Grafikkartentreiber lässt sich nicht installieren

Wenn ich "startx" im Terminal ausführe, kommt, dass eine Datei nicht geöffnet werden konnte und kein Screen gefunden wurde.

Ich probiere mal noch ein bisschen. Wenn gar nichts funktioniert, installiere ich Ubuntu eben nochmal neu.

Danke für eure Hilfe!
Ergänzung ()

Also ich habe keinen Treiber zum laufen bekommen.
Ich nehme jetzt den nouveau Treiber.

Ich denke, dass das Problem bei der mobilen Grafikkarte liegt, weswegen die Treiber nicht funktionieren.
Ich habe vor mir wahrscheinlich noch dieses Jahr einen neuen Computer zu kaufen.

Wie ist die Grafikunterstützung der Intel HD Graphics 2500 bzw. 4000?
Und wie wird USB 3.0 unterstützt?

Zuletzt bearbeitet:
User12345 schrieb:
Nachdem Neustart habe ich wieder nur das Termal.
Die Eingabe von "sudo modprobe nvidia" erzeugte keine Ausgabe.

Das ist auch genauso richtig! Wenn keine (Fehler-)Meldung kommt, dann heißt das bei Linux/Unix -> Befehl ausgeführt, alles OK!

-----------------------
Zu Intel und USB3: Intel arbeitet vorbildlich mit, was die Grafiktreiberunterstützung für Linux angeht. Da sind keinerlei Probleme zu erwarten. Läuft alles out-of-the-box.

USB 3.0 läuft meiner Erfahrung nach unter Linux besser als unter Windows. Auch hier keine Probleme.
Ergänzung ()

User12345 schrieb:
Wenn ich "startx" im Terminal ausführe, kommt, dass eine Datei nicht geöffnet werden konnte und kein Screen gefunden wurde.

nvidia-xconfig ausgeführt? Dass eine Datei nicht gefunden wurde, kann nur eine Kleinigkeit sein. Welche soll das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ich installiere den nvidia-current nochmal.
Danach poste ich es hier.
Heute Abend schaue ich wieder ins Forum.

Dass das andere so gut unter Linux läuft freut mich.
Da kann ich dann mir mal einen ordentlichen Computer zulegen.

Wie ist es da mit den SSDs:
Sollte man lieber eine von Intel nehmen oder vielleicht eine Samsung 840 Pro 256GB?
Werden Intelprodukte allgemein besser unterstützt?
Habe ein Mainboard von Intel, was ich klasse finde, gesehen.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt den nvidia-current aus der Paketverwaltung installiert.
Nachdem Start kommt nur das Terminal, aber schon mal in der richtigen Auflösung.
Der Befehl "sudo modprobe nvidia" erzeugt wieder keine Ausgabe.
Der Befehl "sudo nvidia-xconfig" hat die Datei neuerstellt, weil mit der vorhergehenden etwas war.
So bald ich Zeit habe, poste ich ein Foto von der Ausgabe, wenn ich "startx" eingebe.
Ergänzung ()

Ausgabe "startx":

Code:
X.Org X Server 1.11.3
Release Date: 2011-12-16
X Protocol Version 11, Revision 0
Build Operating System: Linux 2.6.42-34-generic x86_64 Ubuntu
Current Operating System: Linux mal-laptop 3.2.0-37-generic #58-Ubuntu SMP Thu Jan 24 15:28:10 UTC 2013 x86_64
Kernel command line: BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-3.2.0-37-generic root=UUID=084b103c-8fe1-49ea-9701-debccb02b54b ro quiet splash vt.handoff=?
Build Date: 17 January 2013 06:14:10AM
xorg-server 2:1.11.4-0ubuntu10.11 (For technical support please see http://www.ubuntu.com/support)
Current version of pixman: 0.24.4
  Before reporting problems, check http://wiki.x.org
  to make sure that you have the latest version.
Makers: (--) probed, (**) from config file, (==) default setting,
             (++) from command line, (!!) notice, (II) informational,
             (WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
(==) Log file: "/var/log/Xorg.0.log", Time: Mon Feb 11 21:48:23 2013
(==) Using config file: "/etc/X11/xorg.conf"
(==) Using system config directory "/usr/share/X11/xorg.conf.d"
NVIDIA: could not open the device file /dev/nvidia0 (Input/output error).

Fatal server error:
no screen found

Please consult the THE X.Org Foundation support
  at http://wiki.x.org
  for help.
Please also check the log file at "/var/log/Xorg.0.log" for additional information

ddxSigGiveUp: Closing log
Server terminated with error (1). Closing log file.
xinit: giving up
xinit: unable to connect to X server: No such file or directory
xinit: server error

Ich habe die ganze Ausgabe im Terminal per Hand abgeschrieben, weil ich keine Kamera zur Verfügung hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Laut http://www.nvnews.net/vbulletin/showpost.php?p=1671084&postcount=9 hilft hier die Ausgabe von dmesg, aber bitte nicht abtippen. :) sudo dmesg > /tmp/dmesg.log speichert die Ausgabe in eine Log-Datei. Danach USB-Stick anstöpseln, mounten mit "sudo mount /dev/LABEL /mnt" wobei man das Label mit "sudo fdisk -l" heraus finden kann (sollte von der Form sda1 oder ähnlich sein). Danach kopieren auf den Stick mit "cp /tmp/dmesg.log /mnt" und aushängen mit "sudo umount /dev/LABEL".

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es wie folgt gemacht:

- sudo nano /etc/default/grub
- dort "vmalloc=256M" eingetragen
- die Datei gespeichert.
- danach die Datei geschlossen und
- sudo update-grub ausgeführt.

Hat allerdings auch nichts gebracht.

Ich habe den nvidia-current jetzt wieder deinstalliert, da es keine Lösung für dieses Problem zu geben scheint.
Herzlichen Dank für eure Hilfe. Auch wenn der Treiber nicht installiert ist, habe ich doch viel neues gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass es am Ende nicht geklappt hat. Mir sind mittlerweile leider auch die Ideen ausgegangen, außer im nv-news-Forum einen Thread dazu aufzumachen - das ist wohl der Ort, an dem bei diesem Problem am ehesten geholfen werden kann.

Nvidia hat mittlerweile ein eigenes Forum, wo sich die Entwickler nun tummeln:
https://devtalk.nvidia.com/default/board/98/linux/

@User12345
Hast du mal versucht nouveau manuell auf die Blacklist zu setzen, danach neuzustarten und dann den Nvidia-Treiber zu installieren? Während der Installation der Nvidia-Treiber soll nouveau eigentlich automatisch auf der Blacklist landen, es gab bei der 8000er Reihe aber meine ich Probleme beim Laden des proprietären Treiber-Blobs, wenn zuvor schon der nouveau-Treiber geladen wurde. Daher ist der Neustart dazwischen erforderlich.

Ganz nebenbei, nicht wundern wenn startx nur Müll Produziert, das benutzt man eigentlich nichtmehr!

Das Problem kann wie folgt gelöst werden:

Ich habe zu erst das BIOS auf die aktuellste Version geupdatet.
Anschließend Linux 12.04.02 LTS 32 bit gedownloadet und von einem bootfähigen USB-Stick installiert.
Danach ohne die Updates zu installieren, den Grafikkartentreiber aus den "zusätzlichen Treibern" mit der Versionsnummer 173 (nvidia-173) installiert.
Danach fuhr der Laptop bei einem Neustart nicht richtig hoch.
Bei einem manuellen Neustart funktionierte dann die Bildausgabe einwandfrei.

Zurück
Oben