Hallo zusammen,
wie schon im Titel zu sehen, ist es mal wieder Zeit sich von Altlasten zu trennen. Diesmal trifft es die Grafikkarte.
Meine aktuellen Komponenten sind:
Gehäuse: Fractal Design Define R4
Netzteil: bequiet! Straight Power 480W (mit Cable Management)
Mainboard: ASUS P8Z77-V
CPU: Intel i5-3470
CPU-Lüfter: Thermalright Macho REV.A(BW)
RAM: Corsair VENGEANCE LP DDR3 2x8GB
GPU: ASUS GTX 670 DirectCU II (2GB)
Festplatten:
Sys Platte: Samsung EVO 830 128GB
Spiele Platte: Samsung EVO 850 500GB
Datengrab: Western Digital 1TB
Da meine Grafikkarte mich momentan wegen des Speichers bei diversen Spielen eingrenzt, habe ich mich entschieden Geld zu investieren.
Nutzung des PCs:
Gelegentliches Gaming (aktuelle Spiele, wie z.B. Forza Horizon 4, Ghost Recon Wildlands sollten in Ultra (FullHD@60FPS) spielbar sein).
Hierzu möchte ich noch zusätzlich sagen, dass mir bewusst ist gewisse Regler nicht hochzuschrauben, da man mit den Einstellungen auch ganz schnell die Leistung der Grafikkarte übersteigen kann.
Streaming & Surfen
Budget: 300-480€
Grafikkartenauswahl:
Ich selbst habe mich eigentlich auf folgende Grafikkarten eingeschossen:
- 1070ti
oder
- 1080
Beim Hersteller schwanke ich aktuell zwischen ASUS (habe bis dato gute Erfahrungen gemacht) und Gainward (werden häufig empfohlen und sollen eine sehr gute Kühlleistung besitzen).
Dazu muss ich sagen, dass ich bei Gainward nicht wirklich weiß, ob dort die standardmäßige oder die GS Version sinnvoller ist.
Wichtig bei der Auswahl ist mir neben der Leistung auch die Geräuschkulisse. Wie man oben sieht, besitze ich ein Silent-Gehäuse und achte schon sehr darauf, wie laut mein Rechner ist.
An dieser Stelle komme ich schon zu einer weiteren Frage:
Da der komplette PC nicht mehr auf dem "neuesten" Stand ist, bin ich mir unsicher, ob ich durch den Grafikkartentausch alleine eine spürbare Verbesserung eintritt oder ob man weitere Komponenten parallel erneuern sollte.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
MfG
krappi
wie schon im Titel zu sehen, ist es mal wieder Zeit sich von Altlasten zu trennen. Diesmal trifft es die Grafikkarte.
Meine aktuellen Komponenten sind:
Gehäuse: Fractal Design Define R4
Netzteil: bequiet! Straight Power 480W (mit Cable Management)
Mainboard: ASUS P8Z77-V
CPU: Intel i5-3470
CPU-Lüfter: Thermalright Macho REV.A(BW)
RAM: Corsair VENGEANCE LP DDR3 2x8GB
GPU: ASUS GTX 670 DirectCU II (2GB)
Festplatten:
Sys Platte: Samsung EVO 830 128GB
Spiele Platte: Samsung EVO 850 500GB
Datengrab: Western Digital 1TB
Da meine Grafikkarte mich momentan wegen des Speichers bei diversen Spielen eingrenzt, habe ich mich entschieden Geld zu investieren.
Nutzung des PCs:
Gelegentliches Gaming (aktuelle Spiele, wie z.B. Forza Horizon 4, Ghost Recon Wildlands sollten in Ultra (FullHD@60FPS) spielbar sein).
Hierzu möchte ich noch zusätzlich sagen, dass mir bewusst ist gewisse Regler nicht hochzuschrauben, da man mit den Einstellungen auch ganz schnell die Leistung der Grafikkarte übersteigen kann.
Streaming & Surfen
Budget: 300-480€
Grafikkartenauswahl:
Ich selbst habe mich eigentlich auf folgende Grafikkarten eingeschossen:
- 1070ti
oder
- 1080
Beim Hersteller schwanke ich aktuell zwischen ASUS (habe bis dato gute Erfahrungen gemacht) und Gainward (werden häufig empfohlen und sollen eine sehr gute Kühlleistung besitzen).
Dazu muss ich sagen, dass ich bei Gainward nicht wirklich weiß, ob dort die standardmäßige oder die GS Version sinnvoller ist.
Wichtig bei der Auswahl ist mir neben der Leistung auch die Geräuschkulisse. Wie man oben sieht, besitze ich ein Silent-Gehäuse und achte schon sehr darauf, wie laut mein Rechner ist.
An dieser Stelle komme ich schon zu einer weiteren Frage:
Da der komplette PC nicht mehr auf dem "neuesten" Stand ist, bin ich mir unsicher, ob ich durch den Grafikkartentausch alleine eine spürbare Verbesserung eintritt oder ob man weitere Komponenten parallel erneuern sollte.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
MfG
krappi
Zuletzt bearbeitet: