Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News HIS: Drei Radeon HD 4850 mit IceQ4-Kühlung
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: HIS: Drei Radeon HD 4850 mit IceQ4-Kühlung
2
-273,15°C
Gast
@jopi24johannes:
Die IcqQ-Serie schlägt den AC Accelero S1 Rev 2 um Längen, das ist immer so bei aktiv vs. passiv.
Wenn du den Lüfter auch noch gescheid drosselst haste auch keine Probleme mit der Lautstärke.
@göschle:
Nee aber die fangen manchmal an zu schleifen.
Die IcqQ-Serie schlägt den AC Accelero S1 Rev 2 um Längen, das ist immer so bei aktiv vs. passiv.
Wenn du den Lüfter auch noch gescheid drosselst haste auch keine Probleme mit der Lautstärke.
@göschle:
Nee aber die fangen manchmal an zu schleifen.
michafol
Ensign
Ich kann zwar nur mit der 3870 ICEQvon HIS vergleichen, die ich bis zur 4870 hatte und kann sagen das der Lüfter immer sehr leise war und die Temps. super waren, wie im topic ca. 20% weniger als standart Kühler. Kann man also weiter empfehlen und die paar Teuros Aufpreis ist es sicherlich wert
Killah18
Cadet 4th Year
Mich würde vielmehr interessieren wann die 4870 IceQ 4 kommt.
Ich hatte auch ne 3870 IceQ 3 turbo. im idle 32°, last grade ma so 50° und der Lüfter war kaum hörbar.
Die 4870 IceQ würd ich mir auf jedenfall als zweit graka holen, wenn der Preis stimmt.
Ich hatte auch ne 3870 IceQ 3 turbo. im idle 32°, last grade ma so 50° und der Lüfter war kaum hörbar.
Die 4870 IceQ würd ich mir auf jedenfall als zweit graka holen, wenn der Preis stimmt.
Jetzt wird es langsam interessant.
Jetzt noch die 4870 mit 1 GB in der IceQ Variante, dann steht einem Kauf nichts mehr im Weg.
@göschle
ich habe selber noch ein 3870 IceQ3 bei mir zum testen. Eine zweite habe ich bei einem Bekannten verbaut.
Die Karte ist schön leise und bleibt mit rund 70 grad Last erfreulich kühl. Die verbauten Lüfter im Gehäuse sind lauter.
Allerdings ist meine 3870 von Powercolor mit AC S1 mit rund 55 Grad Last deutlich kühler.
Jetzt noch die 4870 mit 1 GB in der IceQ Variante, dann steht einem Kauf nichts mehr im Weg.
@göschle
ich habe selber noch ein 3870 IceQ3 bei mir zum testen. Eine zweite habe ich bei einem Bekannten verbaut.
Die Karte ist schön leise und bleibt mit rund 70 grad Last erfreulich kühl. Die verbauten Lüfter im Gehäuse sind lauter.
Allerdings ist meine 3870 von Powercolor mit AC S1 mit rund 55 Grad Last deutlich kühler.
silent-efficiency
Banned
Volker schrieb:Die aktuell beim Preisvergleichsdienst Geizhals.at gelisteten Preise für die IceQ4-Karten liegen sogar leicht über den Vorgaben des Herstellers, was sich mit steigender Nachfrage und passender Verfügbarkeit bessern dürfte.
Wie soll sich der Preis bei steigender Nachfrage bessern? Mit passender Verfügbarkeit ist eine Besserung zu erwarten, aber nicht mit steigender Nachfrage. Oder wolltest du "steigendem Angebot" oder mit "mehr Anbietern" schreiben?
Die Golden Sample ist günstiger und damit das bessere Angebot.Doppelschotte schrieb:Ein Vergleichstest zwischen Gainward GS und der HIS IceQ4 wäre damit wohl angebracht :-).
Zuletzt bearbeitet:
Exar_Kun schrieb:Ich frage mich, was das soll. Bei Alternate kostet die schnellste Variante derzeit 194 Euro. Eine 4870 bekommt man bei denen, wenn man fünf Euro drauflegt. Der Preis muss runter, sonst spricht doch rein gar nichts für den Kauf der IceQ TurboX.
Die Kühllösung ist das, was wirklich kostet. Kauf dir mal eine HD4870 mit einem anständigen Lüfter, dann wirds mit deinem 5€ verdammt eng.
Wenn wir das egal ist, dann kostet eine HD4850 auch nur 130-140€ und dann hast du wieder einen Preisvorteil.
drago-museweni
Admiral Pro
Die Karte sieht sehr schön aus, gefällt mir der neue Kühler, vor allem dass dieser auch deutlich besser kühlt.
Obs die 4870 auch mit solchem Kühler geben wird?
Obs die 4870 auch mit solchem Kühler geben wird?
Sehr schön, jetzt nur noch mal rausfinden ob die Gainward oder die HIS leiser ist. Was mich an der GS ein wenig stört ist das ein Teil der Abluft im Gehäuse landet und dort alles andere mit erwärmt da finde ich die Kühllösung von His in der Hinsicht besser. Was den Aufpreis betrifft, für 1280x1024 ist die 4850 dicke ausreichend auch mit 512 MB (siehe Test der Sapphire) und außerdem ist sie (hoffentlich) um etliches leiser und kühler als eine 20€ teurere 4870 mit Referenzkühler. Möchte an meinem PC auch mal ohne Kopfhörer sitzen können
QwertyQwertz
Ensign
IceQ3 war bis zur 1950 pro wirklich nicht "leise". Ich habe damals entnervt den Kühler ersetzt.
Seit der Lüfterregelung (keine Lüftersteuerung - vierpolige PWM-Regelung, z.B. bei der 3850), ist die Auslegung erstklassig, was Temperaturen und Lautstärke betrifft.
IceQ4 unterscheidet sich von Vorgängerversionen hauptsächlich durch einen deutlich größeren Kühlkörper im Inneren des Gehäuses und üppigere Passiv-KK für Speicher und Spannungswandler
Seit der Lüfterregelung (keine Lüftersteuerung - vierpolige PWM-Regelung, z.B. bei der 3850), ist die Auslegung erstklassig, was Temperaturen und Lautstärke betrifft.
IceQ4 unterscheidet sich von Vorgängerversionen hauptsächlich durch einen deutlich größeren Kühlkörper im Inneren des Gehäuses und üppigere Passiv-KK für Speicher und Spannungswandler
Dark Soul
Lieutenant
hatte die X1950Pro mit IceQ3 und nun die HD3870 mit demselben Kühler! Bin begeistert davon^^ im 2D Modus bleibt die Karte bei 36°C und ist angenehm leise. In 3D wird sie bisschen lauter und der Temperaturwert steigt bis zu max. 66°C, also je nach Spiel!
Der IceQ4 hat ja aber einen grösseren Kühlblock aus Kupfer, denke die Kühlung wird leise bleiben und denoch besser Kühlen! Warte auf die HD4870^^ hatte eigendlich gedacht das HIS auch diese mit der HD4850 vorstellt... tja... schade!
Der IceQ4 hat ja aber einen grösseren Kühlblock aus Kupfer, denke die Kühlung wird leise bleiben und denoch besser Kühlen! Warte auf die HD4870^^ hatte eigendlich gedacht das HIS auch diese mit der HD4850 vorstellt... tja... schade!
MunichRules
Banned
Ach das ganze Kühlerkonzept ist doch schon ausgelutscht und viel bringt es auch nicht. Die sollen mal was neues machen. Warum weigern sich bisher aller Hersteller die Rückseite mit einer ordentlichen Kühlung zu versehen ?
Solange die Graka nach hinten immer noch soviel abstrahlt, ist das Konzept Lüftungskanal durch das Slotgitter einfach nur be********
Es muss durch hohe Lüfterdrehzahl und laute Lüfter erkauft werden.
Solange die Graka nach hinten immer noch soviel abstrahlt, ist das Konzept Lüftungskanal durch das Slotgitter einfach nur be********
Es muss durch hohe Lüfterdrehzahl und laute Lüfter erkauft werden.