Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Vier Radeon HD 4870 mit IceQ4+-Kühlung
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Vier Radeon HD 4870 mit IceQ4+-Kühlung
HirnFeTzer
Lieutenant
ARRAndy schrieb:der scheißladen HIS sollte lieber mal seine mistigen lüfter überarbeiten der piept das einem die ohren wegfaulen. leise sind die iceq dinger nämlich definitiv nicht.
Komisch, meine ist verdammt leise
jackdan2405
Cadet 2nd Year
Die ersten beiden Karten, die Turbo-Varianten (512MB und 1GB), sind nun bei Alternate verfügbar!
Habe mir gerade eine mit 1GB bestellt. Bin schon mal sehr gespannt, wie sie denn so ist, vor allem Temperatur und Lautstärke.
Habe mir gerade eine mit 1GB bestellt. Bin schon mal sehr gespannt, wie sie denn so ist, vor allem Temperatur und Lautstärke.
Zuletzt bearbeitet:
die.foenfrisur
Commodore
dann weißte ja, wo du dann berichtest
mfg
mfg
jackdan2405
Cadet 2nd Year
Werde ich machen!
Wird nur etwas dauern. Ich denke ich kann am Samstag oder spätestens am Sonntag mal einen kleinen Bericht anfertigen. Möchte die Karte ja auch voll austesten!
Normal müsste die Karte am Freitag bei mir ankommen.
Vorher (bzw. im Moment) habe ich eine 4870 von Gainward.
Und zwar die HD4870 GS=Golden Sample 512 MB.
War ehrlich gesagt nicht begeistert von der Karte!
Die Karte ist zwar insgesamt kühler (IDLE 60°C und Last 75°C) aber dafür auch deutlich lauter (trotz Adapter für kleinen Lüfter).
Was allerdings komisch ist, die GraKa erwärmt den kompletten PC, trotz guter Gehäuse-Belüftung (kommt wahrscheinlich daher, dass sie die Wärme nach innen abgibt, aber trotzdem).
Ich brauche im Moment keine Heizung mehr. Wenn ich nur den PC laufen hab und auch nur im Windows-Betrieb arbeite, bekomme ich eine Zimmertemperatur von gut 25°C... und das im Winter...
Weswegen ich die Karte auch verkaufe und mir die hir geholt habe!
Ich werde mich dann hier wieder melden, sobald ich die Karte getestet habe!
mfg. jack
Wird nur etwas dauern. Ich denke ich kann am Samstag oder spätestens am Sonntag mal einen kleinen Bericht anfertigen. Möchte die Karte ja auch voll austesten!
Normal müsste die Karte am Freitag bei mir ankommen.
Vorher (bzw. im Moment) habe ich eine 4870 von Gainward.
Und zwar die HD4870 GS=Golden Sample 512 MB.
War ehrlich gesagt nicht begeistert von der Karte!
Die Karte ist zwar insgesamt kühler (IDLE 60°C und Last 75°C) aber dafür auch deutlich lauter (trotz Adapter für kleinen Lüfter).
Was allerdings komisch ist, die GraKa erwärmt den kompletten PC, trotz guter Gehäuse-Belüftung (kommt wahrscheinlich daher, dass sie die Wärme nach innen abgibt, aber trotzdem).
Ich brauche im Moment keine Heizung mehr. Wenn ich nur den PC laufen hab und auch nur im Windows-Betrieb arbeite, bekomme ich eine Zimmertemperatur von gut 25°C... und das im Winter...
Weswegen ich die Karte auch verkaufe und mir die hir geholt habe!
Ich werde mich dann hier wieder melden, sobald ich die Karte getestet habe!
mfg. jack
die.foenfrisur
Commodore
ja, ich kann das irgendwie auch nicht nachvollziehen, wieso diese exhaust-gpu-kühler wieder seltener zu finden sind.
das ist doch nur mehr als sinnvoll, die heiße luft gleich rauszuschieben.
mfg
das ist doch nur mehr als sinnvoll, die heiße luft gleich rauszuschieben.
mfg
Erdmännchen
Commander
also ich find nichts bei alternate.... nur die 46** Reihe bzw 4850, aber keine 4870 Turbo...
die.foenfrisur
Commodore
doar geihst moal ne seide zuruck und siehe doa...
https://www.computerbase.de/forum/t...mit-iceq4-kuehlung.513798/page-3#post-5244462
und im notfall tut es auch geilshals
http://geizhals.at/deutschland/?cat...n&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=
mfg
https://www.computerbase.de/forum/t...mit-iceq4-kuehlung.513798/page-3#post-5244462
und im notfall tut es auch geilshals
http://geizhals.at/deutschland/?cat...n&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=
mfg
die.foenfrisur
Commodore
kann ich keine posts löschen?
hatte mich versehen
mfg
hatte mich versehen
mfg
jackdan2405
Cadet 2nd Year
Hallo!
Die Karte ist leider heute erst gekommen... Ist eben Weihnachtszeit...
Also... Schon mal super verpackt, sieht edel aus. Die Karte selbst ist gut verarbeitet!
Gleich, ohne Probleme, eingebaut. Läuft absalut problemlos mit meinem Board (Asus P5N-E SLI)!
Im IDLE-Betrieb hört man die Karte kaum und läuft bei stabilen 55°C. Ist recht ordentlich, wie ich finde!
Dann gleich mal mit 2 Stunden Crysis die Karte auf hochturen gebracht!
Und siehe da, man hört sie jetzt schon etwas mehr! Aber nicht negativ auffallend, sondern schon noch angenehm...
Zum Vergleich. Meine vorherige Karte, die 4870GS, war unter Last schon störend, da es einem Pfeiffen nahe kam und das nervt einfach nur...
Die Temeperatur unter Last, ist bei maximal 72°C! Auch recht ordentlich!
Also alles in allem eine echt super GraKa!
Nur finde ich den Mehr-Preis von gut 40€ gegenüber den normalen Modellen nicht ganz gerechtfertigt...
Ok sie ist kühler, ja, aber auch nicht allzu leiser als die normalen Karten!
Aber hergeben würde ich sie trotzdem nicht mehr!
Meine nächste Karte wird bestimmt auch wieder eine von HIS mit IceQ-Kühlung sein!
mfg. jack
Die Karte ist leider heute erst gekommen... Ist eben Weihnachtszeit...
Also... Schon mal super verpackt, sieht edel aus. Die Karte selbst ist gut verarbeitet!
Gleich, ohne Probleme, eingebaut. Läuft absalut problemlos mit meinem Board (Asus P5N-E SLI)!
Im IDLE-Betrieb hört man die Karte kaum und läuft bei stabilen 55°C. Ist recht ordentlich, wie ich finde!
Dann gleich mal mit 2 Stunden Crysis die Karte auf hochturen gebracht!
Und siehe da, man hört sie jetzt schon etwas mehr! Aber nicht negativ auffallend, sondern schon noch angenehm...
Zum Vergleich. Meine vorherige Karte, die 4870GS, war unter Last schon störend, da es einem Pfeiffen nahe kam und das nervt einfach nur...
Die Temeperatur unter Last, ist bei maximal 72°C! Auch recht ordentlich!
Also alles in allem eine echt super GraKa!
Nur finde ich den Mehr-Preis von gut 40€ gegenüber den normalen Modellen nicht ganz gerechtfertigt...
Ok sie ist kühler, ja, aber auch nicht allzu leiser als die normalen Karten!
Aber hergeben würde ich sie trotzdem nicht mehr!
Meine nächste Karte wird bestimmt auch wieder eine von HIS mit IceQ-Kühlung sein!
mfg. jack
Habe doch tatsächlich nach 10 (!!!) Tagen eine Antwort von der Presseagentur bekommen. Demnach soll das Betriebsgeräuch etwa "10% geringer sein". Wer damit genau so viel anfangen kann wie ich, hebe bitte die Hand^^
Jetzt auf die Schnelle sicher nicht. Grafikkarten stehen GTX 295 und 285 an, bei Prozessoren der Deneb. Dazu ist Anfang Januar CES, wo wir auch wieder zugegen sind. Und dann ist ja noch Weihnachten und Silvester/Neujahr. Zeit ist deshalb quasi bis Mitte Januar komplett ausgebucht.
QwertyQwertz
Ensign
Ich habe mittlerweile die Turbo-Version der IceQ 4+...
Im Vergleich zur 4850 IceQ 4 Turbo läuft sie etwas "heißer" und etwas lauter, dafür liefert sie aber erheblich mehr Grafikleistung.
In Idle fällt ein leichtes Pumpen der Lüfterdrehzahl auf, nicht störend - die Drehzahl liegt bei etwa 30 bis 35 %.
Das ist bei der 4850 IceQ4 deutlich weniger. Unter Last dreht der völlig anders gestaltete, leistungsfähigere Radial-Lüfter schon spürbar und hörbar auf, hat aber keine störende Tonalität.
Unter Voll-Last ("Fellwürfel") sind leichte, hochfrequente Sirrgeräusche (wohl von den SpaWa-Drosseln) auszumachen.
Im gedämmten, geschlossenen Gehäuse sind die nicht mehr herauszuhören.
Also: Nicht mehr ganz so silent wie die 4850 IceQ4, dafür "brachiale" Grafikleistung bei immer noch moderater Geräuschkulisse.
Die DDR5-Speicher werden weniger heiß als die Pendants der 4850 - deshalb hat HIS dafür auch nur eine recht simple Kühlschiene vorgesehen.
Die Karte braucht zwingend einen doppelten PCIe-6-Anschluss, sonst wird nicht gebootet!
Insgesamt ein lohnenswerter Kauf!
Im Vergleich zur 4850 IceQ 4 Turbo läuft sie etwas "heißer" und etwas lauter, dafür liefert sie aber erheblich mehr Grafikleistung.
In Idle fällt ein leichtes Pumpen der Lüfterdrehzahl auf, nicht störend - die Drehzahl liegt bei etwa 30 bis 35 %.
Das ist bei der 4850 IceQ4 deutlich weniger. Unter Last dreht der völlig anders gestaltete, leistungsfähigere Radial-Lüfter schon spürbar und hörbar auf, hat aber keine störende Tonalität.
Unter Voll-Last ("Fellwürfel") sind leichte, hochfrequente Sirrgeräusche (wohl von den SpaWa-Drosseln) auszumachen.
Im gedämmten, geschlossenen Gehäuse sind die nicht mehr herauszuhören.
Also: Nicht mehr ganz so silent wie die 4850 IceQ4, dafür "brachiale" Grafikleistung bei immer noch moderater Geräuschkulisse.
Die DDR5-Speicher werden weniger heiß als die Pendants der 4850 - deshalb hat HIS dafür auch nur eine recht simple Kühlschiene vorgesehen.
Die Karte braucht zwingend einen doppelten PCIe-6-Anschluss, sonst wird nicht gebootet!
Insgesamt ein lohnenswerter Kauf!
Zuletzt bearbeitet:
die.foenfrisur
Commodore
ein review zur karte
http://www.guru3d.com/article/his-radeon-4870-iceq4-turbo-review/
nicht sonderlich berauschend für diese kühlleistung. sofern man hier von leistung sprechen kann.
mfg
http://www.guru3d.com/article/his-radeon-4870-iceq4-turbo-review/
nicht sonderlich berauschend für diese kühlleistung. sofern man hier von leistung sprechen kann.
mfg
Zuletzt bearbeitet:
Matthias-AMD
Lt. Commander
Hab mir die HIS HD4870 ICEQ4+ 1024MB gekauft.
Hatte zuvor die HIS HD 4850 ICEQ4 512MB da ich nen größeren Monitor gekauft und die Karte bei dem Shop bei dem ich immer Kaufe auf 228€!!! reduziert war hab ich mir den großen Bruder mit 1GB gekauft
Die 4850 war im IDLE bei 55°C und unter Last sehr leise bei max 72°C
ab 60% war der Lüfter deutlich hörbar (ca. 2000 U/min)
Die 4870 Variante hingegen ist im Idle auch unhörbar allerdings bei 72°C
der Lüfter wird ab 40% deutlich hörbar (2200 U/min)
unter Last wird sie dann max. 80 Grad warm und ist bei 38 - 40% Lüfterspeed schon hörbar
hab mal im CCC den Lüfter auf 100% gedreht und ich bin sicher kein Silentfan aber es war wirklich wie ein Staubsauger und bließ aber auch 3mal so sark hinten aus dem Gehäuse raus als mein 80mm Lüfter (1500 U/min) aber kein wunder der Lüfter dreht mit sage und schreibe 5150 U/min !!!!!
Übertaktbar ist sie aber sehr gut 4GHz Speicher kein Problem die 4850 hat bei etwas zuviel OC bei Crysis gleich Bildfehler produziert.
Die 72°C sind zwar hoch aber wird an der Lebensdauer nichts ändern da sie unter Last die 80°C nicht überschreitet. Werde mir demnächst wahrscheinlich auch ein gehäuse mit Seitenlüfter der auf die Graka bläst zulegen. Da wird sie sicher etwas kälter
Insgesamt ist bis auf die Abdekung und den Lüfter aber kein großer unterschied zum Standartkühler der 4870
Verarbeitung ist aber Top
Hatte zuvor die HIS HD 4850 ICEQ4 512MB da ich nen größeren Monitor gekauft und die Karte bei dem Shop bei dem ich immer Kaufe auf 228€!!! reduziert war hab ich mir den großen Bruder mit 1GB gekauft
Die 4850 war im IDLE bei 55°C und unter Last sehr leise bei max 72°C
ab 60% war der Lüfter deutlich hörbar (ca. 2000 U/min)
Die 4870 Variante hingegen ist im Idle auch unhörbar allerdings bei 72°C
der Lüfter wird ab 40% deutlich hörbar (2200 U/min)
unter Last wird sie dann max. 80 Grad warm und ist bei 38 - 40% Lüfterspeed schon hörbar
hab mal im CCC den Lüfter auf 100% gedreht und ich bin sicher kein Silentfan aber es war wirklich wie ein Staubsauger und bließ aber auch 3mal so sark hinten aus dem Gehäuse raus als mein 80mm Lüfter (1500 U/min) aber kein wunder der Lüfter dreht mit sage und schreibe 5150 U/min !!!!!
Übertaktbar ist sie aber sehr gut 4GHz Speicher kein Problem die 4850 hat bei etwas zuviel OC bei Crysis gleich Bildfehler produziert.
Die 72°C sind zwar hoch aber wird an der Lebensdauer nichts ändern da sie unter Last die 80°C nicht überschreitet. Werde mir demnächst wahrscheinlich auch ein gehäuse mit Seitenlüfter der auf die Graka bläst zulegen. Da wird sie sicher etwas kälter
Insgesamt ist bis auf die Abdekung und den Lüfter aber kein großer unterschied zum Standartkühler der 4870
Verarbeitung ist aber Top