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News Grafikleistung: Wii U ist Xbox 360 und PS 3 angeblich unterlegen

Grafik ist eben nicht alles! Mich stört es keinesfalls da ich die Nintendospiele vom Spaßfaktor her einfach nur klasse finde.
 
@Ycon
Selten so gelacht. 5 Titel (verschiedene, keine Mario 102371 Ableger) machen aus einer Casual-Konsole keine Gamer-Konsole.

Als wäre nur die Grafik schuld an den ganzen Verstaubten Wiis....
 
Versteh jemand den Sinn .... Wo bekommt man denn solch eine Müllhardware noch her ? Da fragt man dann Hardwarehersteller ob sie noch x Tausend mal eine Geforce 2 MX herstellen ^^ ?

Spielspaß okay und auch der Erfolg in Asien .. Ich bin auch überhaupt nicht Grafikgeil aber wenn ich sehe wie manche Spiele auf der Wii aussehen, da denkt man wirklich man steht noch vor dem Jahre 2000.

Kanns net nachvollziehen ..
 
Hakaori schrieb:
Nintendo war seit jeher auf Spielspass ausgelegt

Ich verstehe nicht, wie man sinnloses, unpräzises rumgefuchtel mit nachweislich schlechten Spielen als Spielspaß darstellen kann. Fakt ist, die Wii Spiele schnitten in allen Bereichen mit eindeutig schlechter Bewertung ab. Was soll daran also gut sein?
 
@AppLeYArD
Das Problem ist doch das man mit einer "only Game" Plattform heute nicht mehr konkurrenzfähig ist. Umsomehr Features man einbaut, umso größer wird die Zielkundschaft/Clientel. Genau aus diesen Grund fahren MS/Sony diese Schiene, da sie wissen das auf Dauer nur ein "Allroundtalent" Erfolg haben wird. Mit spezialisierten Plattformen welche nur wenig können gewinnt man keinen Blumentopf mehr.
 
@Kamikaze_Raid
Aber die eierlegende Wollmilchsau kann Nintendo nicht zu einem interessanten Preis für IHRE Zielkundschaft auf den Markt werfen. Es würde mich jedenfalls stark wundern, wenn Nintendo so viel Kohle hat, dass sie soviel subventionieren können wie Sony/MS.

EDIT: subventionieren ist denke ich das falsche Wort ^^ wie hieß es doch gleich bei der PS3 als Sony zum Launch pro Konsole draufgezahlt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
In letzter Zeit brodelt die Gerüchteküche immer häufiger und da ist es auch ganz normal, dass die Gerüchte sich irgendwann widersprechen.

Ich denke dieses Gerücht ist einfach nur Blödsinn.

Nintendo wird 2012 nicht mit Hardware ankommen, die weniger Rechenleistung hat als Hardware aus dem Jahr 2005. Das ist einfach nur eine bescheuerte Idiotie!

Selbst wenn die Wii U zum Release nur 299€ kosten würde, hätte man mit diesem Budget trotzdem genug Rechenleistung für deutlich bessere Grafik über: IBM Power7 mit 4c/8t und 3,7Ghz, 2GB GDDR5 Ram und irgend ne mittelklassige Northern Islands GPU und man hätte DEUTLICHST leistungsfähigere Hardware als die aktuellen Konsolen.

Die Wii U wird sich am Ende irgendwo zwischen PS360 und PS720 positionieren.
 
@AppLeYArD
Besagte Features sind nicht teuer. Was am meisten verschlingt sind die CPUs/GPUs. So ein Netzwerkfeature ist nur ne Softwarefrage und BD-Laufwerke kosten auch nicht mehr viel.
 
Also ich glaube du stellst dir das Entwickeln von ner Konsole etwas leicht vor. Da geht man nicht mal eben ne Hardwareversand Liste durch und sucht sich günstige Komponenten aus.

Und lass ein Teil Mehrkosten von 10 Euro verursachen. Das zieht insgesamt hunderte Millionen Euro weniger Gewinn nach sich. Und ein Blu-Ray Laufwerk müssten sie sich lizensieren lassen. Damit also Quasi die Konkurrenz gleich mitfinanzieren.

Wieso warten wir nicht einfach ab, bis wir das erste Ingame Material sehen. Wenn das gut aussieht ist es mir doch egal was in der Mühle vor sich geht.
 
@misterk87
Ich denke eher du stellst dir das zu schwer vor. Sicher wird da keine Hardwareversandliste erstellt, aber man plant im Vorfeld was man alles auf dem Systemboard haben will. Ein LAN-Chip kostet meist unter 1,-€ (für die Firmen), WLAN das selbe. CPU/GPU haben mit besagten Features nichts zu tun. Es läuft alles darauf hinaus das die Software/Firmware das wichtigste ist, was nachher alles möglich sein wird.
 
Mag ja sein, dass man den gleichen spielmechanischen Effekt der Wii U-Steuerung auch einfacher und besser über die Kombination von PlayStation 3 und PlayStation Vita erreichen könnte.
Der Springende Punkt dabei ist aber, wie viele PS3-Spiele, besonders die populäreren Titel, auf so eine Bedienung ausgelegt sein werden.

Bei der Wii U wird wieder von Anfang an praktisch jeder Titel auf den neuen Standard-Controller optimiert sein.

Bei PS3 und auch XBox, reicht es nicht, wenn man für die einen ähnlichen Controller nachrüsten kann (z.B. in Form eienr Vita), denn bei denen bleibt nunmal trotzdem das herkömmliche Gamepad der Standardcontroller, auf den 99% aller Spiele für diese Konsolen zugeschnitten sind.

Es wird also (höchstwahrscheinlich) wieder genauso ablaufen, wie damals bei der Wii. Inzwischen hat auch die Konkurrenz optional ganz ähnliche Bewegungssteuerungen, aber damit können sie das Erfolgsrezept der von Anfang an auf diese Bedienung ausgelegten Nintendo-Konsole nicht kopieren.

Um die Wii U erfolgreich zu kontern, müsste Sony jeder PS4/Orbis von Anfang an eine Vita oder etwas Vergleichbares beilegen und die Entwickler dazu verdonnern, sich (fast) nur noch auf diese Art der Bedienung zu konzentrieren.
Selbst wenn Sony das zu einem vertretbaren Preis hinbekommen würde, würden sie damit immer noch einen großen Teil der angestammten Playstation-Spielerschaft und auch der Entwickler vergraulen, denn viele klassische PS-Titel taugen einfach nicht für so eine Steuerung.

Ich sehe also nicht, wie die Marktnische für die Wii U in Gefahr geraten könnte. Sony und Microsoft können Nintendo gar nicht auskontern.
 
Trotzdem BD usw treibt die Kosten hoch......

Wlan hat die Wii übrigens was die Xbox 360 bei die alte Versionen ca 60€ kostete!(Slim ist standard aber erst in 2011!)
 
Kamikaze_Raid schrieb:
@misterk87
Ich denke eher du stellst dir das zu schwer vor. Sicher wird da keine Hardwareversandliste erstellt, aber man plant im Vorfeld was man alles auf dem Systemboard haben will. Ein LAN-Chip kostet meist unter 1,-€ (für die Firmen), WLAN das selbe. CPU/GPU haben mit besagten Features nichts zu tun. Es läuft alles darauf hinaus das die Software/Firmware das wichtigste ist, was nachher alles möglich sein wird.

NEin ich glaube nicht dass ich das zu schwer sehe. Ich habe schon miterlebt, wie weitaus unkomplexere Dinge in der Entwicklung Zeit und Geld verschlungen haben. Ich habe mich letztens mit einem BMW Entwickler unterhalten, der mir mal erklärt hat, was das Einführen einer Start-Stop Automatik so alles hinter sich hergezogen hat. Im Grunde musste das Ganze Auto neu konstruiert werden. Also so viel zum thema: Bauste halt nen 50 cent Lan Chip ein.
Die Wii hatte zudem W-Lan^^

Achja und mehrkosten von 1€ sind bei 50 Mio Verkauften Einheiten ein Verlust von 50 Mio Euro. Einfach mal in höheren Dimensionen rechnen. Für dich ist es 1 €, für Nintendo kostet der Chip im Endeffekt 50 Mio.

Wenn man sich also entschließt ein Feature einzubauen, werden sich im Vorhinein einige Köpfe Gedanken darüber machen, ob man durch diese Investition so viele Leute mehr erreichen kann, so dass die Investition mehr einspielt als sie gekostet hat.
 
Ich denke nicht das die Wii U ein BluRay-Laufwerk haben wird.
 
@misterk87
Du kannst eine Konsole doch nicht mit einem Auto vergleichen. Bei dem Auto kommen viele Dingen mit zu tragen, (mechanik, elektronik, sicherheit, ggf. hydraulik usw.)
 
Kamikaze_Raid schrieb:
Du kannst eine Konsole doch nicht mit einem Auto vergleichen. Bei dem Auto kommen viele Dingen mit zu tragen, (mechanik, elektronik, sicherheit, ggf. hydraulik usw.)

Es geht ihm doch gar nicht um die Autos, sondern um die betriebswirtschaftliche Rechnung die hinter so einer Massenproduktion steckt. Zumindest hab ich es so verstanden.
 
Doch kann ich. Es ist ein in sich geschlossenes System. Wenn da am Anfang kein Lan Chip geplant war (Einfach nur mal als Beispiel), dann kann es später durchaus ein Problem sein, diesen erst Später wieder mit in die Planung einzubeziehen. Auch bei einer Konsole müssen viele Dinge bedacht werden.
Man hat bei der XBox 360 ja gesehen, was eine schlechte Kühlung so an Schaden anrichten kann. Sowas würde Nintendo das Genick brechen. Microsoft konnte das noch ganz gut abfangen.
 
Nein, er meinte es wär sehr komplex neue Features zu integrieren. Heutzutage ist es aber oft so, das die benötigte Technik bgereits verbaut ist, und lediglich die Firmware/Software schuld ist das ein Feature nicht umgesetzt wird.

Ein z.b. Lan-Chip ist quasi überall verbaut... nur warum nutzt man nicht deren Möglichkeiten... richtig... Software. Außerdem sind heutige Konsolen doch schon quasi modular aufgebaut... da werden selbst weitere Teile kein Problem. Bei einem Auto muss man bei neuen Teilen aber immer auf Sicherheit, Mechanik, Thermik, ggf. Hydraulik achten, bzw. ob diese darunter leiden! Das ist bei einer Konsole nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Gerüchte stimmen sollten:
Maximal 200€. Ansonsten können sie das Ding gerne behalten.
Grafik ist nicht alles, das stimmt. Aber Grafik anno 2004 in einer primären Standkonsole wäre schon ein wenig sehr dreist. Vor allem müssen die auch mal bedenken, dass die meisten LCD/Plasma-Fernseher bei SD-Auflösungen konsequent Pixelbrei erzeugen. Von daher kann man das Argument "Grafik ist nicht alles" auch nicht ewig lang ziehen. Irgendwann ist dann auch mal Schluss, Nintendo.
 
Kamikaze_Raid schrieb:
Außerdem sind heutige Konsolen doch schon quasi modular aufgebaut... da werden selbst weitere Teile kein Problem.

Eigentlich ganz im Gegenteil. Konsolen sind Spezialanfertigungen.

PCs sind modular aufgebaut, dort kann man ein Netzteil austauschen und die Grafikkarte wechseln, der genormte Sockel ermöglicht vielerlei Kühllösungen.

Bei Konsolen ist das anders. Nvidia RSX oder AMD Xenos kannst du nicht mal eben durch andere Teile ersetzen. Das Betriebssystem, die API, alles ist bis in kleinste Detail aufeinander abgestimmt. Anders wäre die überragende Effizienz der Konsolen überhaupt nicht erreichbar.
 
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