Grafikkartenspulenfiepen vom Mainboard?

Tim.Smkb

Newbie
Hallo, meine Rx 6600xt von ASRock fiept. Hatte davor eine 6600xt von Gigabyte, die ebenfalls fiepte. Am Netzteil kann es nicht liegen, da ich auch schon ein anderes Netzteil im System habe. Ich habe auch schon Kabel und Kaltgerätestecker getauscht, doch leider ohne Erfolg. An der Karte kann es glaube ich auch nicht liegen, da ja beide Karten fiepen und bei meinem Freund im System leise ist. Kann es auch vom Mainboard kommen und was kann ich noch versuchen?

Tim.Smkb schrieb:
Gar nichts.
Spulenfiepen ist normal.
State of the art.

Forensuche benutzen, google.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und coasterblog
Skudrinka schrieb:
Gar nichts.
Spulenfiepen ist normal.
State of the art.

Forensuche benutzen, google.
Aber in dieser Lautstärke ist das nicht mehr normal. Vor allem, wenn bei meinem Freund die Karte kein einziges Geräusch von sich gibt.

wolve666 schrieb:
Fiept die Grafikkarte jetzt, oder nicht?

Die Forensuche mal benutzen, gibt zig Themen ...

Undervolting
Ja, die Karte fiept. Hab leider nichts Passendes im Forum gefunden. Undervolting bei AMD hat leider nichts gebracht.

Skudrinka schrieb:
Sagt wer?

Dann hatte er Glück und oder begrenzt seine FPS.
Ich. Mein Gehäuse ist komplett geschlossen. Aber ich höre die Karte trotzdem sehr deutlich. Mein Freund begrenzt keine Fps. Kann es nun auch am Mainboard liegen?

Mein Gehäuse ist auch geschlossen und ich höre es - je nach Spiel - deutlich raus.
Liegt an der Belastung der GPU.
Meine 6800 fiepte kaum, meine 6800XT fiept bis zum Mond.
Andere Komponenten haben ein wenig Einfluss, z.B. Netzteil. Aber sonst fiepen GPUs schon immer...

Wie gesagt, gibt genug Themen, wo du dich mal etwas informieren kannst.

Kleine Hilfe von mir: mit Undervolting der Grafikkarte beschäftigen, FPS begrenzen im Treiber, VSync ein.

Spulenfiepen gehört aber zu elektronik dazu, bei dem einen Teil tritt das halt stärker auf, bei dem anderen Nicht. Es ist aber kein Mangel und die meisten Händler tauschen diese Karten nur aus, wenn sie kulant sind.

Auch das Mainboard kann fiepen, dort sind ja auch Spulen verbaut..aber niemals so derart hochfrequent, wie bei einer Grafikkarte, die ordentlich ackern darf.

Tim.Smkb schrieb:
An der Karte kann es glaube ich auch nicht liegen, da ja beide Karten fiepen und bei meinem Freund im System leise ist.
Dann tausch doch mal die Karte mit deinem Freund! :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
wolve666 schrieb:
Wie gesagt, gibt genug Themen, wo du dich mal etwas informieren kannst.

Kleine Hilfe von mir: mit Undervolting der Grafikkarte beschäftigen, FPS begrenzen im Treiber, VSync ein.

Spulenfiepen gehört aber zu elektronik dazu, bei dem einen Teil tritt das halt stärker auf, bei dem anderen Nicht. Es ist aber kein Mangel und die meisten Händler tauschen diese Karten nur aus, wenn sie kulant sind.

Auch das Mainboard kann fiepen, dort sind ja auch Spulen verbaut..aber niemals so derart hochfrequent, wie bei einer Grafikkarte, die ordentlich ackern darf.
Reicht das Undervolten im AMD Treiber oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Spulenfiepen = Alter Hut!

Schreib doch trotzdem mal dein komplettes System hier rein.

Gibts nicht auch mehrere Varianten von der Graka? 🤔

Asus B550 f Gaming, Ryzen 7 5800x, ASRock 6600x oc (mit 3 Lüftern), seasonic focus sgx 650 und oder silverstone sx 800 lti und 2x 8gb corsair vengeance 3600 mhz

Zurück
Oben