News Vier Radeon HD 4870 mit IceQ4+-Kühlung

Also für diesen Preis ist eine 4870 nicht mehr interessant, auch wenn der Kühler was weiss ich für Wunder bringen sollte...

@zwirbelkatz
welche Karte ist also angemessen für folgendes System:
• Betriebssystem: Win XP Professional + SP3 + hotfixes
• Netzteil Seasonic S12-500
• Mainboard Gigabyte K8N Ultra-9,
• Prozessor AMD Athlon64 X2 4400+ EE 2x2200MHz 2x1024kB Box 89Watt E6-Stepping
• Grafikkarte Club 3D X800 XL (zu ersetzen)
• Speicher 1 MDT DDR400 PC3200 2GB-Kit (MDT 1024MB DDR PC400 16Chip 64Mx8)
• Monitor iiyama Vision Master 450 (19") (eventl. auch zu ersetzen)

Kann die CPU mit dem MoBo auch ohne größeres Betriebsrisiko in der Leistung gesteigert werden? Wenn ja, wie? Bei entsprechendem Systemausbau-Potential käme für mich - außer der Graka - auch der Umstieg auf ein 23" oder 24" TN Panel
(https://www.computerbase.de/news/monitore/acer-stellt-fuenf-neue-multimedia-tfts-vor.23502/) in Betracht.
Bisher befassen sich meine Graka-Ausbaupläne sich auf eine leise stabile Karte aus der Reihe Radeon HD 3870 (http://geizhals.at/deutschland/a314545.html), alternativ Radeon HR 4850 (http://geizhals.at/deutschland/a362262.html oder könnte gar eine der hier
diskutierten die Lösung sein?
MfG. MatheAss

wenn dann eine 4850. und später solltest du unbedingt mal dein mainboard, cpu und gezwungernermaßen den speicher erneuern, da dein jetziges system jede neuere grafikkarte nur ausbremsen würde.

aber dein netzteil wäre noch interessant. also zwischen 420-500w biste auf der sicheren seite.

übertakten könntest du zwar, aber das bringt wenig. 3ghz bräuchtest sicher bei einem dual-core und das schafft deiner vermutl. nicht.

mfg

Hab mir schon länger überlegt eine 4870 zu kaufen, weil es aber keine mit IceQ- Kühler gab habe ich es unterlassen.

Jetzt überleg ich wieder ob ich zuschlagen soll;)

MatheAss schrieb:
@zwirbelkatz
welche Karte ist also angemessen für folgendes System:
• Betriebssystem: Win XP Professional + SP3 + hotfixes
• Netzteil Seasonic S12-500
• Mainboard Gigabyte K8N Ultra-9,
• Prozessor AMD Athlon64 X2 4400+ EE 2x2200MHz 2x1024kB Box 89Watt E6-Stepping
• Grafikkarte Club 3D X800 XL (zu ersetzen)
• Speicher 1 MDT DDR400 PC3200 2GB-Kit (MDT 1024MB DDR PC400 16Chip 64Mx8)
• Monitor iiyama Vision Master 450 (19") (eventl. auch zu ersetzen)

Kann die CPU mit dem MoBo auch ohne größeres Betriebsrisiko in der Leistung gesteigert werden? Wenn ja, wie? Bei entsprechendem Systemausbau-Potential käme für mich - außer der Graka - auch der Umstieg auf ein 23" oder 24" TN Panel
(https://www.computerbase.de/news/monitore/acer-stellt-fuenf-neue-multimedia-tfts-vor.23502/) in Betracht.
Bisher befassen sich meine Graka-Ausbaupläne sich auf eine leise stabile Karte aus der Reihe Radeon HD 3870 (http://geizhals.at/deutschland/a314545.html), alternativ Radeon HR 4850 (http://geizhals.at/deutschland/a362262.html oder könnte gar eine der hier
diskutierten die Lösung sein?
MfG. MatheAss

Auf dieses MB kannst du maximal einen 4800+x2 raufsetzen.
Zum aufrüsten ist das ganze System zu alt.
Ich denke die größte Graka die du raufsetzen kannst ohne das die CPU alzu stark limitiert wäre wohl eine 7600gt oder vergleichbares in der 8er bzw. 9er Serie.

Alles was eine native Auflösung von über 22" fährt solltest du auch wenns es ums spielen geht mindestens mit einer vond er Leistungsfähigkeit ähnlichen Grafikkarte wie der 4850 befeuern.
Da deine CPU keine Power hat hat sich das erledigt.
Hat dein Netzteil zumindest 6polige pcie Anschlüsse `?

ooh...k :)
thx...

bei mir hat er die per suche noch nicht ausgespuckt...
aber ganz schön teuer die teile...

mfg

Gibts schon Benchmark mit der HD 4870 mit IceQ4+-Kühlung??

würd mich mal interessieren, wie sie gegen meine Asus EAH4870 HTDI/1G Dark Knight aussieht.

Ein wennig übertaktet auf 815 Mhz, kein problem mit den temp:)

Hab auch schon den Test im CCC, mit 865Hmz und 1025 Speichertakt bestanten, aber noch keinen Benchmark gemacht

@die.foenfrisur + MC Cornholio
Heute habe ich die erste Rückmeldung seit meines Beitrags bzw. Zwischenanfrage in diesem Thema bekommen und sehe mit Überraschung die rege Diskussion:).
Inzwischen habe ich die Fragestellung auch im Gigabyte-Forum zur Sprache gebracht und von einer ausführlichen Erörterung des für mein System sinnvolles Grafik-Ausbaupotenzials profitiert. Man machte mir - ganz im Sinne der hier geposteten Statements dazu - klar, dass selbst als Extrem Overclocker, der ich nicht bin und auch nicht sein will, das Ziel leider nicht zu erreichen ist, wohl aber eine Optimierung der allgemeinen Grafikperfomance auf meinem Monitor.
Das jetzige Ergebnis hat gezeigt, das die Sapphire Ultimate Radeon HD 3870
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a314545.html das sinnvollste und optimale Produkt ist - selbst im Betrieb unter Windows xp, also ohne direct x10.1 und shadermodel 4.1 Support.
Was meinst ihr dazu:confused_alt:?
Falls jetzt nicht noch heftiger Wiederspruch eingelegt wird, werde ich diese Investition als letzten Grafik-Ausbau meines Rechners mit diesem Monitor vornehmen. Abgesehen von den unerwartet limitierten Spielekapazitäten bin ich mit dem System eigentlich sehr zufrieden. Das Netzteil hat, wie man mich informierte, gute Qualität, eine kaum höhere Grundlast und nur unwesentlich höheren Preis als das 300 Watt Pendant des Herstellers gehabt. Also habe ich den Vorteil einer geringeren Netzteilbelastung genutzt.
MfG, MatheAss

Wenn die nötige Leistung erst preiswert erhältlich ist, starte ich im Kampfjet oder zur Entspannung auch mal im Segelflugzeug um die Welt - in 3D und Farbe das weiß ich wohl:jumpin:

MfG, MatheAss

für dein jetziges system ist die 3870 super, aber ich gehe mal davon aus, das du früher oder später aufrüstest und dafür wärst du schon heute mit der 4850 gut gerüstet.
der preisunterschied ist ja nicht so groß.

aber das schrieb ich auch bereits oben, das die 4850 nur im aufrüstfall sinn macht.

deine entscheidung, ob du schon heute ins morgen investierst oder morgen dann quasi ins heute.

mfg

8Kevin9 schrieb:
Was sagen die Temps und Lautstärke beim Dark Knight Kühler ?

Normalem Betrieb:

Unter Last ca. überall um 15° mehr

Zur Lautstärke:

Insgesamt ist er der Lauterste bei den Lüfter was ich im PC hab, wenn er auf 100% Läuft.
Ist aber nach mMn nicht störent.

Diese Lüfter sind in PC, damit ihr Euch eventuell ein Bild darüber machen könnt

2x Papst 4412/F2GLL 120x120x25, 1200rpm, 70m³/h, 18dB(A)
2x NOISEBLOCKER 92x92x25, 1400 upm, 50 m3/h, 17dB/A
1x YS-TECH 80 x 80 x 25, Doppelt Kugelgelager - 51m³/h - 23db

Schätze der Dark Knight Lüfter wird ca. um die 30dB/A haben, richtige angaben hab ich noch nicht gefunden im WWW

der scheißladen HIS sollte lieber mal seine mistigen lüfter überarbeiten der piept das einem die ohren wegfaulen. leise sind die iceq dinger nämlich definitiv nicht.

@die.foenfrisur
Also jetzt mal ganz direkt gefragt: Welche Monitorgröße mit augenschonenden + zweckmässigen Betriebsparametern wird bei Verwendung einer Radeon 4850 Karte mit dem vorhandenen Prozessor ohne riskante overclocking Einstellungen noch unterstützt?

Nach jetzigem Stand der Erörterung macht offenbar eine über die 3870 Modellreihe hinausgehende Grafikaufrüstung wenig Sinn, weil dafür die CPU nicht genügend Leistungsreserve hat. Es sei denn die GrafikKarte vermag zusätzliche grafikspezifische Rechenkapazität selbst zu übernehmen. Nach meinem Dafürhalten, sind am Markt sogar bereits spezielle auf Power-Technologie basierende Coprozesssor-SteckKarten erhältlich - allerdings eher im sehr kostenintensiven Profi-Bereich - für die Boards mit der Profi-Chipsatzversion.

Soviel ich weiß, ist das normale Aufrüstpotenzial hinsichtlich CPU für den 939 Sockel auf das 4600+ Modell beschränkt, also keine wirklich lohnende Perspektive. Daher werde ich - nicht zuletzt hinsichtlich der demnächst anstehenden Markeinführung neuer Schnittstellen- und Netzkapazitätsrevisionen - zur geeigneten Zeit vorzugsweise in ein komplett neue
PC-Hardwaresystem (Playstation 4) mit neuester Technologie investieren.
MfG, MatheAss

ich schreibe doch nichts anderes?!

für das jetzige system eine 3870, die aber nur wenig günstiger ist oder gleich eine 4850, die er beim aurüsten (damit meine ich "inkl." mainboard+cpu+speicher logischerweise) behalten kann, da sie nur geringfügig teurer ist ;)

das macht definitiv sinn und ist unabhängig von neuen schnittstellen etc.
ich sagte ja nicht, das nur die cpu aufgerüstet werden soll ;)

mfg

Zurück
Oben