• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Grafikleistung: Wii U ist Xbox 360 und PS 3 angeblich unterlegen

Ich denke die WII-U wird eine deutliche Ernüchterung zum Vorgänger sein. Die Leistung der aktuellen Konsolen wäre das Minimum gewesen. Diesmal hilft auch kein erneueter Ideenklau (Bewegungssteuerung --> Idee von Sony, "Neues Kontroller-System" --> Made by Sony (PS VITA)) von Sony, um das Ding ordentlich zu vermarkten.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann nur von meinem bekanntenkreis sprechen, aber da verstauben alle WIIs mittlerweile und das nicht erst seit kurzem! am anfang war dieses bedienkonzept intressant, war was neuartiges, aber irgendwie wirds mit der zeit langweilig und man weicht auf die anderen konsolen aus, um in den genuss neuer guter titel zu kommen. da brauchts keine bewegungssteuerung um gut unterhalten zu werden! Die leute haben einfach keinen bock komplett abgepeckte, mies portierte games zu spielen!
Und das gleiche schicksal wird mMn auch der Wii U wiederfahren!

Zuletzt bearbeitet:
Emphiz schrieb:
Ich kann auch die jetzige Wii nicht spielen, weil ich finde, dass man sich damit die Augen kaputt macht, wenn alles so dermaßen verschwommen und unscharf ist... :/

Mir gehts auch so. Ich warte seit Jahren auf eine Wii mit HD. Wie schwer kann es sein den Mist auf 1920x1080 hochzurechnen? Ich will keine super Texturen oder Pipapo, ich will einfach nur auf einem ganz normalen Fernseher zocken ohne vom Geflacker der Kanten Augenkrebs zu bekommen O.o Von mir aus hätten sie einfach nur eine abwärtskompatible Wii2 bauen sollen, die die alten Spiele auf HD hochskaliert und neue mit besseren Texturen beherrscht, hätte ich gekauft und happy das neue Zelda geholt. So wie es jetzt aussieht werde ich wohl eher einen Bogen um die neue Wii machen, auf Innovation zum Selbstzweck kann ich verzichten -.-

Rob83 schrieb:
[...]5% sind Exklusiv von Nintendo[...]

5%? du hast keine Ahnung.
Die Wii hat aktuell 30% Exklusivtitel. Die Quote war schon immer sehr hoch. Das wird sich auch nicht ändern.

Seid der Wii ist Nintendo für mich als Spieler uninteressant geworden. Hab noch nie mit einer Konsole so wenig gespielt und auch Spaß gehabt wie mit der Wii. Nur wenn Freunde da sind zum zocken kann man die mal anschmeissen. Für mich hatte sie einfach zu wenige TOP Games von Drittherstellern, only Nintendo hat da wenigsten ein bisschen was auf die Beine gestellt.

@raid

Genau das ist der springende Punkt.

Nintendo ist schlicht ein hohes Risiko eingegangen eine komplett neue Steuerung für den User zu entwicklen, wobei die anderen beiden lieber weiter ihre steinzeitpads (vorallendingen Sony) gebaut haben.

Die Wii hat auch anfangen eine gänzlich andere Zielgruppe zu bedienen und damit neue Märkte erschlossen (casual usw.). Ich als Nintendo SNES Veteran der ersten Stunde wurde auf der Wii auch mit absolut klasse Coretiteln bedient.

Und überhaupt? Warum stresst dich das so?

Mir ist es doch als normaler Konsument schnuppe was dahinter steckt, wenn ich mit dem Ergebnis am Bildschirm zufrieden bin.
Du wirst doch nicht gezwungen die Konsole zu kaufen. Für welche Console ich mich entscheide hängt da von vielen Faktoren ab.

Daher, lasst mal das Ding auf den Markt kommen, bevor ihr den Kasten vorher schon steinigt.

Kamikaze_Raid schrieb:
@ex()n
Was biotte hatte die Wii für einen Entwicklunsschritt? Die Wii ist eine Gamecube mit neuer Steuerung, nicht mehr nicht weniger.

:lol:
Wenn dich Nintendo anstinkt, dann wäre Lösungsschritt Nr.1 einfach keine derartig an den Haaren herbeigezogenen Posts von sich zu geben, ergo :D halten .

Was die Leistung der WiiU angeht, denke ich das sie mit PS3 und 360 mithalten kann.
Dieser Entwickler mit seiner Argumentation macht sich von vornherein lächerlich.

Ist doch okay... SuperMario Teil 597 brauch eben keine üppige Grafikleistung. Die Wii ist ja eh nucht für Spiele wie BF3 ausgelegt.

HardlineAMD schrieb:
:lol:
Wenn dich Nintendo anstinkt, dann wäre Lösungsschritt Nr.1 einfach keine derartig an den Haaren herbeigezogenen Posts von sich zu geben, ergo :D halten .

Die Wii ist defakto ein Gamecube.
Die ersten Entwicklerkits der Wii waren z.b sogar welche.

Nintendo gehts auch nicht darum die beste Grafik auf der Konsole zu liefern, sondern einen hohen Spielspaßfaktor + günstigen Preis bei annehmbarer und "halbwegs" (im Vergleich zu den Konkurrenten) schöner Grafik.

Ich bin der Meinung, dass die das schon bei der Wii richtig gemacht haben (wo man ja auch erst am Anfang am Rummosern war, dass das mit der Grafik nichts wird.) und dass was mit der Wii U kommen wird dürfte sich ähnlich auswirken. Vielleicht nicht ganz so erfolgreich aber mit Sicherheit ein guter Weg.

Go Nintendo! Macht euch euren eigenen Weg und lasst euch nicht schlecht reden.

Ich werde die WiiU nicht kaufen.

Als die Wii raus kam war ich total begeisert!(Meine habe ich seit die erste Woche)

Wenn man Metroid 3 Prime gepielt hat wüsste man was ein Potenizal die Wii eigentlich hat!Metroid Prime 1 und 2 spielen sich total anderes auf die Wii als auf die Gamecube.RE4 ist total anderes und bockt ohne Ende!

Warum dann so ein Mist.Einfach weil fast kein andere Hersteller was gemacht hat.Stell mal vor Darksiders oder Halo mit die Wii Motion Plus?

Ich hätte personlich gewünscht einfach eine Wii2 mit HD Grafik und die selber Steuerung.Das hätte ich gekauft aber mit Tablet ehhhh no...

ABER die Wiimote ist compatbible für die Wii2 soooooo.....

Da muss mehr von 3rd Party Hersteller einfach kommen.Mindestens zum Schluss kam ein paar gute Spiele für die Wii (Mario Party 9 und Zelda Skyward Sword......) aber mit Zelda sieht man langsam wie altbacken die Wii ist..

Übrigens die Wii hat ca 2.5x die Power die Gamecube so ist nicht einfach eine Aufgebohrte Gamecube (alleine 8 statt 4 pipelines hat die Grafikchip)............ Spiel mal Metroid Prime 3 dass könnte nie auf die Gamecube erscheinen!

@HardlineAMD
Informier dich bitte vorher. Die Hardware der Gamecube ist quasi die gleiche welche auch die Wii einsetzt. Nur der Taxt wurde minimal angehoben. Und lange Reden kurzer Sinn, Gamepads werden immer beliebter sein als irgendwelche Gesten usw.

Sicher sind neue Bedienkonzepte immer interessantes, auf Dauer durchsetzen wird sich das nicht. Gamepads werde noch sehr sehr lange dominieren, und dies aus guten Grund!

was für eine überraschung wenn man als erster mit der neuen konsole kommt das die konkurrenz dann 1 jahr später mehr leistung hat. ändert aber nix daran das nintendo nicht nur auf grafik auslegt sondern auch bedienung und spielsüaß für die ganze familie.

Wenns stimmt ist es für mich ein fail. Ich verlange ja bei der Wii U echt nicht viel und würde mich auch mit schlechterer Grafik zufrieden geben, aber irgendwo hat das ganze auch ne Grenze.. Na ja, wir werden sehen :p

Langsamer als eine Xbox360?
Wird solch antike Hardware überhaupt noch hergestellt?

Das Ding wird leider sehr teuer sein - mit mindestens 350 Euro wird zu rechnen sein! Ich fand die 250 Euro für die Wii schon unverschämt, wenn man bedenkt, dass nur ein seichtes Gamecube Update stattgefunden hat. Bei der Wii-U ist es vermutlich nicht ganz so arg, aber dennoch wäre es vernünftiger den Kompromiss aus Innovation und Technik noch besser hinzubekommen, denn ganz ehrlich:

Sonys Playstation 3 hat keine besonders starke Grafikkarte verbaut (auch die PS2 Grafikkarte mit 4MB Speicher war zur damaligen Zeit, für mich als PC Spieler, schon mehr als schwach... GTA 3 mit Ingame-gefühlten 20m Sichtweite!).

Nach der neuen Info, aus diesem Post, wird die Wii-U somit nicht an die Grafikleistung der PS3 herankommen und hat dennoch vor FULL-HD 1080p (1920x1080) darzustellen... man bedenke, dass PS3 und XBOX360 nur mit HD-READY 720p (1280x720) arbeiten... glaube, dass nun jedem klar sein wird, was Nintendo da schon wieder für Sachen macht... wenn die statt den 350 Euro 400 verlangen und dann wirklich eine "Next-Gen" Konsole liefern, würden das vermutlich die potentiellen Interessenten auch noch hinblättern...

Info aus Wikipedia: Der Analyst Michael Pachter äußerte sich zum Preis der Wii U. Dieser werde keinesfalls wie beim Vorgänger bei 250 € liegen können, über 400 € würde aber ebenfalls eine Überraschung sein.

Kamikaze_Raid
Könnte genauso sagen, nur weil du keine Freunde hast, ist die Wii nicht gleich scheiße xD muhaha
Nein Spaß, Erstens war der GameCube damals nicht schlechter als die Konkurrenz, und bei der Wii, konnte ich Game Cube Controller verwenden, und die alten Games spielen. Mich persönlich ist aber Abwärtskompatibilität nicht wichtig.
Was mich aber verwundert, schlechtere Grafik ?? zu wenig shader ?? Also das Ding ist sicherlich wieder kleiner als die Xbox und PS3, ob man deshalb auch etwas schwächeres gewählt hat ect ???
Ich persönlich würde mir schon ne Grafik ähnlich der xbox 360 erwarten. Zumindestens HD 720p, wieso, naja... Die Controller haben HD Touchscreen xD

die Wii U muss sicherlich nicht die beste grafik haben, etwas besser als die 7 jahre alte konkurenz sollte aber schon drin sein. was mich im moment aber noch mehr abschrecken würde als die eventuell nicht ganz so gute grafik ist der tablet controller.....kann mir nicht vorstellen dass sich das auch nur annähernd so gut durchsetzten kann wie damals die Wii

Zurück
Oben