Test Grafikkarten von Nvidia im Test: GeForce GTX 460, 560, 660, 760, 960 & 1060 im Vergleich

Die GTX 460 werkelt bei mir immer noch :)

Naja, jetzt ist sie aber wirklich nur noch eine bessere HTPC/Office-Karte, spielen macht damit keinen Spaß mehr.
Damals war sie ein echter P/L-Knaller. 160 € hab ich damals dafür bezahlt, alles lief super und sie hatte noch ordentlich Übertaktungsspielraum.

Leider gefühlt - wie ja nVidia gerne vorgeworfen - sehr schnell gealtert.

Normal wäre an ihrer stelle auch eine HD7870, aber die ist leider verreckt.

In meiner Grafikkartenhistorie waren die nVidias immer gefühlt sehr schnell wieder zu langsam, während die AMDs liefen bis sie verreckten (meist leider viel zu früh verreckten[RIP HD4890 und HD7870:(])

Steff456 schrieb:
Die 1060 6GB gab es ein paar Wochen nach Release für 260€, also vollkommen in Ordnung. Und die Differenz kommt durch einen schlechteren Wechselkurs von ca 30% und Inflation von 5-10%.
Effektiv sind die Karten sogar günstiger, da das Einkommen mehr als die Inflation gestiegen ist und sich damit das Realeinkommen erhöht hat. Daran denkt aber wieder keiner.

flappes schrieb:
Wo oft eigentlich noch?
Der Euro Kurs lag 2011 ~30 günstiger, sprich die GTX 460 wären heute ~240 Euro + PLUS + die Inflation der letzten 6 Jahre (oder verdienst du heute genauso viel wie vor 6 Jahren?)

Verratet mir doch, wo ihr lebt und arbeitet. Dann zieh ich um, offensichtlich gibts bei euch eine Reallohnprogression, von der ich hier in der CH nur träumen kann (wir haben im Schnitt 1%, sprich ca. 6% in den 6 Jahren). Wenn euch der Eurokurs nicht passt, nehmt halt die Einführungspreise in Dollar (150$ vs 200$). Mit Lohnentwicklung von 6% müsste die Karte also 160$ kosten, nicht 200$.

TenDance schrieb:
Und deswegen kloppst Du Deine 1060 soweit jenseits des sweetspots dass sie mehr säuft als eine 1080 @stock? Muss man nicht verstehen...

Ja....könnte man meinen ;)
Die Karte verbraucht aber, egal in welcher OC-Konfig, nie mehr als 138W. Wurde mehrmals nachgemessen. Und die typischen Verbrauchswerte liegen allesamt keine 10W über dem was die FE verbraucht. Gibt ja auch zig Tests die das zeigen, die GTX 1060 kann man gar nicht zum saufen bringen.

Aus dem im Artikel verlinkten Test:

Die GeForce GTX 660 kommt mit drei 64-Bit-Speichercontrollern daher, was ein 192 Bit breites Interface ergibt. An dieses wird ein zwei Gigabyte großer Speicher mit 3.004 MHz angeschlossen, wobei ein Controller 1.024 MB versorgt und die beiden anderen jeweils 512 MB. 1,5 GB können dadurch per „Interleaving“ mit den vollen 192 Bit angesteuert werden, während die restlichen 512 MB nur einen einzelnen Controller, sprich 64 Bit, nutzen können.

Wow. Echt jetzt, wow. Ich hatte jahrelang eine GTX660 OC bei mir verbaut und hatte ehrlichgesagt davon keine Ahnung, als ich die gekauft hatte. Ich hatte einen Preis von leicht über 300.- CHF, ich hatte Benchmarks und hab mich mit der gebotenen Leistung stets begnügt, ohne jemals RAM-Auslastung etc. zu beobachten. Bei schlechter Performance dachte ich irgendwann "na gut, meine 660 ist halt nicht mehr die jüngste" - aber dass das damit zusammenhängen könnte?

Gott sei Dank hat mich das Debakel um die GTX970 von einem Kauf abgehalten, sonst wäre ich bestimmt noch ein zweites mal darauf reingefallen.

Danke Nvidia, danke Merkel. Ich glaube, ich werd vorerst mal bei den roten Kommunisten bleiben...

Es ist sooo deprimierend wenn man einen NVidia Artikel anklickt und 50% der Kommentare irgendeine hetze oder AMD dies, AMD das sind. Mir vergeht da echt komplett die Lust überhaupt noch die Kommentare zu lesen. Schade eigentlich. Eine Diskussion wie sich die NVIDIA karten entwickelt haben hätte ich eigentlich gut gefunden. Ich bin zum bespiel ganz schön überrascht das der Sprung von 960 zu 1060 so groß ausgefallen ist! War mir trotz täglichem lesen mehrerer IT Seiten so nicht klar.

Danke für den Artikel.

zeedy schrieb:
Wenn ich bedenke, dass ich mich damals zw der GTX 660 und der legendären HD 7870 kaum entscheiden konnte, muss ich fast lachen. Die eine eine Speicherkrüppel Gurke die schlecht gealtert ist und heute quasi irrelevant ist, die andere eine immer noch solide und effiziente Gaming Karte. Keine andere Karte habe ich so lange gehabt, und keine war so kühl und leise.

Fairerweise sollte man aber auch sagen, dass die HD6870 und die Pre GCN Karten heutzutage aber auch sehr sehr schwach dastehen.
Und die GTX 660 leidet ja wie der CB test zeigt an ihrem Speicherinterface.

Zum Release war eine 7870 etwa auf GTX 760 Niveau und nun 10/15% drüber, das ist eine solide Steigerung und wohl der Architektur/Konsolen geschuldet.

AMD GPU´s altern nicht langsamer als Nivdia GPU´s, es ist halt bei Nvidia die Kepler Generation die eben in neuen Spielen nicht mehr mithalten kann, siehe BF1 und bei AMD ist es eben Cayman.

Dasselbe Spiel gab es damals als man das Shader Model 3.0 einführte und Pixelfüllrate nicht mehr so wichtig war.

tomasvittek schrieb:
Es ist sooo deprimierend wenn man einen NVidia Artikel anklickt und 50% der Kommentare irgendeine hetze oder AMD dies, AMD das sind. Mir vergeht da echt komplett die Lust überhaupt noch die Kommentare zu lesen. Schade eigentlich.

Das sind doch meistens nur AMD Anhänger die aus dem Grund weil Nvidia meilenweit vorne ist, stänkern wollen, nichts anderes, daher erzählen sie aus Missgunst dass Nvidia ihre Treiber nicht updatet und erfinden das und verbreitet es.

Dabei liegen für die Unterschiede doch handfeste Begründungen vor ( Architektur, Speicher ).

Zuletzt bearbeitet:
Steff456 schrieb:
Die 1060 6GB gab es ein paar Wochen nach Release für 260€, also vollkommen in Ordnung. Und die Differenz kommt durch einen schlechteren Wechselkurs von ca 30% und Inflation von 5-10%.
Effektiv sind die Karten sogar günstiger, da das Einkommen mehr als die Inflation gestiegen ist und sich damit das Realeinkommen erhöht hat. Daran denkt aber wieder keiner.

Was interessiert mich denn der Wechselkurs? Hier geht es um Endkundenpreise in Deutschland und da sind sie einfach mal gestiegen (und zwar nicht in dem Maße, wie das Einkommen).
Ergänzung ()

Maddiner schrieb:
Das sind doch meistens nur AMD Anhänger die aus dem Grund weil Nvidia meilenweit vorne ist, stänkern wollen, nichts anderes, daher erzählen sie aus Missgunst dass Nvidia ihre Treiber nicht updatet und erfinden das und verbreitet es.
.

das nennt sich dann wohl "alternative Fakten", was Du hier verbreitest...

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, die Benchmarks zusammenzuführen.
Ein paar Balken habe ich manuell gekürzt, weil sie unterschiedliche Skalen im NV Test und AMD Test hatten aber ich denke das passt so.

[table="width: 500"]
[tr]
[td]Alan Wake
[/td]
[td]Anno 2070
[/td]
[td]Battlefield 1
[/td]
[td]Bioshock Infinite
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]CoD Black Ops 3
[/td]
[td]Company of Heroes 2
[/td]
[td]Deus Ex Mankind Divided
[/td]
[td]Dirt Showdown
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Fallout 4
[/td]
[td]Far Cry 4
[/td]
[td]Rise of the Tomb Raider
[/td]
[td]Ryse Son of Rome
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Skyrim
[/td]
[td]The Witcher 3
[/td]
[td][/td]
[td][/td]
[/tr]
[/table]

Topas93 schrieb:
Ich hätte gerne 400% der Leistung meiner jetzigen karte für FHD Anwendungen/spiele was käme denn da in frage?

Die HD5870 war knapp schneller als die HD6870. Wenn du also in dem AMD Vergleich schaust landest du ziemlich genau bei der RX480 bzw. bei der GTX1060. Der 8/6 fache Grafikspeicher tut sein übriges. Auch eine RX470 mit 8GB und Speicher mit 2000MHZ Takt würde sich anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Voll gut, im Vergleich zwischen dem heutigen Nvidia-Mittelklasse und dem gestrigen Radeon-Mittelklasse Test, liegen die Radeon ja durchgehend vor den Nvidia-Karten.
Guckt euch mal an wie eine GTX660 gegenüber einer HD7870 abloost. Beide von 2012. Die 660 ist 50-60% hinter der Radeon.
Die GTX960 liegt auch schon deutlich hinter einer Radeon 380.
Defintiv wieder mal ein Beleg dafür, dass AMD-Karten bedeutend besser altern.

Wenn ich mir die heutigen Benchergebnisse beider Test´s ansehe, dann aber in Erinnerung rufe wie Nvidia die letzten Jahre von Medien wie Computerbase oder PCGH gepusht wurde, verlier ich ein Stück mehr den Glauben an eine neutrale Berichterstattung.
In 9 von 10 Benchmarktest´s zu neuen Games hat/hatte Nvidia die Nase vorn, heute kriegt man von CB dann solche Ergebnisse vorgesetzt wo die Radeon ganz klar als Sieger vom Platz gehen.

Macht euch mal beide Artikel nebeneinander auf und vergleicht selbst, wurden ja die gleichen Games getestet. Ich fühle mich über Jahre hinweg fehlinformiert!
@CB: Fangt endlich mal an und testet Games mit vernünftigen Settings und/oder leistungsoptimierenden Setting-Empfehlungen, was für uns Leser wirklich eine bereichernde Information darstellen würde.
Ihr seit diejenigen die am meisten dafür mit verantwortlich sind, dass Nvidia uns Gamern immer mehr Kohle aus der Tasche zieht. Really Bad!

habe meine 560Ti für ne 1060 eingetauscht, weil die 560ti rainbow six siege dank 1gb vram einfach nicht packt.
ist ein unterschied wie tag und nacht. beste karte für full hd gaming die es von nvidia gibt.

Im Text steht folgendes
Zitat:
Kepler mit Speicher-Limit ist alt geworden

Auffallend ist, dass die Kepler-Architektur vor allem auf der GeForce GTX 660 nicht gut gealtert ist. Das liegt zum einen an dem ungünstigen Speicherinterface, mit dem die Grafikkarte nur 1.536 MB anstatt der physikalisch vorhandenen 2.048 MB schnell nutzen kann.
....
....

Ich wusste gar nicht, dass Nvidia den Speicherbeschiss schon bei einer früheren Grafikkartengeneration auch schon eingeführt hat.

Ansonsten auch ein schöner Test wie auch bei dem Gegenstück zu AMD.
Sehr interessant wo die alten Karten heute so stehen.

Calypso26 schrieb:
das nennt sich dann wohl "alternative Fakten", was Du hier verbreitest...

kurzer fakten check: CB (oder war das PCGH?) postet vor ein paar tagen einen ausführlichen Test in dem ganz klar vom Redakteur das Fazit gezogen wird das nvidia die Treiber NICHT extra schlechter macht. ein paar tage später posten schon wieder die selben "AMD-Fans" das nvidia die Treiber schlechter macht...

ist das die Definition von "alternativen fakten"?

Dedder schrieb:
Da sieht man dass meine Entscheidung damals für Nvidia die falsche war.
Hatte die Wahl: Entweder für 300euro die GTX 660ti oder für 300euro die HD7950.

Gleiches dachte ich mir nach dem Test auch mit meiner alten GTX 660.., die nach nur 3 Jahren schon rumspackte, abstürze verursachte und quasi kaum noch stabil lief. Ersetzt habe ich sie dann gegen eine Sapphire rx480 8gb und hab exakt 100% mehr Leistung in Spielen - das ist der Wahnsinn, wenn auch etwas teurer als üblich (270€ anfang September via Amazon.fr^^).

Jedenfalls bin ich nach 2 bzw. insgesamt 3 NV Generationen (3ti 200, gtx 260 & 660) froh nach langer Nutzung einer 9800pro 128mb wieder eine von AMD zu nutzen.

l_uk_e schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass Nvidia den Speicherbeschiss schon bei einer früheren Grafikkartengeneration auch schon eingeführt hat.

Damals haben sie das unsymterische SI halt offen kommuniziert. Deswegen hat es auch nicht großartig Wellen geschlagen.
Wären sie bei der 970 genauso verfahren, hätte es den ganzen Shitstorm nicht gegeben.

tomasvittek schrieb:
Es ist sooo deprimierend wenn man einen NVidia Artikel anklickt und 50% der Kommentare irgendeine hetze oder AMD dies, AMD das sind. Mir vergeht da echt komplett die Lust überhaupt noch die Kommentare zu lesen. Schade eigentlich. Eine Diskussion wie sich die NVIDIA karten entwickelt haben hätte ich eigentlich gut gefunden..

Ganz Deiner Meinung. War aber vor 15 Jahren auch schon so.
Der aktuell schnellere Graka Hersteller war immer der Böse. Meistens also eher NVidia, war aber auch schon anders rum. Beide haben in der Verganenheit auch schon Krumme Dinger gedreht, ich drehe da die Hand nicht um. Das ganze Rumgemotze über den jeweils anderen Graka Hersteller ist doch nur Frustgelaber, weil der eigene, favorisierte Graka Hersteller gerade hinterher hinkt. Absoluter Kindergarten ....... oder noch schlimmer.

Es wäre schön gewesen, wenn die Schaubilder der Leistungsaufnahme nach dem Erscheinungsdatum der Grafikkarten sortiert wären. (Gilt auch für den AMD-Test)
Der Test soll schließlich ein Abbild der Historie ergeben.
Mit der jetzigen Sortierung nach Zahlenwerten muß ich diese Tabelle im Geiste umsortieren.

vielleicht mal in die Threads um Polaris schauen und alles was davor erwartet wurde uns so schauen - da sieht man mal, dass AMD machen kann, was sie wollen, sie werden viel stärker unter die Lupe genommen als nvidia - und die grünen Trolls mischen regelrecht rote News auf, dass man sie kaum noch lesen kann. Also als Wechselkäufer seh ich da ganz eindeutig die grünen als die größeren Trolle...

Vielleicht hast Du die Posts zu den Nachrichten damals auch nicht gelesen, dann hole dies mal nach.

Vielen Dank für den Test/Übersicht. Jetzt kann ich meine GTX 660 besser einordnen. Werde dann wohl die nächste Zeit aufrüsten :daumen::daumen:

Zurück
Oben