Grafikkartentests?

• Ersteller Ersteller 4kµHD
  • Erstellt am Erstellt am

Brauchen wir einen Test zur GTX285 mit 2GB

• Ja ich bin an einem Test interessiert

Stimmen: 45 47,4%
  • Nein ich bin nicht an einem Test interessiert

Stimmen: 28 29,5%
  • Ist mir Egal

Stimmen: 22 23,2%

• Umfrageteilnehmer
    95
  • Umfrage geschlossen .
4

4kµHD

Gast
Liebes CB Team

erst einmal vielen dank für die ausführlichen und detailierten grafikkarten tests für die sicher alle user sehr dankbar sind.
es ist mir durchaus bewusst das diese test mit einem sehr hohen arbeitsaufwand verbunden sind auch ist es schwer immer auf dem aktuellsten stand zu sein und zu bleiben
deswegen mein respekt wirklich tolle arbeit.

troz allem wollte ich fragen ob es möglich ist einen test der (GTX 285/ 2GB) durch zuführen.

da ich der meinung bin nicht der einzigste mit diesem wunsch zu sein füge ich noch eine umfrage hinzu :)

AW: Grafikkarten Tests ?

ja bin auch der meinung, falls es möglich ist und am besten dann ein sli gespann
aber dazu mussten die hersteller schon dazu bereit sein cb ein testexemplar bereitzustellen oder ein shop sponsored sie
weil aus der eigenen kasse bezahlen es die redakteure sicher nicht

OFF TOPIC
warum testet CB die leistungsaufnahme nicht mit furmark ?
so würde dann auch nich das problem bestehen dass die leistungsaufnahme stark variiert je nach spiel das man wählt
wie im vergleich 13 grafikkarten vs hd4890vsgtx275, wo die gtx275 unter last in dem einen test weniger als die hd4890 verbraucht und in dem anderen deutlich mehr
https://www.computerbase.de/2009-04...force-gtx-275/26/#abschnitt_leistungsaufnahme
https://www.computerbase.de/2009-07/test-13-aktuelle-grafikkarten/21/#abschnitt_leistungsaufnahme
das es nich realitätsnah ist, ist klar, aber man könnte es doch so wie PCGH und neben dem furmark halt wie ihr auch ein spiel nehmen

edit2. der titel der umfrage ist falsch
das muss die gtx285 hin statt der gtx280

Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarten Tests ?

Im üblichen CB Test leider sinnlos. Die 4% FPS Unterschiede wären allein den unterschiedlichen Treibern zu verdanken.

Stattdessen kann man die Zeit sinnvoller verbringen mit dem Nachdenken ob die jetztigen Settings bis in alle Ewigkeiten so weiter bestehen sollen.
Alternativ kann man sich auch den Leser anpassen und Dinge wie Pfiepen untersuchen.

Zuletzt bearbeitet:
@Unyu: Respekt! Das ist doch mal klasse (konstruktive) Kritik.

Umfrage habe ich abgeändert (280->285).

Warum, weil ich die Punkte nicht haargenau wiederhole?

Na dann nochmal langsam:

1.) 2GiB würden sich kein Stückchen von 1GiB absetzen. Liegt daran das in den getesteten Settings und Situationen scheinbar 1GiB reichen.
Fazit daraus: 2GiB sind scheisse. Wäre traurig wenn man 2GiB Karten gleich so begrüßt.
-> Das kann ich aus meiner blank geputzen Glaskugel haarscharf erkennen!

2.) War nur eine böse Vorahnung, aber oft endets wie in den allgemeinen Tests. Neue Karte mit neuem Treiber vs alte Karte mit altem Treiber.

3.) Es ist ein unumstößlicher Fakt, das viele übers Pfeifen diskutieren und das es keinerlei Tests gibt.
Da werden Kaufempfehlungen ohne handfeste Fakten vergeben.

4.) Die getesten Settings sind Unfug.
4xMSAA, 16xLowQualityAF, kein TAA.
8xMSAA, 16xLowQualityAF, kein TAA soll im Gegenzug das HQ Setting sein.
Alles klar, 8 Farb Samples machen HQ aus.

Diese Erkenntnis ist übrigens nicht neu, dennoch wird immer wieder der selbe Brei präsentiert.
Es wird krampfhaft versucht etwas zu vergleichen, was man nicht vergleichen kann.

So ein Test würde sich durchaus anbeiten, wenn man mal wenigstens andere Settings probiert.

Wäre es etwa fairer, wenn man 1 GB gegen 2 GB Karten testet und die Testumgebung so gestaltet, dass die 2 GB Karten davon klar profitieren? Ist das Ergebnis dann etwa korrekter? Überhaupt ist die Aussage, dass 2 GB noch nicht benötigt werden, etwas ganz anderes als du hier sagst.

Und was genau sollte man zum Thema Pfeifen testen (das ist keine rhetorische Frage!)? Ist es seriös etwas in den Test aufzunehmen, was die Testexemplare nicht tun? Genau, viele diskutieren darüber, aber wie viele haben es wirklich, in welchen Situationen und in welcher Bandbreite tritt es überhaupt auf? Statistisch einwandfreie Aussagen darüber sind doch überhaupt nicht möglich. Das sieht man schon daran, dass es zwar News über das Phänomen gibt, aber in kaum einem Test (hier wie anderswo) diese Verhalten überhaupt festgestellt wurde. Und gerade User wie du würden sofort aufschreien, wenn drei von drei getesteten Nvidia-Karten im Test pfeifen und deswegen keine Empfehlung ausgesprochen würde, während deine Karten z.b. nicht pfeifen.

Auch die Kritik an den Settings wird nicht anders, bloß weil man sie einfach wiederholt. Alles was du hier sagst (auch das zum Thema pfeifen) ist quasi 1:1 kopiert aus dem Thread bei 3dcenter. Vorschläge fehlen dagegen genauso. Auf Vergleiche verzichten, warum? Sagt das dann etwa mehr über die Karten aus? Warum sollte man es nicht vergleichen können? Krasser wird es dann noch, wenn man entweder absichtlich oder trotz ständiger Kritik unwissend, Behauptungen aufstellt, die so schlicht nicht wahr sind. Vielleicht lese ich aber auch die Tests falsch. Als HQ wird keines der von dir genannten Setting bezeichnet. Beide werden im Rating "Qualität" zusammengefasst, im Gegensatz zu den Tests ohne AA und AF. Was anderes behauptet der Test von sich? Primär geht es ja wohl auch darum, wie sehr die Karten beim Einschalten dieser grundsätzlichen Features abbauen. Oder irre ich mich da in allen Punkten? Wenn du einen guten anderen Namensvorschlag hast, bitte.

Kritik kann man viel üben, aber diese konstruktiv zu gestalten, Vorschläge zur Besserung machen, auch mal die Behauptungen zu belegen und Standpunkte sachlich verdeutlichen, das ist die Schwierigkeit. Irrtümer sind nie ausgeschlossen, aber Überzeugungsarbeit funktioniert so nicht. Alles scheiße ist kein Argument.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich die CPU Tests im Spielebereich immer noch unsinnig finde aufgrund der mageren Karte und anderen Dingen, finde ich die Grafikkarten Tests eigentlich sehr gut. Einziger Kritikpunkt ist natürlich klar das man unterschiedliche Treiber verwendet. Aber das findet man in fast keinem Test mit vielen Karten akkurat. Und ich kann auch verstehen das ein Team, gleich welches, nicht jedesmal alle Tests mit den neusten Treibern auf allen Karten nochmal durchführen kann. Das wäre etwas zu viel verlangt.
Allerdings vermisse ich auch im Fazit den Hinweis für die Grünschnäbel das aufgrund der unterschiedlichen Treiber kein 100%iger Vergleich statt finden kann.
Oder das man zumindest alle 2-3 Monate ein komplettes Roundup mit allen Karten nochmal macht, sofern ihr die überhaupt stetig vorrätig habt, weiß ich nicht.

Ich finde die aktuellen Grafikkartentests zwar gut in den Settings, aber schwach in der Spielewahl. Spiele mit DX10.1 und PhysX gehören komplett raus, weil man es nicht fair vergleichen kann. Die Treiber sollten außerdem einheitlich getestet werden. Lieber einen Benchmarkparkour mit nur 4 Karten, als mit 20 Karten wo die Treiber von Catalyst 8.11 bis zu 9.5 reichen.

Mit nur 4 Karten? Finde ich völlig Sinnlos da ich gerne vergleichen möchte wie groß der Vorteil einer neuen Karte ist und man kann eine menge Karten haben. PhysX und DX10.1 gibt es eben in aktuellen Spielen, wie willst du das raus lassen?
Und seid wann ist der Hardwaremarkt Fair?

HappyMutant schrieb:
Wäre es etwa fairer, wenn man 1 GB gegen 2 GB Karten testet und die Testumgebung so gestaltet, dass die 2 GB Karten davon klar profitieren?

Man kann einfach mal realitische Settings nehmen und nicht so einen groben Unfug, wie 8xAA und LQ AF und dann feststellen, wo tatsächlich 2GB profitieren.

Ist das Ergebnis dann etwa korrekter?

Ja.

Überhaupt ist die Aussage, dass 2 GB noch nicht benötigt werden, etwas ganz anderes als du hier sagst.

Eigentlich nicht.

Und was genau sollte man zum Thema Pfeifen testen (das ist keine rhetorische Frage!)? Ist es seriös etwas in den Test aufzunehmen, was die Testexemplare nicht tun?

Jede aktuelle Grafikkarte pfeift, unter gewissen Umständen, und du willst mir nicht erzählen, dass das bei keiner der Grafikkarten ist, die ihr testet?

Genau, viele diskutieren darüber, aber wie viele haben es wirklich, in welchen Situationen und in welcher Bandbreite tritt es überhaupt auf?

Genau das ist ja die Frage und deswegen soll es getestet werden! Eine allgemeine Aussage kann man daraus villeicht nicht schließen, doch wenn ihr 20 Karten testet, kann man sicherlich ein halbwegs objektives Ergebnis präsentieren.

Statistisch einwandfreie Aussagen darüber sind doch überhaupt nicht möglich.

Darauf kommt es ja auch nicht an, sonst könnte man die Grafikkarten Test nämlich auch einstelllen.

Und gerade User wie du würden sofort aufschreien, wenn drei von drei getesteten Nvidia-Karten im Test pfeifen und deswegen keine Empfehlung ausgesprochen würde, während deine Karten z.b. nicht pfeifen.

Jetzt argumentierst du genauso mit deiner Glaskugel, wie Unyu vorhin:freak:

Auch die Kritik an den Settings wird nicht anders, bloß weil man sie einfach wiederholt......

Die Kritik gabs schon häufig, inklusive Lösungsvorschlägen! Das hast du wohl vergessen zu erwähnen, wenn du schon von Wiederholungen sprichst

Farmer schrieb:
Jede aktuelle Grafikkarte pfeift, unter gewissen Umständen, und du willst mir nicht erzählen, dass das bei keiner der Grafikkarten ist, die ihr testet?
Wenn schon, dann ist ein Test ja noch weniger nötig ;).

Und natürlich sollte man auch anspruchsvollere Einstellungen wählen, wenn man 2GiB-Karten testet. Denn realitätsfern ist es nicht, zumal jene Karten eben dafür da sind, um dies realitätsnah zu machen. Und sonst testet ihr ja auch mit 2560x1600, 8xAA und 16xAF...

Muss sonst aber Farmer zustimmen. HappyMutant hat immer so einen Hang, alles wegzuargumentieren :D.

Eben nicht. Die Frage ist ja: Was sind diese gewissen Umstände?

Farmer schrieb:
Man kann einfach mal realitische Settings nehmen und nicht so einen groben Unfug, wie 8xAA und LQ AF und dann feststellen, wo tatsächlich 2GB profitieren.

Wieder diese Aussage "grober Unfug". Inwiefern? Erklärt es doch mal für einen Laien wie mich, der jetzt z.b. nur die Treibereinstellungen nutzen kann oder will. Wie ich gehört habe soll das ja bei ATI ohnehin eine mittlere Katastrophe sein.

Es geht hier also doch ohnehin nur darum für Nvidia-Karten etwas einzustellen, was am Ende aufgrund diverser Unwegbarkeiten mit ATI nicht mehr vergleichbar ist. Oder sehe ich das falsch?

Nein, denn wie gesagt, es würde im besten Fall nur zeigen, dass in einem veränderten Szenario die 2 GB besser abschneiden würde. Der Vorwurf war aber, dass es die ausgewählten Tests die 1 GB Variante bevorzugen würden. Ist es also so, dass man erstens wie unyu will die Spiele extra dafür aussucht und zweitens dann noch die Einstellungen noch soweit nach oben jagt, dass der RAM, aber bitte nicht die GPU selbst bis zum Anschlag ausgelastet wird. Sonst heißt es ja wieder: Meh, das sind falschen Voraussetzung, hier begrenzt dies oder hier begrenzt das.

Ich glaube nicht, dass das provozieren von Grenzfällen eine realistische Wiedergabe der durchschnittlichen Aufgaben einer Grafikkarte gerecht wird, selbst wenn man dann damit eine 2 GB genauso in den Himmel loben könnte. Das wollte ich nämlich ausdrücken: wenn man das eine vorwirft, könnte man das andere genauso. Und diese Vorwürfe würden kommen: Da ist dem einem das AF zu scheiße, dem anderen die Spiele ungeeignet oder die Mischung nicht nach seinem Gusto und dem Dritten ist die Farbe der Balken zu parteiisch.

Zumal hier ausschließlich Vorwürfe kommen zu eine Test, der weder angekündigt ist, noch sonst wie durchgeführt wurde. Was sollen also die Vorwürfe über angeblich nicht geeignete Situationen und Settings? Das ist doch bei einigen schon reflexartig und wird dann mit ganz anderen Vorwürfen vermischt.

Eigentlich nicht.

Doch "2 GB ist scheiße" würde als Fazit hier sicher nicht stehen, aber das meint der gute unyu würde kommen. Von daher ist der Einwurf sicherlich berechtigt. Einfach mal drüber nachdenken.

Oh, starke Behauptung. Jede? Hörbar? nach dieser Aussage müsste sich ja auch jeder darüber beschweren. Das ist nicht der Fall. Woher kommt die Diskrepanz. Das würde bedeuten, dass die Probleme genereller Natur sind und nicht etwa auf bestimmte Maßnahmen zurückzuführen sind, denn einerseits werden ganz konkret bestimmte Sparmaßnahmen damit in Verbindung gebracht und andererseits soll es sich über sämtliche Karten aller Hersteller hinweg manifestieren?

Oder liegt auch das an den Settings?

doch wenn ihr 20 Karten testet, kann man sicherlich ein halbwegs objektives Ergebnis präsentieren.

Und das wage ich zu bezweifeln. Da von jeder Karte nur ein Typ getestet wird, zudem Exemplare, die größtenteils, wie überall sonst auch, von den Hersteller selbst gestellt werden, ist eine seriöse Aussage darüber nicht möglich, außer die, das diese Karte eventuell pfeift oder nicht. Bisher gab es da wohl keine hörbaren Exemplare, was vielleicht an den Lüftern liegt, die lauter sind als das Pfeifen.

Darauf kommt es ja auch nicht an, sonst könnte man die Grafikkarten Test nämlich auch einstelllen.

Das ist natürlich Quatsch. Das Pfeifen kommt durch Schwankungen in der Bauteilqualität und dem zusammentreffen von bestimmten Parametern zustande, während der Rest der Faktoren eine spezifizierten Rahmen nicht verlassen, bei dem Schwankungen nicht oder nur gering vorhanden sind. Ich denke auf dem Niveau ist es sinnlos zu diskutieren, denn dieser Fatalismus ist völlig unangebracht. Wie gesagt, der Großteil der Karten pfeift nicht (bzw. unhörbar), es gibt aber Karten die das machen und es gibt Hersteller die stärker davon betroffen sind, wenn man den Foreneinträgen glauben darf.

Aber so wie es beim Thema OC keine definitiven Aussagen gibt, wäre es unsinnig das Thema Pfeifen derart zu thematisieren, dass man definitive Aussagen trifft. Und Pfeifen kann man so testen: Hört man etwas oder hört man nichts. Solange es keien sicher Methode gibt, das Pfeifen in realitsnaher Umgebung zu provozieren, solange lässt sich das doch schwer testen.
Jetzt argumentierst du genauso mit deiner Glaskugel, wie Unyu vorhin:freak:

Mmh, habe ich damit unrecht, dass jeder den Aspekt lesen will, der ihm passt und den er für wahr hält? Sorry, aber die Bildquali-Debatte ist doch genau das. Weil der Test dies oder jenes Setting nicht abdeckt, ist er unbrauchbar und CB war schon immer doof. Absolute Aussagen sind doch hier im Forum doch Voraussetzung um sich als Experte in die Diskussion einzubringen.

Die Kritik gabs schon häufig, inklusive Lösungsvorschlägen! Das hast du wohl vergessen zu erwähnen, wenn du schon von Wiederholungen sprichst

Ich konkretisierte das als "kopiert" und zwar aus dem 3dcenter-Thread. weiterhin ist die "Lösung" für den dortigen Threadersteller, wie (vielleicht neuerdings) für unyu die: Da die Bildqualiät bei den Karten unterschiedlich verbesserbar sind, soll man Vergleiche einstellen, bei Nvidia alles an Qualitätseinstellungen aktivieren und dann halt irgendwas dazu sagen. Aus meiner bescheidenen Sicht, interessiert das den Großteil der Leser nicht. Der möchte direkte Vergleiche und Empfehlungen. Davon ab wird dann wiederum die ATI-Fraktion heiß laufen, weil dann die ATI-Karten per se schlechter dastehen würde, wenn man sie gar nicht mehr direkt gegen die Nvidia-Karten antreten lässt. Einige werden dann sicher nicht ganz zu unrecht argumentieren, dass die schlechtere Bildquali ohnehin den allermeisten nicht auffällt. Überhaupt ist es doch die Frage: Für jeden Spezialfall ein nicht vergleichbarer eigener Test, während 90% sich gar keine Gedanken darum machen? Riesiger Aufwand für wenig Effekt. Wenn es nach den Foren da draußen gehen würde, soll speziell CB in jedem Test mittlerweile ein gigantische Spektrum an Einzelinteressen abdecken, dass unmöglich in annehmbarer Zeit zu leisten wäre, wenn man denn ernsthaft noch Vergleiche machen wollte. Selbst hier wollen die eine direkten Vergleiche, während ja sofort gerufen wird. Das geht aber nicht zu vergleichen. Die eine wollen Physx und DirectX 10.1 die anderen nicht. Die einen wollen die "realistischen" Settings, die anderen diese. Die eine wollen worst-case, die anderen meckern, dass die FPS unrealistisch niedrig sind.

Wie soll es gehen? Selbst wenn man alles so macht, wie die derzeit lautesten Kritiker es wollen, es ruft nur andere Kritiker hervor.

Achja und nur noch mal als Disclaimer: Alles was ich hier sage, ist meine persönliche, ahnungslose, im Zweifel uninformierte und naive Meinung. Weder hat sie Einfluss auf irgendwelche Test, noch eure Diskussion mit mir Einfluss auf die Tests, noch ist meine Meinung irgendwie Meinung der Redaktion. Aber ich äußere meine Meinung zu gerne, als das ich mit ihr hinter dem Berg halte.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, TAA gibts sogar noch bei ATI im Treiber. Es ist grober Unfug, da es viel Leistung kostet, aber trotzdem, sagen wir mal ganz milde, nicht ganz so prickelnd aussieht. Für mich ist sowas grober Unfug.

Für mich geht es darum, dass man Settings nimmt, bei denen das Bild vernünftig aussieht und man die Pendanten der einzelnen Hersteller gut vergleichen kann. Wer dann die Nase vorn hat, ist für mich uninteressant.

Nimmt man tatsächlich hohe Settings, wirst du sehen, dass 2GB auch heute schon in gewissen Spielen, die der breite Markt zockt, profitieren können. Dafür braucht man nicht Ingame Zauberei, die realitäsfern ist.

Würde CB 2GB mit dem aktuellen Testverfahren testen, würde da sicherlich "2GB ist schei0e" stehen. Natürlich nicht so direkt und auf einem höheren Sprachniveau.

Wie in dem Satz, extra erwähnt wurde: "Unter gewissen Umständen". Nehmen wir zum Beispiel das Crysis Startmenu ohne VSync. Wenn du mir eine Karte repräsentierst (ab 8800GT aufwärts, da wir ja bei halbwegs modern bleiben wollen), die dort nicht pfeift, werde ich dich jeden Tag vor einem Altar anbeten. Die Frage ist also, warum es keine Beschwerden drüber gibt. Entweder haben die Leute Musik an oder den Fernseher dabei laufen oder einen lauten Lüfter, etc, der das Geräusch überdeckt. Auch wenns vorhanden ist.
Das Problem ist auch natürlich. Wenn etwas mehrere tausend mal pro Sekunde schwingt, entsteht in der Regel ein Geräusch oder täusche ich mich da?

Es ging mir nicht ums pfeifen an sich, sondern um die einwandfreien Aussagen. Da dachte ich zum Beispiel an die untershciedlichen Treibern, die immer wieder im Grafikkartentest aufgetaucht sind.

Farmer schrieb:
Nunja, TAA gibts sogar noch bei ATI im Treiber. Es ist grober Unfug, da es viel Leistung kostet, aber trotzdem, sagen wir mal ganz milde, nicht ganz so prickelnd aussieht. [...]

Äh und was kritisiert du da jetzt an den vorhandene Tests? Genau das ist doch bei beiden Herstellern aus. Eben wegen der Vergleichbarkeit. Dieses "grobe Unfug"-Gerede kommt ja von anderer Seite weil die Qualitätseinstellungen ja gerade nicht auf Maximum stehen.

Seht ihr was ich meine? Es wird sogar die exakt gleiche Argumention benutzt für völlig verschiedene Anliegen. Was du als realistisch siehst und was Unyu als realistisch sieht scheinen schon zwei völlig verschiedene Dinge zu sein.

Du möchtest eine ähnliche Bildquali und einen Vergleich damit, unyu behauptet, das wäre so heute gar nicht mehr möglich.

Nimmt man tatsächlich hohe Settings, wirst du sehen, dass 2GB auch heute schon in gewissen Spielen, die der breite Markt zockt, profitieren können. Dafür braucht man nicht Ingame Zauberei, die realitäsfern ist.

Also gewisse Karten, die mit gewissen Spielen in gewissen Einstellungen von 2 GB in bestimmten Situationen profitieren. Sagt gar keiner, dass das unwahr ist. Aber lest was ich schreibe: Einen Test genau auf diese Situation auszurichten, bevorteilt 2 GB Karten, das Fazit würde auch da kritisiert werden, weil das Setting auf viele Spiele und Spieler nicht zutrifft. Die Frage ist nämlich, braucht die Mehrheit der Spieler jetzt im Moment (des imaginären Test) Karten die überproportional teurer sind und zudem dann noch eine GPU brauchen, die die notwendigen Einstellungen überhaupt schnell genug auf den Bildschirm bringen können? Schon die Spieleauswahl würde wieder 20 Seiten Kritik fabrizieren, da sie entweder in die eine oder die andere Richtung zu ungunsten eines der Probanden auswirken würde.

Wie in dem Satz, extra erwähnt wurde: "Unter gewissen Umständen".

Die du nicht näher erläutert hast und von daher ich einfach davon ausging, das eben diese Umstände nicht zwangsläufig eintreten. Ich will dir nicht sagen, dass keine Karte das Phänomen zeigen würde , wenn man sie in völlig ruhiger Umgebung mit einer völlig lautlosen Kühlung testen würde, denn ich bin nicht für die Grafikkartentests zuständig. Nur warum sollte es Wolfgang anders gehen also dem Großteil der User?

Das Problem ist auch natürlich. Wenn etwas mehrere tausend mal pro Sekunde schwingt, entsteht in der Regel ein Geräusch oder täusche ich mich da?

Ist es dann noch ein Kritikpunkt? Also, es ist bei intakten Karten nahezu unhörbar, es ist auf allen Karten vorhanden, welche Auswirkungen hat es dann auf den Test. Nochmal: was soll man dann testen? Und das gleiche Phänomen würde dann auch Mainboard etc. betreffen oder nicht (bzw ist auch kein Geheimnis, dass dies so war und ist)? Sobald man also anfängt das zu kritisieren, wird doch angefangen daran zu zweifeln. Der eine hat das noch nie gehört (moi), der nächste hört es ständig und der dritte meint, das wäre aber bei Nvidia eh viel schlimmer und überhaupt sei das Testsystem viel zu laut und damit eine seriöse Bewertung gar nicht möglich.

Wenn es dann noch so extrem von Karte zu Karte schwankt, wie genau stellst du dir eine Bewertung vor, die dem Phänomen in der Gesamtheit gerecht wird?

Da dachte ich zum Beispiel an die untershciedlichen Treibern, die immer wieder im Grafikkartentest aufgetaucht sind.

Was ebenso etliche Male erklärt wurde. So weit ich mich erinnere: Die grobe Vergleichbarkeit soll über einen längeren Zeitraum gegeben sein, auch das wird z.b. auch hier von den einen gewünscht, von den anderen nicht. Neuere Karten laufen oftmals mit alten Treibern nicht. Ältere Karten stehen mitunter nicht mehr zur Verfügung und ständig einen kompletten Test aller Karten zu machen ist wohl zeitlich nicht drin. Da zwischendurch Treibertests gemacht werden, lassen sich aber die Unterschiede aber ungefähr abschätzen.

Im übrigen war der letzte Test mit unterschiedlichen Treibern im April. Die Alternative ist natürlich neue Karten immer nur solo zu testen, gerade weil es zum Release oft extra Treiberversionen vom Hersteller für diese Karte gibt, da sie im offiziellen Treiber noch nicht enthalten sind. Dann wird es aber ebenso schwer mit der Einordnung. oder soll man besser 3 Monate warten, damit man die wahre optimierte Leistung sieht? All das will ja die Mehrheit der Leser gar nicht. Aktualität geht sicherlich zu Lasten der Exaktheit, aber es ist doch die Frage, was denn der gemeinen Leser von CB will, erwartet und was an den Test in der Vergangenheit eigentlich anders war?

Generell ist es doch so: Die graphische Darstellung der Performance wird kritisiert, aber ohne Vergleich möchte man auch nicht leben. Und selbst die Kritiker legen mehr Wert auf die Zahlen, als auf das eigentliche Fazit, wo ja die finale redaktionelle Einordnung der Karte erst gemacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Grober Unfug ist mir ein nettes Wort (bzw zwei nette Worte), die ich mal von Unyu aufgeriffen habe. Man kann mit dieser Redewendung auch völlig unterschiedliche Dinge beziffern.
Mir geht es auf den Keks, das Sachen getestet werden, die schei0e aussehen, viel Leistung kosten und teilweise auch nicht vergleichbar sind. Das mit dem Argumentatiosngang verstehe ich jetzt nicht wirklich, aber das ist ja auch irrelevant, zumal ich zusätzlich nicht verstehe, warum du immer wieder auf Unyu zurückgreifst.

Um einen großen Teil von dem, was du verfasst hast, ohne jetzt nochmehr Spekulation meinerseits zu nennen: Deswegen wäre es ja toll, wenn es einen Test geben würde.

Ich weiß ja, dass Wolfgang alles freiwillig macht und nicht bei jedem Test alle Karten mit den aktuellen Treibern durch den Parcour jagen kann. Dennoch ist das Ergebnis dann nicht mehr vergleichbar.

Fazit: Man kann nicht alles haben, auch wenn man es gerne möchte:)
BTW: CB ist nicht doof^^

Edit: Deswegen der Test^^
Es kann ja sein, dass das ergebnis nichts bringt, aber villeicht kann man doch einen Trend erkennen. Das es eigentlich unregeläßig auftritt, weiß ich auch.

Mir geht es auf den Keks, das Sachen getestet werden, die schei0e aussehen, viel Leistung kosten und teilweise auch nicht vergleichbar sind.

Ich wäre ernsthaft wirklich froh darüber, wenn mir jemand mal folgende Frage beantworten kann:

Welcher möglichst leistungsfressende und noch praxisrelevante Modus (außer 8xAA/16xAF Q sowie 8xAA/16xAF A.I. standard bzw. das frickeln mit dem nhancer zwecks SSAA ist nicht für 90% der Nutzer praxisrelevant) erlaubt am ehesten noch einen direkten Vergleich zwischen nvidia und ATi, ohne dass man einen Großteil des Spieleparcours opfert und nur noch vier statt zwölf Karten in der gegebenen Zeit aktuell und gewissenhaft bencht?

Zuletzt bearbeitet:
Farmer schrieb:
Das mit dem Argumentatiosngang verstehe ich jetzt nicht wirklich, aber das ist ja auch irrelevant, zumal ich zusätzlich nicht verstehe, warum du immer wieder auf Unyu zurückgreifst.

Also, wenn wir alle dich richtig verstehen, dann willst du ja TAA aus, was es auch ist und deswegen gibt es von daher keine Verfälschungen. Unyu steht nur stellvertretend für die Befürworter, die genau diesen Modus aktiviert haben wollen, aber bitte schön vorallem bei den Nvidia-Karten, denn ATI hat ja wie gesagt Probleme damit. In dem Fall geht es darum, die beste Bildqualität für den Test auszuwählen, ohne Rücksicht auf die Vergleichbarkeit.

Ich will da nicht darauf rumreiten, aber letztendlich wollte ich gerade damit zeigen, dass die Ansprüche unendlich auseinander klaffen. Und mehr ist es nicht. Ich mein die Treiber-Problematik dürfte allen hier bewusst sein und letztendlich ist auch das nur ein Kompromiss, der durch die Kurztests und durch die Vergleiche wie den aktuellen auch abgemildert werden.

Ich denke wenn Karten auch echte Auffälligkeiten bei der Qualität zeigen, dann wird das auch im Test vermerkt werden.

Es geht mir persönlich nur darum, dass es einfach besser ist, die Dinge sachlich anzugehen, auch mal ruhig Vorschläge auszudiskutieren bzw. zu Ende zu denken, zu erkennen das es durchaus Argumente dafür und dagegen gibt. Nicht du speziell, aber es gibt User die legen generell eine Attitüde an den Tag, mit der schwer umzugehen ist.

Skepsis ist natürlich auf beiden Seiten immer sinnvoll, unfehlbar ist niemand. ;)

Zurück
Oben