Hallo, meine Rx 6600xt von ASRock fiept. Hatte davor eine 6600xt von Gigabyte, die ebenfalls fiepte. Am Netzteil kann es nicht liegen, da ich auch schon ein anderes Netzteil im System habe. Ich habe auch schon Kabel und Kaltgerätestecker getauscht, doch leider ohne Erfolg. An der Karte kann es glaube ich auch nicht liegen, da ja beide Karten fiepen und bei meinem Freund im System leise ist. Kann es auch vom Mainboard kommen und was kann ich noch versuchen?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Grafikkartenspulenfiepen vom Mainboard?
- Ersteller Tim.Smkb
- Erstellt am
Gar nichts.Tim.Smkb schrieb:noch versuchen?
Spulenfiepen ist normal.
State of the art.
Forensuche benutzen, google.
wolve666
Vice Admiral
Tim.Smkb schrieb:Hallo, meine Rx 6600xt von ASRock fiept
Fiept die Grafikkarte jetzt, oder nicht?Tim.Smkb schrieb:An der Karte kann es glaube ich auch nicht liegen
Die Forensuche mal benutzen, gibt zig Themen ...Tim.Smkb schrieb:was kann ich noch versuchen?
Undervolting
Aber in dieser Lautstärke ist das nicht mehr normal. Vor allem, wenn bei meinem Freund die Karte kein einziges Geräusch von sich gibt.Skudrinka schrieb:Gar nichts.
Spulenfiepen ist normal.
State of the art.
Forensuche benutzen, google.
Sagt wer?Tim.Smkb schrieb:Aber in dieser Lautstärke ist das nicht mehr normal.
Dann hatte er Glück und oder begrenzt seine FPS.Tim.Smkb schrieb:Vor allem, wenn bei meinem Freund die Karte kein einziges Geräusch von sich gibt.
Ja, die Karte fiept. Hab leider nichts Passendes im Forum gefunden. Undervolting bei AMD hat leider nichts gebracht.wolve666 schrieb:Fiept die Grafikkarte jetzt, oder nicht?
Die Forensuche mal benutzen, gibt zig Themen ...
Undervolting
Bitte?Tim.Smkb schrieb:nichts Passendes im Forum gefunden.
https://www.computerbase.de/forum/search/2534625/?q=Spulenfiepen&o=relevance
Ich. Mein Gehäuse ist komplett geschlossen. Aber ich höre die Karte trotzdem sehr deutlich. Mein Freund begrenzt keine Fps. Kann es nun auch am Mainboard liegen?Skudrinka schrieb:Sagt wer?
Dann hatte er Glück und oder begrenzt seine FPS.
arvan
Admiral
Mein Gehäuse ist auch geschlossen und ich höre es - je nach Spiel - deutlich raus.
Liegt an der Belastung der GPU.
Meine 6800 fiepte kaum, meine 6800XT fiept bis zum Mond.
Andere Komponenten haben ein wenig Einfluss, z.B. Netzteil. Aber sonst fiepen GPUs schon immer...
Liegt an der Belastung der GPU.
Meine 6800 fiepte kaum, meine 6800XT fiept bis zum Mond.
Andere Komponenten haben ein wenig Einfluss, z.B. Netzteil. Aber sonst fiepen GPUs schon immer...
wolve666
Vice Admiral
Wie gesagt, gibt genug Themen, wo du dich mal etwas informieren kannst.
Kleine Hilfe von mir: mit Undervolting der Grafikkarte beschäftigen, FPS begrenzen im Treiber, VSync ein.
Spulenfiepen gehört aber zu elektronik dazu, bei dem einen Teil tritt das halt stärker auf, bei dem anderen Nicht. Es ist aber kein Mangel und die meisten Händler tauschen diese Karten nur aus, wenn sie kulant sind.
Auch das Mainboard kann fiepen, dort sind ja auch Spulen verbaut..aber niemals so derart hochfrequent, wie bei einer Grafikkarte, die ordentlich ackern darf.
Kleine Hilfe von mir: mit Undervolting der Grafikkarte beschäftigen, FPS begrenzen im Treiber, VSync ein.
Spulenfiepen gehört aber zu elektronik dazu, bei dem einen Teil tritt das halt stärker auf, bei dem anderen Nicht. Es ist aber kein Mangel und die meisten Händler tauschen diese Karten nur aus, wenn sie kulant sind.
Auch das Mainboard kann fiepen, dort sind ja auch Spulen verbaut..aber niemals so derart hochfrequent, wie bei einer Grafikkarte, die ordentlich ackern darf.
NöTim.Smkb schrieb:Kann es nun auch am Mainboard liegen?
NOTAUS
Banned
Dann tausch doch mal die Karte mit deinem Freund!Tim.Smkb schrieb:An der Karte kann es glaube ich auch nicht liegen, da ja beide Karten fiepen und bei meinem Freund im System leise ist.
Reicht das Undervolten im AMD Treiber oder gibt es noch andere Möglichkeiten?wolve666 schrieb:Wie gesagt, gibt genug Themen, wo du dich mal etwas informieren kannst.
Probier es aus.Tim.Smkb schrieb:Reicht das Undervolten im AMD Treiber
Nein, zumindest nicht empfehlenswert.Tim.Smkb schrieb:oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Bist du denn sicher, dass es die Grafikkarte ist?
Auch Netzteile und Mainboards haben Spannungswandler und können fiepen.
Auch Netzteile und Mainboards haben Spannungswandler und können fiepen.