RogueSix
Commander
- Registriert
- Apr. 2020
- Beiträge
- 2.761
Fred_VIE schrieb:Warum sollte NV sich auch beeilen, wenn AMD nichteinmal aufschließen kann?
Endlich Zeit die Produktion zu optimieren und die Kunden noch mehr auszubeuten!
Gelegentlich soll es hilfreich sein, wenn man von Artikeln, die man meint kommentieren zu müssen, mehr als nur die Überschrift liest .
Im Artikel hättest Du lesen können, dass es nichts mit "beeilen" zu tun hat, sondern dass nVidia (und genauso AMD) an die Verfügbarkeit der jeweiligen Prozesse bei TSMC gebunden sind.
Die Massenfertigung der 'node', die für die nächste Generation an GPUs benötigt wird, startet nun mal erst so spät, dass es vor 2025 rein faktisch gar nicht möglich ist, schon neue Produkte anzubieten.
Wenn hier überhaupt jemand das theoretische Potential zum Beeilen hätte, dann wäre das TSMC, aber dieses Potential dürfte mehr als ausgeschöpft sein, da TSMC mit dem 3nm Prozess einige Hürden und Probleme zu überwinden hatten. Die werden froh sein, dass sie es nun überhaupt noch so "bald" auf die Kette bekommen werden.
Was nVidia angeht, so ist es allerdings durchaus richtig, dass sie in einer äußerst komfortablen Marktsituation sind.
Sie haben derzeit 84% Marktanteil. AMD sind bei 12%. AMD haben das Kunststück vollbracht trotz viel Geschimpfes und Gemotzes über nVidia's Preispolitik seit Q1/2022 ihren Marktanteil von 25% auf 12% zu HALBIEREN. Gratulation an AMD. Muss man auch erst mal schaffen...
Dagegen haben nVidia von 75% im Q1/2022 auf zunächst sogar 88% Ende 2022 und nun die besagten 84% zugelegt.
Da ist dann unabhängig davon, dass TSMC eh nicht schneller "liefern" könnte, tatsächlich kein Grund zu überstürzter Eile angesagt.
Übrigens, wer Hoffnung auf fallende Preise hat(te): Es wird damit gerechnet, dass TSMC bis zu $25,000 pro 2nm Wafer verlangen wird.
Wer sich die Tabelle in dem verlinkten Artikel mal ansehen mag: Wir haben Ada Lovelace in 2022 bekommen. Da kostete der 5nm Wafer (4N ist ein 5nm Prozess) $14,105. Im Jahre 2025 wird der 3nm Wafer $18,455 kosten.
Das sind also alleine schon mal wieder gute 25% Preissteigerung nur beim Wafer.
Also wenn nicht irgendwo noch wahre Wunder an Einsparpotential gefunden werden, dann wird die RTX 5000 Reihe die Serie an Preissteigerungen nahtlos fortsetzen...