News Vier Radeon HD 4870 mit IceQ4+-Kühlung

Rijk van smak schrieb:
Wenn ich den Lüfter (Idle) auf 20 % einstelle, dann ist absolut nichts zu hören und die Karte wird max. 55 °C warm.Gruß' Rijk van smak
Ich danke dir für deine Einschätzung.

Erdmenchenj schrieb:
Stellt sich mir nur die Frage, welche Ram-Version...bei 22 Zoll kann man doch auch noch zur 512 greifen oder?
Ich hätte das vor einigen Wochen noch unterschrieben, aber jetzt gibt es scheinbar immer mehr Titel, die das* durchaus gebrauchen können.
Von Fallout 3 hörte ich es heute, von GTA4 weiß ich es und dann gibts noch so Geschichten wie Conan.
*1Gig

@Topic
Scharfes Gerät zu leider völlig astronomischem Preis. 260Euro ist das Ding (mir) einfach nicht wert. Für einen leisen PC ist sowas mglw. interessant. Zu dem Preis wird allerdings schon wieder die GTX 260(²) in 55nm attraktiv - gäbe es sie dann endlich mal mit einer überzeugenden Kühlung.
Axo ja: Zu einer leisen Graka gehört natürlich ein funktionierender Stromsparmechanismus. AFAIK ist das noch nicht behoben. Vllt. wird es das auch nie werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nice, ... der Preis scheint sogar ganz gut, ... mal schauen, ... drück die Daumen, dass ihr eine Karte zum Testen bekommt ^^, ...

Hab auch ne HD3850 von HIS mit IceQ3 kühlung. ist einfach genial kann ich nur weiterempfehlen. Ohne HIS kein ATI bei mir ^^

Eisenbrett schrieb:
@Rijk van smak
Genau das selbe mache ich mit meiner 4850 auch. Im Idle lass ich die Lüftersteuerung auf auto, dann ist sie unhörbar. Wenn ich Spiele dann stell ich den Lüfter auf 60%, so habe ich kein fiepen und die Temps bleiben bei 60% stehen, wobei die auch noch OC ist 650/1113Mhz.

@Eisenbrett!
Habe bereits die Karte bei meinem Händler reklamiert. Die haben sich mit HIS in Verbindung gesetzt und die Karte soll (kostenlos) ausgetauscht werden, da dieses Problem wohl bekannt ist. Aber die alte Karte kann ich solange behalten, ergo kein Prblem für mich! :cool_alt:

@Zwirbelkatz
Aber immer doch. Was vielleicht noch gesagt werden sollte, ..................! Falls man ein Gehäuse mit Schnellverschluss (PCI-Blende) hat, sollte man nachschauen, ob auch geschraubt werden kann. Denn die Karte hat ein ordentliches Gewicht und da könnten die Plasttikhalterungen (meiner Meinung nach) doch vielleicht nachgeben!

Gruß' Rijk van smak

Die Karte dürfte deine Cpu aber in einigen Situationen überfordern.

Hatte mal übergangsweise eine HIS Radeon 3870 IceQ3 von nem Freund.
Kann ich wirklich empfehlen.

Hab mal einen Thread eröffnet, der die Lautstärke der aktuellen Ati's zum Thema hatte:

4870 - so leise wie möglich

Darin wird auch auf das HIS-Kühlsystem Bezug genommen ...

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich leise sieht diese Konstruktion bei dem kleinen Lufteinlass nicht aus, ich behaupte jetzt einfach mal dass die HD 4870 mit IceQ4+ nicht leiser als eine HD4870 im Referenzdesign ist, so war es ja bei der HD3870 ja auch ;)

Außerdem lassen mich die schlechten Lötstellen wieder auf ein ziemlich schlecht verarbeitetes PCB schließen, immerhin sind vom Vorgänger dieser Karten genug Karten wegen Fehler und Defekte wieder zurrück gegangen ;)

Ich hatte auch eine defekte HIS HD3870 IceQ, welche schrecklich laut gefiept hat....

Zuletzt bearbeitet:
Die HIS-Ice-Q-Kühlsysteme lassen sich leicht "entklingeln". In erster Linie ist die Anbringung des Lüfters in einem zwar optisch geeigneten Plastikmaterial (UV-sensitiv) verantwortlich, das aber nicht genug Eigendämpfung hat und "Klingel-Resonanzen" fördert.
Abhilfe: kleine Bitumenstreifen auf das mitschwingende Gehäuse aufkleben, insbesondere ein kreisrundes Plättchen davon auf der Lüfternaben-Rückseite. Allein das hilft ungemein!
Zweite Maßnahme: Kühler abnehmen, die etwas lieblos aufgebrachte Wärmeleitpaste entfernen und eine geeigneteren Wärmeübergang herstellen.
Ich habe coolaboratory-Pad genommen. Anschließend sind zwar die Temperaturen weitestgehend unverändert, weil das in der Firmware hinterlegt ist, aber die dazu nötigen Drehzahlen des Lüfters gehen zurück.
Im Ausbauzustand ist alles "silent" und "cool"

Hat aber ganz schön lange gedauert das HIS die 4870 jetzt erst raus bringt.
Für die gute Kühllösung muss man zwar 20-30€ mehr bezahlen aber dafür ist die auch kühl & leise.
Ich bin mit meiner HIS 4850+IceQ4 sehr zufrieden, so das nächstes Jahr noch ne zweite rein kommt.

@QwertyQwertz: Dabei verliert man aber die Garantie, welche ich bei ATI-Karten garantiert nicht verlieren will, da ATI-Karten prozentual häufiger ausfallen als Nvidia-Karten ;)

PS: Bevor hier wieder irgendwelche Ganboy-Anschuldigungen kommen ich habe derzeit eine HD4870/1024 im PC ;)

Super, ich habe bis jetzt kein Grafikkarte gekauft, das warten hat sich gelohnt

Na endlich, wieso sagt HIS immer, dass es keine IceQ 4870 geben wird wenn nun doch welche kommen.

Es wird aber auch Zeit. Warum musste das jetzt so lange dauern HIS ?
Die Taktraten hätten aber ruhig etwas höher liegen können, es tut ja bekanntlich nicht jeder selbst Hand anlegen.

Aber echt, ich hab mich auch schon die ganze Zeit gefragt, wo die 870er mit IceQ bleibt.
Endlich da, nur leider hab ich überhaupt kein Geld... das Geld für die Karte muss für Tierarztrechnungen herhalten.

Korn86 schrieb:
Außerdem lassen mich die schlechten Lötstellen wieder auf ein ziemlich schlecht verarbeitetes PCB schließen, immerhin sind vom Vorgänger dieser Karten genug Karten wegen Fehler und Defekte wieder zurrück gegangen ;)

Ich hatte auch eine defekte HIS HD3870 IceQ, welche schrecklich laut gefiept hat....

Ich kann dir nur zustimmen. Meine 3870 IceQ3 ist nur stabil innerhalb der Spezifikationen, eine von nem Freund war gleich defekt und die Referenzkarte von nem anderen Hersteller hatte problemlos funktioniert.

Bei den ganzen Ausfällen der IceQ3 (damals Forenberichte) hab ich für mich beschloßen, keine His-Fehlkonstruktion mehr zu kaufen. Ein guter Kühler bringts nur, wenn der Lüfter ebenso gut ist ... Ein hochwertiger Unterbau dazu und dann vllt wäre der Preis halbwegs gerechtfetigt.

könnte mir selbst in arsch beissen....jetzt hab ich ne 4850 IceQ4 und nun kommt die perfekte Variante der 4870 IceQ4+ heraus...hätte ich doch mal gewartet...grml....aber die Karte is schon toll, vielleicht bin ich ja so verschwenderisch und kauf die auch noch :D

Zurück
Oben