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News Grafikleistung: Wii U ist Xbox 360 und PS 3 angeblich unterlegen

Das mag im Grunde stimmen. Aber darum geht es ja nicht, ich sage nur das das fehlen vieler Features nicht Hardware bedingt ist sondern weil die Programmierer einfach nicht wollen/dürfen bzw. die dafür nötige Zeit haben.

Die Hardware könnte viel mehr als viele glauben.
 
Kamikaze_Raid schrieb:
Bei einem Auto muss man bei neuen Teilen aber immer auf Sicherheit, Mechanik, Thermik, ggf. Hydraulik achten, bzw. ob diese darunter leiden! Das ist bei einer Konsole nicht so.

Das stimmt so nicht. Die Start Stopp Automatik ist ein rein Elektronisches Problem. Autos bestehen doch Heutzutage im Inneren nur noch aus Elektronik. Und es ist eben nicht so, dass man da einfach mal eben Dinge hinzufügen oder ändern kann.

Mit Features, welche sowieso integriert sind aber über Software nicht zugänglich gemacht werden bin ich mit dir der gleichen Meinung. Allerdings muss man dann auch wieder den wirtschaftlichen Aspekt beachten. Die Wii kann Hardware mäßig DVDs abspielen, das haben Hacks gzeigt. Aber nun überleg mal was das für Nintendo bedeutet hätte, wenn sie das Feature genutzt hätten:

1.) Lizenzkosten pro Konsole
2.) Updates für die DVD funktionen (Wenn man es anbietet muss es auch gepflegt werden)

Das sind jetzt nur mal zwei Gründe die offensiochtlich sind. Ich denke aber, dass es intern noch wesentlich mehr nach sich ziehen würde.

Aber alleine bei den zwei Punkten währe man alleine durch die Lizenzkosten wieder bei Millionen Mehrkosten. Die hat man sich bei Nintendo gespart. Und ich glaube, sie sind damit gut gefahren. Oder hätten sich so viele Leute mehr die Wii gekauft mit DVD Funktion, um die Kosten wieder einzuspielen?
Man wird es nie herausfinden, ich glaube es allerdings nicht.
 
Klar, gepflegt muss alles werden... das es aber gut geht zeigt die PS3. Und Lizenzkosten bewegen sich im ganz niedrigen Bereich... die Kosnolen sind ja auch nicht gerade billig.
 
Die BluRay-Lizenzkosten bewegen sich vielleicht für Sony im niedrigen Bereich ;)
 
Kamikaze_Raid schrieb:
das es aber gut geht zeigt die PS3. Und Lizenzkosten bewegen sich im ganz niedrigen Bereich...

Woran das wohl liegen mag, dass Sony keine Probleme mit Lizenzkosten und Dingen wie BluRay hat... :rolleyes:
 
Jeppo schrieb:
Wenn die Gerüchte stimmen sollten:
Maximal 200€.
versteh ich nich, vor kurzem war doch noch die rede von 400 bis 600 euro
 
Kamikaze_Raid schrieb:
@Toxicity
So einfach ist das nicht. Konsolen sind meist sehr klein, man muss auch die Wärme abführen können und dies mit möglichst wenig Krach! Ne HD5770 ist garnicht so einfach zu kühlen in so kleinen Gehäusen, und die CPU heizt ja auch noch mit.

Der HD 5770 Chip wurde mit identischen Eigenschaften (aber weniger TDP) auch als HD5870M GPU für Notebooks vermarktet und auch verbaut.

Es sollte also kein Problem bereiten diesen in 28nm auch in die Wii U einzubauen...
 
Die Wii U hat echt das Potential zum größten Flop von Nintendo.
Eine neue "Wii" nur für ein neues Zelda das irgendwann rauskommt lege ich mir nicht nochmal zu, die Grafik vom letzen Teil war z.B. unter aller sau und das hat auch den Spielspass getrübt.

Das schlimmste ist, das die Wii U echt das Zeug dazu hätte eine sehr gute Multimedia-Konsole mit Tablet-Lösung und Streaming zum Tablet zu werden. Aber ne, das will man nicht.

Ich gehe davon aus das Nintendo mit der Wii U richtig auf die Fresse fällt, mehr Spielspass hat mir die Wii nicht gebracht gemessen an der PS3 und irgendwann stehen die Konsolen immer nur nutzungslos rum.
Da hab ich lieber eine Konsole die ich noch als Mediaplayer missbrauchen kann.

Mal sehen ob sies diesmal schaffen die Wii U durch einen geringen Preis und gute Exklusiv-Titel zu vermarkten.
 
Die Fertigung von 28nm GPUs ist erheblich teurer als die von 40nm GPUs. Deswegen würd es mich sehr wundern, wenn Nintendo teurere 28nm Chips verbauen lässt.

Ich denke Nintendo wird noch voll auf 40nm setzen und dann irgendwann ne Slimversion mit 28nm Chips anbieten. Sony und Microsoft werden von Anfang an 28nm Chips einsetzen und diese dann unter Umständen gar nicht mehr shrinken, denn 22nm wird sicher noch mal ne ganze Ecke teurer als 28nm.
 
@Nanoworks, es wird grundsätzlich nach Wafer mit festen Preisen abgerechnet, ein 28nm Chip ist deshalb genauso teuer wie ein 40nm Chip gleicher Größe (bei gleicher Yieldrate), ein 28nm Chip der bei gleicher Leistung kleiner ist als ein 40nm Chip ist billiger (wenn die Yieldrate stimmt).
Die 28nm Produktion mag jetzt schlecht laufen (wobei es ja nicht bekannt ist wo Nintendo die Chips überhaupt fertigen lässt), aber das wird sich ja bis Ende diesen Jahres stabilisiert haben, und wenn nicht wird die Konsole einfach verschoben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dir mal folgenden Artikel durchlesen: Link

Mit jedem neuen Fertigungsverfahren steigen die Produktionskosten um ein vielfaches.
 
man kann es nicht oft genug sagen, aber die damalige Zelda Demo war nur eine "Tech-Demo". Alle Leute die immer darauf verweisen sage ich nur, das sie sich dochmal die Gamecube-Techdemo reinziehen sollen von Zelda und dann das Ergebnis des Spiels anschauen. Es hatte damit nichts mehr zu tun (Wind-Waker).
Das ist bei der Wii nicht anders, so könnte ein Zelda aussehen aber ob es wirklich so aussehen mag wird schwer, ich denke auch, auf ein neues Zelda können wir länger warten, da dort vielleicht alle 4 Jahre oder länger ein Teil auf Heimkonsole rauskommt. Sprich letztes Jahr Skysword, also wäre der nächste Titel erst 2015/2016.

Das Problem mit der geringen Grafik ist einfach, das man Angst haben muss, wenn man Wii U Only Besitzer ist, wieder nur eine Handvollgames bekommt und der Multimarkt vorbei zieht. Noch sieht es ja nicht danach aus, da Mass Effect, AC3 und Darksiders auf die Wii kommen werden, wenn aber die neue Konsolengeneration 2014 kommen sollte wird es wieder arg eng. Auch sehe ich derzeit keinen Grund von PS3/Wii auf WiiU zu wechseln. Dafür müsste schon wirklich ein Zelda in HD kommen und selbst dafür würde ich sie mir nur gebraucht holen. Der Tablet zieht meiner Meinung nach nicht, er ist klar "nicht" für Multiplayer ausgelegt, also nicht online sondern Offline, denn es kann ja nur ein Tablet Kontroller benutzt werden.
Ich bin wirklich mal gespannt wie sich das entwickelt.
 
hier ein kommentar von nem ign leser, der die aussagen der entwickler nochmal aufzählt.

IGN = Shocking journalism.. very amateurish.

THQ: “WiiU is just a lot more powerful than current HD consoles it does 1080p very easy.”
Epic: “It will do things current HD consoles simply can't do, it's going to be a powerful box.”
Crytek: “WiiU devkits are very powerful,the specs are very good”
Vigil Games: “We had the game at the same level as high end pc version in a matter of days and a few lines of code got the game up and running on tablet in 5 mins.”
EA: “Wii U is not a transitional platform, it is a true next generation system.”

grad im netz entdeckt ich glaub dieser news kein wort da hat wohl jemand nen haufen klicks nötig oder nintendo hat das gerücht selbst verfasst um uns in die irre zu führen wer glaubt die wii u ist schwächer als aktuelle konsolen muss einfach nur naiv sein
 
Wem interessiert schon die Grafikleistung, wichtig ist doch das die Spiele Spaß machen und nicht nur Grafikblender sind...
 
@bambule1986:
Da musste man sich bei Nintendo noch nie Sorgen machen. Zeitgemäße Grafik ist trotzdem schön.
 
@Kamikaze_Raid:
Ist ja auch das letzte Jahr der Wii, Nintendo hat die Ablöse durch die Wii U wegen dem 3DS eh schon ewig hinausgezögert. Wer will seine Kunden denn zum Kauf der Konsole animieren, wenn es mögliche Käufer des Nachfolgers sein könnten?
 
Zunächst einmal interessiert Nintendo vor allem, was in Japan gekauft wird. Die Spiele, mit denen dort das große Geld gemacht wird, packt hier doch kaum jemand an.

Eine gewisse Innovationskraft kann man Big-N ja wohl kaum absprechen. Also werden sie es schon schaffen, die Leute mit einem neuen Pokemon, Monsterhunter, oder Harvest Moon in Ihren Bann zu schlagen. Wahrscheinlich werden demnächst japanische Schulmädchen ihr Wii-U-Pad mit in die Schule schleppen, um ihr virtuelles Haustier zwischendurch zu versorgen.

Nintendo hat es mit der Wii geschafft, von Beginn des Produktzyklus an direkt Geld zu verdienen. Ich denke, dass dieser Weg so erfogreich war, dass sie einfach in diese Richtung weitergehen wollen. Dann gibt es wieder Dance-Party und Fitness-Gehinjogging ohne Ende.

Wieviele Shader und wieviel V-Ram die Kiste hat, interessiert doch nur uns "Nerds" in einem PC-Forum, sonst niemanden. Ich bin einfach nur neugierig und warte ab, was uns die Japaner da anbieten werden. Jedenfalls kann Vielfalt und eine gewisse Auswahl nie schaden.
 
daddel_lars schrieb:
Wahrscheinlich werden demnächst japanische Schulmädchen ihr Wii-U-Pad mit in die Schule schleppen, um ihr virtuelles Haustier zwischendurch zu versorgen.
glaub ich eher nich, weil man immernoch die konsole dazu braucht, nur mit dem wii-u-tab alleine kann man nix anfangen ^^
 
Das käme mir so unvorstellbar vor. Ich meine... In Zeiten von 8GB RAM für 29€ Retailpreis (was bedeutet, dass Nintendo das eher für 20€ bekommen würde) und IGPs, mit denen man "alles" spielen kann (also in niedrigen Details und so - und das auf dem quasi nicht optimierten PC) und der 2Xnm Fertigungsverfahren kommt mir das so surreal vor. Ich meine schon als Beispiel: was kosten 2GB RAM mit Massenlieferungen? 5€? Dazu ein zweikern Cell bei aktueller Fertigung mit 2Ghz+ und eine GPU und HD6670 Niveau - vielleicht wäre es sinnvoller da wirklich mal die 10-20€ mehr in der Produktion zu kalkulieren, was es dann allerdings ermöglichen würde XBox und PS3 Spiele nativ in 1080p portieren zu können statt alles runterskalieren und neuentwickeln zu müssen. Dann kommen wie schon erwähnt wieder nur ein paar "Exklusivtitel" und billigste Ports, die dann auch noch um Welten schlechter aussehen als bei der Konkurrenz.
Wenn es 6 Jahre nach der erscheinen der Konkurrenz bei einem Elektrogerät, dessen Herz Mikrochips sind, bei denen es um die reine Leistung geht, nicht möglich ist diese Konkurrenz bei einem halbwegs humanen Preis deutlich zu überbieten, dann macht der Hersteller irgendwas falsch. Das widerspricht einfach dem gesamten Moorschen Gesetz. Vielleicht sollte Ninento mal etwas weniger in dieses lächerlich teure Tablet Controller Dingens investieren und auf zeitgemäße Technik setzen. Sicher - die Grafikleistung war bei der Wii niemals so wirklich wichtig - aber wenn es nicht mal reicht 6 Jahre alte Technik zu übertreffen oder überhaupt mal HD Material liefern zu können, dann gibt es da irgendwo ein gewaltiges Ungleichgewicht.

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