einmal 2 Jahre bis die volle Leistung abgerufen werden kann und die Treiber optimiert wurden.
Das will ich als Kunde aber nicht haben sondern ich will heute die Leistung die ich gekauft und bezahlt habe!

Jaja, das ist halt das neue Totschlag Argument der Nvidia Fanboys. Zu Maxwell Zeiten waren plötzlich viele geil drauf, Geld durch niedrigeren Stromverbrauch zu sparen. Aberwitzige Jahresrechnungen waren die Folge :lol:

Man sollte die Kirche im Dorf lassen, es gibt bei AMD immer wieder Leistungsverbesserungen durch Treiber, aber erstens sind diese so klein, dass sie kaum der Rede wert sind und zweitens nicht für 2 Jahre alte Spiele...

Wenn ich bedenke, dass ich mich damals zw der GTX 660 und der legendären HD 7870 kaum entscheiden konnte, muss ich fast lachen. Die eine eine Speicherkrüppel Gurke die schlecht gealtert ist und heute quasi irrelevant ist, die andere eine immer noch solide und effiziente Gaming Karte. Keine andere Karte habe ich so lange gehabt, und keine war so kühl und leise.

Das Problem ist weniger das die AMD Karten besser altern. Oftmals bekommt AMD die Architektur Anfangs nur nicht richtig ausgelastet. Die AMD karten sind dazu meistens nicht so knapp auf kante konzipiert. Sie greifen gerne aud etwas mehr und oft auch etwas schnelleren Speicher zurück. Der Speicher ist halt (besonders in den letzten 3 Jahren) zum Flaschenhals geworden. Die leistung vieler älterer Karten ist noch mehr als ausreichend, sie können die leistung nur nicht mehr vernünftig auf den Bildschirm bringen, da sie stark bandbreiten limitiert sind und schon low Settings die Speicher voll ausfüllen.

Bestes Beispiel ist da in meinen Augen immer noch die GTX 780Ti. Dank 2er Revision des GK110 ein echtes OC wunder und hat auch im vergleich mit heutigen karten noch brachial Rechenleistung. Nur leider ist der Grafikspeicher da oftmals schon mit mittleren matchtexturen überfüllt. Die schlampigen Konsolenportierungen erfreuen natürlich die GPU Hersteller.

@Precide:

Bei welcher Grafikkarte ist der wiederverkaufswert denn nicht total schlecht? So ganz verstehe ich das Argument auch nicht. Man schaue mal für wieviel bei ebay eine R9 390x weggeht und wieviel man noch für eine gtx 980 bekommt. oder eine Generation davor, eine GTX 780ti vs eine damals deutlich günstigere R9 290x. Die Nvidia karten waren in der Anschaffung deutlich teurer und man bekommt heute maximal das gleiche, oftmals sogar weniger geld für sie.

Zuletzt bearbeitet:
Hannibal Smith schrieb:
und obwohl du es bemerkt hast, hast du dann doch wieder zur 1060 gegriffen obwohl die rx480 2GB mehr hat

Im Gegensatz zu früher bleiben meine Karten jetzt höchstens 1 Jahr im Rechner.
Bis da der VRAM knapp wird, habe ich schon 2x das Modell gewechselt. Heute interessiert mich nur noch Stromverbrauch und Wiederverkaufswert. Und beides ist bei AMD schlecht.

Wieder mal Danke für den Test! :)

Die GTX 460 als 192Bit / 768 MB hatte ich damals für einen Kumpel mit ausgesucht, als sie noch relativ frisch war (um 2010f.)

Ein bisschen kam der knappe Speicher ins Gehege, aber prinzipiell wurde ihr damals assistiert, dass sie mit 2x MSAA durchaus und völlig ausreichte...eine Zeit lang.

Sie kostete damals um die 160 € (MSI Cyclone), ein leises und feines Kärtchen, das besonders für Star Craft 2 und Witcher EE passte, also alles Nvidia-freundliche unter der Sonne.

OK, ich habe mir erlaubt, die Werte mal in eine Tabelle einzutragen, so ist der Vergleich übersichtlicher:

Vergleich AMD NVIDIA.JPG

Ich bin mir nur nicht sicher, ob die jeweiligen Karten wirklich die direkte Konkurrenz darstellen und ich habe nicht rausgesucht, wie es zu Release aussah. Vielleicht mag das ja noch jemand ergänzen.

Anhänge

• Vergleich AMD NVIDIA.JPG
    Vergleich AMD NVIDIA.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 684
Ich motze ja gern mal (reisserische Ueberschriften, Themen, Satzbau...), allerdings muss man auch das Gegenteil respektieren.

@Wolgang:
Super-Idee, gute Umsetzung, klasse.

Wolfgang schrieb:
Das mit dem Preis ist dagegen keine gute Idee, auch wenn ich verstehe, dass das einige Leute interessiert.
Vor allem zeigt eben der Vergleich HD 7870 und GTX 660 gut, warum das so nicht funktioniert. Die eine Karte ist bis die andere erschien extrem in der UVP gefallen und war dann gleich teuer. Wäre wenn nicht aber 100 Euro teurer gewesen.

Das ließe sich doch super in einem Liniendiagramm darstellen, mit Preis und Erscheinungsdatum sowie dem darauf ersichtlichen Preisverlauf.

Precide schrieb:
Rückblickend hätte ich damals vielleicht auch besser zur gleich teuren HD 6950 mit 2GB gegriffen...
Vernünftig ja, aber auf Dauer ist so etwas auch enervierend, wenn man gewillt ist eine Graka erst auszutauschen, wenn die Performance nicht mehr reicht.
Nehmen wir die 7950 Ghz...
Natürlich darf man von der Karte keine Wunder bei aktuellen Spielen erwarten (60fps+) aber solange man die Einstellungen auf Mittel dreht (AA nicht übertreiben, Schatten aus), kann man bei FHD mit 30fps rechnen. Das ist natürlich auch nicht für alle Spielgenres geeignet, aber bei den meisten Spielen reicht das aus.
... die Karte ist frustrierend ;-)

Die Tests anhand des Namensschemas zu erstellen halte ich für etwas unpassend da gerade nVidia diese Karten nur sehr grob positioniert.

Eine GTX 660 oder auch 760 war schon immer im unteren Mittelfeld positioniert, quasi für den Einstieg in's Gaming. Die 460 (auch wenn Fermi einfach nicht gut war) war damals bis zum erscheinen der 480, auch im oberen Mittelfeld.
Das "Problem" ist dass nVidia die Chips nicht für diese Position entwickelt sondern die entwickelten Chips auf die Marktposition zuschneidet. Entstehende Lücken werden zügig gefüllt, zum Beispiel mit einer 660Ti, die leistungsmäßig auf einer völlig anderen Ebene operiert, auch nicht teurer war als eine 760 und idR sogar schneller. Eine 760 ging damals mit knapp über 200€ in den Verkauf, die 1060 mit über 300€ - das ist einfach eine komplett andere Marktposition.

Hinzu kommt dass nVidia die Treiber absolut vernachlässigt sobald die Nachfolgegeneration draussen ist. Man schaue sich nur das Debakel mit Witcher3 an als nVidia nach dem shitstorm noch, wie durch ein Wunder, per Treiberupdate 15% Mehrleistung für Keplerkarten ermöglichte. Dummer Fehler aber auch...
Kepler war für mich die letzte Generation mit wirklich guten Karten. Meine Titan lief, für GPU-Verhältnisse, ewig mit sehr guter Leistung in Relation zum Markt. Und auch meine 670 4GB war ein super Paket, hat sich viele Jahre tapfer geschlagen.

Wolfgang schrieb:
Wir haben uns aus mehreren Gründen absichtlich dagegen einen direkten vergleich in einem Artikel entschieden.

Die Bedenken sind gerechtfertigt, und auch ohne ausgesprochen zu werden sofort klar. Ihr möchtet dem AMD vs NVidia Fanboy-Krieg keinen Vorschub leistet. Doch der läßt sich nunmal nicht vermeiden. Es reicht irgendwo AMD oder/und NVidia zu sagen und schon geht es los.

Das mit den Preisen ist auch klar, denn die UVP beim Erscheinen hat natürlich sehr wenig Aussagekraft. Es ließen sich zwar trotzdem die GH-Preisentwicklungs-Daten analysieren, indem man z.B. eine Flächenberechnung des Graphen macht, o.ä., dies wäre aber zugegeben viel zu aufwendig. Außerdem gab es ja bei jedem Modell Dutzende Ausführungen. Egal welchen Preis man nehmen würde es wäre nur bedingt repräsentativ.

zett0 schrieb:
Wenn du ein Problem damit hast, dass die Karten im Laufe der Zeit auch noch schneller werden, kannst du ja eine Nvidia kaufen. Dann bezahlst du aber für die gleiche Leistung mehr.

Ich glaube er hat eher ein Problem damit, dass er 2 Jahre mit angezogener Handbremse unterwegs wäre und nicht das Potential abrufen kann, was eigentlich in der Karte steckt. Brach liegende Ressourcen (Auslastunglücken), dafür aber gleich hoher oder sogar höherer Stromverbrauch (-> Kühlung) machen solche Karten dann in den Augen mancher Leute eben zu einem unrunden Produkt. Unter anderem auch in meinen. Preis hin oder her.

oldmanhunting schrieb:
AMD GPU's altern langsamer als NVidia GPU's aber AMD GPU's brauchen auch erst einmal 2 Jahre bis die volle Leistung abgerufen werden kann und die Treiber optimiert wurden.
Das will ich als Kunde aber nicht haben sondern ich will heute die Leistung die ich gekauft und bezahlt habe!

Bist wohl eine andere Art Kunde als ich. Wenn ich eine AMD Karte kaufe, dann hat die die Leistung die sie gerade hat und ich bezahle auch dafür. Dass ich hinterher noch Leistungssteigerungen erhalte erachte ich als Kundenpflege. Etwas was bei NVIDIA gefühlt eher weniger existiert und wo sich über bspw. Apple und Samsung aufgeregt wird, aber bei NVIDIA ist es ja normal ;)

Zurück
Oben