Grafikkartentreiber lässt sich nicht installieren

Den nvidia-current habe ich schon probiert. Ergebnis war das gleiche.
Bzw. hatte ich da eine Konsole.

Hattest du den Treiber denn mal eingerichtet? ("nvidia xconfig" oder so war der Befehl)

Nein noch nicht.

Habe jetzt die Anweisung von Marv82 umgesetzt und neugestartet. Die Konsole ist immer noch nicht da und auch sonst gibt es keine Veränderungen.
Ergänzung ()

Wie soll ich jetzt vorgehen?

Linux neuinstallieren und dann den nvidia-current installieren?
Ergänzung ()

Falls es jemandem hilft. Ich sehe hier gerade den Eintrag beim Booten

* Starting load fallback graphics devices [fail] ... Das ist in orangener Schrift geschrieben.
Ergänzung ()

Ich installiere es jetzt neu.
Danach werde ich ohne die ganzen Aktualisierungen zu laden, die Pakete linux-headers-generic und nvidia-current installieren und schreiben was passirt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Linux Neuinstallieren, alle Updates Installieren, ggf. Rebooten. Dann nvidia-current per paketverwaltung (Synaptic) installieren. Dann Neustarten, nvidia xconfig im Terminal Ausführen, dann nochmal Neustarten! Und dann sollte es eigentlich ganz normal alles Funktionieren.

Mache ich so. Wenn es nicht geht melde ich mich heute oder morgen wieder.

Okay, ansonsten, vielleicht mal lust eine andere Distribution auszuprobieren? Beispielsweise Linux Mint?

Ich hatte vorher Pear Linux 6 und habe jetzt auf Ubuntu gewechselt, weil es mir empfohlen wurde.
Ich würde ganz gerne dabei bleiben, weil es mit ubuntuusers.de eine große Community gibt.

Das mit dem ständigen Neuinstallieren ist doch Quatsch. Solange die Paketverwaltung nicht zerschossen ist, gibt es niemals einen Grund ein Linux neuzuinstallieren. Wenn "acpi=noirq" nicht funktioniert, dann versuch mal "acpi=off".

Edit: Für mich sieht das nach einem BIOS-Bug aus. Ich würde mal zwischenzeitlich checken, ob es eventuell ein BIOS-Update für den Rechner gibt. Wenn er mit "acpi=off" starten sollte würde ich das mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es schon neuinstalliert. Aber ich werde es das nächste Mal so machen.
Und das wird sicherlich kommen, weil ich den Treiber eigentlich schon so installiert habe.
Ergänzung ()

Eigenartig ist, dass wenn ich den Laptop nur so neustarten möchte, er sich nicht wieder hochfährt, sondern aufhängt.
Ich habe alle Updates installiert. Aber dies scheint mir irgendwie eigenartig.
Herunter- und hochfahren lässt er sich ohne Probleme.

Also ein Neustart funktioniert auch nicht über das Terminal. Der Laptop bleibt dann immer an der Stelle wo der Boot-Screen kommt stehen.

Ich werde morgen schauen, ob es ein neues BIOS-Update gibt. Mal sehen ob sich das auch unter Ubuntu installieren lässt. Vielleicht kann jemand in der Zwischenzeit mal etwas zum meinem "Neustartenproblem" schreiben.

Ich habe die neusten Updates installiert und den nvidia-current noch nicht installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt aber eine Frische Installation wo nur alles geupdatet wurde?
Dann Synaptic nvidia-current Installieren!
Und natürlich Konfiguration durchführen (sollte nvidia xconfig sein).

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit dem Phänomen, dass der Laptop in der Hochfahrphase des Neustarts sich aufhängt?
Könnte das nicht auch ein Problem sein?

Ich habe jetzt nvidia-xconfig ausgeführt.
Dabei kam die Meldung das es keine xorg.conf gab und diese deswegen neuerstellt wurde.
Nach einem Neustart habe ich schon wie davor, nur eine Auflösung von 800x600.
Ansonsten ist aber wenigstens der Desktop da.
Allerdiengs ohne jegliche Panels.

Zuletzt bearbeitet:
Ausgabe lsmod:
IMG_1901.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dann wurde das Treibermodul nicht geladen.

Was sagen:

lsmod|grep nouveau

und

cat /var/log/Xorg.0.log|grep EE

Bei lsmod|grep nouveau genau das gleiche.

Auf dem Bild sind nochmal alle drei Ausgaben erkennbar.
IMG_1902.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei "dmesg|grep nvidia" gibt es keine Ausgabe und er geht in die nächste Zeile.

also das kernelmodul wurde aus irgendeinem Grund nicht geladen. Versuch mal:

sudo modprobe nvidia

Zurück
Oben