• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Grafikleistung: Wii U ist Xbox 360 und PS 3 angeblich unterlegen

Dagegen sagen die Darksiders 2 Entwickler, GearBox CryTek oder die Ubi-Studios das die Konsole sehr wohl ein paar mehr CPU/GPU-Muskeln hat als die 6-7Jahre alte Hardware der aktuellen Generation. MS und Sony werden sicher auch nicht mehr eine so "fortschrittliche" und neue Technik verbauen, 360 und PS3 brauchten extrem lange um auch nur ansatzweise profitabel zu sein (Die PS3 erst vor nem Jahr oder so). Glaube gerade Sony hat aus Cell gelernt, irgendwann lohnt der Mehraufwand nicht.

Mir ist es !relativ! egal, solang die Konsole oberhalb der aktuellen Gen angesiedelt ist. Sonst sieht es mit Multiplattform echt düster aus, die PS2 hat's trotz moderat schwächerer Hardware schließlich auch geschafft gute Ports zu kriegen bzw. Leadplattform bei vielen Titeln zu werden.

Na ich warte die E3 ab, alle Spekulatius...

Zuletzt bearbeitet:
Diablokiller999 schrieb:
MS und Sony werden sicher auch nicht mehr eine so "fortschrittliche" und neue Technik verbauen, 360 und PS3 brauchten extrem lange um auch nur ansatzweise profitabel zu sein (Die PS3 erst vor nem Jahr oder so). Glaube gerade Sony hat aus Cell gelernt, irgendwann lohnt der Mehraufwand nicht.

Michael Pachter hat die gleiche These, aber er nennt eine andere Begründung:

Da man immer höhere Schritte in puncto Rechenleistung benötigt, um Videospielgrafik spürbar besser aussehen zu lassen, würden sich Sony und Microsoft selber das Wasser abgraben, wenn sie in ihre nächste Generation absolute High-End Hardware bauen würden. Damit würden sie eine Next-Next-Gen Konsole (also PS5 oder XBox4) auf unkalkulierbare Zeit nach hinten verschieben.

Die Hardware für PS4 und XBox720 wird seiner Meinung also so zusammengestellt werden, dass man eine Nachfolgegeneration mit adäquater "Next-Gen-Experience" in einem 5,6 oder 7 Jahreszyklus realisieren kann, ohne das Konkurrenz wie zB Apple oder Streamingdienste zu stark wird.

Für mich klingt das absolut plausibel.

Mir egal. Die Wii U wird eh ein Flop, der sich nur über den Preis an den Mann bzw. die Frau bringen wird.

Die Wii war ein genialer Schachzug von Big N, sie haben mit der innovativen Steuerung Kunden angesprochen, die sich vorher für Videospiele nicht interessiert haben. Das ganze wurde mit einer ganzen Phalanx von kurzweiligen Casual-Spielen und - leider viel zu wenigen - Spielen für die Core-Fraktion garniert.

Die neue Wii U kann da nicht mithalten. Sie bietet eine Grafik, mit der man 2012 keine Katze hinterm Ofen hervorlocken kann und auch die Steuerung ist nichts, womit man sich eine neue Kundschaft an Land ziehen könnte. Vor allem aber: Der "alten" Kundschaft, die eh nur scharf auf gelegentliche Casuals mit Kumpels ist, der ist die Grafik - sit venia verbo - scheißegal. Für die ist "HD" einfach kein Kaufgrund. Mit anderen Worten: Die Kunden, die für den Boom der Wii verantwortlich waren, wird die Wii U schlicht kalt lassen. Sie haben ja schon ne Wii, sofern sie sie nicht schon längst bei ebay vertickt haben. Die gehen da ja quasi im Minutentakt über die virtuelle Ladentheke....

Seh ich auch so. Wii U wird nicht den Erfolg haben den einst die Wii hatte.

Dennoch zeigte die Vergangenheit, dass nicht nur die Optik kaufentscheidend ist.
Wer jedoch (wie ich oft) großen wert darauf legt der kauft sowieso in einer anderen Reihenfolge:
1. PC
2. XBox 360 / PS3
3. Wii
4. Tablets

Sie bietet eine Grafik, mit der man 2012 keine Katze hinterm Ofen hervorlocken kann und auch die Steuerung ist nichts, womit man sich eine neue Kundschaft an Land ziehen könnte.

Kann ich bei dir vorbeikommen und die WiiU anzocken?

Tja wenn es stimmt wäre es sehr schade, trotzdem muss die Konsole kein Flop werden. Die Casuals die eine Wii hatten werden sich nach den ersten Werbespots auch die U kaufen. Und selbst wenn es nur 50% sind wird es wohl ein kommerzieller Erfolg.

Ich persönlich glaube es nicht, Epic, EA, Ubisoft und andere Entwickler haben sich bereits zur WiiU geäußert und ihr tolle Grafik und Gameplaymöglichkeiten attestiert.

s.0.s schrieb:
Kann ich bei dir vorbeikommen und die WiiU anzocken?

Ich persönlich glaube es nicht, Epic, EA, Ubisoft und andere Entwickler haben sich bereits zur WiiU geäußert und ihr tolle Grafik und Gameplaymöglichkeiten attestiert.

Da die Steuerung grösstenteils ident mit der Wii sein wird, braucht er keine Wii U um das zu beurteilen ;)

Und vor kurzem erst sagte ein Entwickler, die Wii U sei "on par" mit PS360 und auch sonst gibt es eher gemischte Reaktionen, die von "supidupi" bis "etwas leistungfähiger" reichen. passt irgendwie zu dieser Meldung hier^^

Hier wird schon wieder der Abgesang auf Nintendo angestimmt, wie damals bei der Wii. Warum haben eigentlich einige Leute etwas gegen die Wii (so scheint mir zumindest)? Wird hier jemand gezwungen die Konsole von Nintendo zu kaufen?

Ich persönlich glaube, dass die Wii U erfolgreich sein wird. Vielleicht wird sie nicht ein "Knüller" wie die Wii, aber jedes Mal ein solches Geschäft zu erwarten ist utopisch und unlogisch.

Desweiteren sehe ich gar keine Konkurrenz zwischen Wii U und Xbox/PS. Microsoft und Sony konkurrieren um die selbe Käuferschicht. Ich bin davon überzeugt, dass Nintendo bereits seine ganz eigene Kundenschicht hat und dort völlig konkurrenzlos tätig ist. Man braucht sich nur die Spiele auf den Konsolen anzusehen. Die "fetten Blockbuster" für die sog. Core- und Hardcore-Gamer kommen auf der Xbox und PS (oft genug auch auf dem PC). Nintendo hat sein ganz eigenes Spieleangebot, welches man nicht mögen muss, dass aber mehr als genug Käufer findet.

Ich habe hier eine Xbox 360 stehen und muss ganz erlich sagen, dass ich mir wohl lieber eine Nintendo-Konsole als nächstes holen werde. Warum? Weil ich die meisten Spiele auf dem PC spielen kann und selbst zunächst nur für die Konsole erschienene Titel später auf den PC kommen. Für Multiplayer muss ich am PC nichts extra berappen. Für ein paar Exklusivtitel kauf ich mir keine Konsole. Ein Xbox-Gamepad verwende ich auch am PC für viele Spiele ohne Probleme. Am PC-Tisch ist es (zumindest bei mir) genauso gemütlich wie im Wohnzimmer, zumal das Wohnzimmer von anderen vielleicht gerade benutzt werden will, wenn ich an die Konsole möchte. Der Schreibtisch ist meiner und immer frei *g*.

Die Wii (U) hingegen bietet viele spassige Spiele (vor allem auch mit anderen Leuten zusammen), welche nicht auf dem PC erscheinen. Sie hat ein Konzept (Bedienung), dass sie von den anderen Konsolen unterscheidet und daher auch ein anderes Spielgefühl und anderen Spielspass bietet. Xbox und PS sind "nur" PCs in konsolenform... wie gesagt kann ich mit dem Xbox-Controller auch am PC zocken.

Für die Wii U würde ich schlichtweg Geld ausgeben, weil sie mir etwas anderes bietet als mein PC und weil ich nicht immer nur "Blockbuster" und "AAA-Titel" spielen muss ;-)

Kann mir absolut nicht vorstellen, dass das stimmt.

Wenn sie nicht total veraltete Technik einsetzen, sollte es nicht schwer werden, PS3 und Xbox360 zu übertreffen, was die reine Leistung angeht.
Sonst können sie die UVP gleich bei 150€ ansetzen.

Ja, und für 149 Euro Startpreis würde die Wii U definitiv kein flop werden. ;)

Ich denke das die Wii U zu 99% mehr Leistung hat als die PS3 und Xbox 360.Der Entwickler von Darksider 2 sieht die Wii U mindestens auf Augenhöhe mit Xbox 360 und PS3.

http://www.spieletipps.de/n_26896/

Ich gehe von Xbox 360 Niveau in Full HD + AA aus.Das müsste man schon erwarten können und würde auch reichen.

Vielleicht kommt ja auch Far Cry 3 für die Wii U.Diese Grafik in FullHD + MSAA würde die PS3 + 360 im direkten Vergleich schon alt aussehen lassen.

MfG Blueeye_x

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ DK3008

Verstehe. Und jetzt sagen wir mal, dass du und dein Kumpel Mario Party 28 auf der neuen Wii U zocken wollt. Du hast schon zwei Versionen für die alte Wii und auch noch ne Gamecube Version, aber was solls, die neue Konsole bietet immerhin HD Grafik und diesen coolen Tablet-Controller.

Du gehst also in den nächsten Laden und stellst fest, dass die neue Wii U 350€ kostet und für einen zweiten Controller noch mal 60€ aufgerufen werden. Also round about 400€, ach ja, und das Spiel selbst muss ja auch noch gekauft werden. Ja, das ist ins Blaue geraten, aber wenn ich die Berichte richtig deute kann es durchaus passieren, dass für dieses Set um die 500€ aufgerufen werden, weil der Tablet Controller so teuer ist.

So, jetzt stehst du da wie zig Millionen andere Wii Besitzer auch und fragst dich, ob dir der Spaß 400€ wert ist. Gut, wenn 400€ "nicht die Welt" sind und dein Zweithandy ein Galaxy S II ist, dann stellt sich dir die Frage vielleicht gar nicht.

Alle anderen, die 400€ nicht aus ner Sektlaune heraus ausgeben können oder wollen, und insbesondere alle Wii Besitzer, werden sich fragen, welchen Gegenwert sie für die 400€ bekommen, also abseits von zeitgemäßer HD Grafik. Nur war dass für eben diese Klientel doch nie der Grund, sich ne Konsole zuzulegen, oder? Alle die sich für Grafik interessierten haben zur PS3 oder XBOX360 gegriffen und wenn sie dann noch vor dem Fernseher rumhampeln wollten kauften sie sich noch Kinect oder Move dazu.

Big N's Problem ist zum einen, dass der Markt bereits relativ gesättigt ist, wie die Verkaufszahlen der Wii zeigen. Darüber hinaus haben sie mit der Bewegungssteuerung kein Alleinstellungsmerkmal mehr, das bieten Sony und MS auch, und das im Fall von MS sogar zu durchaus geringen Preisen, wenn man bedenkt, dass man keine zusätzlichen Controller braucht (kauft mal für 4 Leute Wii-Controller, dann wisst ihr was ich meine). Und dann verkaufen sie einen Pad-Controller als neuen Innovationsnachfolger der Wiimote. Mir ist nur nicht klar, welche Art von Kunde, der sich vorher nicht für Videospiele interessiert hat, sich mit so einem Teil zum Kauf einer Wii U überreden lassen soll. Zumal man für 400€ sehr gut ausgestattete Pads wie das Acer Iconia 510 oder eben ein IPad 2 bekommt.

Darum werden die Verkaufszahlen der Wii U sehr deutlich hinter denen der Wii zurückbleiben. Ähnlich wie beim 3DS wird Nintendo dann sehr schnell gezwungen sein, die Preise zu reduzieren. Und dann geht mit dem Erscheinen von PS4 und XBOX720 der Spaß für Nintendo erst richtig los.

Btw, ich weiß ich klinge wie ein verkappter Nintendo-Hater, aber das bin ich nicht. Ich hatte ALLE Nintendo Konsolen und für ein Zelda auf dem Niveau von Ocarina of Time würde ich mir blindlings eine Wii U kaufen.

An der ganzen Diskussion gibt es nur einen Schuldigen "Nintendo" selbst.
Ich erinnere nur an die letzte PK auf der E3 2011 wo viele Dachten, das Tablet wäre an sich die Konsole schon.
Erst als der Boss von EA auf die Bühne kam und ein bisschen was erzählte, gab es wirklich erste Infos.
Nintendo muss seine Politik und sein auftreten etwas transparenter machen heut zu Tage. Man muss ja nicht alles aus dem Sack lassen, aber zumindestens ein paar Daten für die Menge wäre doch wohl nicht zu viel verlangt.
Sie sollen einfach sagen, ja sie bietet HD, ja sie bietet ein Speichersystem mit Festplatte oder Flash, ja sie bietet dieses und das, wenn die dieses Jahr wirklich noch was rausbringen wollen wirds langsam echt zeitig, ich weiß nicht ob die E3 dafür reicht und gerade E3 und Nintendo ist sowieso ein Fall für sich.

@Hackedicht
Der 3DS ist kein Flop gewesen, bloß Nintendo konnte seine Masche billige Harware aber teurer Preis nicht mehr umsetzen. Weswegen meiner Meinung nach der 3DS jetzt den Preis hat den er auch verdient, wenn man sich einen holen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Das Stimmt. Früher hatte Nintendo vor dem erscheinen des N64 damit geprahlt wie High End das "Project Reality" ( die neue Konsole ) sein wird und von Grafik auf Terminator 2 Niveau gesprochen.

Das waren noch Zeiten.Ich mein, die Leistung wurde natürlich nicht ereicht aber Nintendo wollte damals auch technisch die modernste Konsole haben.

Wie die Zeiten sich geändert haben.Das kann sich heute niemand mehr vorstellen.:D

Übrigends, das N64 hatte sich nie wirklich gut verkauft...

MfG Blueeye_x

Ich habe ja nie gesagt, der 3DS wäre ein Flop, Fakt ist aber, dass die Verkäufe erst durch eine vergleichsweise drastische und schnelle Preissenkung in Gang kamen. Das gleiche Schichsal droht der Wii U, erst recht wenn Nintendo wirklich mehr als 300€ für die Konsole aufrufen sollte.

Mehr als 300 € glaube ich nicht.Wenn die Wii U besseres Xbox 360 / PS3 Niveau hat , dann darf die Konsole allein nicht mehr als 249 € kosten.

So dumm ist Nintendo nun auch wieder nicht.

Der Controller sieht aber nicht günstig aus...

PS: ist zwar schon etwas länger her aber Crytek hat sich noch nicht über die Leistung der Wii U beschwert und dieselben haben damals die Xbox 360 und PS3 für Crysis 1 als zu schwach erklärt, womit sie ja auch recht hatten...

http://www.consolewars.de/news/34450/crytek_lobt_die_wii_u/

MfG Blueeye_x

@Hackedicht

Vom Preis der Konsole habe ich nicht gesprochen. Ich habe die Konkurrenz zwischen Nintendo und Xbox/PS angesprochen. Dort sehe ich halt Nintendo nicht als wirklichen Mitkonkurrenten. Die wenigsten dürften mehr als eine Konsole bei sich stehen habe. Die Mehrheit entscheidet sich für ein System und Nintendo hat da, meiner Meinung nach, überwiegend andere Kunden als Microsoft und Sony (welche um dieselben Kunden kämpfen).

Und wie gesagt, sehe ich inzwischen nicht mehr ein warum ich eine Xbox/PS kaufen soll, wenn mir der PC mehr bietet oder doch zumindest das Gleiche. Jetzt kann man natürlich einen "Krieg" darüber anfangen, warum Konsole besser ist als PC oder umgekehrt. Aber aus den von mir genannten Gründen kann mich (zurzeit) nur nur Nintendo überzeugen, da ich ansonsten meinen PC habe.

Ich bezweifle zwar, dass der Preis so hoch sein wird, aber falls doch würde ich mir die Konsole zum Release bestimmt nicht kaufen. Auch Xbox und PS waren für mich zum Release völlig überteuert. Aber die Preispolitik hat doch nichts mit dem von mir Vorgebrachten zu tun, sondern steht noch einmal auf einem anderen Zettel. Zudem würden bei einem solchen Preis die Systeme von Mircosoft und Sony ja wohl nochmal viel teurer sein, oder glaubst du die beiden Konsolenhersteller werden Nintendo im Preis schlagen? Würde mich doch sehr überraschen. Ebenso muss ich auch bei neuer Xbox/PS neue Controller kaufen, etc. Sollte ich Kinetec mit 4-Mann gleichzeitig nutzen können, dann habe ich wohl auch eine entsprechendes "Wohnzimmer" und damit wohl auch ein Galaxy als Zweithandy und ein iPhone als Dritthandy - damit wäre der Preis aber wieder vollkommen egal *g* .

Der Markt ist gesättig? Gilt dann auch für die anderen Konsolen...

Ob Nintendo nun mit seiner neuen Steuerung Erfolg haben wird ist mir auch nicht klar. Ich würde die Konsole natürlich im Laden testen. Wenn es mir gefällt und der Preis stimmt, dann wird es gekauft; so wie bei jedem anderen Produkt auch. Jedoch bietet Nintendo mir halt etwas, dass ich nicht am PC bekomme, während ich ein solches Angebot auf seitens MS/Sony nicht sehe (sieh meine ersten Post).

Eisregen121 schrieb:
Früher konnte ich mit durch drücken eines Knopfes bei mario eine dreh Attacke ausführen, jetzt soll ich den Controller dazu schwingen?
dazu kommt das man nicht 2 mal schnell hintereinander diese Attacke machen kann, da es ne latenz zeit gibt in denen der Controller prüft ob ich wirklich wieder "neu" schwinge oder aber meine alte Bewegung endet.
Davon ausgehend, dass du New Super Mario Bros Wii meinst:
Die Drehattacke bringt als Sprung doch sowieso nichts. Sie nützt nur als Distanzerweiterung des normalen Sprungs was.
... Naja, beim Propelleranzug kann da mal vielleicht was schief laufen, da hättest du auf jeden Fall Recht.
Eisregen121 schrieb:
Mario kart. Seit ca. 8 Jahren fahren wir das Cube mario kart einmal die Woche. Nicht weil wir das Wii nicht spiel nicht haben. Sondern weil man zu zweit keinen grad prix auswählen kann in dem man alle strecken fährt. Man muss immer die strecken und level neu auswählen.
Lächerlich, was seit super nintendo geht, geht auf einmal nicht mehr.
Das kann man so oder so sehen. Einerseits kann man sich aus der Menge aller Rennenstrecken eigene Grand Prix's "zusammenstellen", andererseits muss man eben jede Strecke einzeln auswählen... was pro Rennen 10 Sekunden dauert?
Eisregen121 schrieb:
Genau so, Wieso kann man nur mit dem Wii Controller turbostarts nach Stunts machen? Nur weil ich in der Luft den Controller bissi hin und her rüttel macht er einen stunt, und danach einen turbostart beim landen.
Aber Mit clasic Controller und Gamecube Controller geht das nicht. Kann man ja nicht auf einen Button legen diese funktion oder? sind ja nur 60% der knöpfe frei und nicht vergeben bei dem spiel.
Ich hab damals Mario Kart Wii mim Classic Controller gespielt. Ich meine, die Stunts liegen aufm Steuerkreuz. Oben und Unten sind zwei eigene und Rechts Links bringen beide den selben.

Kann ich mir nicht vorstelle. Im Jahre 2013 bzw Ende 2012 ein Stück Hardware rauszubringen das schwächer ist als Konsolen aus dem Jahre 2005...

Das einzige Steckenpferd was Nintendo noch hat, ist doch die Mario und Zelda Reihe (und dafür wird die Hardware wohl allemal ausreichend sein). Alles andere ist doch total uninteressant. Und seit dem Erscheinen von Kinect ist das Rumfuchteln auf der Wii auch total out.

Blueeye_x schrieb:
PS: ist zwar schon etwas länger her aber Crytek hat sich noch nicht über die Leistung der Wii U beschwert und dieselben haben damals die Xbox 360 und PS3 für Crysis 1 als zu schwach erklärt, womit sie ja auch recht hatten...

http://www.consolewars.de/news/34450/crytek_lobt_die_wii_u/

MfG Blueeye_x

Aha, deswegen gibts ja jetzt Crysis doch für XBox 360 und PS3: http://www.videogameszone.de/Crysis-Xbox360-237049/News/Crysis-ab-sofort-fuer-Xbox-360-erhaeltlich-PS3-Version-folgt-heute-News-des-Tages-848046/

Hier gehts ums Geld und um nichts anderes. Und auch Crytek hat nun endlich gemerkt (keine Ahnung warum das solange gedauert hat), dass mit den Konsolen eben mehr Geld zu verdienen ist als mit dem PC.

@bruteforce9860: Nö das sicher nicht. Aber die sind im Gegensatz zum Rest einfach am interessantesten. Was gibts denn deiner Meinung nach noch so großartiges außer vielleicht noch Metroid Prime?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben