Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Grafikkartentreiber lässt sich nicht installieren
- Ersteller User12345
- Erstellt am
Die Frage ist: Wurde das Modul denn gebaut oder nicht? Ich hatte mal eine ähnliche Situation allerdings mit fglrx, da war das Problem, dass der Treiber die kernel-headers nicht als Abhängigkeit hatte und daher das Modul bei der Installation nicht gebaut werden konnte. Das war dann aber im apt-Log zu sehen. Hier sieht die apt-Ausgabe aber eigentlich sauber aus...
Weiter oben steht ja:
Vorbehaltlich des Ergebnisses von "sudo dpkg -l nvidia*|grep ii " bin ich im Augenblick für ein:
sudo apt-get purge nvidia*
und anschließend:
sudo apt-get install nvidia-common nvidia-experimental-310 nvidia-settings-experimental-310
User12345 schrieb:Ausgabe "sudo modprobe nvidia":
FATAL: Module nvidia_current not found.
Ergänzung ()
Vorbehaltlich des Ergebnisses von "sudo dpkg -l nvidia*|grep ii " bin ich im Augenblick für ein:
sudo apt-get purge nvidia*
und anschließend:
sudo apt-get install nvidia-common nvidia-experimental-310 nvidia-settings-experimental-310
Zuletzt bearbeitet:
Photon schrieb:Laut http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia/nvidia?highlight=nvidia#Ab-Quantal-Quetzal-12-10 ist nvidia-current nur für die 6/7 Serie, für 8 und aufwärts wird nvidia-310-experimental benötigt.
Stimmt nicht, bzw. im ubuntuusers Wiki stehts falsch, hatte den selbst vorgestern nacht aufem Rechner, in der Readme stehen alle Karten drin, im Grunde ist der nvidia-current für fast alle Karten (Geforce GT/GTX Reihe). Ich hab damit erfolgreich meine alte GTX260 Betrieben!
BTW:
Dann warst du da doch um ein ganzes Stück weiter als jetzt.Ich habe jetzt nvidia-xconfig ausgeführt.
Dabei kam die Meldung das es keine xorg.conf gab und diese deswegen neuerstellt wurde.
Nach einem Neustart habe ich schon wie davor, nur eine Auflösung von 800x600.
Ansonsten ist aber wenigstens der Desktop da.
Allerdiengs ohne jegliche Panels.
Ich seh da ehrlich gesagt keinen Sinn hier mit den genannten Befehlen und Treibern rum zu Experimentieren.
Du hättest vorhin vermutlich nur nvidia-settings ausführen müssen, Auflösung Einstellen und in die xconfig Schreiben. Und die Panels ist momentan ein Allgemeines Ubuntu problem, das hätte man durch LightDM neustart vermutlich behoben. Gibts seit Updates am 8. oder 7. bei vielen Leute Grafikprobleme (keine Panels etc.)
Naja bin raus, Ubuntu macht momentan einfach zuviel proleme, und die Experimentellen Treiber machens auch nicht besser. Da kann man jetzt noch ewig dran rumdoktoren.
Zuletzt bearbeitet:
User12345 schrieb:Ausgabe "find /lib/modules/`uname -r` -iname 'nvidia.ko' ": No such file or directory
Das uname -r muss in "backticks" (neben der Fragezeichentaste)
Das heißt nichts anderes, als dass das Treibermodul nicht gebaut wurde. Dann hangele dich mal ins Verzeichnis runter:
cd /var/lib/dkms/nvidia/kernel...blabla.../log/
und schau mal nach ob es da eine Datei namens make.log oder so ähnlich gibt. Da sollte dann drin stehen, warum das Modul nicht gebaut wurde. Mit cat oder less anzeigen lassen.
cd /var/lib/dkms/nvidia/kernel...blabla.../log/
und schau mal nach ob es da eine Datei namens make.log oder so ähnlich gibt. Da sollte dann drin stehen, warum das Modul nicht gebaut wurde. Mit cat oder less anzeigen lassen.