News „Ada Lovelace Next“: Die nächste GeForce-Generation erscheint erst 2025

@sethdiabolos, RDNA ist an sich gut, nur die Simulation von AMD ist nix wert, so wie auch die Budget Entscheidungen.

Ich halte es für Sinnlos ein high end Produkt durch strikte Preisvorgaben zu beschränken. Mit 750-800mm2 (1350$uvp) hätte AMD was gegen Nvidia in der Hand gehabt.
Die Kosten fürs Chiplet gibts ja eh.

Scr1p schrieb:
Sie sind halt konkurrenzlos, und es gibt genug Bananen, die ihre Preise bezahlen, was ich hier so sehe.

Darauf ruhen sie sich jetzt aus, hoffentlich gehts nach hinten los.
Ein Tech Forum ist immer ein schlechter Vergleichsplatz.
Aber wenn man es sich leisten möchte, kauft man halt.

Ich denke alle mit einer 4080 oder 4090 können getrost die kommende Gen überspringen. Das ist zumindest mein Vorgehen mit ner 4090. Mehr Leistungsbedarf ist bei den Spielen für 4k@60 FPS einfach noch nicht geben. Das wird sich mMn erst mit der nächsten Konsolengeneration ändern.

Wenn man aber 4k@120 FPS oder auch VR will ist mehr Leistung natürlich immer willkommen.

Bei den Preisen mittlerweile rüste ich die Graka maximal noch jede zweite Generation auf.
Mit der 4090 dann wahrscheinlich frühestens ein, zwei Jahre nach Einführung der neuen Konsolengeneration.

Bin mit der 4070 Ti in 4K bis dahin bestens bedient👍🏽 früher oder später muss ich auf "Hoch" runterstellen aber werde es überleben:D;)
Bin sehr gespannt auf die Preise der nächsten Generation, nochmal zahle ich wohl keine ~880€ für eine aktuelle "einfache" 4K-Karte mit begrenzter Lebensdauer.
Die guten Spiele gehen einfach aus, für das bisschen könnte sich Streaming (GeForce Now) im Winter dann eher lohnen.

Mist....ich hoffe meine 12GB Vram halten bis dann durch. Einfach ärgerlich, dass die Rohleistung da wäre aber durch den Speicher gebremst wird

xxMuahdibxx schrieb:
Wenn man mit dem Release einer Generation nach 9 Monate noch nicht fertig ist... Klar das nicht gleich eine neue Generation erscheint..
Hab mir das gleiche gedacht.
Das was nVidia und AMD betreibt ist ja ein Rythmus zum Einschläfern.
Alle 4-6 Monate irgendein sinnloses Modell nach dem anderen raushauen...
Wirkt auch nicht so als ob es die Hersteller juckt was rauszuhauen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man so nicht sagen. Laut Quartalszahlen ist der Umsatz mit gaming bei Nvidia um 40 Prozent eingebrochen. Die meisten Karten verkaufen sich bei denen nicht besonders durch die übermäßigen cutdowns bei den Chips, VRAM Menge und Preis. Amd verkauft derzeit gut. Fast 50 Prozent Marktanteil bei Mindfactory.

Die Marktsituation ändert sich also schon. AMD gewinnt Marktanteile. Für uns Konsumenten auf jeden Fall besser als ein Quasimonopol.

Frame Generation ist nett bei Einzelspielertiteln, wenn es denn richtig funktioniert. Kaufargument ist es für meinen usecase nicht. Viele reaktionsabhängige Multiplayerspiele. Da würde ich Reflex an und FG ausmachen.

Da man bei einer 7900xt nur 10 Prozent langsamer in RT und dafür 10 Prozent schneller in Raster als bei einer gleichteuren 4070 ti ist, aber dafür 8 GB mehr Speicher bekommt, sehe ich da eigentlich kein entscheidendes Argument für Nvidia.

Energieverbrauch kann mir wurscht sein, weil ich den Rechner fast nie im idle habe und meine Videos direkt über den TV schaue. Da ist bei maximal 4 Stunden täglichen Gebrauch eher nicht viel durch Energieeffizienz zu holen. Besonders nicht wenn die 4070 ti in 4k in neueren Spielen gleich noch Mal bis zu 15 Prozent durch das Speicherinterface einbricht und die 12 GB in allen neueren Titeln gerade so für wqhd reichen.

Ich hoffe ja stark darauf das FSR 3 dann auch gebraucht von den Rdna 3 KI Kernen macht. Dann schließt sich endlich die Lücke und man hat keine Grund mehr diese absurden Preise von Nvidia mitzumachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Ich versehe die Aufregung nicht. Ist doch bombe, wenn Nvidia sich Zeit lässt. Umso länger hat man was von seiner aktuellen GPU, gerade bei den Preisen doch durchaus wünschenswert. Neue Konsolen kommen ja wohl erst 2026 oder später und solange sind die Spiele sowieso auf 2080Ti Niveau festgenagelt (und auch danach wird man sicher nicht mehr als eine 3090 abliefern). Müssen sich die Entwickler mal ein bisschen ins Zeug legen und zumindest ein wenig ihre Spiele optimieren anstatt Ressourcen mit beiden Händen aus dem Fenster zu werfen.

Ich hoffe das meine 3090 noch bis zur 6000er Reihe gut mithalten kann und je später die kommt, desto besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: jaCk_owned
Telechinese schrieb:
Auch die Preise werden nie und nimmer besser werden...
Wenn AMD bei GPUs technologisch aufholen kann, werden auch die Preise aufgeholt.

Sieht man doch schön bei den CPUs. Kaum ist AMD mit Intel auf Augenhöhe, sind es auch die Preise.
AMD ist kein Wohlfahrtsunternehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faultier
NVIDIA muss die Preise senken bevor ich meine 3080 in Rente schicke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese
johnieboy schrieb:
Sieht für mich so aus als ob ich mit meiner 4090 alles richtig gemacht habe und ich ein deja vu wie wie mit meiner ehemaligen 1080Ti haben werde.
Das dürften sich alle 4090 Besitzer jetzt so sagen ^^
Und 2025 kaufen dann die meisten eine 5090.

Ich hoffe das AMD nächste Generation was überzeugendes bringt mit dem ich meine 4090 ersetzen kann.

Vorerst hat die 4090 knapp genügend Leistung für 5120x1440 bei 240Hz.

Ideal für Intel. Können sie Battlemage vielleicht diesmal rechtzeitig mit den Konkurrenten ausliefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yosup
C0rteX schrieb:
Die Marktsituation ändert sich also schon. AMD gewinnt Marktanteile. Für uns Konsumenten auf jeden Fall besser als ein Quasimonopol.
Marktanteile bei Mindfactory? Sonst ist eher das Gegenteil der Fall....
1687950504660.png

https://wccftech.com/pc-gpu-shipmen...pot-with-amd-intel-sitting-at-9-market-share/

• Gefällt mir
Reaktionen: bardh und wtfNow
Vitche schrieb:
Das Gros der PC-Hersteller inklusive Nvidia dürfte wiederum die auf Leistung optimierten Prozesse N3P oder gar N3X favorisieren, die erst später folgen sollen. Mit ersten Produkten ist hier je nach Node im ersten Halbjahr 2025 zu rechnen, was zu Nvidias Roadmap passt.
oder es wird erstmal wieder ein sanfterer Schritt. Wenn 2024 "N4P" zum preiswerteren Mainstream-Prozess gezählt wird, werden GPUs von Nvidia wieder ein wenig größer, dafür aber günstiger herstellbar. Das ist gut kalkulierbar für die ganzen Margen-Fetichisten bei Nvidia.

Ist ja auch nicht gesagt, dass "4N" bereits "N4" ist. Das wird eher N5P mit grünem Anstrich sein. Daher bekommst man auch eine gute Steigerung mit dem kleinen Prozesschritt und größeren GPUs hin. Nvidia wird N4P dann bestimmt "N3" nennen. Bei der nächsten Generation wird nur der Sprung von 4090 auf 5090 etwas niedriger ausfallen, weil bei der großen GPU auch kein großer Schritt nötig ist. AMD wird ja gut im Zaum gehalten.

Zuletzt bearbeitet:
@xexex naja, wir haben bald Q3 2023, könnte sich also durchaus geändert haben.

Irgendwie fehlt mir eine richtige "Revolution", wie damals als mit der ersten Geforce T&L Einzug hielt oder mit der Geforce 3 das erste Mal Pixel-Shader-Wasser und brauchbares Bumpmapping möglich war.

Eine Baustelle heute könnte noch die Haar- und Kleidungssimulation sein, die massig Leistung braucht in Echtzeit und noch nicht so perfekt aussieht.

Capthowdy schrieb:
wir haben bald Q3 2023, könnte sich also durchaus geändert haben.
Womit denn? Was hat AMD denn aktuelles im Portfolio das interessant wäre? In Q1/2023 sah es nicht viel anders aus wie bisher.
1687951164299.png

https://wccftech.com/gpu-shipments-...idia-at-84-amd-at-12-intel-at-4-market-share/

Die Basis für die Behauptung würde ich schlichtweg gerne wissen...
AMD gewinnt Marktanteile.

Aktuell steht AMD mehr oder weniger mit heruntergezogener Hose im GPU Sektor da und "versteckt" die Zahlen hinter den Konsolenchips.
1687951504565.png

https://ir.amd.com/news-events/pres...-reports-first-quarter-2023-financial-results

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bardh und wtfNow
Haldi schrieb:
Das dürften sich alle 4090 Besitzer jetzt so sagen ^^
Denke ich auch, da sich der Preis auch zumindest etwas relativiert wenn vor allem eine 5090 nicht nochmals so einen Sprung hinlegt, was zwar wünschenswert wäre aber so wie man liest nicht passieren wird. Könnte tatsächlich sowas wie die neue 1080ti werden, nur mit dem entsprechenden Preis diesmal.

Haldi schrieb:
Ich hoffe das AMD nächste Generation was überzeugendes bringt mit dem ich meine 4090 ersetzen kann.

Wieso muss es eine AMD sein ?

pitu schrieb:
NVIDIA muss die Preise senken bevor ich meine 3080 in Rente schicke.
Ich brauch ne 1440p Karte für ACC auf Ultra - die 3080 wär (fast) perfekt dafür... lediglich der Stromverbrauch ist mir zu hoch...

Zurück
Oben