News Grafikkühler von vier Radeon-HD-4000-Karten

Irgendwie erinnern mich die Kühler von 4850 und 4870 doch sehr an die Vorgängermodelle. Vll. gleiches PCB und gleiche Leistungsaufnahme? Wenn ja, dürften die Karten doch bestimmt günstig zu fertigen sein.
Und der Kühler meiner 3850 ist von allen meinen Karten der beste Referenzkühler seit meiner ELSA TNT2 M64, die war damals nämlich noch komplett passiv gekühlt, mit Minikühlkörper :-)
 
also die leistungsaufnahme soll leicht steigen ich glaub bei der 4870 sollen es ~150w und bei der 4850 sollen es ~120w sein. kann aber auch sein das die angaben der 4850 nicht ganz stimmen aber die leistungsteigerung lässt mich auch hoffen das mehr leistung rauskommt. ich weiss das das beim r600 auch nichts geheissen hat aber die hoffnung stirbt zuletzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehen ja eignetlich ganz gut aus. Das Schwarze hätten sie ggf. gegen rot tauschen sollen.
 
Nichts wirklich neues. Die Kühler entsprechen optisch den Pendants ihrer Vorgänger, wenn man einmal von der Farbe absieht. Auch der 4690-Kühler sieht aus wie ein 2600-Kühler...
Das bedeutet aber hoffentlich, dass die Kühler genauso leistungsfähig und lautlos sind wie die der HD 3k! :daumen:
 
Wenn die 4850 wie gemunkelt wird 110Watt braucht, sollte sie ja auch gerade noch passiv kühlbar sein (bei der 3870 und der 8800GT hat es ja auch geklappt). Hoffentlich kommt so ein Modell bald raus.
 
Die HD4870x2 wird keinen PLX Brückenchip mehr haben. AMD sah ein das es ein Fehler war diesen bei der HD3870x2 zu verwenden. Stand mal auf PCGH.de, jedenfalls könnte man somit erklären wieso beim Kühler kein Platz für den Chip da ist sondern nur für die Speicherbausteine:)
 
Und wie will AMD die beiden RV770 sonst miteinander kommunizieren lassen wenn nicht per Brücke? :rolleyes:
 
mit unsichtbaren plasmastrahlen !:D

sicher ist da ein brückenchip drauf, vielleicht nicht der gleiche aber es muss einer drauf sein.

ich finde das schwarze hat etwas sehr edles, viel besser als diese aufkleber von CoH oder Graw. Am besten wäre es wenn sie das schwarze so im Carbon-design bringen, dann würde ich mir überlegen sie allein wegen des kühlers zu kaufen:D schwarz ist mal was neues, bis jetzt wars immer rot und jetztversuchen sie halt was neues

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, nicht nur du! ;)

Die Kühler sehn doch verdammt gut aus... vor allem der von der 4870 X2!!!!

Freu mich schon draauuuuff!!!
 
Viel interessanter ist, dass man anhand der Kühler auf die Die-Fläche schließen kann. Scheinbar ist diese nicht viel größer als die des RV670. Im Vergleich zu nVidia - und ich denke, dass der Unterschied vom 65nm- zum 55nm-Prozess nicht allzu gravierend ist - ist sie nahezu winzig. Kein Wunder, dass nVidia momentan die leistungsfähigeren Karten baut, bei solch riesigen Dice wie zuletzt bei der GTX 280 gesehen.
Auf jeden Fall schön, dass die Wärmeverlustleistung zumindest bei der mutmaßlichen HD4850 ähnlich hoch ist, wie bei der HD3850 - der Kühler ist ja nahezu identisch.
 
Iapetos schrieb:
Kein Wunder, dass nVidia momentan die leistungsfähigeren Karten baut, bei solch riesigen Dice wie zuletzt bei der GTX 280 gesehen.
Deshalb wird die Karte auch ziemlich teuer sein ;)

@atichecker
Wenn der Standardkühler der 4870 so leise sein wird wie der von der 8800 GTS wird man keinen neuen Lüfter brauchen. Es sei denn, man möchte es passiv haben.
 
Unyu schrieb:
Und wie will AMD die beiden RV770 sonst miteinander kommunizieren lassen wenn nicht per Brücke? :rolleyes:

Desoxyribo schrieb:
mit unsichtbaren plasmastrahlen !:D

Es wird nicht mer der PLX chip sein. Es gab Gerüchte über einen integrierten Controller. Vielleicht wird der Speicher dann gemeinsamm genutzt? Wir werden es ja sehen:)
 
hmm, glaube ich nicht. aber möglich wärs:)

Greetz
 
Zurück
Oben