News „Ada Lovelace Next“: Die nächste GeForce-Generation erscheint erst 2025

Capthowdy schrieb:
Hm, also 30 %+ würden mir schon reichen um auf eine 5090 zu gehen. 😅
Ne ich brauch schon 50%+ damit es zu jucken anfängt und bei 70%+ muss ich mich dann idR kratzen :D

Ich bin von 1080Ti ----> 3080 non LHR = +70-80%
dann von 3080 auf 3080Ti LHR, weil ein Miner unverschämt viel Kohle für die non LHR 3080 geboten hat.
und dann von 3080Ti ----> 4090 = +70-80%

Taigabaer schrieb:
Das ware schon sehr deutlich sichtbare Veränderungen, anders als das bisher in Spielen eingesetzte RT.
Das waren genauso wie heute ein paar wenige "Halo" Titel. Schaue dir mal Cyberpunk 2077 mit vollem RT und ohne an oder Control mit vollen Glasspiegelungen. Trotzdem damals wie heute, waren die Spiele auch ohne die neuen Features spielbar.

Taigabaer schrieb:
Das ware schon sehr deutlich sichtbare Veränderungen, anders als das bisher in Spielen eingesetzte RT.
Wenn ich in Control einen laufenden Projektor aufhebe und damit durch die Gegend laufe und der akkurat auf jeglich Oberflächen in der Umgebung das Bild projeziert, ist das schon eine erhebliche Verbesserung.

Auch die Reflexionen sehen einfach besser aus als das was irgendwie perspektivisch verzerrt mit Pixelbrei früher so an Reflexionen da war und tatsächlich reflektiert auch alles, was reflektieren sollte und nicht nur dass, wo die Entwickler mühsam einprogrammieren.

Das Raytracing die Zukunft ist und Rastergrafik nur ein Workaround ist, ist denklogisch eine absolute Gegebenheit, weil die Realität nun mal wesentlich ähnlicher zu Raytracing funktioniert und Rastergrafik in deren Darstellung damit immer nur ein Workaround ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AI94, Faultier und xexex
Welche Empörung? Wir kommen ja mit dem Kaufen eh nicht hinterher....Und was kostet die neue Generation? 4.000.--€?

Euch von ComputerBase ist aber schon klar, dass das nur ein Gerücht ist?
Normalerweise schreibt man in die Überschrift [Gerücht] mit dazu.

Gut so, vielleicht ändert das was an der Entwicklung mancher Games. Und nicht dahin rotzen wie Gollum.

Atma schrieb:
Beim originalen Metro Exodus war der Unterschied je nachdem wo man sich befand mal größer und mal kleiner. Die Enhanced Edition jedoch sieht deutlich besser aus als das Original, RT bringt in dem Titel schon sehr viel. Bei Cyberpunk mit Path Tracing dasselbe, ist unterhalb einer 4080 nur eben nicht wirklich sinnvoll nutzbar.
Reib noch weiter in der Wunde rum, das die RTX 3090 ne Krücke ist.........:freak:

@xexex

Pcgh Hardware bringt regelmäßig die Wochenauswertung von Mindfactory. Gib einfach Mindfactory amd Nvidia in der Suche bei pcgh ein. AMD hat zeitweise sogar mehr Units verkauft als Nvidia. Rx 6000 ist weiterhin beliebt wegen dem guten Preis/Leistungsverhältnis. In den USA läuft es auch nicht anders. Ganz im Gegenteil. Die haben nicht so hohe Energiepreise und deshalb ist das Leistungsaufnahme Argument nicht so stark.

Hier sind die Units fast auf Augenhöhe. Beim Verkaufspreis liegt Nvidia selbstverständlich vorn, auch wenn ich das jetzt nicht als positiv bewerten würde.

Abgesehen davon ist der Konsolenmarkt doch gaming? Das hat nichts mit verstecken zu tun. Nvidia hat sogar mal Mining als Umsatz im Gamingbereich angegeben. Die würden das also ganz genauso machen.

https://www.pcgameshardware.de/Graf...kaufspreise-geht-zurueck-Mindfactory-1421507/

Fighter1993 schrieb:
Das wäre die Chance für AMD mit RDNA vorher anzugreifen.
AMD und Chancen....Vorher und angreifen.....
Wir wissen wie es ausgeht.

Es sind die einzigen öffentlich ersichtlichen Zahlen in Deutschland. Gleichzeitig einer der größten und günstigsten Anbieter. Mehr kann man da denke ich erstmal nicht verlangen. Viele geben bei geizhals die Karte ein und suchen den günstigsten Anbieter.

Die News kommt jetzt leicht übereaschend für mich, aber stört mich recht wenig. Ist halt das nächse Upgrade etwas später, die 4090 hat aktuell eh mehr Leistung als ich in den meisten Spielen überhaupt nutzen kann.

Nur für die Mittelklasse ist es etwas düster, da die aktualle Generation da sehr entäuschend ist.

2025?! Oh cool, genug Zeit um 4000€ für 12 GB Ram zu sparen.
... Ja, aber hör mal Junge. Du brauchst nicht mehr Ram. Die Karten haben ne grossartige Effizienz!

passt, da war das letzte woche ja instinktiv richtig bei der 4090 zuzuschlagen :D :D :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
C0rteX schrieb:
Gleichzeitig einer der größten und günstigsten Anbieter. Mehr kann man da denke ich erstmal nicht verlangen. Viele geben bei geizhals die Karte ein und suchen den günstigsten Anbieter.

Was einfach zeigt, sry aber du hast null Ahnung vom "Markt" und wie sich reale Verkaufszahlen zusammensetzen. Deine "Blase" gibt nicht die wirklichen Verkaufszahlen wieder!
Ja Mindfactory ist für die Bastler sehr sehr sehr wichtig, aber eben nicht für die Masse der Kunden (weil die nicht bastelt).
Damit will ich allerdings nicht sagen, dass die GPU verkäufe bei Nvidia sinken. Das dürfte Nvidia allerdings herzlich egal sein, da die Marge extrem hoch ist und so oder so die Gamer zunehmend verblassen im Vergleich zu den Profi Sachen (insbesondere KI).
AMD hat sowohl im CPU als auch im GPU gerade schwer zu kämpfen. Beim GPU haben die neuen Karten einfach nichts zu melden und bei den CPUs weil insgesamt wenig Nachfrage ist und die Plattform immer noch zu teuer ist (und die alten Plattformen "zu gut" sind).

Ich würde auch nicht erwarten, dass beim Preis was passieren wird! Die neuen Gens werden noch teuerer, insbesondere auch solange an dem TSMC Monopol nicht gerüttelt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: bardh, xexex und wtfNow
Crazy- Jak schrieb:
Die News kommt jetzt leicht übereaschend für mich, aber stört mich recht wenig. Ist halt das nächse Upgrade etwas später, die 4090 hat aktuell eh mehr Leistung als ich in den meisten Spielen überhaupt nutzen kann.

Nur für die Mittelklasse ist es etwas düster, da die aktualle Generation da sehr entäuschend ist.
Ne 4090 hat nicht mal genug power, um nativ auf meinem 5k Monitor was zu spielen mit 75 Hz....

iron_monkey schrieb:
Supreme Commander: Forged Alliance

Das ist der Bug... und das behinderte Moniotrgeflacker kann man selber ergooglen, im Internet gibts auch ganz viele nutzlose Tipps wie es angeblich weggeht.

Leider war da kein Bild im Forum hinterlegt, aber bei YT gab es das Video hier. Das ist der Bug? Schaut echt übel aus. Naja, ich teste es dennoch mal für mich aus, da SC eigentlich noch auf meiner Pile of Shame liegt...;D

C0rteX schrieb:
Amd verkauft derzeit gut. Fast 50 Prozent Marktanteil bei Mindfactory.
Nur 9% Markanteil insgesamt. Mindfactory ist ein mittelgroßer lokaler Händler in Deutschland.
Zudem AMD Partner.
C0rteX schrieb:
Haus und Hof Lieferant von AMD? Das höre ich zum ersten Mal. Hast du dafür eine glaubwürdige Quelle?
Die Frage ist doch, wieso soll ein lokaler Händler etwas handfestes zum Marketshare aussagen können, wenn man Zahlen von PeddieResearch hat, die den weltweiten Absatz analysieren?
C0rteX schrieb:
Nicht das ich dir nicht trauen würde, aber ich habe ganz gern Fakten und Kontext um mir selbst eine Meinung bilden zu können.
Ich schau doch auch nicht beim nächstbesten Tante Emma Laden wie die Absätze der Bild Zeitung für den ganzen DACH Raum aussehen. Durchschaubares Manöver. Um Fakten geht es dir erkennbar gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Alle 3-4 Jahre ist ja auch in Ordnung…Leistung ist momentan genug da.
Noch mehr Effizienz beim Flagship mit moderaten Leistungssprung wäre für mich persönlich auf jeden Fall besser! (und bessere Preise bei den Einstiegs- und Mittelklassekarten). Da bin ich gespannt was die 3nm TSMC für ein Wunder bewirken werden!

Recharging schrieb:
Sehr überrascht war ich beim Testen der 4090 mit den MSFS 2020:
4K Ultra, Frame Limiter auf 60 FPS, DirectX 12, TLAA, FG an werden hier maximal 160 W (Tokio) gezogen (~ 40 % Auslastung GPU). Das ist wahrlich beeindruckend (ja, ich weiß, der MSFS 2020 ist massiv CPU-limitiert, dennoch höchst effizient).
Jo. Mir ist auch aufgefallen, dass FG quasi ein "verstecktes" Energiesparfeature ist. Hab in Cyberpunk mit Path Tracing & Frame Generation (bei aktiven treiberseitigem FPS-Limit) eine geringe GPU-Auslastung als mit normal Raytracing und ohne FG.
In Spielen, wo die Input-Latenz nicht so wichtig ist, könnte man das auch einfach so mal anwerfen, um Energie zu sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Pro_Bro
Warum hat der 12VHPWR so einen "schlechten" Ruf? Weil ich erst vor kurzem ein Video gesehen habe, wo jemandem nach 7 Monaten Benutzung auch der Stecker durchgebrannt ist.
Es scheint auch egal zu sein ob man den ohne Adapter oder mit Adapter benutzt.

Warum wurde das so auf den Markt gebracht?

Zurück
Oben