Grafikkartenaufrüstung meines alten PCs

Finde es nur komisch das hier im Forza Horizon 4 Test nur eine 1080 mit der Vega 64 verglichen wurde. Wenn die Benchmarks von PCGH stimmen dann ist eine Vega 64 auf Augenhöhe mit einer 1080ti.

Qarrr³ schrieb:
Alle gut umgesetzten dx12 liefern solche Ergebnisse. Ist ja auch logisch. Die Rohleistung ist einfach höher bei AMD.

Eigentlich liegt es eher daran das nVidia dx11 die besseren Treiber macht und sich auch mehr darauf konzentriert.
Hat sicher was mit Gameworks zu tun das sie das so handhaben.

Aber gut redet euch die Rohleistung hin wo ihr wollt :-D.

krappi schrieb:
welcher Freesync besitzt.
Was du nur mit einer Karte von AMD nutzen kannst... warum dann noch über nVidia nachdenken?

• Gefällt mir
Reaktionen: neofelis und Dandelion
@Dandelion
Kommt mit DX12/Vulkan deutlich besser klar (Keine Regel ohne Ausnahme ;))

Und wie diverse Tests zeigten altern Radeons einfach besser. Vega wird hier sicher keine Ausnahme sein (Eher noch deutlicher).

Aber ich empfehle dem TE ja auch eine 1070 bzw 1070ti wenn Ihm der Stromverbrauch wichtig ist. Sind ja auch tolle Karten.

Edit: Aber vieleicht ist "kein Land mehr sieht" etwas zu hoch gegriffen ;)

@Wolwend_the_Orc
Das mit den alten Radeons kann ich nur bestätigen meine gute alte Vapor-X performt immer noch recht gut. Ein Vergleichstest in neuen Games mit einer 780TI währe mal echt interessant :D

@Aphelon
Sehe ich nicht ganz so, da ich den Monitor damals eigentlich mehr oder weniger ohne großartige Überlegung gekauft habe. Ich hatte nur schnell einen Monitor gesucht, da mein alter kaputt gegangen ist. Da gings dann eher um die Werte Geld und Zeit :D
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich jetzt nicht wirklich weiß, wie viel Unterschied die Nutzung von Freesync zur "normalen" Nutzung macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stellarix und Dandelion
S***** auf die 50W oder meinetwegen 100W Mehrverbrauch.
Also ich zahl für die KWh 30 Cent. Bin ca. 2 Std. durchschnittlich pro Tag am Rechner bzw. mit anliegender Last noch weniger aufs Jahr gerechnet.
Die Mehrkosten für den Stromverbrauch dürften im untersten zweistelligen €-Bereich sein.

Immer die Kirche im Dorf lassen. 100 Zusatzwatt Abwärme sind ein anderes Thema.

Ganz klar AMD. Wie @Moselbär sagt.

krappi schrieb:
Sehe ich nicht ganz so
FreeSync dann halt einfach mal ausprobieren. Du zahlst dafür ja nicht drauf. Entweder wird das Spielerlebnis für dich dadurch besser, oder es ändert sich nichst, weil du den Unterschied nicht merkst.

Die Vega 56 kostet 400€, ist auf den meisten Spielen auf dem Niveau einer 1070Ti. In Forza Horizon 4 überholt sie sogar die 1080 (Test)

Wenn er einen Freesysnc Monitor hat den er die nächsten 2 Jahre nicht austauschen will würde ich aktuell auch zu einer Vega raten.

Sind super Karten und mittlerweile wieder in ordentlichen Preisregionen.

Gebrauchte hardware finde ich absolut unproblematisch… Ich habe einen Freund einen Pc mit gebrauchtteilen zusammengestellt. Habe sogar mining Grafikkarten benutzt die auf eBay so verkauft wurden.
Das war wirklich ein schnäpchen und der Pc hat knapp die hälfte des Neupreises gekostet.

Das Problem ist eher die Beschaffung.
Wenn du einen Seriösen Verkäufer hast passt das schon. Denn auch bei eBay kann es passieren das du auf deiner defekten Ware sitzen bleibst.

Aber generell würde ich immer gebrauchte Hardware teile kaufen. Ich hab auch schon eine 1080ti ohne Kühler für 400€ bekommen. Kühler gekauft und gut. Das ding rennt genau wie jede andere.

Wolwend_the_Orc schrieb:
Es gillt als nahezu sicher dass in zwei bis drei Jahren ne 1080 gegen eine Vega kein Land mehr sieht.

Sicher weil Nvidia schon 2 neue Generationen draussen hat und die wenigsten dann noch diese Alten Karten haben werden.

Nichts für Ungut aber das sind aktuelle High End Karten die werden alle schneller abeglöst ... im Mainstream halten die meisten Karten dann doch länger.

https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
379€ für die vega56 ist wirklich hervorragend.

ChuckBROOzeG schrieb:
Eigentlich liegt es eher daran das nVidia dx11 die besseren Treiber macht und sich auch mehr darauf konzentriert.
Hat sicher was mit Gameworks zu tun das sie das so handhaben.
Das genau ist es ja. Nvidia liefert bei dx11 und dx12 mit Pascal die gleiche Leistung. AMD ist bei dx11 nicht voll ausgelastet.
Die Rohleistung sieht man bei Direct Compute benchmarks sehr gut. Vega ist da auf 1080ti Niveau.

Wenn ich mich nun wirklich für eine AMD Grafikkarte entscheiden würde, wäre das undervolting dann eher ohne Probleme machbar oder muss man sich dort wirklich tief einlesen?
Vorallem wäre meine zweite Frage: Wie laut sind die oben vorgeschlagenen Radeons?

krappi schrieb:
Wie laut sind die oben vorgeschlagenen Radeons?
Die Red Dragon hält sich in von der Lautstärke her in Grenzen. Für den Preis hat die eigentlich sogar einen sehr guten Kühler.

Undervolting braucht schon ein bisschen Einlesen in die Materie. Anleitungen findest du aber zuhauf im Netz. Zauberei ist das wirklich nicht.

Das ist ein guter Kühler und seit Maxwell habe ich immer per Power Target untervoltet und dann übertaktet. Das geht glaube ich auch bei AMD.

Qarrr³ schrieb:
... seit Maxwell habe ich immer per Power Target untervoltet und dann übertaktet. Das geht glaube ich auch bei AMD.
Zum reinen Undervolten von Vegas das Powertarget in Ruhe lassen! Einfach die Spannung 200mV für die höchsten beiden P-States im WattMan-Treibermenü runter und die Vega56 spart an die 100W unter Voll-Last bei Einbußen der Framerate im Bereich von 2-3%. Es gibt mMn keine Karte am Markt, wo Undervolten so viel Verbesserung bringt.

Leistungssteigerung in Kombination von Powertarget-Erhöhung plus Undervolting und Takterhöhung ist dann die "Königsdisziplin" und ein anderer Schnack.

Zurück
Oben