News Grafikspeicher: GDDR7-Samples für Nvidias nächste GeForce-Generation

Ich hoffe Samsung fertigt auch kleine Speichergrößten, nicht dass sich nvidia noch genötigt fühlt genügend zu verbauen :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, fox40phil, Aquilid und eine weitere Person
Was mir gerade zu dieser Textstelle eingefallen ist:
Given this, Nvidia, the largest global customer in the GPU market

Klar, Nvidia ist der größte Kunde was direktverkaufte Grafikkarten angeht und auch insgesamt dürfte Nvidia der Kunde mit den meisten verkäufen insgesamt sein was VRAM angeht. Aktuell dürften es ungefähr so 30 Mio. Verkaufte RTX GPUs sein. Vermutlich nochmal so viel für Rechenzentren (ich lasse GPUs mit HBM jetzt Mal außen vor da es hier ja eher um GDDR geht). Allerdings dürfte der Abstand ja gar nicht so gigantisch sein, wenn man bedenkt dass die XSS, XSX und Ps5 zusammen ca. 60 Mio verkaufte Einheiten haben.

@drago-museweni
Soll ja nach Gerüchten garnicht kommen AMD will angeblich die Topmodelle weglassen so wie damals mit der 5700xt was schade wäre, aber ja sollte die kommen wäre eine optimierung beim Verbrauch schon sehr fein.

Wäre natürlich Klasse wenn man Polaris 2.0 hinbekommt, die Dinger waren schon Bombe. Vielleicht ist es aber auch eher ein Hinweis auf das beschränken auf chiplet Design. Man kann ne Menge Kosten einsparen durch viele kleine chiplets statt großen, allerdings zu Lasten des Stromverbrauchs.

Curiositea schrieb:
Aktuell dürften es ungefähr so 30 Mio. Verkaufte RTX GPUs sein. Vermutlich nochmal so viel für Rechenzentren (ich lasse GPUs mit HBM jetzt Mal außen vor da es hier ja eher um GDDR geht). Allerdings dürfte der Abstand ja gar nicht so gigantisch sein, wenn man bedenkt dass die XSS, XSX und Ps5 zusammen ca. 60 Mio verkaufte Einheiten haben.
Nur so um bischen Kontext zu geben.
Nvidia hat zwischen Q4 2018 (20er Serie Release und damit die ersten RTX Karten) und Q4 2022 ca. 125 Millionen Desktop GPUs verkauft. Da sind keine Mobile Chips für Notebooks oder Server GPUs mit eingerechnet.
Da wird auch garantiert noch eine ordentliche Wagenladung an 1xxx Karten mit dabei sein aber ich glaub das die Anzahl an RTX Karten weitaus höher ist als du vermutest.
Gerade die 30er Serie hat sich wie blöd verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl und Curiositea
[/QUOTE]
Atnam schrieb:
Nur so um bischen Kontext zu geben.
Nvidia hat zwischen Q4 2018 (20er Serie Release und damit die ersten RTX Karten) und Q4 2022 ca. 125 Millionen Desktop GPUs verkauft. Da sind keine Mobile Chips für Notebooks oder Server GPUs mit eingerechnet.
Da wird auch garantiert noch eine ordentliche Wagenladung an 1xxx Karten mit dabei sein aber ich glaub das die Anzahl an RTX Karten weitaus höher ist als du vermutest.
Gerade die 30er Serie hat sich wie blöd verkauft.

Alles klar, dann hab ich auf die falsche Quelle geklickt bzw nicht aufs Datum geachtet. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und Curiositea
wern001 schrieb:
Bin mal gespannt ob die bei dem Topmodel der RTX 5000 nochmal 100-150 Watt drauf legen.
RTX 3090 -> 350 Watt
RTX 4090 -> 450 Watt
RTX 5090 -> 550 Watt???

Erstmal muss man sagen, dass die 4000er Generation um knapp 100% effizienter geworden ist als die 3000er Generation. Auch sind die 3000er Karten häufig am TDP Limit und die 4000er Generation nicht. Die 4090 profitiert zudem von den letzten 100 Watt eigentlich nur in Anwendungen, kaum in Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
controlokk schrieb:
Freue mich bereits auf die RTX 5070 mit 14 Gb Speicher zu 1600€ das Stück.
14GB RAM? Neeee, NVidia denkt sich, "warum mehr RAM draufknallen wenn wir einfach weniger aber schnelleren RAM draufknallen können?
RTX 5070 10GB oder 12GB GDDR7 mit 64 oder 128Bit Bus, für knapp 1600€. XD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Aquilid, HaRdWar§FreSseR und eine weitere Person
Da Gaming eh nicht das Zugpferd ist, es Menschen gibt (darunter auch ich) die teure GPUs kaufen, werden die Preise und damit die Marge, steigen.
Knausrig wirs Jensen beim VRAM eh sein. 😊

Micron wird es diesmal sehr wahrscheinlich nicht werden, diesmal sehe Samsung vorne und wie ich Nvidia einschätze werden, die auf den neuen GDDR6W Standard setzen, von den wir noch nicht viel wissen und diesen wird Nvidia sich gut bezahlen lassen.

Chilisidian schrieb:
wenn die neue Gen im September 24 erscheinen soll.
die 5000er sollen doch erst "Anfang 2025" erscheinen?
Ich hoffe das natürlich nicht, aber es erscheint immer wahrscheinlicher :/

ThirdLife schrieb:
Ich glaub kaum dass nVidia Interesse daran hat, dass die Vorgänger-Gen 30-40% mehr Speicherdurchsatz hat.

Hast du dir die Entwicklung der letzten 3 Jahre angeschaut? Den sogenannten "Fortschritt" von der 3000er zur 4000er Serie?

Nach dieser Generation halte ich vieles für möglich. Ich meine AMD hat immer noch nicht die beliebte Mittelklasse mit 7800xt und 7700xt draußen. Nvidia hat auch lange gebraucht für 4070/60. Wenn dann die 5090 vielleicht als erstes Anfang 2025 kommt, dann werden wir andere Karten nochmal 3-4 Monate später sehen als jetzt schon...

So wie ich Nvidia einschätze kommt erstmal die RTX 5080, wenn die so heißt, dann alle anderen die 5090 wird wahrscheinlich mit der 5080 erhältlich sein.

drago-museweni schrieb:
Soll ja nach Gerüchten garnicht kommen AMD will angeblich die Topmodelle weglassen so wie damals mit der 5700xt was schade wäre, aber ja sollte die kommen wäre eine optimierung beim Verbrauch schon sehr fein.
Naja die ersten Gerüchte kamen gleichzeitig wo RDNA 3.5 sehr spezifisch wurde und man weißt heute das RDNA 3.5 nur für APU (oder CPU mit 2-4 CU-Einheiten) kommt -> heißt RDNA 3.5 ist low bis low-middle-range!

Da ist noch alles offen! Es ist schon teilweise sehr extrem geworden wieviel Fake heutzutage verbeitet wird...manchmal habe ich das Gefühl das die diese Leaks-Accounts von bestimmten kleinen News-Seiten generiert werden um immer täglich ein Clickbait-News zu haben!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Newbie_9000, cypeak und 3 andere
DiamondDog schrieb:
Hast du dir die Entwicklung der letzten 3 Jahre angeschaut? Den sogenannten "Fortschritt" von der 3000er zur 4000er Serie?
Die 80% Mehrleistung die ich habe, in AI/ML Workloads teils bis zu viermal so viel von 3080 Ti zur 4090 jetzt ? Ja ist ziemlich krass. Auch davor von der 1080 Ti zur 3080 Ti war schon steil, jeweils mit deutlichen Upgrades in Sachen Speicherdurchsatz als auch Rohleistung + dazu noch die neuen Softwarefeatures.

In meiner Antwort nahm ich ja Bezug auf 80er und 90er Serie. Bei den Serien darunter kann ich mir gut vorstellen dass man sich Speicherinterface sparen will und dafür halt schnelleres Memory verbaut. Hab ich ja auch so geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Dann hoffen wir mal, das Nvidia beI dem kleinen Modell, die Speicherbreite erhöht.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
ThirdLife schrieb:
Die 80% Mehrleistung die ich habe, in AI/ML Workloads teils bis zu viermal so viel von 3080 Ti zur 4090 jetzt ? Ja ist ziemlich krass. Auch davor von der 1080 Ti zur 3080 Ti war schon steil, jeweils mit deutlichen Upgrades in Sachen Speicherdurchsatz als auch Rohleistung + dazu noch die neuen Softwarefeatures.

In meiner Antwort nahm ich ja Bezug auf 80er und 90er Serie. Bei den Serien darunter kann ich mir gut vorstellen dass man sich Speicherinterface sparen will und dafür halt schnelleres Memory verbaut. Hab ich ja auch so geschrieben.

Es geht um die Speicherbandbreite und nicht die KI ;)

Schau dir einfach die 3060Ti an und ihren Krüppelnachfolger

Allen Unkenrufen hier zum Trotze, ich rechne mit folgender Speicherbestückung bei der 50er Serie:

5060/TI: 16GB
5070/Ti: 20GB
5080/Ti: 24GB
5090/Ti: 32GB

DiamondDog schrieb:
Schau dir einfach die 3060Ti an und ihren Krüppelnachfolger
Wie gesagt. Ich hab mich mit dem einen Teil klar auf 80er/90er Modelle bezogen und gehe davon aus dass man bei den kleineren sicher sparen will.

Wüsste nicht wie man das missverstehen kann ? Und letztlich hast du mich gefragt ob ich die Entwicklung der letzten Jahre angesehen hab, auch das wurde beantwortet auf Basis dessen, wie es sich für mich darstellt.
Ergänzung ()

Vendetta schrieb:
Allen Unkenrufen hier zum Trotze, ich rechne mit folgender Speicherbestückung bei der 50er Serie:

5060/TI: 16GB
5070/Ti: 20GB
5080/Ti: 24GB
5090/Ti: 32GB
Kannst du vergessen.

60er kriegen 12, 70er und 80er kriegen 16 und 24 wie gehabt für die 90er. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost, fox40phil, Aquilid und eine weitere Person
Zurück
Oben