Grafikkartenaufrüstung meines alten PCs

krappi

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

wie schon im Titel zu sehen, ist es mal wieder Zeit sich von Altlasten zu trennen. Diesmal trifft es die Grafikkarte.

Meine aktuellen Komponenten sind:

Gehäuse: Fractal Design Define R4
Netzteil: bequiet! Straight Power 480W (mit Cable Management)
Mainboard: ASUS P8Z77-V
CPU: Intel i5-3470
CPU-Lüfter: Thermalright Macho REV.A(BW)
RAM: Corsair VENGEANCE LP DDR3 2x8GB
GPU: ASUS GTX 670 DirectCU II (2GB)
Festplatten:
Sys Platte: Samsung EVO 830 128GB
Spiele Platte: Samsung EVO 850 500GB
Datengrab: Western Digital 1TB

Da meine Grafikkarte mich momentan wegen des Speichers bei diversen Spielen eingrenzt, habe ich mich entschieden Geld zu investieren.

Nutzung des PCs:

Gelegentliches Gaming (aktuelle Spiele, wie z.B. Forza Horizon 4, Ghost Recon Wildlands sollten in Ultra (FullHD@60FPS) spielbar sein).
Hierzu möchte ich noch zusätzlich sagen, dass mir bewusst ist gewisse Regler nicht hochzuschrauben, da man mit den Einstellungen auch ganz schnell die Leistung der Grafikkarte übersteigen kann.

Streaming & Surfen

Budget: 300-480€

Grafikkartenauswahl:
Ich selbst habe mich eigentlich auf folgende Grafikkarten eingeschossen:

- 1070ti

oder

- 1080

Beim Hersteller schwanke ich aktuell zwischen ASUS (habe bis dato gute Erfahrungen gemacht) und Gainward (werden häufig empfohlen und sollen eine sehr gute Kühlleistung besitzen).
Dazu muss ich sagen, dass ich bei Gainward nicht wirklich weiß, ob dort die standardmäßige oder die GS Version sinnvoller ist.

Wichtig bei der Auswahl ist mir neben der Leistung auch die Geräuschkulisse. Wie man oben sieht, besitze ich ein Silent-Gehäuse und achte schon sehr darauf, wie laut mein Rechner ist.

An dieser Stelle komme ich schon zu einer weiteren Frage:

Da der komplette PC nicht mehr auf dem "neuesten" Stand ist, bin ich mir unsicher, ob ich durch den Grafikkartentausch alleine eine spürbare Verbesserung eintritt oder ob man weitere Komponenten parallel erneuern sollte.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

MfG

krappi

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Monitor wird denn genutzt?
Hast du eine Einstellung zu GSync ("mir zu teuer") oder Freesync ("AMD meeh")? Ist ein Monitorupgrade mittelfristig Thema?

Ansonsten kann ich dir sagen, dass ich die Asus Strix 1070ti habe (in einem Fractal R5, was ja ganz leicht ähnlich zu deinem ist) und mein Rechner so leise ist, dass mich Leute fragen ob er an ist. Auch beim Spielen lässt sich die Graka kaum heraushören.

Hier im Übrigen ein Einzeltest zur Strix:heilig:
Zitat aus dem CB-Test: "Die Asus GeForce GTX 1070 Ti Strix kommt auf 34,5 Dezibel, was aus einem geschlossenen Gehäuse hörbar ist, aber auch in leisen Spielszenen zu keiner Zeit stört. Die Lüfterdrehzahl liegt bei geringen 1.330 Umdrehungen in der Minute. Kaum ein von ComputerBase bisher getestetes Modell mit GP104-GPU war leiser." Quelle Dazu sollte man noch sagen, dass die Temps dabei bei 64°C lagen, mithin noch gut Reserven für NOCH langsamere RPM gegeben sind.

:smokin:

Zuletzt bearbeitet:
Für FHD@60 reicht eine 1060 6GB / RX580 (aktuell sehr günstig) aus.
Wenn du unbedingt das Budget nutzen willst nimm eine 1070ti, die 1080 sprengt das Budget.

Asus Strix, Palit SuperJetStream, MSI Gaming sind bei den Nvidias durchweg zu empfehlen.

Naja in EINEM Spiel überholt die Vega die 1080 ;D In 90% der anderen Games sieht sie kein Land ;)

Ich würde die 1070 Ti nehmen. Die reicht für Full HD allemal aus.

PS: Eventuell sogar die normale 1070. Selbst die langweilt sich teilweise in 1080p

Alle gut umgesetzten dx12 liefern solche Ergebnisse. Ist ja auch logisch. Die Rohleistung ist einfach höher bei AMD.

krappi schrieb:
Da der komplette PC nicht mehr auf dem "neuesten" Stand ist, bin ich mir unsicher, ob ich durch den Grafikkartentausch alleine eine spürbare Verbesserung eintritt oder ob man weitere Komponenten parallel erneuern sollte.
Ja du wirst sicherlich einen Unterschied bemerken.
FullHD @60FPS stemmt aber in den meisten Fällen auch eine GTX 1060 6GB oder RX 580 8GB sehr gut.
Eine GTX 1070 ist dafür schon sehr hoch gegriffen. Wenn du bereit bist hier und da nur "sehr hoch" statt "ultra" auszuwählen (den Unterschied sieht man in den meisten Titeln selbst auf Scrennshots kaum) musst du also garnicht so viel Geld ausgeben.

Ich persönlich würde an deiner Stelle bei der Grafikkarte "nur" eine GTX 1070 kaufen und dafür noch einen gebrauchten i7-2600K / i7-3770K dazu kaufen um die CPU gleich mit aufrüsten. Sofern ein tauglicher Kühler vorhanden ist kannst du die CPU mit deinem Board dann übertakten.

Das wäre mmn. das "rundere" Paket da ein paar Ausnahmetitel (z.B. Bf1) mit einer reinen 4 Kern CPU bereits unter Rucklern / Framedrops leiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Wenn sich dieser Trend in Zukunft fortsetzen wird war meine 1070 die letzte Karte von den grünen Agenten.

Kastlunger schrieb:
Ich würde dir eine 1070ti empfehlen. Bei 60hz und fhd ausreichend..
Naja das ist sehr tief gestapelt; WQHD und 144Hz sind ebenfalls gut machbar.
Die klassische FHD-Karte ist eigentlich derzeit eher die 1060/RX580 für mittlere bis (sehr) hohe Einstellungen.
:smokin:

Wenn du vor hast die Karte lange zu behalten würde ich eine Vega empfehlen. Sollte dir der Stromverbrauch wichtig sein ist eine 1070 bzw. 1070ti die richtige Wahl.

Es gillt als nahezu sicher dass in zwei bis drei Jahren ne 1080 gegen eine Vega kein Land mehr sieht.

Also ich würde an deiner Stelle entweder die RX 580 mit 8GB VRAM nehmen, nicht die GTX 1060 mit 6 GB. Da gibt es gerade top Modelle von Sapphire für 250€.
Oder wenn es etwas schneller sein soll die verlinkte RX VEGA 56. Da müssten wir uns dann dein Netzteil genauer ansehen.

Grüße

In aktuellen Games wirst Du aber eventuell auch mit Deiner 4 Kern CPU, die zudem nicht übertaktbar ist, häufiger an die Grenzen stoßen, als Dir lieb ist.

Kannst Du aber bei den Spielen, die Du im Auge hast, selber austesten.
Auflösung niedrig setzen und schauen, wie viel FPS die CPU packt.

über #9 würde ich auch mal nachdenken

+1 für die Vega Auch hier wurde heute erst ein Test veröffentlicht, wo die Vega 64 in FH4 besser abschneidet als die 1080. Bei der Vega 56 wird der Vorsprung ähnlich aussehen.
Dandelion schrieb:
für mittlere bis (sehr) hohe Einstellungen.
Der TE wollte aber gerne in Ultra spielen und gerade bei Ghost Recon Wildlands wird das in FHD mit einer RX580/1060 eher nix.

Hallo,

Wechsel von GTX 670 auf GTX 1070 hab ich 2016 durchgezogen. War für Full HD eine gute Lösung. Die 1070 bekommt man in AAA Titeln in Full HD auch gut klein.

Darunter würde ich nicht gehen.

krappi schrieb:
Ich würde nicht gleich noch andere Dinge mit erneuern. Probiere erstmal eine neue Grafikkarte aus und schaue dir das Ergebnis an. Wenn dir die FPS (und Frametimes) reichen, dann hat es wohl gepasst. Wenn nicht, kannst du immernoch weitere Dinge aufrüsten und hast die Grafikkarte schon mal. Die wirfst du dann ja nicht weg ;)

Wolwend_the_Orc schrieb:
Es gillt als nahezu sicher dass in zwei bis drei Jahren ne 1080 gegen eine Vega kein Land mehr sieht.
Soso, ist das aufgrund der Erfahrungswerte wie es in den bisherigen GPUs und den wie Wein gereiften AMD-Treibern so oder woher kommt das Wissen und diese Sicherheit?
(Fanboism bitte sparen, ich habe CPUs und GPUs beider Hersteller im Einsatz :p)
Ich würd gern nur die Fakten hören :heilig:
Ergänzung ()

Aphelon schrieb:
Der TE wollte aber gerne in Ultra spielen und gerade bei Ghost Recon Wildlands wird das in FHD mit einer RX580/1060 eher nix.
Da hast du uneingeschränkt recht! Übersehen :smokin:

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

@Dandelion
Aktuell besitze ich einen iiyama Monitor, welcher Freesync besitzt. Genaue Daten kann ich hier erst posten, sobald ich zu Hause bin. Ein neuer Monitor ist eigentlich erstmal nicht geplant.

@Vitali.Metzger
Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich im Bereich Grafikkarten bis dato noch keinerlei Erfahrungen mit AMD habe. Was mich aufjedenfall abschreckt ist der mit AMD verbundene Stromverbrauch. Ich weiß man kann die Graka undervolten nur habe ich dies zuvor noch nie gemacht und weiß nicht, wie tief man sich dafür eingelesen haben muss/sollte.

@Xes
Bin ehrlich gesagt kein Freund von gebrauchter PC-Hardware, da man nie wirklich weiß, was man bekommt. Muss dazu sagen, dass ich mir vor kurzem schon einmal gedanken gemacht habe über den Kauf des i7 8700K. Leider steigen dort momentan die Preise...
Edit: Der CPU Lüfter ist ein Thermalright Macho REV.A(BW) (siehe oben) ;)

@Alle
Ich habe bei den Grakas extra "so hoch" gegriffen, da ich mir dadurch einen späteren Zeitpunkt für ein weiteres Graka-Upgrade erhoffe. Kann natürlich sein, dass ich mit dieser Vermutung auch völlig daneben liege.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben