• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Grafikleistung: Wii U ist Xbox 360 und PS 3 angeblich unterlegen

Nintendo macht das schon irgendwie clever.

Sie benutzen billige Hardware mit ein paar Bewegungssensoren und verkaufen es verhältnismäßig teuer. Maximaler Gewinn für niedrigsten Aufwand.

Bei den ganzen Mariospielen von Nintendo ist es das gleiche.
Beispiel Marioparty (Mittlerweile 9): Es kommen nur ein paar neue Spielfelder und Minispiele dazu. Programmiertechnisch ist also nicht viel zu machen! Einen Onlinemodus gibts auch nicht, denn das spart ja die Serverkosten...

Die Wii U wird dieses mal vielleicht nicht so erfolgreich werden, da die Konkurrenz auch innovationen wie Kinect oder PS Move zu bieten hat und damit auch viele Casual-Gamer anspricht.

Klikidiklik schrieb:
...
@bruteforce9860: Nö das sicher nicht. Aber die sind im Gegensatz zum Rest einfach am interessantesten. Was gibts denn deiner Meinung nach noch so großartiges außer vielleicht noch Metroid Prime?

Pokémon? Donkey Kong? Kirby? Star Fox? (MarioKart/MarioParty?)

Blueeye_x schrieb:
Vielleicht kommt ja auch Far Cry 3 für die Wii U.Diese Grafik in FullHD + MSAA würde die PS3 + 360 im direkten Vergleich schon alt aussehen lassen.
MfG Blueeye_x
Wird nicht passieren solange es noch keine neue XBox und PS gibt. Weil dann müssten zusätzlich zum PC noch eine weitere abweichende Version gemacht werden was nicht gerade im Sinne des Entwicklers wäre.

AppLeYArD schrieb:
Pokémon? Donkey Kong? Kirby? Star Fox? (MarioKart/MarioParty?)

Donkey Kong ok, Kirby ok aber Pokemon? :lol:
Mario Kart / Party läuft bei mir unter Mario, also nicht extra erwähnenswert.

Und ein aktuelles Star Fox für die Wii gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann alles über den Preis verticken, siehe 3DS. Einst mit 250€ gestartet, entwickelte sich das Gerät schnell zum Ladenhüter. Bereits nach wenigen Monaten musste Big N den Preis um 30% senken, das nenne ich mal ne Fehlkalkulation! Zumal Nintendo mit der Aktion all denjenigen ans Bein gepisst hat, die die Konsole für den Startpreis gekauft haben, Gutscheine als Entschädigung hin oder her.

Heute gibts den 3DS bei Amazon für 145€, 10€ günstiger als den Vorgänger in der XL Version. Kein Wunder, dass sich der ordentlich verkauft, oder? Wenn Nintendo die Wii U für 150€ anbietet, wird die mit Sicherheit ein Renner. Aber wenn alleine schon für eine zusätzlichen Controller 100€ aufgerufen werden, dann wird daraus mit Sicherheit nichts werden.

Die japanischen Software-Charts der vergangenen Woche:

1. Kid Icarus: Uprising (Nintendo, 3DS) – 132.526
2. Yakuza: Black Panther 2 (SEGA, PSP) – 104,937
3. Pokemon + Nobunaga’s Ambition (Pokemon, DS) – 65.046
4. Devil May Cry HD Collection (Capcom, PS3) – 43.791
5. Ninja Gaiden 3 (Tecmo Koei, PS3) – 29.797
6. Mugen Souls (Compile Heart, PS3) – 23.004
7. Monster Hunter 3G (Capcom, 3DS) – 22.402
8. Mario Kart 7 (Nintendo, 3DS) – 20.890
9. Super Mario 3D Land (Nintendo, 3DS) – 20.305
10. Shining Blade (SEGA, PSP) – 19.032
11. Hakuouki Bakumatsu Musouroku (Idea Factory, PSP) – 17.817
12. Mario & Sonic ai Giochi Olimpici di Londra 2012 (Nintendo, 3DS) – 16.731
13. One Piece: Pirate Warriors (Namco Bandai, PS3) – 16.243
14. Fairy Tail Zelef Kakusei (Konami, PSP) – 15.377
15. Hatsune Miku and Future Stars Project Mirai (SEGA, 3DS) – 11.334
16. Harvest Moon Hajimari no Daichi (Marvelous AQL, 3DS) – 9.889
17. Little Busters! Converted Edition (Prototype, PSV) – 8.372
18. Madoka Magika Portable (Nintendo, PSP) – 8.138
19. Hanaoni Yume no Tsuzuki (Idea Factory, PSP) – 8.023
20. Do Love Me Tuly! R (Minato Station, PS3) – 6.834

Nintendo hat genug Eisen im Feuer. Die neue Konsole im Voraus schlecht zu reden, ist ziemlich überflüssig. Auch bei den High-Tech Ambitionen der Vergangenheit haben Hardware-Kenner immer müde gelächelt. Konsolen waren nie Mini-PCs und die Komponenten immer lächerlich unterdimensioniert im Vergleich zur einer Allround-Maschine. Was Hersteller und Sofwareindustrie daraus backen, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Vergess die Japan-Charts. Wenn es danach geht wäre Microsoft längst insolvent :). Aber ja, ich stimme dahingehend zu, dass Big N einige richtig gute Systemseller hat.

@Klikidiklik:
Richtig, die Metroid Serie, Donkey Kong, Pokemon (nach Mario vielleicht das Franchise mit den zweithöchsten Verkaufszahlen überhaupt), Kirby, Kid Icarus, Animal Crossing und nur mal ein paar aktuelle weltweit sich gut verkaufende Serien zu nennen. Von Japan oder Anti-Core Spielen wie Nintendogs, Dr. Kawashima, Wii Sports (Resort)/Music/Fit/Play will ich garnicht erst anfangen.
Das Mario-Franchise ist so gewaltig, dass es so viele Unterkategorien gibt (2D/3D Jump'n'run, RPG, Kart, Party, Tennis, Golf und ner Hand voll weiterer Sportspiele), die sich alle gut verkaufen, da muss sich Nintendo wirklich keine Sorgen machen.
Außerdem hat Miyamoto ja angekündigt, bis zu 3 neue Franchises für die Wii U vorzustellen.

Und wir reden hier ja nur von Nintendo-only Titeln, die Wii U wird ja auch GTA V und andere Cross-Plattform Titel abbekommen.

bruteforce9860 schrieb:
Von Japan oder Anti-Core Spielen wie Nintendogs, Dr. Kawashima, Wii Sports (Resort)/Music/Fit/Play will ich garnicht erst anfangen.

Und wir reden hier ja nur von Nintendo-only Titeln, die Wii U wird ja auch GTA V und andere Cross-Plattform Titel abbekommen.

Das sind aber zum Teil alles Titel die es schon für XBox Kinect gibt oder in ähnlicher Form vorhanden sind und auch ohne Controller spielbar sind. Seh hier absolut kein Vorteil mehr für die Wii.

Und ein Kid Icarus gibt es ebenfalls nicht für die Wii und von der reden wir hier doch die ganze Zeit.
Pokemon oder Animal Crossing verkaufen sich wohl in Japan sehr gut aber doch nicht hier.

Hab mich da wohl weiter oben falsch ausgedrückt. Ich beziehe das auf die Wii und nicht auf alle Plattformen von Nintendo. Der DS ist garantiert keine Konkurrenz für eine PS3/XBox 360.

Ob die Wii U GTA V bekommt weiss noch keiner. Zumindest konnte mir das meine Glaskugel nicht beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Aha, deswegen gibts ja jetzt Crysis doch für XBox 360 und PS3: http://www.videogameszone.de/Crysis-...-Tages-848046/

Crysis 1 für 360 und PS3 kommt nicht an die optische Qualität von Crysis 1 auf dem PC heran.

Und das hat Crytek auch 2007 gesagt, dass dies unmöglich sei.

Abgespeckt kann man jedes Spiel auf jedem System veröffentlichen, es ist nur eine Frage wie das dann aussieht.

Crytek wird wohl kaum sagen die Wii U hat was drauf, wenn es am Ende überhaupt nicht stimmt...

MfG Blueeye_x

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kamikaze_Raid schrieb:
@ex()n
Was biotte hatte die Wii für einen Entwicklunsschritt? Die Wii ist eine Gamecube mit neuer Steuerung, nicht mehr nicht weniger.
Mit jedem deiner posts wird deutlicher, dass du keinen Schimmer hast, wie unternehmen ihre Produkte platzieren.
Deine aussagen zur Wii sind sogar durchweg falsch.
Die Konsole war Ultra erfolgreich und es gibt eine Menge Menschen, die keine ps oder Xbox wollen, sondern genau so ein simples Teil von Nintendo.
Hoffe, du schaffst es, irgendwann deine Kinderzimmer Perspektive zu verlassen.

Ich bin der Meinung, dass gerade die Wii als Generation die wirklich nicht die beste Grafik braucht.
Die Wii bedient ein ganz anderes Spielersegment als die PS und die XBox. Und für die ist Grafik einfach bei weitem nicht so wichtig. Finde ich auch richtig so... bei der Wii steht das kurzzeitige Spiel"erlebnis" an sich im Vordergrund... und für manche ist das einfach mehr als eine Blockbustergrafik.

@Klikidiklik:
Warum nur die Wii? Die Wii hat ausgedient, Nintendo konzentriert sich voll auf den Nachfolger. (3)DS-Franchises können aber genau so gut auf der Wii U verwendet werden wie solche von der Wii oder älteren Konsolen.
Dass ich die Wii Play(usw) Spiele erwähnt habe soll nur heißen, dass es Nintendo durchaus gelungen ist, andere Serien außer Mario und Zelda zu verkaufen. So gut, dass Microsoft und Sony es nachmachen mussten.

Kid Icarus wird es auch noch auf der Heimkonsole geben (Pit ist in Super Smash Bros. Brawl zum ersten Mal in seinem neuen Look in Erscheinung getreten). Animal Crossing für die Wii hat sich außerhalb Japans mehrere Millionen Mal verkauft. Sollte es mal ein Pokemon-Spiel im ursprünglichen Sinne für die Heimkonsole geben, wird sich das wie sonst was verkaufen.
GTA V: Natürlich nur ein Gerücht, aber es spricht ja auch nichts gegen eine Wii U Version.

Viele schimpfen ja immer wieder über den Tabletcontroller, aber seitdem ich das Teil bei der Vorstellung auf der E3 2011 gesehen habe, habe ich mich in das Konzept verliebt (alleine die Musik bei der Präsi war klasse^_^). Ich hab richtig Bock auf eine Wii U.

Ich denke ich werde mir bei der nächsten Gen eine Wii U für die ganzen Nintendo Franchises und J-RPGs kaufen und dazu eine PlayStation 4 für die Core-Games. Den PC werde ich vermutlich mehr vernachlässigen: Die PC-Hardware ist einfach viel zu teuer und der Gegenwert (weniger Spiele, schwache Ports) ist einfach viel zu gering.

Nicht schlecht, das Computerbase am 03. April eine am ersten April verbreitete Meldung für Bare Münze verkauft.

>Redaktionelle Recherche vom feinsten! Wie war das noch mal, mit mindestens 2 Quellen?

http://www.mynintendo.de/content/viele-neue-infos-zur-wii-u-update-6479/

geschrieben am ersten April und mittlerweile auch mit einem "Update Aprilscherz" versehen.

o verrieten die Entwickler die eine oder andere sowohl erfreuliche als auch eher traurige Info. Zuerst die schlechten Nachrichten: Nachdem in der Vergangenheit bereits viel über die Leistung der Wii U spekuliert wurde und es hieß, dass diese ca. 50% stärker sei als XBox 360 und PS3 wurde nun gesagt, dass die Konsole sogar deutlich schwächer sei als die Konkurrenz aus dem Hause Microsoft und Sony. So läge die Grafikqualität nur leicht über der der Wii. Nintendo erklärte diese Entscheidung damit, dass man sich abermals voll auf das Gameplay der Spiele konzentrieren wolle. Preislich läge die Wii U dennoch deutlich über dem Niveau ihres Vorgängers, es sei mit ca. 500-600 Euro zu rechnen.

Wie gesagt das ist fast 1:1 was hier bei CB steht. Meldung stammt vom ersten April!!

xD die Aussage im Titel kommt ja aufs gleiche raus als würde man sagen : die Wii ist grafisch der PS2 überlegen :D:D ist das nicht logisch bei der neuen Generation?^^

@Wappenrock:
Mit "die Wii ist grafisch der PS2 überlegen" grenzt du die Leistung aber nur nach unten ab.

Zurück
Oben