@ DK3008
Verstehe. Und jetzt sagen wir mal, dass du und dein Kumpel Mario Party 28 auf der neuen Wii U zocken wollt. Du hast schon zwei Versionen für die alte Wii und auch noch ne Gamecube Version, aber was solls, die neue Konsole bietet immerhin HD Grafik und diesen coolen Tablet-Controller.
Du gehst also in den nächsten Laden und stellst fest, dass die neue Wii U 350€ kostet und für einen zweiten Controller noch mal 60€ aufgerufen werden. Also round about 400€, ach ja, und das Spiel selbst muss ja auch noch gekauft werden. Ja, das ist ins Blaue geraten, aber wenn ich die Berichte richtig deute kann es durchaus passieren, dass für dieses Set um die 500€ aufgerufen werden, weil der Tablet Controller so teuer ist.
So, jetzt stehst du da wie zig Millionen andere Wii Besitzer auch und fragst dich, ob dir der Spaß 400€ wert ist. Gut, wenn 400€ "nicht die Welt" sind und dein Zweithandy ein Galaxy S II ist, dann stellt sich dir die Frage vielleicht gar nicht.
Alle anderen, die 400€ nicht aus ner Sektlaune heraus ausgeben können oder wollen, und insbesondere alle Wii Besitzer, werden sich fragen, welchen Gegenwert sie für die 400€ bekommen, also abseits von zeitgemäßer HD Grafik. Nur war dass für eben diese Klientel doch nie der Grund, sich ne Konsole zuzulegen, oder? Alle die sich für Grafik interessierten haben zur PS3 oder XBOX360 gegriffen und wenn sie dann noch vor dem Fernseher rumhampeln wollten kauften sie sich noch Kinect oder Move dazu.
Big N's Problem ist zum einen, dass der Markt bereits relativ gesättigt ist, wie die Verkaufszahlen der Wii zeigen. Darüber hinaus haben sie mit der Bewegungssteuerung kein Alleinstellungsmerkmal mehr, das bieten Sony und MS auch, und das im Fall von MS sogar zu durchaus geringen Preisen, wenn man bedenkt, dass man keine zusätzlichen Controller braucht (kauft mal für 4 Leute Wii-Controller, dann wisst ihr was ich meine). Und dann verkaufen sie einen Pad-Controller als neuen Innovationsnachfolger der Wiimote. Mir ist nur nicht klar, welche Art von Kunde, der sich vorher nicht für Videospiele interessiert hat, sich mit so einem Teil zum Kauf einer Wii U überreden lassen soll. Zumal man für 400€ sehr gut ausgestattete Pads wie das Acer Iconia 510 oder eben ein IPad 2 bekommt.
Darum werden die Verkaufszahlen der Wii U sehr deutlich hinter denen der Wii zurückbleiben. Ähnlich wie beim 3DS wird Nintendo dann sehr schnell gezwungen sein, die Preise zu reduzieren. Und dann geht mit dem Erscheinen von PS4 und XBOX720 der Spaß für Nintendo erst richtig los.
Btw, ich weiß ich klinge wie ein verkappter Nintendo-Hater, aber das bin ich nicht. Ich hatte ALLE Nintendo Konsolen und für ein Zelda auf dem Niveau von Ocarina of Time würde ich mir blindlings eine Wii U kaufen.