Ich prophezeihe einfach mal, dass die Wii U floppen wird. Das hat man am 3DS schon gesehen - Ein riesiger Flop, insgesamt betrachtet.
Die Wii U ist kaum innovativ, dort wo sich Ansätze finden lassen, hat man nichts durchdacht.
Das mit der Leistung ist grundsätzlich lächerlich. Ja, schlechter hin oder her, aber man kann doch nicht theoretisch schlechter als eine 7 Jahre alte Xbox 360 sein?! Bei einer neuen High-End-Konsole? Nunja gut, Oma und Opa wird's egal sein. Gehen wir von diesem Szenario aus, kann man nochmal ein Auge zu drücken.
Aber diese "Controller" sind der Genickbruch, behaupte ich mal. Das hält niemand wirklich lange aus: Maximal 2 Controller zu gigantisch hohen Preisen, die klobig, hässlich, und sinnbefreit sind. Streaming? Nicht ohne Latenz, und die kann kaum nicht spürbar sein. Sollte der nebenbei mal runterfallen, ist die halbe Konsole im Popo.
Das gute Konzept der Wii geht damit gnadenlos verloren. Klar, die alten Controller lassen sich problemlos verwenden, aber die Spiele werden dafür nunmal nicht ausgelegt sein. Und bitte wer will mit so einem wohl schweren Klotz
rumfuchteln, es als Controller verwenden und auch präzise benutzen? Man denke auch an Akkulaufzeit, Mensch und co. Niemand will das lange mitmachen. Zurecht.
Nintendo versagt damit auf ganzer Linie. Sie sollten extrem vorsichtig sein, wie sie mit diesem Flop umgehen werden...
Zum Thema Sony & M$ kopieren: Beide haben erkannt, dass das Bewegungsbedienkonzept zieht und populär ist. Die Wii hat damals zwar schon veraltete Technik verwendet, Nintendo halt, aber das war ja völlig egal - denn es funktionierte recht gut. Sony, das kann man ruhig zugeben, hat doch dreist mit ihren Lustkügelchencontrollern kopiert. M$ aber geht da ganz eigene Wege, und zwar den einzig logischen: Controllerfreiheit. Die Latenz ist zwar nich so super wie in den alten Demos, aber M$ optimiert aktiv und baut Kinect auch wirklich aus - Devkits, Mods, Betrieb am PC, etc. Das ist der richtige Weg mit Zukunft, und genau so muss es weitergehen.